Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

Top

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

1.989
Anzeige

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

Neu
925

Dieser Mann manipuliert unsere Gedanken

Leipzig - Nico Haupt (37) aus Leipzig verdient als Mentalist seine Brötchen - als Gedankenkünstler und Redetalent. Er braucht keinen Zauberstab, um sein Publikum mit wundersamen Experimenten zu verblüffen.
Blutige Überraschung oder abgekartete Sache? Ein scheinbar zufällig ausgewählter Tacker entpuppt sich beim Test an Haupts Wange als einzig defektes Teil.
Blutige Überraschung oder abgekartete Sache? Ein scheinbar zufällig ausgewählter Tacker entpuppt sich beim Test an Haupts Wange als einzig defektes Teil.

Von Uwe Blümel

Leipzig - Dieser Mann kann Sie magisch manipulieren: Nico Haupt (37) aus Leipzig verdient als Mentalist seine Brötchen - als Gedankenkünstler und Redetalent.

Er braucht keinen Zauberstab, um sein Publikum mit wundersamen Experimenten zu verblüffen. Dabei basieren seine Tricks allein auf drei magischen Säulen: Suggestion, Manipulation und geschickte Beeinflussung. Nico Haupt sagt: „Was jemand wirklich will, ist selten seine freie Entscheidung.“

Sein Name ist Programm: Das Hauptarbeitsmittel von Nico Haupt ist sein Haupt: der Kopf, die Gedanken, seine Augen, ein mystischer, analytischer Blick.

Als Neunjähriger verzauberte er erstmals ein Publikum als junger Magier mit Zauberstab auf einer Messe der Meister von morgen.

Seine Augen verführen Sie zum Lügen: Mentalist Nico Haupt (37) aus Leipzig liest in Gedanken wie andere in der Zeitung.
Seine Augen verführen Sie zum Lügen: Mentalist Nico Haupt (37) aus Leipzig liest in Gedanken wie andere in der Zeitung.

Der Hollywood-Streifen „Der Clou“ machte aus einem zauberbegeisterten Jungen einen trickreichen Mentalisten. In der Ganoven-Komödie geht es um zwei Trickbetrüger (gespielt von Paul Newman und Robert Redford), die mit einem raffinierten Plan einen brutalen Mafia-Boss arm machen.

„Es hat mir sehr imponiert, wie man allein durch Manipulation so effektiv sein kann“, gesteht Haupt. Er studierte Literaturwissenschaft, Psychologie, Philosophie und merkte schnell, dass er für verblüffende Geniestreiche keinen Zauberstab brauchte.

„Man sagt immer, die Gedanken seien frei. Doch sind sie das wirklich?“ Haupt beweist in jeder seiner Shows das Gegenteil. Er spielt mit fremden Gedanken wie andere mit dem Fußball.

Seine Mittel sind dabei so simpel wie erfolgreich: Geschickte Beeinflussung und tiefe Suggestion - ohne dass es der Gegenüber und das Publikum bemerken.

Doch wie bringt er einen scheinbar wahllos ausgesuchten Zuschauer vor einem total in Planen verhüllten Fahrzeug dazu, die Automarke, die PS-Stärke und sogar den Kilometerstand auf die letzte Stelle genau vorauszusagen?

Ist Hypnose im Spiel? „Keineswegs. Hypnose ist mein großes Tabu“, versichert Haupt.

Doch wie funktioniert es dann? Der Mentalist analysiert Mimik, Gestik und entschlüsselt blitzschnell die Körpersprache seines Gegenübers.

Seine Medien sucht sich Haupt sorgfältig aus, streift dafür durch die Zuschauerreihen: „Ein Proband sollte freundlich sein, aber nicht verschlagen lächeln.

Das deutet auf einen Selbstdarsteller hin, der auf der Bühne schwer zu bändigen wäre.“ Der mögliche Kandidat sollte zudem seinem Blick nicht bewusst ausweichen und möglichst weiblich sein: „Eine Frau ist kein Rivale als Alpha-Tier und sieht auf der Gala-Bühne einfach besser aus.“

Zuletzt ließ Nico Haupt Mitwirkende bei der HOPE-Gala in Dresden Umschläge mit Buchstaben ziehen. Hintereinander gehalten ergaben sie das Wort „HOFFNUNG“.

Doch ein Mentalist ist kein Gott. „Fünf Prozent der Tricks gehen schief“, gibt Haupt zu. Doch das bekommt natürlich niemand mit. „Die Kunst besteht darin, auch Ausrutscher clever vor dem Publikum zu verbergen.“ www.nico-haupt.de

Fotos: Daniel Laudowicz, Frank Schmidt

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

Neu

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.560
Anzeige

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

Neu

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

82.984
Anzeige

Tödlicher Unfall: Radfahrer von Laster überrollt

Neu

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

Neu

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

Neu

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

Neu

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

Neu

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

Neu

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

Neu

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

Neu

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

Neu

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

Neu

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

220

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

3.156

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

2.609

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

2.771
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

1.504
Update

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

448

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.122

Diese Frau will "Miss Earth" werden

584

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

2.184

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.399

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.101

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

2.827
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

2.877

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.075

Was machen Salafisten in einem Programmheft der Stadt Leipzig?

2.100

Gänsehaut! Witwe Talinda postet letztes Video von Chester Bennington

1.488

Frontal-Crash: 17-jähriger Biker stirbt nach schwerem Unfall

3.964

Designer-Laden ausgeraubt, Verkäuferin gefesselt und geknebelt

1.252

Zahnarzt-Gattin will Maler verführen, der bleibt hart

12.397

Zwei Busse krachen auf Kreuzung zusammen: Drei Tote, 16 Verletzte!

2.342

Zwei deutsche Angler tot in Frankreich geborgen

1.743

Katastrophe bahnt sich an: Hurrikan "Maria" rast auf bereits zerstörte Gebiete zu

4.526

Peinlich! Einbrecher steigen in Polizei-Präsidium ein

2.513

Vater jagt Tochter mit Clownsmaske: Nachbar schießt

2.621

Kommt Leipzig nicht mehr gegen die wachsende Kriminalität an?

3.407

Alles nur Show? Sara Kulka hat uns jahrelang nur etwas vorgemacht!

6.389

Zweifache Mutter von ihrem Stalker kaltblütig mit Kopfschuss getötet

6.290
Update

Zwei Tote und viele Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

1.458

Sächsische AfD-Politikerin ruft zu FDP-Wahl auf: Jetzt sprechen die Liberalen!

1.785

Kamera im Duschraum! Spanner filmte nackte Fortuna-Fußballerinnen

8.560

Entzug im TV: DSDS-Finalist Menowin Fröhlich zeigt es wirklich jedem

1.674

Parteien warnen vor AfD als Oppositionsführer im Bundestag

2.029

Auslieferung steht bevor: Russe (18) soll Mord an Schlossherrin begangen haben

1.723

Igitt! Wer hat bei den Emmys auf den roten Teppich gekotzt?

5.803

Vermisster 25-Jähriger tot in Gebüsch neben Hotel gefunden

6.311

Hat Katja Krasavice was mit diesem deutschen Rapper?

4.239

Mysterium auf Autobahn: Polizei entdeckt toten Mann auf Fahrersitz

7.108

Bei GZSZ wird's heiß! Sunny und Chris kommen sich endlich näher

8.624

Senioren mussten Urin trinken: So sadistisch mordete ein Trio im Altenheim

7.397