Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

8.834

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

67
8.460

Der letzte Phaeton läuft vom Band

Dresden - Dienstag begann die Schlussrunde: Das Ende der Gläsernen Manufaktur in seiner bisherigen Form. Das war’s! In der Gläsernen Manufaktur sind die zwei letzten Karossen im Umlauf. Am Freitag wurde der letzte Bentley aufgesetzt, wie Fachleute sagen, gestern der letzte Phaeton.
Der frühere „Autokanzler“ Gerhard Schröder (71, SPD) vor einem der ersten offiziellen Phaeton-Modelle im Jahr 2001.
Der frühere „Autokanzler“ Gerhard Schröder (71, SPD) vor einem der ersten offiziellen Phaeton-Modelle im Jahr 2001.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Das Ende der Gläsernen Manufaktur in seiner bisherigen Form: Das war’s! In der Gläsernen Manufaktur sind die zwei letzten Karossen im Umlauf. Am Freitag wurde der letzte Bentley aufgesetzt, wie Fachleute sagen, Dienstag der letzte Phaeton.

Der wichtigste Ort in der Manufaktur am Großen Garten war gestern „Schuppe I“ - Startpunkt der Fertigungslinie, die sich 29-teilig durchs Werk schlängelt. Dort kam die letzte Phaetonkarosse aufs Band, um in ein paar Tagen straßentauglich zu sein. Bereits am Freitag hatte darauf der letzte Bentley Flying Spur seine Reise durchs Werk angetreten, berichtet ein beteiligter Insider. Ende März ist dann alles vorbei.

Laut VW-Sprecher Carsten Krebs folgt ein mehrmonatiger Umbau. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Vorbereitungen zur Neuausrichtung der Manufaktur, die im April mit neuer Thematik und neuem Glanz erscheinen wird“, heißt es blumig.

Schluss, aus, Feierabend! Arbeiter an einer Phaeton-Karosse. Dieses Bild ist in wenigen Tagen Geschichte.
Schluss, aus, Feierabend! Arbeiter an einer Phaeton-Karosse. Dieses Bild ist in wenigen Tagen Geschichte.

Die beiden letzten Karossen beenden eine problematische Ära: Noch kurz vor seinem Produktionsanlauf im Januar wurde der Phaeton-Nachfolger gestoppt, so der Insider weiter.

Die Werkzeuge für ihn lägen fertig im Keller. Phaeton - ein VW-Produkt, das zuletzt kaum noch jemand haben wollte. Nur 3000 Stück wurden 2015 gebaut (2014: 4000). Ausgelastet war das Werk nie. Statt 800 angekündigter Jobs gab es maximal 500.

Während die meisten VW-Leute nun anderswo im Konzern getaktet sind, auch in Ingolstadt und Zwickau, bangen die Leute von Schnellecke Logistics. Die rund 80 guten Geister befüllen die Warenkörbe fürs Band - schlechter bezahlt als VW-Kollegen, aber auch mit Beschäftigungsgarantie bis 2018. Doch: „Ab Dienstag haben in der Manufaktur immer mehr Leute nichts zu tun.

Keiner weiß, was aus uns wird.“ Als Alternativen wurden ihnen Wechsel zur Schnellecke-Tochter KWD Automotive nach Radeberg angeboten. Und ein Job bei Schnellecke in Glauchau.

Tschüss, Phaeton!

Kommentar von Torsten Hilscher

Abschied für das VW-Modell Phaeton. Gerade gleitet die letzte Karosse übers Band, um ganz hinten - als Luxuslimousine zusammengeschraubt - das Ende einer Ära zu markieren. Nicht einmal 16 Jahre lang wurden in Dresden Autos gebaut.

Das ging schon mal länger, wenn wir an die legendären PKW der Firma Gläser denken. Gläser und der Nachfolger, das Karosseriewerk Dresden, fertigten fast 90 Jahre die schicksten Automobile in Deutschland, meist Cabrios - auch Fahrzeuge namens Phaeton. Eine im frühen Automobilbau übrigens oft genutzte Bezeichnung.

Genau da beginnt das VW-Problem: Der Konzern setzte Ende der 1990er Jahre auf diesen Namen, auf Dresden und auf den Standort am Großen Garten auf. Vom Marketing-Sprech bereinigt hieß das: Ein künstlich kreiertes Prestigeauto wurde in einer damals prestigeträchtigen Stadt mit Prestige präsentiert.

Wehe, jemand stellte das Projekt in Frage oder stellte auch nur Fragen: Aus dem Rathaus ging der heute vergessene Wirtschaftsbürgermeister Rolf Wolgast (SPD) aggressiv gegen Neugierige vor. VW selbst etablierte eine bis zuletzt durchgehaltene Strategie, wonach das Herstellen von Öffentlichkeit eine Frage von Gnade, also Macht ist, nicht eine Selbstverständlichkeit.

Aber das wohl aufwendigste Autohaus der Welt entstand. Zum Segen und Fluch der Stadt. Segensreich, weil es ein wunderbarer Kulturort für Musik/Kunst ist. Sponsorengelder fließen. Zum anderen, weil die Fabrik mitten in der City LKW- und PKW-Verkehr mit sich brachte. Und nun?

Die Krisen-Station von Volkswagen

Die Manufaktur war zu keinem Zeitpunkt wirklich ausgelastet.

Daher, und weil bei der VW-Tochter Bentley schon mal Qualitätsprobleme auftraten, wird die Luxusmarke in Dresden gefertigt beziehungsweise erhielt hier über Jahre den letzten Schliff. Dazu zählte auch die Abdichtung. Denn das gläserne Werk verfügt über eine Wetter-Simulations-Anlage.

2006 soll Bentley für die Manufaktur ein Kaufangebot vorgelegt haben - zu einer Zeit, als der Phaeton bereits schon einmal nur rund 3500 Exemplare pro Jahr verkaufte.

Der Deal kam nicht zustande. Zuletzt lief in Dresden der Flying Spur vom Band. Allerdings nicht üppig: Zwei Fahrzeuge am Tag waren es im Dezember.

Fotos: dpa, imago

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.173

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

4.666

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.568
Anzeige

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.466

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

16.970

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

152

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

11.698

Tag24 sucht genau Dich!

33.202
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.163
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.094

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

13.225

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.180

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.091

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.051

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

148

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

10.622

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

142

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

2.744

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.109

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

5.438

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

11.925

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.071

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

503

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

215

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.043

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

7.987

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.997

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

878

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.576

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.190

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.937

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

22.840

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.580

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.529

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.813
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

283

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.414

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.103

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

496

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

223

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

12.960

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

173

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

8.944

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.272

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.156

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

396

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.723

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.944

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

81

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

10.838

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.328
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.278

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.668

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.764

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

263