Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
13.416

Der Kampf um Dynamo-Torjäger Eilers beginnt!

Dresden - Das war doch noch einmal ein richtig schönes Fußballfest. Am Tag des Abschieds schenkte Dynamo seinen Fans mit dem 2:1-Sieg im Ostderby gegen Hansa Rostock einen versöhnlichen Saisonabschluss. Am letzten Spieltag gingen beim Drittliga-Sechsten die Blicke aber bereits nach vorn - ab Sommer soll unter Uwe Neuhaus ein neuer Anlauf genommen werden, den Sprung zurück in die 2. Liga zu schaffen.

Justin Eilers konnte mit dem 1:1 gegen Hansa Rostock seinen 19. Treffer in der Meisterschaft bejubeln.
Justin Eilers konnte mit dem 1:1 gegen Hansa Rostock seinen 19. Treffer in der Meisterschaft bejubeln.

Von Dirk Löpelt und Tina Hofmann

Dresden - Das war doch noch einmal ein richtig schönes Fußballfest. Am Tag des Abschieds schenkte Dynamo seinen Fans mit dem 2:1-Sieg im Ostderby gegen Hansa Rostock einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Am letzten Spieltag gingen beim Drittliga-Sechsten die Blicke aber bereits nach vorn - ab Sommer soll unter Uwe Neuhaus ein neuer Anlauf genommen werden, den Sprung zurück in die 2. Liga zu schaffen.

Bereits jetzt zeichnet sich bei den Schwarz-Gelben ein weiterer großer Umbruch in der Mannschaft ab. Neben der emotionalen Verabschiedung von Cristian Fiel und Benny Kirsten ging fast unter, dass sieben weitere Spieler den Verein verlassen werden: Franz Pfanne, Paul Milde, Dominic Baumann, David Vrzogic, Alban Sabah, Tobias Müller und Markus Scholz bekamen ihre Abschiedsblumensträuße.

Auch Franz Pfanne, Paul Milde, Dominic Baumann, David Vrzogic, Alban Sabah, Tobias Müller und Markus Scholz (v. l.) wurden offiziell von Dynamo verabschiedet.
Auch Franz Pfanne, Paul Milde, Dominic Baumann, David Vrzogic, Alban Sabah, Tobias Müller und Markus Scholz (v. l.) wurden offiziell von Dynamo verabschiedet.

Während Baumann (Nürnberg) und Müller (Halle) bereits neue Arbeitgeber gefunden haben, ist die Zukunft der anderen offen. Pfanne könnte zu seinem Heimatverein Budissa Bautzen zurückkehren - wenn der sich das finanziell leisten kann. Milde weilte Anfang Mai zum Probetraining bei Carl Zeiss Jena.

Wie es mit Marco Hartmann und Mathias Fetsch weitergeht, ist ebenfalls noch nicht entschieden. Hartmann steht mit Dynamo in Vertragsgesprächen, kann mittlerweile aber unter den Angeboten anderer Interessenten auswählen. Fetsch, der vom FC Augsburg ausgeliehen war, könnte nach auskuriertem Kreuzbandriss wieder einsteigen.

„Die ersten Gespräche liefen und die waren auch sehr positiv. Die nächsten zwei, drei Wochen wird es sich entscheiden“, sagte der Offensivmann.

„Geiler Abschluss“, schrieb Justin Eilers und postete dieses Bild aus der Dynamo-Kabine auf seiner Facebook-Seite.
„Geiler Abschluss“, schrieb Justin Eilers und postete dieses Bild aus der Dynamo-Kabine auf seiner Facebook-Seite.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge kündigte weitere Veränderungen im Team an: „Nicht alle Spieler, die einen Vertrag haben, werden bleiben“, sagte er. Das betrifft vor allem Dennis Erdmann und Furhgill Zeldenrust. Beide würde man gern abgeben - bei Erdmann aus disziplinarischen, bei Zeldenrust aus sportlichen Gründen.

Doch damit nicht genug. Schließlich gab es auch ein paar Dresdner, die sich trotz der Achterbahn-Saison in den Fokus gerückt haben. „Es gibt für einige Spieler aus höheren Ligen anfragen, aber zum Glück haben nicht alle Kicker eine Ausstiegsklausel“, bestätigt Minge, ohne dabei Namen zu nennen.

Besonders Justin Eilers, Jannik Müller und Sinan Tekerci haben Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt.

Tor-Jubel bei Justin Eilers (Dresden).
Tor-Jubel bei Justin Eilers (Dresden).

Eilers markierte gegen Rostock seinen 19. Saisontreffer, machte dazu im DFB-Pokal drei Buden. Sein Marktwert beträgt derzeit 350.000 Euro. Etwa in dieser Region dürfte sich die finanzielle Schmerzgrenze befinden, bei der Minge [&] Co. darüber nachdenken, Eilers trotz bis 2016 gültigen Vertrages ziehen zu lassen.

„Er hat eine Ausstiegsklausel“, bestätigte Minge zudem. Eilers ist mit 26 Jahren im besten Fußballalter.

Ein Gewinner der Saison ist auf jeden Fall Tekerci. Der kleine Deutsch-Türke nahm eine rasante Entwicklung, was auch Scouts anderer Vereine nicht verborgen blieb.

Nach MOPO-Informationen soll der türkische Traditionsclub Besiktas Istanbul am 21-Jährigen interessiert sein, um ihn in der Reservemannschaft für höhere Aufgaben aufzubauen.

Fotos: Lutz Hentschel

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.334

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.455

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.347

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

7.003

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

621

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.197

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.556
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

767

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.177

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.777

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.865

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.505

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.387
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.180

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.728

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.884

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.853

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.142
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

879

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.056

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.304
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.706

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.807

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.761
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.784

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.736

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.629
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.121

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.836

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.835

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.712

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.835

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

952

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.764

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.111

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

995

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.121

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

609

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.829

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.596

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.377

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.108

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.351

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.610

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.083

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.752

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.488

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.477

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.533

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.843

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.538

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.009