Boyata on Fire! Herthas neuer "Funkturm" sichert Covics Zukunft 690
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
690

Boyata on Fire! Herthas neuer "Funkturm" sichert Covics Zukunft

Herthas Neuzugang ist langsam in Berlin angekommen

Nach dem souveränen Kantersieg beim 1. FC Köln kommt Hertha BSC langsam ins Laufen.

Berlin - In Berlin-Charlottenburg kann momentan tief durch geatmet werden. Nach dem souveränen Kantersieg beim 1. FC Köln kommt Hertha BSC langsam ins Laufen, genauso wie Dedyrck Boyata. Der belgische Nationalspieler ist nach seinem ersten Bundesliga-Tor in Berlin wohl endgültig angekommen.

Große Freude bei Boyota.
Große Freude bei Boyota.

Klar: Fußball ist kein Spiel der Konjunktive, aber "hätte" Hertha BSC die Heimreise aus der Domstadt ohne Punkte im Gepäck antreten müssen, "wäre" es an der Hanns-Braun-Straße ungemütlich geworden. Vor allem für den neuen Trainer der Alten Dame.

Nach dem wenig beeindruckenden Sieg gegen den SC Paderborn waren nicht nur Anhang und Mannschaft mit der Leistung unzufrieden. Auch Ante Covic fehlten die nötigen spielerischen Elemente, die er im Spiel gegen den 1. FC Köln forderte und in Phasen endlich zu sehen bekam.

Neben den starken Konteraktionen über den pfeilschnellen Javairo Dilrosun rückte vor allem die starke Defensive in den Fokus. Maßgeblich für den sicheren Auftritt der blau-weißen Viererkette verantwortlich war Herthas Neuzugang Dedryck Boyata.

Nach langer Leidenszeit scheint der Belgier seinen Platz im Team gefunden zu haben und wird in Teilen des blau-weißen Anhangs schon als neuer "Funkturm" der Defensive betitelt. Boyata absolvierte in Köln sein drittes Pflichtspiel in Folge, köpfte sein erstes Bundesliga-Tor und war mit seiner Leistung vollkommen zufrieden: "Über mein Tor freue ich mich sehr, und als Verteidiger natürlich auch darüber, dass wir zu null gespielt haben."

Boyatas Leidenszeit dient auch als bestes Parallel-Beispiel zu Herthas bisherigen Saisonstart. Während die Covic-Elf Niederlagen gegen Wolfsburg und Schalke erntete, hing der Genesungsprozess der hartnäckigen Oberschenkelverletzung des Belgiers in der Schwebe.

Auch gegen Düsseldorf will der "Funkturm" Tore schießen.
Auch gegen Düsseldorf will der "Funkturm" Tore schießen.

Nach der frühen Länderspielpause folgte das Spiel in Mainz, bei der die Hertha ein ganz anderen Auftritt zeigte. Spielerisch war man dem FSV deutlich überlegen und zog trotzdem den Kürzeren. Im Spiel gegen die 05er feierte Boyata sein Pflichtspieldebüt und wusste in Teilen des Spiels meist zu überzeugen.

Zuletzt sorgte Boyata für Stabilität gegen den SC Paderborn, sodass der Hauptstadtclub den ersten Dreier feiern konnte. Gegen Köln nun der endgültige Durchbruch - auch für den Coach. Mit dem Sieg in der Domstadt erloschen auch die kritischen Stimmen der ewigen Nörgler, die schon an Covics Trainerstuhl sägten. Nicht nur durch Boyatas Premierentor wirkte der Auftritt gefestigter.

Nun will Hertha gegen Düsseldorf den dritten Sieg in Folge feiern und auch Berlins neuer Funkturm sieht noch Luft nach oben: "Ich habe zuletzt sehr hart gearbeitet und das Gefühl, dass ich in Zukunft noch einige zusätzliche Prozente herauskitzeln kann – ich bin noch nicht an meinem Leistungslimit!"

Konträr der Entwicklung des Hauptstadtclubs läuft die jüngste Bilanz der Fortuna. Zuletzt musste das Team von Herthas Ex-Trainer Friedhelm Funkel zwei Niederlagen hinnehmen.

Boyata würde die Mini-Krise der Rheinländer gerne verschärfen, dennoch warnt der Belgier: "Es ist ein Heimspiel, wir spielen vor unseren Fans und unter Flutlicht, das ist ein schöner Rahmen, den wir nicht als selbstverständlich ansehen sollten – und daher werden wir die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.590 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.139 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.648 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 112
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 135
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.778
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 309
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 764
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.142
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.270
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 441
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 74
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 154
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.144
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 551
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.025 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.243
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.192
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.521
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.205
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 159
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.205
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 10.965
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.001
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.740 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.368
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 214
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 3.018