Es flippert: Kinder schwimmen mit Delfin in Ostseebucht

Kiel - Ein Delfin begeistert seit mehreren Tagen Schaulustige in Kiel. Über die Schleuse Holtenau pendelt das Tier zwischen Kieler Förde und Nord-Ostsee-Kanal.
"Der Delfin schleust munter hin und her", sagte Matthias Visser vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Der Meeressäuger mache den Eindruck, dass es ihm gut gehe. "Die Schifffahrt stört er nicht", sagte Visser. Viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche nutzen die Gelegenheit, um einmal mit "Flipper" zu schwimmen.
Unterdessen sprach die Wasserschutzpolizei eine Warnung aus, nachdem Besucher am Sonntag in einem Schleusenbereich baden gegangen waren, um dem Tier besonders nah zu kommen.
Das Baden nahe Schleusen sei untersagt und behindere den Schiffsverkehr, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Zudem rief er zur Rücksichtnahme auf den Meeressäuger auf, der sich leicht bedrängt fühlen könnte.
