"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
Neu
4.868

Wiedererkannt? Dieser Polizist war mal Fußball-Profi

Obwohl er sich für die Fußball-Karriere entschied, ist Ex-Torwart Dennis Eilhoff froh, dass er seine Schulbildung nicht vernachlässigte.
2012 beendete Dennis Eilhoff seine Fußball-Karriere.
2012 beendete Dennis Eilhoff seine Fußball-Karriere.

Rheda-Wiedenbrück - Als kleiner Junge hatte Dennis Eilhoff zwei Traumberufe. "Ich wollte Fußball-Profi werden oder Polizist." Wie viele andere Jungs auch.

Doch während sich für die meisten keiner dieser Wünsche erfüllt, wurde Eilhoff zunächst das eine - und nun das andere. "Ich lebe gerade zum zweiten Mal in meinem Leben meinen Traum", sagt der Kommissar auf der Dienststelle Rheda-Wiedenbrück deshalb im dpa-Gespräch.

Als Torhüter machte Eilhoff eine durchaus beachtliche Karriere. Er war Junioren-Nationalspieler, Bundesliga-Profi bei seinem Lieblingsverein Arminia Bielefeld - und wäre um ein Haar sogar zur A-Nationalmannschaft eingeladen worden.

Im Frühjahr 2009 war das, Eilhoff war die Nummer eins der "kicker"-Rangliste und Bundestrainer Joachim Löw suchte einen zweiten Torhüter neben Robert Enke für die Asien-Reise.

"Am Ende hat er sich erstmals für Manuel Neuer entschieden", sagt Eilhoff. Und ergänzt lachend: "Es scheint, als wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Ich war damals realistisch betrachtet doch an meinem Leistungs-Limit angekommen. Im Endeffekt war das auch meine erste und einzige gute Bundesliga-Saison."

2014 nahm Eilhoff ein Studium auf.
2014 nahm Eilhoff ein Studium auf.

Obwohl er einst sogar Ultra der Arminia war, hat der gebürtige Ostwestfale eine gesunde Distanz zum Fußball-Geschäft. Und entschied sich nach dem Ende der Karriere, die ihn auch zur TuS Koblenz und Dynamo Dresden geführt hatte, bewusst gegen einen Verbleib.

"Ich hätte Torwart-Trainer werden oder ins Management gehen können", erzählt er: "Aber dann wäre ich vielleicht heute in Rostock gelandet und morgen in Freiburg. Kreuz und quer durch die Republik." Für den Vater zweier Kinder (7 und 9) war das "keine Option".

Und er hatte ja einen Alternativ-Plan. Sein Onkel, der Beamter in Dortmund ist, weckte einst seine Leidenschaft für die Polizei. "Das fand ich immer schon super", sagt der 35-Jährige: "Und jetzt fahre ich selbst im Streifenwagen mit Blaulicht durch die Gegend und sorge für Recht und Ordnung." Das sei im Endeffekt "sogar noch spannender als gedacht."

Froh ist Eilhoff darüber, "dass ich damals die Schule nicht vernachlässigt und mein Abi gemacht habe". 2014 nahm er ein Studium auf und machte seinen Bachelor mit der Note 1,0. Die Abschluss-Arbeit hatte das Thema: "Gefühlte Unsicherheit – das subjektive Sicherheitsempfinden von Fußballfans."

Mittlerweile ist der 35-Jährige Kommissar.
Mittlerweile ist der 35-Jährige Kommissar.

Die Subluxation, also völlige Ausrenkung, des linken Mittelfingers, die nach vier Operationen das Karriere-Ende erzwang, war kein Hindernis. "Es war die linke Hand, ich bin Rechtshänder", sagt er: "Ich kann die Dienstwaffe halten und auch sonst richtig zupacken, wenn es sein muss."

Seine Hauptaufgaben im Wach- und Wechseldienst: "Alles, was man als Polizist so macht: Einbruch-Diebstähle, Verkehrsunfälle, Körperverletzungen, Ordnung bei Großveranstaltungen und vieles mehr."

Die Unterschiede zu seinem früheren Beruf sind natürlich signifikant. "Als Fußball-Profi hat man ein sehr komfortables Leben", sagt Eilhoff: "Der ein oder andere würde sich schon umsehen, wenn er Nachtschicht hätte. Manche Situationen sind natürlich nicht so schön, wenn man in Wohnungen rein muss oder zu Unfällen. Aber der Beruf macht mir mega Spaß, ich bereue es kein bisschen."

Auch wenn er bisher noch nicht bei Fußball-Spielen im Einsatz war, wurde Eilhoff schon des Öfteren erkannt und um Selfies gebeten. "Wenn es die Situation hergibt, mache ich das gerne", sagt er: "Das zeigt Bürgernähe." Außerdem übt er den Beruf ja von ganzem Herzen aus. Schließlich lebt er zum zweiten Mal im Leben seinen Traum.

Fotos: DPA

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
61
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
2.913
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.133
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.189
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.319
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
526
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.524
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.207
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.144
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.246
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
26.068
Anzeige
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
2.668
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
1.833
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
528
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.065
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.088
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
1.899
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.737
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
3.964
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
218
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
159
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
3.864
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
7.068
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
13.127
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
2.879
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
4.919
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
168
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
94
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.161
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.010
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
35.505
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.339
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
9.783
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
884
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
393
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.736
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.384
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.083
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
974
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.750
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.444
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.505
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.353
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.028
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
54
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
47.906
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
154
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
7.964
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.036
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
12.351
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.517
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
8.849
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
189
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
16.964