200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Neu

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.036

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.854
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

2.472
8.477

Der letzte Phaeton läuft vom Band

Dresden - Dienstag begann die Schlussrunde: Das Ende der Gläsernen Manufaktur in seiner bisherigen Form. Das war’s! In der Gläsernen Manufaktur sind die zwei letzten Karossen im Umlauf. Am Freitag wurde der letzte Bentley aufgesetzt, wie Fachleute sagen, gestern der letzte Phaeton.
Der frühere „Autokanzler“ Gerhard Schröder (71, SPD) vor einem der ersten offiziellen Phaeton-Modelle im Jahr 2001.
Der frühere „Autokanzler“ Gerhard Schröder (71, SPD) vor einem der ersten offiziellen Phaeton-Modelle im Jahr 2001.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Das Ende der Gläsernen Manufaktur in seiner bisherigen Form: Das war’s! In der Gläsernen Manufaktur sind die zwei letzten Karossen im Umlauf. Am Freitag wurde der letzte Bentley aufgesetzt, wie Fachleute sagen, Dienstag der letzte Phaeton.

Der wichtigste Ort in der Manufaktur am Großen Garten war gestern „Schuppe I“ - Startpunkt der Fertigungslinie, die sich 29-teilig durchs Werk schlängelt. Dort kam die letzte Phaetonkarosse aufs Band, um in ein paar Tagen straßentauglich zu sein. Bereits am Freitag hatte darauf der letzte Bentley Flying Spur seine Reise durchs Werk angetreten, berichtet ein beteiligter Insider. Ende März ist dann alles vorbei.

Laut VW-Sprecher Carsten Krebs folgt ein mehrmonatiger Umbau. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Vorbereitungen zur Neuausrichtung der Manufaktur, die im April mit neuer Thematik und neuem Glanz erscheinen wird“, heißt es blumig.

Schluss, aus, Feierabend! Arbeiter an einer Phaeton-Karosse. Dieses Bild ist in wenigen Tagen Geschichte.
Schluss, aus, Feierabend! Arbeiter an einer Phaeton-Karosse. Dieses Bild ist in wenigen Tagen Geschichte.

Die beiden letzten Karossen beenden eine problematische Ära: Noch kurz vor seinem Produktionsanlauf im Januar wurde der Phaeton-Nachfolger gestoppt, so der Insider weiter.

Die Werkzeuge für ihn lägen fertig im Keller. Phaeton - ein VW-Produkt, das zuletzt kaum noch jemand haben wollte. Nur 3000 Stück wurden 2015 gebaut (2014: 4000). Ausgelastet war das Werk nie. Statt 800 angekündigter Jobs gab es maximal 500.

Während die meisten VW-Leute nun anderswo im Konzern getaktet sind, auch in Ingolstadt und Zwickau, bangen die Leute von Schnellecke Logistics. Die rund 80 guten Geister befüllen die Warenkörbe fürs Band - schlechter bezahlt als VW-Kollegen, aber auch mit Beschäftigungsgarantie bis 2018. Doch: „Ab Dienstag haben in der Manufaktur immer mehr Leute nichts zu tun.

Keiner weiß, was aus uns wird.“ Als Alternativen wurden ihnen Wechsel zur Schnellecke-Tochter KWD Automotive nach Radeberg angeboten. Und ein Job bei Schnellecke in Glauchau.

Tschüss, Phaeton!

Kommentar von Torsten Hilscher

Abschied für das VW-Modell Phaeton. Gerade gleitet die letzte Karosse übers Band, um ganz hinten - als Luxuslimousine zusammengeschraubt - das Ende einer Ära zu markieren. Nicht einmal 16 Jahre lang wurden in Dresden Autos gebaut.

Das ging schon mal länger, wenn wir an die legendären PKW der Firma Gläser denken. Gläser und der Nachfolger, das Karosseriewerk Dresden, fertigten fast 90 Jahre die schicksten Automobile in Deutschland, meist Cabrios - auch Fahrzeuge namens Phaeton. Eine im frühen Automobilbau übrigens oft genutzte Bezeichnung.

Genau da beginnt das VW-Problem: Der Konzern setzte Ende der 1990er Jahre auf diesen Namen, auf Dresden und auf den Standort am Großen Garten auf. Vom Marketing-Sprech bereinigt hieß das: Ein künstlich kreiertes Prestigeauto wurde in einer damals prestigeträchtigen Stadt mit Prestige präsentiert.

Wehe, jemand stellte das Projekt in Frage oder stellte auch nur Fragen: Aus dem Rathaus ging der heute vergessene Wirtschaftsbürgermeister Rolf Wolgast (SPD) aggressiv gegen Neugierige vor. VW selbst etablierte eine bis zuletzt durchgehaltene Strategie, wonach das Herstellen von Öffentlichkeit eine Frage von Gnade, also Macht ist, nicht eine Selbstverständlichkeit.

Aber das wohl aufwendigste Autohaus der Welt entstand. Zum Segen und Fluch der Stadt. Segensreich, weil es ein wunderbarer Kulturort für Musik/Kunst ist. Sponsorengelder fließen. Zum anderen, weil die Fabrik mitten in der City LKW- und PKW-Verkehr mit sich brachte. Und nun?

Die Krisen-Station von Volkswagen

Die Manufaktur war zu keinem Zeitpunkt wirklich ausgelastet.

Daher, und weil bei der VW-Tochter Bentley schon mal Qualitätsprobleme auftraten, wird die Luxusmarke in Dresden gefertigt beziehungsweise erhielt hier über Jahre den letzten Schliff. Dazu zählte auch die Abdichtung. Denn das gläserne Werk verfügt über eine Wetter-Simulations-Anlage.

2006 soll Bentley für die Manufaktur ein Kaufangebot vorgelegt haben - zu einer Zeit, als der Phaeton bereits schon einmal nur rund 3500 Exemplare pro Jahr verkaufte.

Der Deal kam nicht zustande. Zuletzt lief in Dresden der Flying Spur vom Band. Allerdings nicht üppig: Zwei Fahrzeuge am Tag waren es im Dezember.

Fotos: dpa, imago

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

361

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

97

TAG24 sucht genau Dich!

60.593
Anzeige

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

5.605

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

69

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.847
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

1.118

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

1.963

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

3.914

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

4.895

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

4.457

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

3.885

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

6.873

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.722

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.867

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

242

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

509

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.102

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

5.584

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.429

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

6.866

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.825

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.164
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.357

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

10.801

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

262

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.751

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.047

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.762

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

6.813

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.206

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.607

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.325

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

67

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.653

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.763

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.060

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.299
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.250

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.119

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.066

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.940

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.429

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

554

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.839

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.188

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.312

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.816

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

374

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.337

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.734

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.590

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.533

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.560

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.284