"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! 1.756
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
1.756

"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag!

Der Distelfink startet am 26. September in den deutschen Kinos

Krasse Geschichte! In Der Distelfink mit Ansel Elgort und Nicole Kidman dreht sich alles um das Thema Trauerbewältigung.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Heftige Geschichte! In "Der Distelfink" von Regisseur John Crowley ("Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten") dreht sich alles um das Thema Trauerbewältigung.

 Boris (l., Aneurin Barnard) ist nicht der beste Umgang für Theodore Decker (Ansel Elgort).
Boris (l., Aneurin Barnard) ist nicht der beste Umgang für Theodore Decker (Ansel Elgort).

Damit muss sich Theodore Decker (Oakes Fegley/Ansel Elgort) bereits ganz früh in seinem Leben auseinandersetzen.

Denn er verlor seine Mutter schon als kleiner Junge durch einen Terroranschlag. Nichtsahnend waren sie ins New Yorker Metropolitan Museum gegangen und schauten sich dort berühmte Bilder an. Auch "Der Distelfink" faszinierte sie sehr.

Als die Sprengladungen hochgingen, starb Theos Mum, während er überlebte, weil er sich in einem anderen Raum befand. Durch diesen einen, schrecklichen Moment geriet seine Welt völlig aus den Fugen.

Zumal er dem Tod auch auf andere Weise direkt ins Gesicht blicken musste. Denn der sterbende Welton Blackwell (Robert Joy) bat ihn eindringlich, das Gemälde, das wie durch ein Wunder unversehrt geblieben war, in Sicherheit zu bringen. Also nahm Theo es mit und versteckte das wertvolle Bild.

Auch deshalb ist er von Schuldgefühlen geplagt. Theo hat schreckliche Albträume, die ihn auch als Erwachsener noch begleiten. So ist er abhängig von Medikamenten, trinkt viel und ist auch Drogen nicht abgeneigt.

Zwar stehen ihm seine gute Freundin Pippa (Aimee Laurence/Ashleigh Cummings), deren Ziehvater Hobie (Jeffrey Wright) und Mrs. Barbour (Nicole Kidman) zur Seite, doch als Theo von seinem Vater Larry (Luke Wilson) und dessen Freundin Xandra (Sarah Paulson) zu sich geholt wird, hat er wieder niemanden mehr in seinem Leben, an dem er sich orientieren kann.

Durch seinen Kumpel Boris (Finn Wolfhard/Aneurin Barnard) rutscht er dann auch noch auf die schiefe Bahn ab...

"Der Distelfink" ist in den USA einer der größten finanziellen Flops des Jahres

Hobie (l., Jeffrey Wright) zieht nicht nur Pippa auf, sondern kümmert sich auch intensiv um Theodore Decker (Oakes Fegley).
Hobie (l., Jeffrey Wright) zieht nicht nur Pippa auf, sondern kümmert sich auch intensiv um Theodore Decker (Oakes Fegley).

Diese komplexe Geschichte gut umzusetzen, war eine Herkulesaufgabe. Galt der Film vor den ersten US-Besprechungen noch als großer "Oscar"-Kandidat, wandelte sich das Bild nach den ersten Kritiken schon kurz vor der Weltpremiere komplett.

Denn die Kritiker äußerten sich vornehmlich negativ über "The Goldfinch". Der Film sei überfrachtet, die Nebenfiguren blieben blass, er habe keinen roten Faden und könne mit der herausragenden Qualität der Buchvorlage von Donna Tartt nicht mithalten, hieß es vielerorts.

Die Autorin gewann für ihren Roman aus dem Jahr 2013 nämlich den renommierten Pulitzer-Preis und wurde auch sonst mit vielen Auszeichnungen bedacht.

Dennoch floppte die Verfilmung in den USA finanziell. Es wird laut "The Hollywood Reporter" sogar mit einem Verlust von bis zu 50 Millionen Dollar gerechnet.

Doch hat das Drama das wirklich verdient? Nein, hat es nicht. Denn Crowley hat einen kraftvollen Film geschaffen.

Gerade die Schauspieler schaffen es, das Publikum in das Geschehen hineinzuziehen. Dabei tut sich vor allem Wright (Beetee in "Die Tribute von Panem"; Felix Leiter in "Spectre"; Bernard Lowe in der TV-Serie "Westworld") hervor. Der erfahrene Charakterdarsteller verleiht seiner Figur Wärme, Tiefe und Vielschichtigkeit. Er stiehlt in seinen Szenen allen anderen unaufdringlich die Show.

Ansel Elgort überzeugt in "Der Distelfink"

Mrs. Barbour (r., Nicole Kidman) nimmt traurig von Theo Decker (Oakes Fegley) Abschied.
Mrs. Barbour (r., Nicole Kidman) nimmt traurig von Theo Decker (Oakes Fegley) Abschied.

Doch auch Elgort ("Baby Driver") muss man erneut loben. Der 25-Jährige verkörpert seinen diffizilen Charakter exzellent. Neben ihm überzeugen auch noch die erprobten Wilson ("Erschütternde Wahrheit"), Paulson (TV-Serie "American Crime Story") und Kidman ("Aquaman").

An der Regie- und Storyführung scheiden sich hingegen die Geister. An sich ist es nicht schwer, dem anspruchsvollen Geschehen auf der Leinwand zu folgen. Dennoch hätten einige Dinge anders- und besser gelöst werden können.

So wird viel zu oft zwischen den zeitlich versetzten Handlungssträngen hin und hergesprungen. Wirklich störend ist das aber nur an ganz wenigen Stellen.

Trotzdem hätte ein geradlinigerer Verlauf hier Wunder bewirken können. Denn so ist "Der Distelfink" an einigen Stellen zu langatmig geworden.

Das ist aber auch schon die größte Schwäche dieses interessanten Dramas. Denn die cineastischen Bilder von Kameramann Roger Deakins ("Blade Runner 2049") gehen einher mit einer poetischen Storyline, die das Thema Trauer auf unterschiedlichste Weise beleuchtet und mit viel Feingefühl und Intelligenz darstellt.

"Der Distelfink" behandelt das Thema Trauer mit sehr viel Feingefühl

Theos Vater Larry (r., Luke Wilson) und dessen Freundin Xandra (M., Sarah Paulson) holen ihn zu sich.
Theos Vater Larry (r., Luke Wilson) und dessen Freundin Xandra (M., Sarah Paulson) holen ihn zu sich.

Verschiedene Protagonisten haben hier persönliche Verluste zu verkraften und gehen damit gänzlich unterschiedlich um. Während einige beispielsweise trotz aller Widerstände etwas aus ihrem Leben machen, rutschen andere in die Kriminalität ab.

Und man kann die Beweggründe und Motive aller Figuren nachvollziehen. Viele von ihnen sind emotional am Boden und müssen sich wieder aufrichten. Nicht alle schaffen das.

Deshalb ist "Der Distelfink" ein düsteres Drama, das viel Wert auf eloquente, anregende Dialoge legt, geworden, in dem man als Zuschauer emotional mitgehen kann.

Daher muss man für den Film eine Lanze brechen: So schlecht, wie er gemacht wird, ist er nicht. Losgelöst von der Buchvorlage betrachtet ist Crowleys Werk sogar richtig stark, weil es wichtige und brisante Themen auf fesselnde Art und Weise behandelt und dabei in die Tiefe geht.

Außerdem sind die liebevoll gestalteten Locations, die stimmige Musikuntermalung, die klug ausgewählten Kostüme, das abwechslungsreiche Set-Design und das hervorragende Make-up weitere Stärken.

Somit ist "Der Distelfink" ein außergewöhnliches Drama mit einer interessanten und wichtigen Geschichte geworden. Dank der starken Schauspieler um Wright und der hintergründigen Charakterdarstellung fiebert man mit und sieht auch über die ein oder andere Schwäche im Schnitt hinweg.

 Der junge Theo Decker (r., Oakes Fegley) hat ein Trauma nach dem Tod seiner Mutter. Auch als Erwachsener (Ansel Elgort) hat er noch Albträume.
Der junge Theo Decker (r., Oakes Fegley) hat ein Trauma nach dem Tod seiner Mutter. Auch als Erwachsener (Ansel Elgort) hat er noch Albträume.

Fotos: PR/WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND AMAZON CONT

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.133 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.431 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.579 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 387
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.467
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.714
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 923
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.248
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.853
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 140
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.539
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.395
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.930
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.938 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.098
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 188
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.831
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 534
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.108
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 621
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 312
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 153
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 488
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 344
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 771
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 445 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.456
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 283
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.157
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.104
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.705
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.544
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.432
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.931
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.520
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.595
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.547
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 304
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 396
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.164
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 934
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.381
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.985
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 71.030