65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu
9.143

Demo-Prügelei: Jetzt sprechen die drei PEGIDA-Anhänger

Dresden – Nach den Auseinandersetzungen bei der PEGIDA-Demo am Montag, bei der Jugendliche PEGIDA-Anhänger verletzt worden sind, hat MOPO24 mit den drei Dresdnern über den Vorfall gesprochen.
Bei der PEGIDA-Demo am Montag wurden Felix, Lucas und Maximilian angegriffen.
Bei der PEGIDA-Demo am Montag wurden Felix, Lucas und Maximilian angegriffen.

Dresden – Nach den Auseinandersetzungen bei der PEGIDA-Demo am Montag, bei der jugendliche PEGIDA-Anhänger verletzt worden sind, hat MOPO24 mit den drei betroffenen Dresdnern über den Vorfall gesprochen.

Maximilian (15) und Lucas (15) vergraben ihre Hände in ihren schwarzen Hoody-Pullovern, blicken sich kurz an während ihr Freund Felix (17) über die Schlägerei am Montag bei der PEGIDA-Demo erzählt.

Die Jugendlichen wollten mit MOPO24 reden, kamen auf die Redaktion zu. Dennoch wollen sie lieber unerkannt bleiben.

Die Demo-Teilnehmer waren in die Innenstadt Richtung Postplatz unterwegs, als es passierte. „Wir haben ein paar Antifa-Aufkleber abgekratzt. Da stand ,Flüchtlinge willkommen' oder sowas drauf.“

In Höhe der Schloßstrasse griff eine Gruppe (ca. 15 Personen) Linker an.
In Höhe der Schloßstrasse griff eine Gruppe (ca. 15 Personen) Linker an.

Dann schildert Lucas den Angriff auf ihn und seine Kumpels von ca. 15 schwarzgekleideten Jugendlichen, die sie der Antifa zuordnen.

„Plötzlich hat mich einer von denen angespuckt, dann haben sie auch schon zugeschlagen", erklärt Lucas, der mit seinen kurzen schwarzen Haaren und einem Dynamo-Schal recht reserviert und vorsichtig spricht.

Der Gymnasiast aus Dresden sieht sich als Opfer. „Die kamen einfach an, wir haben nicht provoziert“.

Felix kann sich noch erinnern, wie sie als „Nazischweine“ beschimpft und mit „Ihr bekommt jetzt auf die Fresse“ bedroht wurden.

Wie die Polizei bestätigt, wurden Maximilian, Felix und Lucas am Montag von einer Gruppe Linker beschimpft, getreten und geschlagen. Eine Polizeistreife kam zufällig vorbei, nahm drei Angreifer (17, 22, 23) fest. Gegen die Schläger ermittelt der Staatsschutz.

Hunderte Polizisten sind jeden Montag in Dresden im Einsatz.
Hunderte Polizisten sind jeden Montag in Dresden im Einsatz.

„Die haben auf mich eingetreten, während ich am Boden lag“, sagt Lucas. „Aber richtig verletzt haben sie mich nicht. Dafür sind die ja zu blöd“, lacht er.

Der Dritte im Bunde, Maximilian, sitzt fast regungslos am Tisch. Nur auf Nachfrage äußert sich der Schüler zu den Vorfällen. „Es ist schlimm, wenn sowas passiert und wir dann als Wutbürger oder Nazipack hingestellt werden“.

Dafür springt der ausbildungssuchende Felix ein: „Bevor sie zuschlugen, habe ich sie noch gewarnt, dass ich mein Pfefferspray einsetzten werde.“

Auf die Frage, warum er überhaupt zur friedlichen Demo ein „Zeckenspray“, wie Lucas es nennt, mitgenommen habe, antwortet Felix: „Ich habe Angst vor Hunden."

Das habe sogar ein Arzt schon mal bescheinigt. "Als Kind wurde ich von einem Schäferhund fast ins Auge gebissen.“

Kommenden Montag wollen PEGIDA-Anhänger gemeinsam auf dem Theaterplatz Weihnachtslieder singen.
Kommenden Montag wollen PEGIDA-Anhänger gemeinsam auf dem Theaterplatz Weihnachtslieder singen.

Felix trägt als einziger ein kurzärmeliges Hemd. Genau wie sein Freund Maximilian hat er die Haare zu einem Scheitel zur Seite gekämmt, der Kopf ist an den Seiten rasiert. „Nicht jeder, der bei PEGIDA mitläuft, ist ein Nazi".

Wieso die drei Freunde regelmäßig mit PEGIDA-Chef Lutz Bachmann und tausenden Anhängern auf die Straße gehen, wollen sie lieber nicht sagen.

„Dazu äußern wir uns nicht“, sagt Lucas mit energischer Stimme. „Darum geht es heute nicht.“

Ob sie am Montag wieder zur PEGIDA-Demo gehen, wollen sie auch nicht sagen. „Mal sehen, ob es zeitlich klappt mit Schule und so“, sagt Felix.

Angst vor erneuten Auseinandersetzungen haben sie jedenfalls nicht. „ Wenn sowas wieder passiert, sieht man einfach, wie schlimm die Linken sind."

Fotos: Erich Münich, dpa

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.014
Anzeige

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

Neu

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.585
Anzeige

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.039

Tierpflegerin von Tiger getötet

6.646

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.557

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.586
Anzeige

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

6.339

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.457

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.281
Anzeige

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.937

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.993

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.362
Anzeige

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.692

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.139

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.519
Anzeige

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

5.840

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.527

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.875
Anzeige

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.741

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.270

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.610

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

18.350

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.946

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.354

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.183

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.251

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

315

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.523

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.873

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.759

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

34.931

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

23.600

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.713

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.914

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.828

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.531

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.181

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.281

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.307

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.984

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.530
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.341

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.782

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.085

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.802

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.646

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.147

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.882

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.656