Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

Top

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

Top

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

Top

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

Top
9.138

Demo-Prügelei: Jetzt sprechen die drei PEGIDA-Anhänger

Dresden – Nach den Auseinandersetzungen bei der PEGIDA-Demo am Montag, bei der Jugendliche PEGIDA-Anhänger verletzt worden sind, hat MOPO24 mit den drei Dresdnern über den Vorfall gesprochen.
Bei der PEGIDA-Demo am Montag wurden Felix, Lucas und Maximilian angegriffen.
Bei der PEGIDA-Demo am Montag wurden Felix, Lucas und Maximilian angegriffen.

Dresden – Nach den Auseinandersetzungen bei der PEGIDA-Demo am Montag, bei der jugendliche PEGIDA-Anhänger verletzt worden sind, hat MOPO24 mit den drei betroffenen Dresdnern über den Vorfall gesprochen.

Maximilian (15) und Lucas (15) vergraben ihre Hände in ihren schwarzen Hoody-Pullovern, blicken sich kurz an während ihr Freund Felix (17) über die Schlägerei am Montag bei der PEGIDA-Demo erzählt.

Die Jugendlichen wollten mit MOPO24 reden, kamen auf die Redaktion zu. Dennoch wollen sie lieber unerkannt bleiben.

Die Demo-Teilnehmer waren in die Innenstadt Richtung Postplatz unterwegs, als es passierte. „Wir haben ein paar Antifa-Aufkleber abgekratzt. Da stand ,Flüchtlinge willkommen' oder sowas drauf.“

In Höhe der Schloßstrasse griff eine Gruppe (ca. 15 Personen) Linker an.
In Höhe der Schloßstrasse griff eine Gruppe (ca. 15 Personen) Linker an.

Dann schildert Lucas den Angriff auf ihn und seine Kumpels von ca. 15 schwarzgekleideten Jugendlichen, die sie der Antifa zuordnen.

„Plötzlich hat mich einer von denen angespuckt, dann haben sie auch schon zugeschlagen", erklärt Lucas, der mit seinen kurzen schwarzen Haaren und einem Dynamo-Schal recht reserviert und vorsichtig spricht.

Der Gymnasiast aus Dresden sieht sich als Opfer. „Die kamen einfach an, wir haben nicht provoziert“.

Felix kann sich noch erinnern, wie sie als „Nazischweine“ beschimpft und mit „Ihr bekommt jetzt auf die Fresse“ bedroht wurden.

Wie die Polizei bestätigt, wurden Maximilian, Felix und Lucas am Montag von einer Gruppe Linker beschimpft, getreten und geschlagen. Eine Polizeistreife kam zufällig vorbei, nahm drei Angreifer (17, 22, 23) fest. Gegen die Schläger ermittelt der Staatsschutz.

Hunderte Polizisten sind jeden Montag in Dresden im Einsatz.
Hunderte Polizisten sind jeden Montag in Dresden im Einsatz.

„Die haben auf mich eingetreten, während ich am Boden lag“, sagt Lucas. „Aber richtig verletzt haben sie mich nicht. Dafür sind die ja zu blöd“, lacht er.

Der Dritte im Bunde, Maximilian, sitzt fast regungslos am Tisch. Nur auf Nachfrage äußert sich der Schüler zu den Vorfällen. „Es ist schlimm, wenn sowas passiert und wir dann als Wutbürger oder Nazipack hingestellt werden“.

Dafür springt der ausbildungssuchende Felix ein: „Bevor sie zuschlugen, habe ich sie noch gewarnt, dass ich mein Pfefferspray einsetzten werde.“

Auf die Frage, warum er überhaupt zur friedlichen Demo ein „Zeckenspray“, wie Lucas es nennt, mitgenommen habe, antwortet Felix: „Ich habe Angst vor Hunden."

Das habe sogar ein Arzt schon mal bescheinigt. "Als Kind wurde ich von einem Schäferhund fast ins Auge gebissen.“

Kommenden Montag wollen PEGIDA-Anhänger gemeinsam auf dem Theaterplatz Weihnachtslieder singen.
Kommenden Montag wollen PEGIDA-Anhänger gemeinsam auf dem Theaterplatz Weihnachtslieder singen.

Felix trägt als einziger ein kurzärmeliges Hemd. Genau wie sein Freund Maximilian hat er die Haare zu einem Scheitel zur Seite gekämmt, der Kopf ist an den Seiten rasiert. „Nicht jeder, der bei PEGIDA mitläuft, ist ein Nazi".

Wieso die drei Freunde regelmäßig mit PEGIDA-Chef Lutz Bachmann und tausenden Anhängern auf die Straße gehen, wollen sie lieber nicht sagen.

„Dazu äußern wir uns nicht“, sagt Lucas mit energischer Stimme. „Darum geht es heute nicht.“

Ob sie am Montag wieder zur PEGIDA-Demo gehen, wollen sie auch nicht sagen. „Mal sehen, ob es zeitlich klappt mit Schule und so“, sagt Felix.

Angst vor erneuten Auseinandersetzungen haben sie jedenfalls nicht. „ Wenn sowas wieder passiert, sieht man einfach, wie schlimm die Linken sind."

Fotos: Erich Münich, dpa

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

Neu

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.903
Anzeige

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

Neu

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.143
Anzeige

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

Neu

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Neu

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

2.409

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

2.928

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

145

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.062

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

3.594

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.438
Anzeige

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.294

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

7.497

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.863
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

9.630

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

6.970

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.121
Anzeige

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.179

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.461

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.172
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

424

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.108

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.883
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.324

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

7.070

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

6.826

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

6.690

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.657

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.558

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

33.936

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.302

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

4.880

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.089

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

41.674

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.939

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.496

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.282

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.042

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.688

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

6.164

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.661

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.952

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.406

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

342

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.718

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.239

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.762

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

10.347

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

15.383

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

698

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

3.048