Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.358
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu
8.466

Wie peinlich darf eine Moderation eigentlich sein?

Schon bei den Oscars verunglückte ein Umschlag... Nun hat auch die Goldene Kamera ihr Umschlag-Gate! #Fremdschäm-Alarm!
Annette Frier und Matthias Matschke gelang es live, dass Fremdschämen großgeschrieben wurde...
Annette Frier und Matthias Matschke gelang es live, dass Fremdschämen großgeschrieben wurde...

Hamburg/Berlin - Es gab viele peinliche Momente! Das Show-"Event" um die glänzenden Preise war definitiv kritikwürdig. Die "Goldene Kamera" wurde am Samstag zum 52. Mal verliehen. Das ZDF übertrug die erstmals von Steven Gätjen moderierte Show live.

Die Preisträger der Kategorie "Beste deutsche Schauspielerin bzw. Bester deutscher Schauspieler" waren: Lisa Wagner (37) und Wotan Wilke Möhring (49). So weit, so gut.

Aber: Die "afrikanische" Anmoderation dieser Kategorie geriet in den Augen der Schauspielerin Dennenesch Zoudé (50) mehr als daneben!

Schon der bei den Oscars verunglückte "falsche Umschlag" löste Ende Februar einen großen Skandal aus - nun hat auch die "Goldene Kamera" ihr Umschlag-Gate! Und Fremdschäm-Alarm!

Die seltsame Anmoderation begann die sonst recht ulkige Annete Frier (43) mit den Worten: "Jede Preisverleihung ist ein Ritual - ein Ritus, eine Geburt, was wir euch schenken möchten ... (Blick zum Publikum). Und das ist gar nicht so leicht, denn was ist, wenn das Geschenk misslingt?"

Und misslungen ist dieses "Ritual" - mächtig sogar!

Dennenesch Zoudé (50) macht sich auf Facebook Luft!
Dennenesch Zoudé (50) macht sich auf Facebook Luft!

Noch während dieses "Afrika-Auftritts" von Annette Frier und Matthias Matschke (48), der bei der wohl nett gemeinten Tanz-Einlage in einem Briefumschlag wackelte, ging ein Raunen durch den Saal...

Dass dieser Preis mit einer Persiflage auf afrikanische Tänze untermalt wurde, stößt nun auch Dennenesch Zoudé bitter auf.

Die beiden Bühnen-"Stars" hopsten auf der Bühne, drehten sich albern im Kreis, stießen putzige Laute aus, machten unnötige Verbeugungen... Das sollte wohl "afrikanisch" daherkommen, wirkte aber nur bemüht und grottenschlecht.

Auf Facebook macht sie sich mit folgenden Worten Luft:

"Geehrte Macher der Goldenen Kamera,

ich äußere mich, weil ich mich - als ein Mitglied unserer Film- und Fernsehbranche - gestern bei der goldenen Kamera wirklich geärgert habe! Es betrübt mich sehr, dass dieser wunderbare Preis der besten Schauspielerin und des besten Schauspielers mit einer Persiflage des afrikanischen Tanzes und afrikanischen Lauten (Gesang kann ich das nicht nennen) untermalt wurde.

Ich verstehe es nicht. Der afrikanische Tanz hat eine tiefe kulturelle Bedeutung und Verwurzlung. Und ich empfinde, dass die afrikanische Kultur und sie ist sehr sehr vielfältig, lächerlich gemacht und für eine vermeintlich komödiantische Einlage missbraucht wurde. Mal abgesehen davon, dass weder die Idee noch die Umsetzung zur Ehrung der beiden Leistungen im Schauspiel in irgendeiner Weise Sinn gemacht noch dazu beigetragen haben.

Ich meine nicht, dass man so etwas grundsätzlich nicht machen darf, aber was haben die beiden Preisträger noch der Preis damit zu tun? Ich möchte einfach dafür sensibilisieren, dass wir gerade in diesen Zeiten achtsam und respektvoll auf das Gegenüber achten. Vorurteile und Unsicherheiten abbauen. Und wenn wir nicht weiter wissen, auf einander zugehen und fragen..

Herzlichen Gruß Dennenesch Zoudé"

Fotos: dpa/ZDF, Screenshot/Instagram

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.211

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

10.937

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.390

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.035

TAG24 sucht genau Dich!

71.157
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.547

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

860

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.207
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

10.765

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.223

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.935

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.909

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.209

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.550
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.190

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.445

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.171

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.069

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

592

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.364

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.539

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.301

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.721

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.709

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.387

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.676

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

965

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.339

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.251

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.728

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.138

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.861

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.896

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.487

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.321

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.372

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.807

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.733

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.676

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.775

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.249

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.598

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.418

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.643

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.886

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.175

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.523

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.091

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.857

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.473

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

398

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.380

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.211

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.645
Update