Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? Neu Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.231 Anzeige Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.049 Anzeige
699

Der geilste Jubel aller Zeiten

Dresden - Nichts für schwache Nerven! Im Sachsenderby war alles dabei: Jubel, Entsetzen, Verwunderung und Ekstase. Und der Convalius-Jubel wird in die Geschichte eingehen.

Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.
Die Erlösung: Sylvano Comvalius köpft den Ball an Torhüter Phillip Pentke vorbei.

DRESDEN - Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: im Sachenderby liegen Freud und Leid nah beisamen. Sylvano Comvalius schießt Dresden zum Sieg und fliegt dann vom Platz.

27.000 Fans zittern bis zur Schlussminute und feiern den 1:0 Heimsieg gegen die Gäste aus Chemnitz.

Der Holländer hatte gerade das entscheidene 1:0 geköpft, einen groben Patzer von CFC-Torhüter Philipp Pentke zum Siegtreffer in der 86. Minute genutzt.

Comvalius ließ seinen Emotionen freien Lauf, riss sich das Trikot vom Oberkörper und hechtete direkt in den Fanblock, um dort mit den Anhängern ausgelassen zu jubeln.

Tragischer Held Comvalius

Bei seiner Rückkehr auf den Rasen wartete schon die Ernüchterung in Form einer kopfschüttelnden Bibiana Steinhaus auf ihn.

Die gab ihm sein Trikot wieder und zeigte mit entschuldigendem Gesichtsausdruck zweimal Gelb - damit Gelb- Rot, Platzverweis.

„Das war nicht gut von mir, was ich da gemacht habe. Unglaublich dumm. Aber ich kannte die Regel wirklich nicht. So lerne ich mit 27 Jahren immer noch dazu“, meinte Dynamos Torschütze nachher geknickt.

Er wird seiner Mannschaft beim Auswärtsspiel in Bielefeld fehlen, weil Gelb-Rot bekanntlich ein Spiel Sperre nach sich zieht.

Die arme Bibi war danach natürlich die Buhfrau, dabei hatte sie alles richtig gemacht - zumindest regeltechnisch.

Stefan Böger wollte denn auch nicht so hart mit Comvalius ins Gericht gehen: „Ich freue mich erstmal über Sylvanos Leistung, nachdem er die Woche mit einem mürrischen Blick rumgelaufen ist, weil der Trainer ihn in Halle nicht aufgestellt hat."

Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.
Comvalius' Jubel wird mit Sicherheit zu den Bildern des Jahres gehören.

Von den Mitspielern wurde Comvalius sofort aufgemuntert. „Da sind mit ihm beim Jubeln die Emotionen durchgegangen“, meinte Justin Eilers.

Und Nils Teixeira hatte Verständnis für die blonde Bibi: „Sie hat einen sehr guten Job gemacht, sehr souverän. Bei der Gelb-Roten konnte sie nichts machen, so sind nun mal die Regeln, das sind Dinge vom DFB."

Teixeira weiter: "So ist das leider. Natürlich gehört diese Regel abgeschafft, das ist wie Elfmeter plus Rot für den Torwart.“

Dabei hatte „Tex“ noch versucht, das Schlimmste zu verhindern und auf die 35-jährige Polizeiobermeisterin eingeredet:

„Die Bibi ist schon in Ordnung. Ich kenne sie auch privat ein bisschen, habe sie mal am Flughafen getroffen. Außerdem habe ich sie schon ein paarmal gehabt - also, als Schiedsrichterin natürlich.“

Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.
Nackte Tatsachen: Bibiana Steinhaus schickt den trikotlosen Torschützen vom Platz.

Keine Chance gegen Sinnlos-Sperre

Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.
Szabolcs Huszti feierte vor zwei Jahren auf dem Zaun und Oberkörper frei. Dafür bekam er erst Gelb, dann Rot.

Die lustig-tragische Gelb-Rote Karte des Sachsenderbys: Kein Einzelfall, kein Novum - Sylvano Comvalius hat hierzulande einen prominenten Vorgänger. Der heißt Szabolcs Huszti.

Vor fast exakt zwei Jahren ereilte den Ungarn das gleiche Schicksal. Er hatte mit einem sensationellen Fallrückzieher zum 3:2- Sieg gegen Bremen getroffen.

Und nach einer ebenfalls emotionalen Partie jubelte Huszti ausgelassen, zog sein Trikot aus, kletterte auf den Zaun.

Schiri Deniz Aytekin griff in seine Brusttasche, fingerte die Gelbe Karte heraus und zeigte sie dem Torschützen. Dann holte er auch noch die Rote raus - einmal Gelb fürs Trikotausziehen, einmal für das Jubeln auf dem Zaun, machte in der Summe Gelb-Rot.

Dieser Platzverweis sorgte seinerzeit für Aufsehen und kontroverse Diskussionen. „Das tut einem fast schon ein wenig weh. Mir blieb aber gar nichts anderes übrig“, entschuldigte sich Aytekin.

Übrigens hatte Huszti - wie jetzt Comvalius - von dieser Regelauslegung noch nichts gehört.

Hannover legte damals Protest gegen die Sinnlos- Sperre ein. Begründung: „Zwei vermeintliche Vergehen gewissermaßen in einem Zug zu ahnden, empfinden wir als unzulässig, da Huszti durch die erste Gelbe Karte nicht gewarnt bzw. ermahnt wurde.“

Das DFB-Sportgericht blieb allerdings hart und entschied humorlos: Einspruch abgelehnt!

Fotos: Hentschel, Picture Point, imago

Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden Neu Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 10.119 Anzeige Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt Neu Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem Neu Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.739 Anzeige Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! Neu Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.508 Anzeige Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? Neu Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt Neu WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.103 Anzeige Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? Neu Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch Neu
Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet Neu Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen Neu
Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht Neu Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.693 Anzeige Junge Frau in eigener Wohnung von zwei Männern vergewaltigt Neu Unbekannter lockt Frau in sein Auto und fährt in Wald Neu Horror während Rush Hour: Drei Leichen auf Gleisen gefunden Neu Wie traurig: Schwan sucht toten Partner und muss von Polizei erlöst werden Neu Maskierte entführen Mann und lösen Polizeieinsatz aus, doch es gibt einen einfachen Grund Neu Verdächtiges Kabel in Brief löst Großalarm bei Polizei und Feuerwehr aus Neu 30-Jähriger geht aufs Klo und wird niedergeschossen Neu Diskussion um neues Bestattungsgesetz: Gibt's bald Schmuck aus Asche der Toten? Neu Bayern-Abschied? Für diese Summe darf Thiago offenbar gehen Neu 27-Jähriger beißt Mann bei Kneipenschlägerei die Fingerkuppe ab 529 Kein Haftbefehl beantragt: Mutmaßlicher Hammerschläger frei gelassen 877 Was ist eigentlich "Abseits"? Paul Janke erklärt's Katja Burkard 826 Blau statt rot! Darum hisst SPD die Europa-Fahne auf ihrer Partei-Zentrale 371 Verbot! US-"Sperminator" darf in Israel nicht mehr ran 1.886 LSD, Ecstasy, Pilze: Polizei findet große Mengen Drogen bei Goa-Festival 1.366 Verfolgungsjagd mit der Polizei endet am Baum: Fiat-Fahrerin schwer verletzt 1.958 Dümmster Tourist aller Zeiten? Mann öffnet Fenster, um Löwen zu streicheln 5.809 Sexpartys mit Minderjährigen: Wie viel hat die Polizei gewusst? 3.724 Was ist da los?! Carmen Geiss feiert Mexiko-Sieg mit Sombrero 937 Unterdrückung muslimischer Frauen nur ein Vorurteil? 2.093 Gehört Billigflieger Norwegian bald zur Lufthansa-Gruppe? 377 Zu betrunken? Drei Männer ertrinken im See 4.365 Nach Dieselskandal! Audi-Chef festgenommen! 2.276 Liebescomeback? Justin Bieber kehrt wieder zu seiner Ex zurück! 1.762 Wegen Asylstreits innerhalb der Union: Umfrage-Schock für CDU/CSU! 4.813 Zeugen hören Knall: Dann stürzt Flugzeug in die Tiefe 338 Unglaublich! Mexiko-Fans verursachen nach Jubel Erdbeben 2.022 Sara Kulka gibt ihren Töchtern Eis zum Frühstück 1.201 Nach Todes-Drama am Flugplatz: So kam es zu dem schrecklichen Unfall 2.061 HSV: Zwei Bundesliga-Clubs wollen Bobby Wood 2.640 Junge (2) ertrinkt bei Zoo-Besuch: Polizei steht vor vielen Rätseln 3.248