Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.732
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu
162

Der Herr der Briefmarken

Chemnitz - Ein Chemnitzer beherrscht die kleine Kunst und bringt sie groß heraus: Joachim Rieß (77) ist einer der wichtigsten Briefmarkenzeichner aller Zeiten.
Joachim Rieß (77) gestaltete 239 Motive für Briefmarken in filigraner Arbeitsweise.
Joachim Rieß (77) gestaltete 239 Motive für Briefmarken in filigraner Arbeitsweise.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Joachim Rieß ist einer der wichtigsten Briefmarkenzeichner aller Zeiten. 239 Marken aus seiner Hand sind und waren im Umlauf.

Dabei ist er selbst eine Marke, zeigt mit 77 Jahren seine erste Ausstellung mit Gemälden (Limbach-O., Galerie im Wohnmeisterhaus).

Der grafische Zeichner bei Fewa hatte sich 1965 mit zwei Kollegen selbstständig gemacht. Doch seine Liebe galt der filigranen Briefmarke. Sein erstes Motiv würdigte 1965 den Weltraumausflug der Kosmonauten Leonow und Beljajew.

Es folgten unzählige DDR-Marken. Rieß erinnert sich eher amüsiert: „Es fehlte an gutem Papier und an Farben. Sogar Schrifttypen mussten wir aus West-Büchern abfotografieren.“ Der Grafiker zeichnete große Weltgeschichte ganz klein.

+++

Auf "seinen" Marken finden sich Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II.
Auf "seinen" Marken finden sich Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II.

Marken zur Französischen Revolution, mit der Wartburg, sogar den Papst. Der Erfolg setzte sich nach der Wende fort. Seine Sondermarke zum 200. Todestag von Mozart 1991 wurde durch eine Fachjury sogar zur „schönsten Briefmarke der Welt“ gewählt.

Heute setzt Joachim Rieß bei seinen Arbeiten auf Computer-Technik - und auf seine Frau Renate (74). „Ohne sie wäre ich aufgeschmissen“, sagt er.

Die frühere Grafikerin scannt seine Tusche-Entwürfe im Computer ein, gibt ihnen Farbe und Gestalt. Rieß malt auch große Acrylbilder.

Wer Großformate des Künstlers sehen möchte, sollte die Jugendherbergen Neudorf oder Hormersdorf besuchen. Dort hat sich Joachim Rieß mit zwei Wandbildern verewigt.

Fotos: Uwe Meinhold

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.101
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.339
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.057

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

858

TAG24 sucht genau Dich!

72.349
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.548

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

530

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.917

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

58

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

669

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.375

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.494

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.791

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.341

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

636

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

912

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.837

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.058

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

353

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

279

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

116

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

618

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.032

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.532

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.038

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

208

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.476

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

260

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.331

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.165

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.598

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.778
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

263

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.239

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

818

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.511

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.879

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.306

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.053

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.064

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.764
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.656

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.065

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.920

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.824