Riesige Kurden-Demo in Köln gegen Türkei-Einmarsch in Syrien 2.562
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
2.562

Riesige Kurden-Demo in Köln gegen Türkei-Einmarsch in Syrien

Demo von Kurden in Köln

Die Demo der Kurden ist ein Protest gegen den Einmarsch türkischer Truppen in Syrien.

Köln - In Köln ist am Samstag eine Kurden-Demonstration gegen die türkische Militäroffensive in Syrien gestartet. Einige Tausend Menschen mit Flaggen kamen an der Deutzer Werft zusammen. Die Veranstalter erwarteten nach Polizeiangaben 5000 Teilnehmer zu dem Demonstrationszug am rechten Rheinufer.

Eine Demonstrantin bei der Demo in Köln.
Eine Demonstrantin bei der Demo in Köln.

Die Veranstaltung läuft unter dem Motto "Stoppt die Aggression des türkischen Staates auf kurdische Gebiete".

Es könne zu Verkehrsbehinderungen kommen, warnte die Polizei.

Weitere Demonstrationen gibt es nach Angaben kurdischer Organisationen in Berlin, Hamburg, Hannover, Bremen, Stuttgart, Frankfurt, München und anderen Städten.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten in Deutschland mehrere Tausend Menschen gegen das türkische Vorgehen demonstriert.

Schwerpunkt war Nordrhein-Westfalen. Die Kundgebungen verliefen nach Angaben der Polizei weitgehend friedlich.

Update, 16.20 Uhr: Rund 10.000 Menschen bei Kurden-Demo in Köln

Schätzungen zufolge waren es etwa 10.000 Teilnehmer, angemeldet waren nur 5000. Die Demo verlaufe bislang weitestgehend störungsfrei und friedlich, sagte ein Polizei-Sprecher.

Die Ordnungshüter waren mit mehreren Hundertschaften vor Ort, um mögliche Auseinandersetzungen mit Erdogan-Anhängern zu unterbinden.

Die Demonstranten - überwiegend Kurden - hielten auf ihrem Marsch durch den Stadtteil Deutz zahlreiche Fahnen in den kurdischen Nationalfarben in die Höhe.

Sie waren auch mit der deutschen Bundesregierung unzufrieden - aus ihrer Sicht setzt sich Berlin nicht entschlossen genug ein für die Kurden. "Keine deutschen Waffen für Erdogans Machenschaften" stand zum Beispiel auf Transparenten.

Am Samstag gab es auch in anderen deutschen Städten Demos von Kurden, etwa in Hannover und in Hamburg.

Update, 18.04 Uhr: Demo weitgehend friedlich verlaufen

Nur vereinzelt kam es zu Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Vereins- und Versammlungsgesetz, weil Demonstranten Symbole der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und Konterfeis von deren inhaftiertem Anführer Abdullah Öcalan auf Fahnen in die Höhe hielten.

Auf Intervention der Polizei rollten die Demonstranten diese Fahnen wieder ein, ihre Personalien wurden aufgenommen.

Bereits viele Tote durch Türkei-Offensive in Syrien

Bei der Demo in Köln kamen am Samstag mehrere Tausend Menschen zusammmen.
Bei der Demo in Köln kamen am Samstag mehrere Tausend Menschen zusammmen.

Die Offensive hat bereits in den ersten Tagen zahlreiche Menschen in Nordsyrien das Leben gekostet und Zehntausende Menschen in die Flucht getrieben.

Wie die SDF am Freitag mitteilten, brachen infolge der Offensive fünf IS-Kämpfer aus einem Gefängnis in der Stadt Kamischli aus.

Zudem sei es in dem Flüchtlingslager Al-Hol im Nordosten Syriens, in dem zahlreiche IS-Angehörige leben, zu einem Aufruhr gekommen. In dem Lager leben nach UN-Angaben fast 70.000 Menschen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen seit Beginn der Offensive 17 Zivilisten ums Leben.

Zu den Toten in den Reihen der Kurdenmiliz YPG gibt es stark widersprüchliche Zahlen. Die SDF gaben an, 22 ihrer Kämpfer seien ums Leben gekommen. Dagegen sprach das türkische Verteidigungsministerium von fast 300 getöteten YPG-Kämpfern.

Im türkischen Heer gab es laut offiziellen Angaben bisher zwei Tote. Durch Raketen und Mörsergeschosse der YPG seien am Freitag im südosttürkischen Nusaybin zudem acht Menschen getötet und 35 weitere verletzt worden, teilte das Gouverneursamt der Provinz Mardin mit.

In einer Stellungnahme des UN-Nothilfebüros Ocha und des Humanitären Koordinators der UN für Syrien in Damaskus war am Freitagabend zudem von 100 000 Vertriebenen die Rede. Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) in Genf hatte zuvor berichtet, die meisten Menschen seien aus den Regionen Ras al-Ain und Tall Abjad geflüchtet.

Anwohner stehen vor einem Lastwagen-Konvoi türkischer Streitkräfte, in dem Panzer transportiert werden. Die Türkei hatte am 09.10.2019 eine lang geplante Offensive gegen Kurdenmilizen begonnen, die auf syrischer Seite der Grenze ein großes Gebiet kontroll
Anwohner stehen vor einem Lastwagen-Konvoi türkischer Streitkräfte, in dem Panzer transportiert werden. Die Türkei hatte am 09.10.2019 eine lang geplante Offensive gegen Kurdenmilizen begonnen, die auf syrischer Seite der Grenze ein großes Gebiet kontroll
Es kamen Tausende Menschen zu der Demo in Köln.
Es kamen Tausende Menschen zu der Demo in Köln.

Fotos: David Young/dpa, Lefteris Pitarakis/AP/dpa

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.544 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.318 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.527 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.047 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 230
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 4.294
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 151
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 3.389 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 641
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 5.992
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.066
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 1.926
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 8.975
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 756
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.855
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.339
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.082
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.022 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.113
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 279 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 5.802
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 764
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.798
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 51.854
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 8.467
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Bei den Eltern fließen Tränen "Ich vermisse dich" 582
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.370
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.976
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.202
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.984
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 633
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 3.021
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 40.582
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 19.218
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 46.309
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 10.861
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 960
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 3.134
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.240
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.857
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.456
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.164
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.995
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.247