Jäger bei Erntearbeiten erschossen Neu Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 3.822 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.605 Anzeige
4.885

Wiedererkannt? Dieser Polizist war mal Fußball-Profi

Obwohl er sich für die Fußball-Karriere entschied, ist Ex-Torwart Dennis Eilhoff froh, dass er seine Schulbildung nicht vernachlässigte.
2012 beendete Dennis Eilhoff seine Fußball-Karriere.
2012 beendete Dennis Eilhoff seine Fußball-Karriere.

Rheda-Wiedenbrück - Als kleiner Junge hatte Dennis Eilhoff zwei Traumberufe. "Ich wollte Fußball-Profi werden oder Polizist." Wie viele andere Jungs auch.

Doch während sich für die meisten keiner dieser Wünsche erfüllt, wurde Eilhoff zunächst das eine - und nun das andere. "Ich lebe gerade zum zweiten Mal in meinem Leben meinen Traum", sagt der Kommissar auf der Dienststelle Rheda-Wiedenbrück deshalb im dpa-Gespräch.

Als Torhüter machte Eilhoff eine durchaus beachtliche Karriere. Er war Junioren-Nationalspieler, Bundesliga-Profi bei seinem Lieblingsverein Arminia Bielefeld - und wäre um ein Haar sogar zur A-Nationalmannschaft eingeladen worden.

Im Frühjahr 2009 war das, Eilhoff war die Nummer eins der "kicker"-Rangliste und Bundestrainer Joachim Löw suchte einen zweiten Torhüter neben Robert Enke für die Asien-Reise.

"Am Ende hat er sich erstmals für Manuel Neuer entschieden", sagt Eilhoff. Und ergänzt lachend: "Es scheint, als wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Ich war damals realistisch betrachtet doch an meinem Leistungs-Limit angekommen. Im Endeffekt war das auch meine erste und einzige gute Bundesliga-Saison."

2014 nahm Eilhoff ein Studium auf.
2014 nahm Eilhoff ein Studium auf.

Obwohl er einst sogar Ultra der Arminia war, hat der gebürtige Ostwestfale eine gesunde Distanz zum Fußball-Geschäft. Und entschied sich nach dem Ende der Karriere, die ihn auch zur TuS Koblenz und Dynamo Dresden geführt hatte, bewusst gegen einen Verbleib.

"Ich hätte Torwart-Trainer werden oder ins Management gehen können", erzählt er: "Aber dann wäre ich vielleicht heute in Rostock gelandet und morgen in Freiburg. Kreuz und quer durch die Republik." Für den Vater zweier Kinder (7 und 9) war das "keine Option".

Und er hatte ja einen Alternativ-Plan. Sein Onkel, der Beamter in Dortmund ist, weckte einst seine Leidenschaft für die Polizei. "Das fand ich immer schon super", sagt der 35-Jährige: "Und jetzt fahre ich selbst im Streifenwagen mit Blaulicht durch die Gegend und sorge für Recht und Ordnung." Das sei im Endeffekt "sogar noch spannender als gedacht."

Froh ist Eilhoff darüber, "dass ich damals die Schule nicht vernachlässigt und mein Abi gemacht habe". 2014 nahm er ein Studium auf und machte seinen Bachelor mit der Note 1,0. Die Abschluss-Arbeit hatte das Thema: "Gefühlte Unsicherheit – das subjektive Sicherheitsempfinden von Fußballfans."

Mittlerweile ist der 35-Jährige Kommissar.
Mittlerweile ist der 35-Jährige Kommissar.

Die Subluxation, also völlige Ausrenkung, des linken Mittelfingers, die nach vier Operationen das Karriere-Ende erzwang, war kein Hindernis. "Es war die linke Hand, ich bin Rechtshänder", sagt er: "Ich kann die Dienstwaffe halten und auch sonst richtig zupacken, wenn es sein muss."

Seine Hauptaufgaben im Wach- und Wechseldienst: "Alles, was man als Polizist so macht: Einbruch-Diebstähle, Verkehrsunfälle, Körperverletzungen, Ordnung bei Großveranstaltungen und vieles mehr."

Die Unterschiede zu seinem früheren Beruf sind natürlich signifikant. "Als Fußball-Profi hat man ein sehr komfortables Leben", sagt Eilhoff: "Der ein oder andere würde sich schon umsehen, wenn er Nachtschicht hätte. Manche Situationen sind natürlich nicht so schön, wenn man in Wohnungen rein muss oder zu Unfällen. Aber der Beruf macht mir mega Spaß, ich bereue es kein bisschen."

Auch wenn er bisher noch nicht bei Fußball-Spielen im Einsatz war, wurde Eilhoff schon des Öfteren erkannt und um Selfies gebeten. "Wenn es die Situation hergibt, mache ich das gerne", sagt er: "Das zeigt Bürgernähe." Außerdem übt er den Beruf ja von ganzem Herzen aus. Schließlich lebt er zum zweiten Mal im Leben seinen Traum.

Fotos: DPA

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.129 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 1.656
Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.079 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 785 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 8.381 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.041
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 16.444 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 8.042 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.131 Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 666 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 5.308 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 1.755 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 350 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 4.502 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.032 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.928 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 4.273 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 2.512 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.510 Anzeige Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 517 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 270 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.299 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.098 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.587 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 3.770 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 835 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 5.649 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 904 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 9.010 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.052 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.649 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.003 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 469 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 566 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 785 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.833 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.436 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 365 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 24.236 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.639 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 5.893 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 4.810 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 4.821 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.535 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.119 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 441 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.443 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.054 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.378 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 451