Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.241 Anzeige Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.750 Anzeige
850

DEL Winter Game: Düsseldorf behält in Köln knapp die Oberhand

Kölner Haie verlieren Winter Game gegen Düsseldorfer EG mit 2:3

Die Kölner lagen am Samstagabend bereits mit 0:2 zurück, bewiesen dann aber Moral. Die Entscheidung fiel erst in der Overtime.

Von Philipp Hambloch

Köln – Die Düsseldorfer EG hat das 4. DEL Winter Game am Samstagabend gegen die Kölner Haie mit 3:2 gewonnen. Vor knapp 47.000 Zuschauern im Kölner Rheinenergiestadion brachte Gogulla (1./34.) die Gäste auf die Siegerstraße, ehe Genoway (45.) und Schütz für Köln ausglichen. Dem Düsseldorfer Henrion gelang in der Verlängerung (63.) die Entscheidung.

Lukas Podolski (33) eröffnete das 4. DEL Winter Game am Samstagnachmittag (12. Januar).
Lukas Podolski (33) eröffnete das 4. DEL Winter Game am Samstagnachmittag (12. Januar).

Nach einem Eröffnungs-Bully von Lukas Podolski startete das 4. DEL-Wintergame, das gleichzeitig auch das 222. rheinische Derby zwischen Köln und Düsseldorf war.

Auf dem Papier erwartete die Zuschauer ein echtes Spitzenspiel. Denn mit Köln empfing der Tabellenfünfte den Dritten aus Düsseldorf.

In ungewohnter Umgebung mussten sich beide Teams speziellen Eisverhältnissen stellen. Wie befürchtet, gab es Regen. Das Spiel konnte dennoch stattfinden – auf stumpfem Eis und mit schwieriger Puckkontrolle.

Die Düsseldorfer ließen sich davon nicht beeindrucken und erwischten einen Traumstart. Bereits nach 46 Sekunden gingen die Gäste in Führung – ausgerechnet durch den Ex-Kölner Gogulla.

Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die erste Pause. Aufgrund der Witterungsverhältnisse gab es pro Drittel eine Unterbrechung mehr als sonst, auch die Pausen wurden verlängert.

Kölner machen es spannend

Düsseldorfs John Henrion (l) bejubelt sein Tor zum 3:2-Sieg in der Verlängerung mit Bernhard Ebner.
Düsseldorfs John Henrion (l) bejubelt sein Tor zum 3:2-Sieg in der Verlängerung mit Bernhard Ebner.

Nach dem ersten Seitenwechsel erhöhte sich die Spielqualität, das Geschehen auf dem Eis blieb aber unverändert. Düsseldorf war das Team mit den deutlich besseren Chancen.

Zunächst verhinderten noch Haie-Keeper Wesslau und die Latte das zweite Tor der Gäste. Nachdem dann die Kölner Haie ihr erstes Überzahlspiel ungenutzt ließen, schlug Düsseldorf wieder zu.

Erneut war es Gogulla, der die Führung im Powerplay mit seinem 20. Saisontreffer ausbaute (34.).

Zu Beginn des Schlussdrittels machten die Haie das Spiel wieder spannend. Der Kölner Genoway verkürzte nach 45 Minuten zum 1:2.

Die Gastgeber waren jetzt am Drücker, Düsseldorf suchte durch Konter die Entscheidung. Köln riskierte alles und brachte einen zusätzlichen Feldspieler für den Torhüter. Die Kölner Fans durften spät jubeln, als Schütz der Ausgleich gelang (59.).

Da es im Eishockey kein Unentschieden gibt, ging es in die fünfminütige Verlängerung im Modus drei gegen drei. Beiden Teams war ein Punkt sicher, den Sieg und damit den zweiten Punkt sicherte sich Düsseldorf durch ein Tor von Henrion (63.). Damit ging auch das dritte Duell der beiden Teams in dieser Saison an Düsseldorf. Insgesamt haben die Haie mit 111 zu 100 Siegen allerdings noch die Oberhand.

Das DEL Wintergame

In diesem Jahr wurde das Winter Game der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum vierten Mal ausgetragen. Das Event wird als Freiluftspiel in Stadien statt wie sonst in Hallen ausgetragen. Das Freilichtevent feierte seine Premiere am 5. Januar 2013 in Nürnberg und wird seitdem alle zwei Jahre ausgespielt.

Köln und Düsseldorf standen sich bereits im Jahr 2015 im Rahmen des Winter Games gegenüber. Damals gewannen die Gastgeber aus Düsseldorf vor 51.125 Zuschauern mit 3:2 – Europarekord bei einem Eishockeyspiel.

Die Fans der Kölner Haie präsentierten vor dem Spiel eine gewaltige Choreographie.
Die Fans der Kölner Haie präsentierten vor dem Spiel eine gewaltige Choreographie.

Fotos: DPA

Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.485 Anzeige Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch Neu Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.294 Anzeige Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 433 Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 393 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.145 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 2.824 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 2.974 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 481 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.215
UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 581 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 6.887
Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 1.799 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.046 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.750 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.209 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 4.716 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 706 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.027 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.191 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.075 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 693 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.096 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 426 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 712 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.766 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.012 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 288 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.087 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 1.920 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.307 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.878 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.506 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.401 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.060 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.181 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.706 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 11.823 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 364 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.826 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.152 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.759 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.728 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 10.693 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 51.791 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.347