Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

TOP

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

TOP

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

TOP

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13

Prozess: Brandstifter mit Waffenlager unterm Bett

Dresden/Coswig - Fahnder ermittelten wegen Hunderter Taten gegen den Mann, der auch im Wettiner Wald gezündelt haben soll. Nun steht er vor Gericht.

Der Feuerwehrmann mit der Kalaschnikow unterm Ehebett

Familienvater und Feuerwehrmann: Dirk P. (43) macht derzeit im Gericht keinerlei Angaben zu den Vorwürfen.
Familienvater und Feuerwehrmann: Dirk P. (43) macht derzeit im Gericht keinerlei Angaben zu den Vorwürfen.

Von Steffi Suhr

Dresden/Coswig - Familienvater, Job als Zerspaner, Retter bei der freiwilligen Feuerwehr. Auf den ersten Blick lebt Dirk P. (43) gewöhnlich. Aber laut Anklage ist er Brandstifter und Waffennarr! Die Fahnder ermittelten wegen Hunderter Taten gegen den Mann, der auch im Wettiner Wald gezündelt haben soll.

„Von 2005 bis 2011 gab es eine Serie von etwa 40 Bränden pro Jahr rund um Coswig“, berichtete Chefermittler Attila B.(44) gestern zum Prozessauftakt im Landgericht Dresden. „Dann verdichteten sich die Hinweise auf den Herrn. Hatte er Frühschicht, brannte es nachmittags. Hatte er Spätdienst, brannte es vormittags. Im Spitzgrund, wo es oft brannte, ging er joggen und radeln.“

"Zu viele Zufälle"

Dann fackelte im August 2011 in Meißen an der Neugasse der Dachstuhl eines Wohnhauses ab (700.000 Euro Schaden): „Er war dort kurz zuvor zu Besuch, löschte mit, fand als Erster den Brandherd. Das waren zu viele Zufälle“, erklärte der Hauptkommissar. „Danach haben wir sein Telefon überwacht.“ Und siehe da: Bei zwei weiteren nun mitangeklagten Bränden (Gartenlaube und Holzstapel) war Dirk P. ebenfalls in der Nähe ...

„Bei der Wohnungsdurchsuchung im Oktober 2011 fanden wir fast hundert selbst gebaute Brandbeschleuniger“, so der Fahnder. Außerdem hatte der Waffennarr (Mitglied im Schützenverein) eine geladene Uzi und Kalaschnikow unterm Ehebett, er hortete 600 Schuss Munition, Schwarzpulver und Sprengstoff im Keller. „Und eine Splitterschutzweste“, so der Fahnder.

„Angeblich soll seine Mutter die mal getragen haben, und er beschoss sie dann.“ In mehreren Ordnern verwahrte Dirk P. zudem veröffentlichte Artikel über die Feuer und die Wettiner, in deren Wäldern es in diesem Zeitraum allein 50-mal brannte.

Dirk P. kam zwei Monate lang in U-Haft - danach hörten die Brände auf! Vor Gericht schweigt er bis jetzt. Urteil folgt.

Fotos: Halkasch, Landgraf

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

NEU

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

NEU

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

NEU

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

NEU

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

3.697

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

327

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.528

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.287

Von Leipzig direkt nach New York!

3.550

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

6.581

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

556

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.235

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.492

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

240

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.166

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.314

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.652

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

6.758

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.158

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

3.810

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.289

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.270

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.726

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.489

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.222

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.159

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.181

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

14.498

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

5.977

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.829

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.322

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.007

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.013

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.459

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

17.966

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.060

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

5.903

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.317

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

5.339

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

8.528

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

22.233

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

979
Update