Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

861

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.951

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.988

CFC holt diesen Tschechen für den Aufstiegskampf!

Chemnitz - Der Chemnitzer FC rüstet sich für den Aufstiegskampf! Der Drittligist gab am Freitag die Verpflichtung von Offensivspieler Martin Fenin (28) bekannt. Der ehemalige tschechische Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2017 mit Option für eine weitere Spielzeit.
Seinem guten Start in der Bundesliga vor ein paar Jahren möchte Martin Fenin nun erfolgreiche Jahre beim CFC folgen lassen.
Seinem guten Start in der Bundesliga vor ein paar Jahren möchte Martin Fenin nun erfolgreiche Jahre beim CFC folgen lassen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Chemnitzer FC rüstet sich für den Aufstiegskampf! Der Drittligist gab am Freitag die Verpflichtung von Offensivspieler Martin Fenin (28) bekannt.

Der ehemalige tschechische Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2017 mit Option für eine weitere Spielzeit.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen tollen Fußballer zu uns geholt haben“, sagte Trainer Karsten Heine. „Martin hat auf sehr hohem Niveau nachgewiesen, was er drauf hat.“

Diese Zeit liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Zuletzt kickte Fenin in Südfrankreich beim Drittligisten FC Istres.

Trainer Karsten Heine ist begeistert vom Zuwachs für den Aufstiegskampf.
Trainer Karsten Heine ist begeistert vom Zuwachs für den Aufstiegskampf.

In Deutschland sorgte er im Oktober 2011 mit einem mysteriösen Fenstersturz für Schlagzeilen. Infolge dessen musste er mit einer Hirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Anschließend gab Fenin eine „vorübergehende Flucht in Medikamente und Suchtmittel“ zu.

„Diese Zeit ist abgehakt. Wir haben uns sehr intensiv mit seiner jüngeren Vergangenheit beschäftigt. Er hat uns gegenüber sehr überzeugend herübergebracht, dass er es allen noch einmal zeigen will. Dabei werden wir ihm helfen, so wie er uns helfen wird, die angepeilten Ziele zu erreichen“, sagte Heine.

Mit 19 Jahren hatte die Bundesliga-Karriere für Fenin bei Eintracht Frankfurt furios begonnen. In seinem ersten Spiel am 2. Februar 2008 erzielte er beim 3:0-Auswärtssieg gegen Hertha BSC alle drei Tore.

Von den Hessen, für die er insgesamt 89 Bundesliga-Partien bestritt und 14 Tore erzielte, wechselte er im August 2011 nach Cottbus. Hier konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen nie erfüllen.

Über die Stationen Slavia Prag (2013), FK Teplitz (2014/15) und Istres kommt er nun nach Chemnitz.

„Die Gespräche in den letzten Wochen mit den Verantwortlichen und die sportlichen Zielsetzungen des CFC haben mir sehr imponiert“, sagte der Tscheche.

„Mir ist bewusst, dass meine Verpflichtung mit viel Druck und Verantwortung verbunden ist. Dieser Herausforderung möchte ich mich stellen und das in mich gesetzte Vertrauen mit sehr guten Leistungen zurückzahlen.“

Fenin ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar, er kann zentral und auf beiden Außenbahnen zum Einsatz kommen.

Heine: „Er war auch schon mehrmals im Stadion und kann sich mit unserer Mannschaft voll und ganz identifizieren.“

Foto: dpa/Thomas Eisenhuth, Pircture Point/Kerstin Kummer

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.212

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.916

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

618

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.835

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.854

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.432

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.324

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.662

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.846

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.795

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.330

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.758

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.636

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.186

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.627

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.318

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.570

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

366

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.659

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.227

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.744

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.077
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.010

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.600

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.724

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.856

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.172

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.910

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.845

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.052

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.445

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

920

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.993

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.032

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.829

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

160

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.641

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.659

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.116

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.132

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.424

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.182