DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände Top Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? Top Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss Top Eisbären verpassen den Titel im Finale gegen München Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.201 Anzeige
687

Der geilste Jubel aller Zeiten

Dresden - Nichts für schwache Nerven! Im Sachsenderby war alles dabei: Jubel, Entsetzen, Verwunderung und Ekstase. Und der Convalius-Jubel wird in die Geschichte eingehen.

Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.
Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.

DRESDEN - Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: im Sachenderby liegen Freud und Leid nah beisamen. Sylvano Comvalius schießt Dresden zum Sieg und fliegt dann vom Platz.

27.000 Fans zittern bis zur Schlussminute und feiern den 1:0 Heimsieg gegen die Gäste aus Chemnitz.

Der Holländer hatte gerade das entscheidene 1:0 geköpft, einen groben Patzer von CFC-Torhüter Philipp Pentke zum Siegtreffer in der 86. Minute genutzt.

Comvalius ließ seinen Emotionen freien Lauf, riss sich das Trikot vom Oberkörper und hechtete direkt in den Fanblock, um dort mit den Anhängern ausgelassen zu jubeln.

Tragischer Held Comvalius

Bei seiner Rückkehr auf den Rasen wartete schon die Ernüchterung in Form einer kopfschüttelnden Bibiana Steinhaus auf ihn.

Die gab ihm sein Trikot wieder und zeigte mit entschuldigendem Gesichtsausdruck zweimal Gelb - damit Gelb- Rot, Platzverweis.

„Das war nicht gut von mir, was ich da gemacht habe. Unglaublich dumm. Aber ich kannte die Regel wirklich nicht. So lerne ich mit 27 Jahren immer noch dazu“, meinte Dynamos Torschütze nachher geknickt.

Er wird seiner Mannschaft beim Auswärtsspiel in Bielefeld fehlen, weil Gelb-Rot bekanntlich ein Spiel Sperre nach sich zieht.

Die arme Bibi war danach natürlich die Buhfrau, dabei hatte sie alles richtig gemacht - zumindest regeltechnisch.

Stefan Böger wollte denn auch nicht so hart mit Comvalius ins Gericht gehen: „Ich freue mich erstmal über Sylvanos Leistung, nachdem er die Woche mit einem mürrischen Blick rumgelaufen ist, weil der Trainer ihn in Halle nicht aufgestellt hat."

Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.
Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.

Von den Mitspielern wurde Comvalius sofort aufgemuntert. „Da sind mit ihm beim Jubeln die Emotionen durchgegangen“, meinte Justin Eilers.

Und Nils Teixeira hatte Verständnis für die blonde Bibi: „Sie hat einen sehr guten Job gemacht, sehr souverän. Bei der Gelb-Roten konnte sie nichts machen, so sind nun mal die Regeln, das sind Dinge vom DFB."

Teixeira weiter: "So ist das leider. Natürlich gehört diese Regel abgeschafft, das ist wie Elfmeter plus Rot für den Torwart.“

Dabei hatte „Tex“ noch versucht, das Schlimmste zu verhindern und auf die 35-jährige Polizeiobermeisterin eingeredet:

„Die Bibi ist schon in Ordnung. Ich kenne sie auch privat ein bisschen, habe sie mal am Flughafen getroffen. Außerdem habe ich sie schon ein paarmal gehabt - also, als Schiedsrichterin natürlich.“

Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.
Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.

Keine Chance gegen Sinnlos-Sperre

Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.
Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.

Die lustig-tragische Gelb-Rote Karte des Sachsenderbys: Kein Einzelfall, kein Novum - Sylvano Comvalius hat hierzulande einen prominenten Vorgänger. Der heißt Szabolcs Huszti.

Vor fast exakt zwei Jahren ereilte den Ungarn das gleiche Schicksal. Er hatte mit einem sensationellen Fallrückzieher zum 3:2- Sieg gegen Bremen getroffen.

Und nach einer ebenfalls emotionalen Partie jubelte Huszti ausgelassen, zog sein Trikot aus, kletterte auf den Zaun.

Schiri Deniz Aytekin griff in seine Brusttasche, fingerte die Gelbe Karte heraus und zeigte sie dem Torschützen. Dann holte er auch noch die Rote raus - einmal Gelb fürs Trikotausziehen, einmal für das Jubeln auf dem Zaun, machte in der Summe Gelb-Rot.

Dieser Platzverweis sorgte seinerzeit für Aufsehen und kontroverse Diskussionen. „Das tut einem fast schon ein wenig weh. Mir blieb aber gar nichts anderes übrig“, entschuldigte sich Aytekin.

Übrigens hatte Huszti - wie jetzt Comvalius - von dieser Regelauslegung noch nichts gehört.

Hannover legte damals Protest gegen die Sinnlos- Sperre ein. Begründung: „Zwei vermeintliche Vergehen gewissermaßen in einem Zug zu ahnden, empfinden wir als unzulässig, da Huszti durch die erste Gelbe Karte nicht gewarnt bzw. ermahnt wurde.“

Das DFB-Sportgericht blieb allerdings hart und entschied humorlos: Einspruch abgelehnt!

Fotos: Hentschel, Picture Point, imago

Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart Neu Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt 254 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.081 Anzeige Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet 2.302 Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App 1.175 Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? 1.545 Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen 1.010
War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen 1.122 Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück 657 Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus 6.578
Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet 1.066 Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald 18.328 Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden 2.227 Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast 4.080 Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall 160 Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung 5.122 "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? 2.316 Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb 101 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.385 Anzeige So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft 129 Essen wir bald alle Insekten und Würmer? 451 Gigantische Rauchsäule über Zürich: UBS-Bank steht in Flammen! 2.228 Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer 629 Vorsicht Schusswaffe! Er soll zwei Bandidos niedergeschossen haben 2.843 Schon wieder Neugeborenes ausgesetzt: Diese Decke soll zur Mutter führen 5.144 Kanye West verliert nach Trump-Aussage zehn Millionen Fans 2.519 CDU-Politiker fordert: Kein Hartz IV für Empfänger unter 50 Jahren! 5.455 Wegen diesem Video ermittelt nun die Polizei 9.229 NSU-Mordserie: Hamburg hängt bei Aufklärung noch hinterher 61 Fans drehen durch! Matthias Schweighöfer splitternackt auf Instagram 2.445 Absurd: Dieser Verkauf kostet Steuerzahler zehn Milliarden Euro! 734 Kann sie noch tanzen? Ekaterina beim "Let's Dance"-Training verletzt 3.170 Sorge um NRW-Polizeigesetz: Innenminister will bei WhatsApp mitlesen 126 Wie darf das Alter von jungen Flüchtlingen festgestellt werden? 1.727 Verliebte Frühlingsfest-Besuchern sucht ihr Herzblatt: Einen Polizisten 865 Frau mit 9 Kilo Schokolade unter dem Rock erwischt 2.949 16 Jahre nach Schulmassaker: Gutenberg-Gymnasium gedenkt den Opfern 1.488 Horror-Unfall auf der A1: Nichte von SPD-Politiker totgerast! 6.645 Kult-Serie endlich im Free-TV! 3. Staffel von "Babylon Berlin" bekommt mega Geld-Spritze 1.396 Ganz offiziell! Prinz William wird Harrys Trauzeuge 1.060 Nach Parkplatz-Streit! Mann (22) wegen Davidstern und Kippa antisemitisch beleidigt 1.325 Dieb fährt mit geklautem Mercedes davon: Dann wird er überrascht 2.577 "Systematisch überfordert": Tausende Asylbescheide werden überprüft 921 Kein Duell: Boateng-Brüder fallen für Bundesliga-Kracher aus 146 Update Vier Meter! 62-Jähriger stürzt von Stalldach 781 Amokfahrt in Münster: Weiteres Opfer stirbt an Verletzungen 1.461 Seit Anfang März vermisst! Jugendliche (16) aus Zirkus verschwunden 966 Köln-Bekenntnis: Torwart Timo Horn geht mit in die zweite Liga! 96 Sie ist keine Unbekannte! Tom Kaulitz mit anderer Frau gesichtet 139.476 Frau tot in "City-Gate"-Baustelle entdeckt: Leiche identifiziert! 414