Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.545

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.490

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.385
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

294

TAG24 sucht genau Dich!

61.258
Anzeige
5.008

Demo für den Abschuss aggressiver Wölfe

Manche Tierhalter in der Oberlausitz wollen nicht mehr tatenlos zusehen, wie immer mehr Nutztiere vom Wolf gerissen werden.
Knapp 200 Menschen demonstrierten gegen die aktuelle Wolfspolitik. 
Knapp 200 Menschen demonstrierten gegen die aktuelle Wolfspolitik. 

Bautzen - Die Transparente sprechen eine klare Sprache: "Wir brauchen keine Wölfe" und "SOS - Schäfer ohne Schafe" steht darauf geschrieben. Zum ersten Mal haben Schäfer und Hobbytierhalter bei einer Demonstration am Dienstag in Bautzen ihrem Unmut Luft gemacht und den Abschuss von aggressiven Wölfen gefordert. "Auffällige Wölfe, die wiederholt unsere geschützten Schafe, Ziegen und andere Tiere reißen, müssen geschossen werden dürfen", sagte Initiativsprecherin Carola Tuschmo aus Neschwitz.

Dem kurzfristigen Aufruf übers Internet waren rund 200 Betroffene, auch aus Brandenburg und Niedersachsen, gefolgt.

Dabei ging es den Haltern zum einen um ihre Tiere, zum anderen um immer größere Kosten, um ihre Herden zu schützen. "Der Wolf ist politisch gewollt. Wir aber müssen die Kosten tragen und sind inzwischen an die Grenzen des Machbaren gestoßen", sagte Schäfer Frank Kieslich aus Neißeaue. 

Seine 200 Mutterschafe stehen auf den Weiden in direkter Nachbarschaft der jüngsten Wolfsangriffe in der Lausitz. Beim Schäfer Uwe Wiedmer in Biehain (Kreis Görlitz) tötete der Wolf vergangene Woche zwölf Schafe. 

Seine Frau Andrea war auch bei der Demonstration. "Nach dem Vorfall haben wir zwei Nächte bei unseren Tieren geschlafen. In unsere Kulturlandschaft gehört der Wolf nicht", sagte sie.

Schäferin Andrea Wiedmer zeigt Fotos ihrer Schafe, die von Wölfen getötet wurden. 
Schäferin Andrea Wiedmer zeigt Fotos ihrer Schafe, die von Wölfen getötet wurden. 

Nach Angaben des Kontaktbüros "Wolfsregion Lausitz" griffen 2016 in Sachsen 40mal Wölfe Nutztiere an. Dabei häuften sich die Übergriffe im Territorium des Rosenthaler Wolfsrudels. "Dies hat den Eindruck erweckt, dass die Wölfe in Sachsen generell immer mehr Schäden verursachen. In den meisten sächsischen Wolfsterritorien gibt es aber nur sehr wenige oder gar keine Übergriffe auf Nutztiere", so das Kontaktbüro.

Die Wolfsmanager setzen zudem auf effektive Herdenschutzmaßnahmen. Der Freistaat zahlt sowohl Hobby- als auch Tierhaltern im Neben- und Haupterwerb eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 80 Prozent der Nettokosten zur Anschaffung von zum Beispiel Elektrozäunen, Herdenschutzhunden und einen Untergrabungsschutz von Wildgattern, hieß es.

Zudem würde das Töten von Wölfen nur kurzfristig Nutztierschäden reduzieren. "Durch die Besetzung des freigewordenen Gebietes durch andere Wölfe ist jedoch von einer Fortsetzung der Nutztierübergriffe auszugehen".

Die Lausitzer Landtagsabgeordnete Kathrin Kagelmann (Linke) forderte, bei aktuellen Förderinstrumenten nachzusteuern. Höherer Aufwand für Schäfer beim Schutz vorm Wolf müsse vom Staat komplett erstattet werden, sagte sie. Parallel zur Demonstration wurde in Bautzen über Herdenschutz beraten.

Sollten die empfohlenen Schutzmaßnahmen keine Wirkung zeigen, müsste die Tötung eines Wolfes oder mehrerer Wölfe als letztes Mittel erlaubt sein. Doch die Tierhalter und Betroffenen wollen sich nicht mehr hinhalten lassen.

"Der aktuelle Wolfsmanagementplan beinhaltet bereits, dass Wölfe und Rudel, die immer wieder Nutztiere angreifen, abgeschossen werden dürfen. Wir wollen ein Signal", sagte Tuchmo und kündigte weitere Aktionen an. Nach aktuellem Stand sind im Freistaat 14 Wolfsrudel bestätigt.

Fotos: Ove Landgraf

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.524

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.297

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.337

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

436

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.176

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.284

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.169
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.469

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.522

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.980

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.321

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

94

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.810

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.256

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.777

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

91

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.824

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.082

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

160

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.274

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

944

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.054

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.378

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.522

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.172

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.042

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.278

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.395

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.097

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.959

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.752

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.200

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.868

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.262

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.821

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.225

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.205

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.078

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.620

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.038

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.196

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

19.747

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.753

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.889

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.753

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.224

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.326

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.834

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.362

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.646

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.202

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.935

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.608

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.254