Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.579

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.099

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.049

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.663
35.253

Zwischenfälle bei Montagsdemos!

Dresden - Demo-Großkampftag in der Innenstadt! Neben den PEGIDA-Anhängern gehen heute auch linke Gegendemonstranten auf die Straße. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft.

+++LIVE-TICKER+++

21:30 Uhr: Die Polizei teilt mit, dass ca. 7500 Leute bei der PEGIDA dabei waren und rund 1200 bei der Gegendemo. Polizeisprecher Marko Laske: "Die Stimmung war hitziger und aufgeregter als in den vergangenen Wochen. Wir hatten 500 Polizisten im Einsatz. Wie es zur Blockade des Terrassenufers kommen konnte, muss nun im Rahmen der Aufbereitung des Einsatzes geklärt werden!"

20:30 Uhr: Nach einer Keilerei zwischen zwei Männern liegt einer am Rathenauplatz am Boden. Der PEGIDA-Anhänger hatte Linke angepöbelt, es gab eine Rangelei, die Polizei ging dazwischen. Der PEGIDA-Mann lag am Boden und wurde dann abgeführt.

20:07 Uhr: Der PEGIDA-Zug will zurück zur Lingnerallee laufen - zur Abschlusskundgebung. Allerdings wollen nun viele nicht mehr mit und gehen nach Hause. Derweil versuchen einige ziemlich aggressive Linke am Rathenauplatz (Foto), den Rückweg zu versperren.

19:50 Uhr: Rund 200 Linke blockieren die PEGIDA-Demo zwischen Fähranleger und Terrassenufer. Die Polizei ist scheinbar machtlos, räumt nicht. PEGIDA dreht um. Organisatoren sagen: "Leute, lasst uns vernünftig sein. Wir wollen keine Eskalation." Linke johlen.

Zum Video der Blockade.

19:19 Uhr: PEGIDA läuft jetzt aufs Terrassenufer! Wollten die Linken dehalb so schnell zur Synagoge, um dem PEGIDA-Zug über den Hasenberg den Weg abzuschneiden?

19:04 Uhr: Zwei Nopegida-Leute mit Pfefferspray verletzt! Linke rennen nun angeblich scheinbar unkontrolliert durch die Stadt. Richtung Schießgasse und Synagoge. Ein MOPO-Reporter wird von der Polizei umgestoßen bei dem Versuch, den Linken zu folgen.

18:50 Uhr: PEGIDA-Organisator Lutz Bachmann hat seine Eröffnungsrede begonnen. Er sagt, Innenminister Ulbig hätte ihn im MOPO-Interview einen Rattenfänger genannt. Das kann MOPO-Chefredakteur Robert Kuhne so nicht bestätigen. Kuhne: "Ulbig meinte damit definitiv nicht Herrn Bachmann, sondern NPD-Leute, die die PEGIDA-Bewegung unterwandern und ausnutzen!"

18:40 Uhr: Erste Festnahmen! Polizei kann es noch nicht bestätigen. Aber MOPO-Reporter standen live daneben.

18:20 Uhr: Überraschend ist die neue Ministerin für Gleichstellung, Petra Köpping (56, SPD, seit 13.11. im Amt) am Rathaus aufgetaucht. Sie will sich an der Lingnerallee die PEGIDA-Leuten treffen. Sie zu MOPO24: "Ich bin gekommen, um mir die Demo vor Ort anzuschauen. Politiker müssen sich mehr zeigen. Allerdings bin ich jetzt sprachlos. Es ist eine unangenehme Situation hier. Wir müssen handeln, miteinander reden!"

18:15 Uhr: Ein Großteil der Demo "Dresden Nazifrei" hat angehalten, direkt gegenüber dem PEGIDA-Sammelplatz (Lingnerallee). Die Linken brüllen nun lautstark in Richtung ihrer "Gegner". Nach jetzigem Stand könnte PEGIDA so nicht loslaufen.

Die Linken wollen scheinbar den PEGIDA-Sammelplatz blockieren. Viele PEGIDA-Anhänger kommen nun nicht mehr heran. Die Situation heizt sich auf! MOPO-Reporter berichtet: "Ein Mann mit Thor Steinar-Klamotten wurden von Linken angegriffen."

Linke schreien nun Richtung PEGIDA: "Nieder mit dem Volk". In Anspielung auf den Slogan von 1989 "Wir sind das Volk", der von PEGIDA aufgegriffen und genutzt wird.

18:00 Uhr: Das Bündnis Nazifrei läuft jetzt weiter Richtung St. Petersburger Straße. Beide Lager werden sich hier treffen. Denn PEGIDA-Anhänger stehen bereits am Eingang zur Lingnerallee.

Polizeisprecher Marko Laske zu MOPO24: „Wir gehen von zwei friedlichen Veranstaltungen aus. Folglich ist es nicht kritisch, wenn sich die Demonstranten in Hör- und Sichtweite begegnen." Allerdings hat die Polizei dutzende Sixpacks (Mannschaftswagen) aufgestellt, um ein mögliches Zusammentreffen bzw. Konfrontation dennoch zu verhindern.

17:35 Uhr: Zwischenkundgebung der "Nopegida"-Bewegung auf dem Dr.-Külz-Ring. Der Übergang zur Altmarkt-Galerie ist voller Menschen.

17:30 Uhr: Die Demonstranten sind jetzt über den Postplatz in die Marienstraße. Mit dabei Pfarrer Lothar König (60, Foto), aus Jena. Erst letzten Monat endete sein Gerichtsprozess in Dresden (Verfahren eingestellt, gegen eine Zahlung von 3000 Euro). Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, 2011 bei Anti-Neonazi-Protesten zu Gewalt aufgerufen zu haben.

17:20 Uhr: Die linke Gegendemo ist auf dem Theaterplatz angekommen. Es sind ziemlich viele Menschen, laut Polizeisprecher Marko Laske: "Wir gehen von 800 bis 1000 Menschen aus!" Um 17:23 Uhr sind die ersten Demonstranten am Postplatz.

16:58 Uhr: Wir haben gerade einen Reporter der "New York Times" (1,9 Mio. tägliche Auflage) getroffen: Erik Olsen. Er soll für das große amerikanische Blatt berichten, was in Dresden gerade passiert.

16:47 Uhr: Die linke Gegendemo ist soeben am Bahnhof Neustadt gestartet. Nach eigenen Angaben sind es 1500 Teilnehmer. MOPO-Redakteur vor Ort schätzt maximal 500. Aufgerufen zu dieser Demo hat "Dresden Nazifrei" und die "Undogmatische Radikale Antifa" (kurz URA).

15:30 Uhr: Rund um den Neustädter Bahnhof sind die ersten Einsatzfahrzeuge vorgefahren.

Dresden - Das „PEGIDA“-Bündnis („Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes“) trifft sich heute um 18.30 Uhr in Dresden bereits zum siebten Mal zu einem „Spaziergang“. Treffpunkt ist der Skatepark an der Lingnerallee. In der Vorwoche nahmen 5500 PEGIDA-Anhänger daran teil.

Bereits ab 16 Uhr wird es unter dem Motto „Rassismus demaskieren“ eine Gegendemo geben. Die Veranstaltung startet am Neustädter Bahnhof und führt über den Palaisplatz, die Augustusbrücke, den Postplatz, die Carolabrücke und den Albertplatz zurück zum Bahnhof Neustadt.

Im Internet kursieren Gerüchte, wonach sich der „Schwarze Block“ (eine linksextreme Vereinigung) an der Gegendemo beteiligen will. Die Polizei ist auch heute in Alarmbereitschaft und wird mit einem Großaufgebot vor Ort sein.

So berichtete MOPO24 letzte Woche über die PEGIDA-Demo

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.366
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.779

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.829
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.114

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.890

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.653

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.824

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.700
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.076

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.058

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.696

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.338

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.750

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.046

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.173

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.439

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.823

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.982

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.562

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

283

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.773

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.734

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.708

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.871

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.096

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.095

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

913

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.326
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.097

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.017

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.086

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.228

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.186

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

847

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.281

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.545

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.192

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.834

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.015

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.375
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.930

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.751

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.182

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.239

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.506

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.880

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.617

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.402

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.726

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.225

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.318

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.014

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.246

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.553