Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.160

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.998

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.821

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.760

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.569
Anzeige
16.291

Der MOPO24-Silvester-Ticker. Terror-Warnung in München

Dresden - Es ist Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. MOPO24 berichtet über Geschichten aus der Silvesternacht aus Sachsen, Deutschland und der Welt.

Dresden - Es ist Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. MOPO24 berichtet über Geschichten aus der Silvesternacht aus Sachsen, Deutschland und der Welt.

2016 hat begonnen - WIR WÜNSCHEN ALLES GUTE!

00.34 Uhr: Trotz der Terrorwarnung in München sind die S- und U-Bahnen in der Silvesternacht vorerst weitgehend nach Plan gefahren. Nur im evakuierten Hauptbahnhof sowie in dem ebenfalls gesperrten Bahnhof im Stadtteil Pasing hielten die Bahnen nicht an, sagte ein Polizeisprecher.

Gestoppt sei allerdings der Verkehr mit anderen Zügen im Nah- und Fernverkehr. Aufgrund der Uhrzeit in der Nacht seien davon aber nur wenige Verbindungen betroffen.

00.02 Uhr: München - Unklar blieben zunächst auch die Hintergründe der mutmaßlichen Anschlagspläne. Ob es sich dabei etwa um islamistische Attentäter handeln könnte, war laut Aussage des Sprechers noch nicht klar. Ob es Tippgeber gab, war ebenfalls offen.

23.55 Uhr: Aufgrund der Terrorwarnung in München sendet die ARD ab 00.10 Uhr live eine Sondersendung: "Tagesschau extra".

23.45 Uhr: Die Münchner Polizei hat nach der Terrorwarnung am Silvesterabend den Hauptbahnhof in der Stadt evakuiert und angefangen, das umliegende Gelände freizuräumen.

Polizisten baten die Menschen, die sich zunächst noch in der Nähe des Gebäudes aufgehalten hatten, die Gegend zu verlassen. Der Hauptbahnhof selbst war abgeriegelt, Einsatzkräfte mit schweren Waffen sicherten die Eingänge. Auf Fragen von Touristen, wann am Hauptbahnhof wieder Züge fahren werden, gaben die Beamten keine konkreten Auskünfte.

Lutz Bachmann (PEGIDA) vergreift sich derweil komplett im Ton und twittert bezüglich der Drohung: "Alle #WelcomeKlatscher haben sich umgehend am Hauptbahnhof München einzufinden! #refugISISnotWelcome"

22:40 Uhr: In München warnt die Polizei offiziell per Twitter-Tweet vor Terroranschlägen und fordert die Bevölkerung auf, größere Menschenmengen und die Bahnhöfe Pasing und Hauptbahnhof zu meiden. "Wir haben konkrete Hinweise, die wir nicht unter den Teppich kehren können", sagte eine Sprecherin.

Im Sozialen Netzwerk Facebook erklärte die Polizei: "Aufgrund ernst zu nehmender aktueller Hinweise geht die Münchner Polizei von der Gefahr eines Terroranschlages im Bereich München aus. Nach vorliegenden und von uns als ernst bewerteten Informationen soll es diese Nacht zu einem Anschlag kommen."

Über das Internet wollte die Polizei die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten

In Brüssel war das Silvesterfeuerwerk wegen Terrordrohungen abgesagt worden. Noch am Donnerstag hatte die Münchner Polizei erklärt, in der Silvesternacht werde es im Vergleich zu den Vorjahren keine erhöhten Sicherheitsvorkehrungen geben. Allerdings seien auch in diesem Jahr deutlich mehr Beamte als an anderen Tagen in Bereitschaft.

22.00 Uhr: Im Chemnitzer LUXOR steigt seit 20 Uhr auf drei Floors die große Ü30-Party. Es ist die größte Party in Chemnitz mit weit über 1000 Besuchern und DJ Fraash, Ecke Bauer und Band...

Die Silvesterfeier im Miramar - Schlossberg Chemnitz.

22.30 Uhr: Die meisten WhatsApp-Ausfälle in Europa sind zwischenzeitlich wieder behoben (MOPO24 berichtete).

22.00 Uhr: Schon ganze zwei Stunden vor Mitternacht macht Berlin seine Silvester-Meile dicht! Laut Polizeiangaben ist der Zugang geschlossen worden. Mehrere Hunderttausend Menschen sind auf dem Gelände zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule unterwegs. Und damit ebensoviele wie letztes Jahr.

21.30 Uhr: Bundesstaat New York - US-Ermittler haben eigenen Angaben zufolge einen für Silvester im Bundesstaat New York geplanten Terroranschlag vereitelt (MOPO24 berichtete).

21.00 Uhr: Gute Nachrichten zu Dubai nach dem Brand - Neujahr ist in Dubai angekommen. Trotz des Feuers im Address Hotel wurde reingefeiert. Twitter-Meldungen zeigen, dass die Flammen inzwischen weitestgehend erstickt sind. Ein riesiges Feuerwerk erhellte den Nachthimmel. Nur 14 verletzte Personen gab es.

Fotos: dpa, imago, Twitter/PolizeiMünchen, Sven Gleisberg, DDpix

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.866

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.223

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.823

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.966

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

790

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.454

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

992

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.527

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.823

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.928
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.942

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.051

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.163
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.013

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.009

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.500
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.093

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.498

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.654
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.004

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.199

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.459
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.110

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.448

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.532
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.628

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.531

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.340
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.941

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.180

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.541

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.014

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.976

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

996

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.885

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.358

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.037

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.371

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

645

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.100

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.962

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.077

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.375

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.598

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.082

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.241

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.786

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.655

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.028

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.708

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.928

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.605

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.281