Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.320
Anzeige
540

Der geilste Jubel aller Zeiten

Dresden - Nichts für schwache Nerven! Im Sachsenderby war alles dabei: Jubel, Entsetzen, Verwunderung und Ekstase. Und der Convalius-Jubel wird in die Geschichte eingehen.

Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.
Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.

DRESDEN - Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: im Sachenderby liegen Freud und Leid nah beisamen. Sylvano Comvalius schießt Dresden zum Sieg und fliegt dann vom Platz.

27.000 Fans zittern bis zur Schlussminute und feiern den 1:0 Heimsieg gegen die Gäste aus Chemnitz.

Der Holländer hatte gerade das entscheidene 1:0 geköpft, einen groben Patzer von CFC-Torhüter Philipp Pentke zum Siegtreffer in der 86. Minute genutzt.

Comvalius ließ seinen Emotionen freien Lauf, riss sich das Trikot vom Oberkörper und hechtete direkt in den Fanblock, um dort mit den Anhängern ausgelassen zu jubeln.

Tragischer Held Comvalius

Bei seiner Rückkehr auf den Rasen wartete schon die Ernüchterung in Form einer kopfschüttelnden Bibiana Steinhaus auf ihn.

Die gab ihm sein Trikot wieder und zeigte mit entschuldigendem Gesichtsausdruck zweimal Gelb - damit Gelb- Rot, Platzverweis.

„Das war nicht gut von mir, was ich da gemacht habe. Unglaublich dumm. Aber ich kannte die Regel wirklich nicht. So lerne ich mit 27 Jahren immer noch dazu“, meinte Dynamos Torschütze nachher geknickt.

Er wird seiner Mannschaft beim Auswärtsspiel in Bielefeld fehlen, weil Gelb-Rot bekanntlich ein Spiel Sperre nach sich zieht.

Die arme Bibi war danach natürlich die Buhfrau, dabei hatte sie alles richtig gemacht - zumindest regeltechnisch.

Stefan Böger wollte denn auch nicht so hart mit Comvalius ins Gericht gehen: „Ich freue mich erstmal über Sylvanos Leistung, nachdem er die Woche mit einem mürrischen Blick rumgelaufen ist, weil der Trainer ihn in Halle nicht aufgestellt hat."

Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.
Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.

Von den Mitspielern wurde Comvalius sofort aufgemuntert. „Da sind mit ihm beim Jubeln die Emotionen durchgegangen“, meinte Justin Eilers.

Und Nils Teixeira hatte Verständnis für die blonde Bibi: „Sie hat einen sehr guten Job gemacht, sehr souverän. Bei der Gelb-Roten konnte sie nichts machen, so sind nun mal die Regeln, das sind Dinge vom DFB."

Teixeira weiter: "So ist das leider. Natürlich gehört diese Regel abgeschafft, das ist wie Elfmeter plus Rot für den Torwart.“

Dabei hatte „Tex“ noch versucht, das Schlimmste zu verhindern und auf die 35-jährige Polizeiobermeisterin eingeredet:

„Die Bibi ist schon in Ordnung. Ich kenne sie auch privat ein bisschen, habe sie mal am Flughafen getroffen. Außerdem habe ich sie schon ein paarmal gehabt - also, als Schiedsrichterin natürlich.“

Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.
Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.

Keine Chance gegen Sinnlos-Sperre

Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.
Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.

Die lustig-tragische Gelb-Rote Karte des Sachsenderbys: Kein Einzelfall, kein Novum - Sylvano Comvalius hat hierzulande einen prominenten Vorgänger. Der heißt Szabolcs Huszti.

Vor fast exakt zwei Jahren ereilte den Ungarn das gleiche Schicksal. Er hatte mit einem sensationellen Fallrückzieher zum 3:2- Sieg gegen Bremen getroffen.

Und nach einer ebenfalls emotionalen Partie jubelte Huszti ausgelassen, zog sein Trikot aus, kletterte auf den Zaun.

Schiri Deniz Aytekin griff in seine Brusttasche, fingerte die Gelbe Karte heraus und zeigte sie dem Torschützen. Dann holte er auch noch die Rote raus - einmal Gelb fürs Trikotausziehen, einmal für das Jubeln auf dem Zaun, machte in der Summe Gelb-Rot.

Dieser Platzverweis sorgte seinerzeit für Aufsehen und kontroverse Diskussionen. „Das tut einem fast schon ein wenig weh. Mir blieb aber gar nichts anderes übrig“, entschuldigte sich Aytekin.

Übrigens hatte Huszti - wie jetzt Comvalius - von dieser Regelauslegung noch nichts gehört.

Hannover legte damals Protest gegen die Sinnlos- Sperre ein. Begründung: „Zwei vermeintliche Vergehen gewissermaßen in einem Zug zu ahnden, empfinden wir als unzulässig, da Huszti durch die erste Gelbe Karte nicht gewarnt bzw. ermahnt wurde.“

Das DFB-Sportgericht blieb allerdings hart und entschied humorlos: Einspruch abgelehnt!

Fotos: Hentschel, Picture Point, imago

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.389
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.493

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.312

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.961

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.551

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.377

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.371

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

867

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.680

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.319

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.838

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.369

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.722

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.534

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.282

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.794

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.258

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.501

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.902

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.949

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.271

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.442

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.321

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.486

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.358

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.894

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.231

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.248

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.874

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.963

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.186

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.559

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.399

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.074

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.890

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.154