Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.601
Anzeige
2.965

Kritiker laufen Sturm gegen Denkmalschutz-Pläne für Platten

Bauexperten und Politiker warnen vor "Phantomdiskussion".

Von Dominik Brüggemann

Holger Zastrow (47, FDP) hält den Denkmalschutz für Dresdner Platten für rückwärtsgewandt.
Holger Zastrow (47, FDP) hält den Denkmalschutz für Dresdner Platten für rückwärtsgewandt.

Dresden - Gehören Dresdner Plattenbauten unter Denkmalschutz? Vor allem Linken-Politiker sprechen sich für den besonderen Schutz aus, würden gern ganze Straßenzüge erhalten und bewahren (MOPO24 berichtete).

Speziell in den Platten-Vierteln Prohlis und Gorbitz wäre dies möglich. Kritiker halten die Debatte allerdings für rückwärts gewandt.

Den Anfang macht Holger Zastrow (47, FDP): "Das ist eine absurde Phantomdiskussion, die ein Beleg für die Rückwärtsgewandtheit von Rot-Rot-Grün ist. Linke und Grüne wollen die DDR konservieren, doch verweigern sie sich konstruktiven Gesprächen über anspruchsvolle moderne Architektur und den Wohnungsbau in Dresden."

Die Plattenbauten am Neustädter Markt verschandelten das ganze Stadtbild. Versöhnlich stimmten ihn nur die alten DDR-Platten an der Wundtstraße, die zu modern sanierten Uni-Hochhäusern umfunktioniert wurden. Zastrow: "Das wäre unter Denkmalschutz gar nicht machbar gewesen.“

Michael Wolf von der Interessengruppe "StadtbilDD - das Korrektiv" kritisiert ebenfalls die Platten-Befürworter, speziell Anhänger der Linken: "Nicht in der Lage DDR-Kunst am Bau zu retten, welche individuelle Züge in einer Gleichheitsgesellschaft und Parteiendiktatur zeigte, wollen sie die gleichgeschaltete Massenware als ein Symbol der SED-Diktatur besonders schützen."

Gleichwohl befürwortet er eine Erhaltung der „Ostmoderne“, die städtebaulich charakterstark ist. Als Beispiel nannte er Rundkino oder Pinguincafé. Dass Platte nicht gleich Platte ist, zeigt übrigens die 49. Grundschule "Bernhard August von Lindenau" in der Südvorstadt. Als erste und einzig noch original erhaltene Schule des Typs "Atriums" steht sie seit 2013 unter Denkmalschutz.

Mit Denkmalschutz wäre das kaum gegangen: Diese alten Platten-Hochhäuser an der Wundtstraße wurden modern saniert. 
Mit Denkmalschutz wäre das kaum gegangen: Diese alten Platten-Hochhäuser an der Wundtstraße wurden modern saniert. 

Fotos: Imago, Eric Münch, Eric Münch/imago

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.693
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

436

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

3.858

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

842

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.523

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.837
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.407

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

4.834

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.202
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.700
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.202

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.576
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

24.487

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.019

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.958
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.100

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.859

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.457
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.047

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.625

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.849

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.143

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.866

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.601

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.518

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.549

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.418

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.240

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

979

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.402

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.335

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.137

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.308

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.788

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.171

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.085

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.514

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.567

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.484

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.203

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.431

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.851

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.724

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.728

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.127

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.669
Update