Fast 300 Tote in Sri Lanka! Radikal-Islamische Gruppe soll Anschläge verübt haben Top Update Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.436 Anzeige Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.351 Anzeige
1.761

Brutaler Mord ohne Motiv! Doch dann kommt alles anders...

Der Fall Collini startet am 18. April in den deutschen Kinos

Spannender deutscher Thriller: Der Fall Collini mit Elyas M Barek, Alexandra Maria Lara und Franco Nero startet am 18. April in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Spannender deutscher Thriller! Die Bestsellerverfilmung "Der Fall Collini" von Regisseur Marco Kreuzpaintner (Krabat, Coming In, Beat) kann mit erstklassigen Schauspielern um Elyas M'Barek aufwarten.

Verteidiger Caspar Leinen (r., Elyas M'Barek) wird anfangs aus seinem Mandanten Fabrizio Collini (Franco Nero) nicht schlau.
Verteidiger Caspar Leinen (r., Elyas M'Barek) wird anfangs aus seinem Mandanten Fabrizio Collini (Franco Nero) nicht schlau.

Der Film beginnt in Berlin im Jahr 2001: Fabrizio Collini (Franco Nero) klopft im edlen Hotel Adlon an die Tür des angesehenen und bekannten Industriellen Jean-Baptiste Hans Meyer (Manfred Zapatka).

Er zieht seine Pistole, kurz darauf ist Meyer tot, Collini läuft mit blutbeschmierten Klamotten durch die Hotellobby und wird kurz darauf verhaftet.

Sein Pflichtverteidiger wird Caspar Leinen (Elyas M'Barek), der seine Anwaltslizenz erst vor drei Monaten erhalten hat. Dies ist also sein erster großer Fall.

Erst weiß er gar nicht, dass es um die Ermordung von Meyer geht, der für Leinen wie ein Vater war und ihm viele Türen öffnete. Umso größer ist der Schock, als er es herausfindet.

Er schwankt deshalb, nimmt die Verteidigung von Collini aber doch an, obwohl auch seine Jugendliebe Johanna Meyer (Alexandra Maria Lara), gleichzeitig auch die Tochter von Hans, ihm davon abrät.

Doch Leinen ist Idealist und will seinen Job richtig und gut machen. Deshalb lässt er sich auch von Staranwalt Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) und dessen Kollegen Oberstaatsanwalt Reimers (Rainer Bock) nicht beeinflussen und lenken und geht dem Fall auf ganz eigene Art und Weise nach. Was er dabei ans Tageslicht bringt, stellt die anfängliche Ausgangslage komplett auf den Kopf...

Geschichte trotz kleinerer Schwächen stark umgesetzt

Caspar Leinen (l., Elyas M'Barek) boxt, um den Kopf freizubekommen.
Caspar Leinen (l., Elyas M'Barek) boxt, um den Kopf freizubekommen.

Diese Geschichte, die auf dem Buch von Ferdinand von Schirach (Verbrechen, Schuld, Kaffee und Zigaretten) beruht, ist stark umgesetzt.

Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Kinoproduktionen ist "Der Fall Collini" erkennbar für die große Leinwand konzipiert worden und weiß visuell mit einem auffälligen Stil und erstklassigen cineastischen Bildern zu überzeugen.

Zwar hat Kreuzpaintner eine Liebesgeschichte in sein Werk integriert, die es in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht hätte, dennoch ist die Qualität des Drehbuchs insgesamt gut. Auch die geschliffenen und exzellent ausgeschriebenen Dialoge sind authentisch.

So wird es den Zuschauern von Beginn an ermöglicht, in den Film abzutauchen, was wiederum dafür sorgt, dass er spannend, unterhaltsam und kurzweilig ist.

Das liegt auch daran, dass es Kreuzpaintner gelingt, seine Hauptfigur in all ihrer Widersprüchlichkeit und mit all ihren inneren Konflikten darzustellen. M'Barek füllt diese Rolle problemlos aus und demonstriert mit Ausdrucksstärke und Tiefe, dass er seine Figur auf der eine Seite in ihrer gesamten Vielschichtigkeit verstanden hat und auf der anderen Seite ein ernstzunehmender Darsteller ist.

In den Nebenrollen begeistern Lauterbach (Willkommen bei den Hartmanns), Lara (Der Untergang) und Jannis Niewöhner (Rubinrot). Auch die italienische Schauspiellegende Nero (Django) zeigt eine fesselnde Performance und darf seinen besten Charakter seit mehreren Jahrzehnten spielen.

Beeindruckendes Finale

Strafverteidiger-Ass Richard Mattinger (l., Heiner Lauterbach) mit seiner Mandantin Johanna Meyer (M., Alexandra Maria Lara) im Gerichtssaal.
Strafverteidiger-Ass Richard Mattinger (l., Heiner Lauterbach) mit seiner Mandantin Johanna Meyer (M., Alexandra Maria Lara) im Gerichtssaal.

Allerdings hakt die Dramaturgie an der ein oder anderen Stelle, weil die Lovestory zu viel Raum einnimmt und teilweise von der eigentlichen, faszinierenden Geschichte ablenkt.

Doch spätestens im finalen Akt ist das vergessen. Denn hier läuft "Der Fall Collini" zu ganz großer Form auf, bewegt und stimmt nachdenklich. Wer ist Täter, wer Opfer? Was ist moralisch nachzuvollziehen und zu vertreten?

Darauf wird jeder Zuschauer - je nach Lebenserfahrung - eine andere Antwort finden.

Dass der Film einem das ermöglicht, macht ihn zu einem ausnehmend guten deutschen Werk: Denn er ist auch deshalb ausgewogen, weil er nicht einfach in Gut und Böse unterteilt, sondern Menschen darstellt, wie sie sind: Mit Stärken und Schwächen.

Dazu wird auch die Brisanz der Hintergrundgeschichte angemessen auf die Leinwand transportiert, wodurch wiederum alle Charaktere nachvollziehbar gestaltet sind. Das ist die größte Stärke von Kreuzpaintners bisher bestem Film.

Deshalb ist "Der Fall Collini" ein spannendes deutsches Werk geworden, das eine gelungene Mischung aus Gerichts- und Polit-Thriller in cineastischen Bildern auf die Leinwand zaubert, mit gut aufgelegten Schauspielern, einer vielschichtigen Geschichte, überraschenden Wendungen und starken Charakteren überzeugen kann. Da sieht man auch über die ein oder andere dramaturgische Holprigkeit und eine etwas zu viel Raum einnehmende Liebesgeschichte gerne hinweg.

Ihre Schicksale sind eng miteinander verwoben: Caspar Leinen (r., Elyas M'Barek), Johanna Meyer (M., Alexandra Maria Lara) und Fabrizio Collini (Franco Nero). (Bildmontage)
Ihre Schicksale sind eng miteinander verwoben: Caspar Leinen (r., Elyas M'Barek), Johanna Meyer (M., Alexandra Maria Lara) und Fabrizio Collini (Franco Nero). (Bildmontage)

Fotos: PR/Constantin Film Verleih GmbH/Edith Held

Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! Top Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.214 Anzeige "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll Neu Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.458 Anzeige Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen Neu Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht Neu Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen Neu Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben Neu Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? Neu Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät Neu Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich Neu
Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück Neu "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen Neu
Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? Neu Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter Neu Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? Neu Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 305 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 59 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 1.597 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 427 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 1.936 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 9.526 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 7.361 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 4.200 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 3.630 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 71.687 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 827 Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 4.114 Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 11.989 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 1.002 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 4.744 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 10.398 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 16.892 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 2.851 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 1.359 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 2.315 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 5.210 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 23.358 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 5.569 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 3.140 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.948 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.642 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.891 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.498 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.534 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 8.239 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 52.382