Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu
580

Der geilste Jubel aller Zeiten

Dresden - Nichts für schwache Nerven! Im Sachsenderby war alles dabei: Jubel, Entsetzen, Verwunderung und Ekstase. Und der Convalius-Jubel wird in die Geschichte eingehen.

Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.
Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.

DRESDEN - Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: im Sachenderby liegen Freud und Leid nah beisamen. Sylvano Comvalius schießt Dresden zum Sieg und fliegt dann vom Platz.

27.000 Fans zittern bis zur Schlussminute und feiern den 1:0 Heimsieg gegen die Gäste aus Chemnitz.

Der Holländer hatte gerade das entscheidene 1:0 geköpft, einen groben Patzer von CFC-Torhüter Philipp Pentke zum Siegtreffer in der 86. Minute genutzt.

Comvalius ließ seinen Emotionen freien Lauf, riss sich das Trikot vom Oberkörper und hechtete direkt in den Fanblock, um dort mit den Anhängern ausgelassen zu jubeln.

Tragischer Held Comvalius

Bei seiner Rückkehr auf den Rasen wartete schon die Ernüchterung in Form einer kopfschüttelnden Bibiana Steinhaus auf ihn.

Die gab ihm sein Trikot wieder und zeigte mit entschuldigendem Gesichtsausdruck zweimal Gelb - damit Gelb- Rot, Platzverweis.

„Das war nicht gut von mir, was ich da gemacht habe. Unglaublich dumm. Aber ich kannte die Regel wirklich nicht. So lerne ich mit 27 Jahren immer noch dazu“, meinte Dynamos Torschütze nachher geknickt.

Er wird seiner Mannschaft beim Auswärtsspiel in Bielefeld fehlen, weil Gelb-Rot bekanntlich ein Spiel Sperre nach sich zieht.

Die arme Bibi war danach natürlich die Buhfrau, dabei hatte sie alles richtig gemacht - zumindest regeltechnisch.

Stefan Böger wollte denn auch nicht so hart mit Comvalius ins Gericht gehen: „Ich freue mich erstmal über Sylvanos Leistung, nachdem er die Woche mit einem mürrischen Blick rumgelaufen ist, weil der Trainer ihn in Halle nicht aufgestellt hat."

Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.
Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.

Von den Mitspielern wurde Comvalius sofort aufgemuntert. „Da sind mit ihm beim Jubeln die Emotionen durchgegangen“, meinte Justin Eilers.

Und Nils Teixeira hatte Verständnis für die blonde Bibi: „Sie hat einen sehr guten Job gemacht, sehr souverän. Bei der Gelb-Roten konnte sie nichts machen, so sind nun mal die Regeln, das sind Dinge vom DFB."

Teixeira weiter: "So ist das leider. Natürlich gehört diese Regel abgeschafft, das ist wie Elfmeter plus Rot für den Torwart.“

Dabei hatte „Tex“ noch versucht, das Schlimmste zu verhindern und auf die 35-jährige Polizeiobermeisterin eingeredet:

„Die Bibi ist schon in Ordnung. Ich kenne sie auch privat ein bisschen, habe sie mal am Flughafen getroffen. Außerdem habe ich sie schon ein paarmal gehabt - also, als Schiedsrichterin natürlich.“

Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.
Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.

Keine Chance gegen Sinnlos-Sperre

Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.
Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.

Die lustig-tragische Gelb-Rote Karte des Sachsenderbys: Kein Einzelfall, kein Novum - Sylvano Comvalius hat hierzulande einen prominenten Vorgänger. Der heißt Szabolcs Huszti.

Vor fast exakt zwei Jahren ereilte den Ungarn das gleiche Schicksal. Er hatte mit einem sensationellen Fallrückzieher zum 3:2- Sieg gegen Bremen getroffen.

Und nach einer ebenfalls emotionalen Partie jubelte Huszti ausgelassen, zog sein Trikot aus, kletterte auf den Zaun.

Schiri Deniz Aytekin griff in seine Brusttasche, fingerte die Gelbe Karte heraus und zeigte sie dem Torschützen. Dann holte er auch noch die Rote raus - einmal Gelb fürs Trikotausziehen, einmal für das Jubeln auf dem Zaun, machte in der Summe Gelb-Rot.

Dieser Platzverweis sorgte seinerzeit für Aufsehen und kontroverse Diskussionen. „Das tut einem fast schon ein wenig weh. Mir blieb aber gar nichts anderes übrig“, entschuldigte sich Aytekin.

Übrigens hatte Huszti - wie jetzt Comvalius - von dieser Regelauslegung noch nichts gehört.

Hannover legte damals Protest gegen die Sinnlos- Sperre ein. Begründung: „Zwei vermeintliche Vergehen gewissermaßen in einem Zug zu ahnden, empfinden wir als unzulässig, da Huszti durch die erste Gelbe Karte nicht gewarnt bzw. ermahnt wurde.“

Das DFB-Sportgericht blieb allerdings hart und entschied humorlos: Einspruch abgelehnt!

Fotos: Hentschel, Picture Point, imago

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.044

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

9.498

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

584

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.054
Anzeige

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

7.431

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.923

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.147
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

12.001

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.020

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.844

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.832
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

5.671

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.341

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.433
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.196

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

16.822

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.087
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

970

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.893

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.249
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

23.986

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.598

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.360
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.553

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.187

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.082

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

368

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.791

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

8.565

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.093

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

781

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.571

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.635

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.952

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.964

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.986

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.324

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.421

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.052

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.058

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.714

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.327

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.704

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.205

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.795

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.826

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.982

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.770

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.159

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.163

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.837

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.767

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.112

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

7.193