Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.222

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.372

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.482

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
888

Dieser Mann manipuliert unsere Gedanken

Leipzig - Nico Haupt (37) aus Leipzig verdient als Mentalist seine Brötchen - als Gedankenkünstler und Redetalent. Er braucht keinen Zauberstab, um sein Publikum mit wundersamen Experimenten zu verblüffen.
Blutige Überraschung oder abgekartete Sache? Ein scheinbar zufällig ausgewählter Tacker entpuppt sich beim Test an Haupts Wange als einzig defektes Teil.
Blutige Überraschung oder abgekartete Sache? Ein scheinbar zufällig ausgewählter Tacker entpuppt sich beim Test an Haupts Wange als einzig defektes Teil.

Von Uwe Blümel

Leipzig - Dieser Mann kann Sie magisch manipulieren: Nico Haupt (37) aus Leipzig verdient als Mentalist seine Brötchen - als Gedankenkünstler und Redetalent.

Er braucht keinen Zauberstab, um sein Publikum mit wundersamen Experimenten zu verblüffen. Dabei basieren seine Tricks allein auf drei magischen Säulen: Suggestion, Manipulation und geschickte Beeinflussung. Nico Haupt sagt: „Was jemand wirklich will, ist selten seine freie Entscheidung.“

Sein Name ist Programm: Das Hauptarbeitsmittel von Nico Haupt ist sein Haupt: der Kopf, die Gedanken, seine Augen, ein mystischer, analytischer Blick.

Als Neunjähriger verzauberte er erstmals ein Publikum als junger Magier mit Zauberstab auf einer Messe der Meister von morgen.

Seine Augen verführen Sie zum Lügen: Mentalist Nico Haupt (37) aus Leipzig liest in Gedanken wie andere in der Zeitung.
Seine Augen verführen Sie zum Lügen: Mentalist Nico Haupt (37) aus Leipzig liest in Gedanken wie andere in der Zeitung.

Der Hollywood-Streifen „Der Clou“ machte aus einem zauberbegeisterten Jungen einen trickreichen Mentalisten. In der Ganoven-Komödie geht es um zwei Trickbetrüger (gespielt von Paul Newman und Robert Redford), die mit einem raffinierten Plan einen brutalen Mafia-Boss arm machen.

„Es hat mir sehr imponiert, wie man allein durch Manipulation so effektiv sein kann“, gesteht Haupt. Er studierte Literaturwissenschaft, Psychologie, Philosophie und merkte schnell, dass er für verblüffende Geniestreiche keinen Zauberstab brauchte.

„Man sagt immer, die Gedanken seien frei. Doch sind sie das wirklich?“ Haupt beweist in jeder seiner Shows das Gegenteil. Er spielt mit fremden Gedanken wie andere mit dem Fußball.

Seine Mittel sind dabei so simpel wie erfolgreich: Geschickte Beeinflussung und tiefe Suggestion - ohne dass es der Gegenüber und das Publikum bemerken.

Doch wie bringt er einen scheinbar wahllos ausgesuchten Zuschauer vor einem total in Planen verhüllten Fahrzeug dazu, die Automarke, die PS-Stärke und sogar den Kilometerstand auf die letzte Stelle genau vorauszusagen?

Ist Hypnose im Spiel? „Keineswegs. Hypnose ist mein großes Tabu“, versichert Haupt.

Doch wie funktioniert es dann? Der Mentalist analysiert Mimik, Gestik und entschlüsselt blitzschnell die Körpersprache seines Gegenübers.

Seine Medien sucht sich Haupt sorgfältig aus, streift dafür durch die Zuschauerreihen: „Ein Proband sollte freundlich sein, aber nicht verschlagen lächeln.

Das deutet auf einen Selbstdarsteller hin, der auf der Bühne schwer zu bändigen wäre.“ Der mögliche Kandidat sollte zudem seinem Blick nicht bewusst ausweichen und möglichst weiblich sein: „Eine Frau ist kein Rivale als Alpha-Tier und sieht auf der Gala-Bühne einfach besser aus.“

Zuletzt ließ Nico Haupt Mitwirkende bei der HOPE-Gala in Dresden Umschläge mit Buchstaben ziehen. Hintereinander gehalten ergaben sie das Wort „HOFFNUNG“.

Doch ein Mentalist ist kein Gott. „Fünf Prozent der Tricks gehen schief“, gibt Haupt zu. Doch das bekommt natürlich niemand mit. „Die Kunst besteht darin, auch Ausrutscher clever vor dem Publikum zu verbergen.“ www.nico-haupt.de

Fotos: Daniel Laudowicz, Frank Schmidt

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.841

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.620

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.680

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

181

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.298

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.450

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.221

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

835

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.436

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.245

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.523

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.984

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.817

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.832

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.921

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.991

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.532

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.058

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.162

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

634

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.649

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.364

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.168

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.273
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.518

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.830

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

848

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.695

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.427

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.569

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.775

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

654

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.205

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.846

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.495

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

731

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.508

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.284

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.812

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986