"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

608

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

4.139

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

4.600

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

4.755

Tag24 sucht genau Dich!

32.622
Anzeige
9.150

Demo-Prügelei: Jetzt sprechen die drei PEGIDA-Anhänger

Dresden – Nach den Auseinandersetzungen bei der PEGIDA-Demo am Montag, bei der Jugendliche PEGIDA-Anhänger verletzt worden sind, hat MOPO24 mit den drei Dresdnern über den Vorfall gesprochen.
Bei der PEGIDA-Demo am Montag wurden Felix, Lucas und Maximilian angegriffen.
Bei der PEGIDA-Demo am Montag wurden Felix, Lucas und Maximilian angegriffen.

Dresden – Nach den Auseinandersetzungen bei der PEGIDA-Demo am Montag, bei der jugendliche PEGIDA-Anhänger verletzt worden sind, hat MOPO24 mit den drei betroffenen Dresdnern über den Vorfall gesprochen.

Maximilian (15) und Lucas (15) vergraben ihre Hände in ihren schwarzen Hoody-Pullovern, blicken sich kurz an während ihr Freund Felix (17) über die Schlägerei am Montag bei der PEGIDA-Demo erzählt.

Die Jugendlichen wollten mit MOPO24 reden, kamen auf die Redaktion zu. Dennoch wollen sie lieber unerkannt bleiben.

Die Demo-Teilnehmer waren in die Innenstadt Richtung Postplatz unterwegs, als es passierte. „Wir haben ein paar Antifa-Aufkleber abgekratzt. Da stand ,Flüchtlinge willkommen' oder sowas drauf.“

In Höhe der Schloßstrasse griff eine Gruppe (ca. 15 Personen) Linker an.
In Höhe der Schloßstrasse griff eine Gruppe (ca. 15 Personen) Linker an.

Dann schildert Lucas den Angriff auf ihn und seine Kumpels von ca. 15 schwarzgekleideten Jugendlichen, die sie der Antifa zuordnen.

„Plötzlich hat mich einer von denen angespuckt, dann haben sie auch schon zugeschlagen", erklärt Lucas, der mit seinen kurzen schwarzen Haaren und einem Dynamo-Schal recht reserviert und vorsichtig spricht.

Der Gymnasiast aus Dresden sieht sich als Opfer. „Die kamen einfach an, wir haben nicht provoziert“.

Felix kann sich noch erinnern, wie sie als „Nazischweine“ beschimpft und mit „Ihr bekommt jetzt auf die Fresse“ bedroht wurden.

Wie die Polizei bestätigt, wurden Maximilian, Felix und Lucas am Montag von einer Gruppe Linker beschimpft, getreten und geschlagen. Eine Polizeistreife kam zufällig vorbei, nahm drei Angreifer (17, 22, 23) fest. Gegen die Schläger ermittelt der Staatsschutz.

Hunderte Polizisten sind jeden Montag in Dresden im Einsatz.
Hunderte Polizisten sind jeden Montag in Dresden im Einsatz.

„Die haben auf mich eingetreten, während ich am Boden lag“, sagt Lucas. „Aber richtig verletzt haben sie mich nicht. Dafür sind die ja zu blöd“, lacht er.

Der Dritte im Bunde, Maximilian, sitzt fast regungslos am Tisch. Nur auf Nachfrage äußert sich der Schüler zu den Vorfällen. „Es ist schlimm, wenn sowas passiert und wir dann als Wutbürger oder Nazipack hingestellt werden“.

Dafür springt der ausbildungssuchende Felix ein: „Bevor sie zuschlugen, habe ich sie noch gewarnt, dass ich mein Pfefferspray einsetzten werde.“

Auf die Frage, warum er überhaupt zur friedlichen Demo ein „Zeckenspray“, wie Lucas es nennt, mitgenommen habe, antwortet Felix: „Ich habe Angst vor Hunden."

Das habe sogar ein Arzt schon mal bescheinigt. "Als Kind wurde ich von einem Schäferhund fast ins Auge gebissen.“

Kommenden Montag wollen PEGIDA-Anhänger gemeinsam auf dem Theaterplatz Weihnachtslieder singen.
Kommenden Montag wollen PEGIDA-Anhänger gemeinsam auf dem Theaterplatz Weihnachtslieder singen.

Felix trägt als einziger ein kurzärmeliges Hemd. Genau wie sein Freund Maximilian hat er die Haare zu einem Scheitel zur Seite gekämmt, der Kopf ist an den Seiten rasiert. „Nicht jeder, der bei PEGIDA mitläuft, ist ein Nazi".

Wieso die drei Freunde regelmäßig mit PEGIDA-Chef Lutz Bachmann und tausenden Anhängern auf die Straße gehen, wollen sie lieber nicht sagen.

„Dazu äußern wir uns nicht“, sagt Lucas mit energischer Stimme. „Darum geht es heute nicht.“

Ob sie am Montag wieder zur PEGIDA-Demo gehen, wollen sie auch nicht sagen. „Mal sehen, ob es zeitlich klappt mit Schule und so“, sagt Felix.

Angst vor erneuten Auseinandersetzungen haben sie jedenfalls nicht. „ Wenn sowas wieder passiert, sieht man einfach, wie schlimm die Linken sind."

Fotos: Erich Münich, dpa

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

7.462

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

6.446

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.572
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.065

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.274

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.069

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

7.220

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

710

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.164

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

86

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.560

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

643

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

4.618

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.000

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

12.717

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

6.687

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

571

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.205

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.639

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.987

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.530

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.298

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.595

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.286

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

879

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.958

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

353

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

566

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.498

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.187

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.170

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.476

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.416

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.097

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

18.582

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.665

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.031

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.750

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.127

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.096

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

311

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

19.727
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

51.658

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

897

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.385

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.348

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.724

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.194

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.409
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.551

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

128

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

40.758

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.586

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.024