Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

Neu

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

Neu

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

Neu

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.378
Anzeige
1.719

Der Slogan muss weg! Bielefelder Bierbrauer erhält Unterlassungsklage

Der Bielefelder Jung-Unternehmer Mike Cacic muss seinen Werbeslogan "Endlich kein Bier mehr aus Herford" entfernen. #Bielefeld
Mike Cacic hält stolz sein eigenes Bier hoch.
Mike Cacic hält stolz sein eigenes Bier hoch.

Bielefeld - Das "Bielefelder Flutlicht" ist ziemlich neu am Markt. Seit etwa einem Jahr gibt es das Bier erst zu trinken und schon hat das Ein-Mann-Unternehmen des Bielefelders Mike Cacic schon Probleme.

Anfang Mai lag eine Abmahnung bei ihm im Briefkasten von der Wettbewerbszentrale. Die "Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs" hatte ihn somit auf dem Kieker.

Zwei Punkte wurden von der Zentrale kritisiert. Zum einen beschwerte sie sich, dass er sein Produkt als Bielefelder Bier anpreise, obwohl es seit November 2016 in der Schlossbrauerei Rheder in Brakel (Kreis Höxter) gebraut werde und zum anderen störte sie sich an dem Werbeslogan des Bieres "Endlich kein Bier mehr aus Herford".

Ihrer Meinung nach eine klare Verunglimpfung des Mitbewerbers. Daher sollte eine gleichzeitig mitverschickte Unterlassungsklage den 28-Jährigen dazu zwingen, kein "Bielefelder Flutlicht" mehr zu verkaufen, das nicht in Bielefeld gebraut wurde.

Dieser Werbeslogan darf das Bier "Bielefelder Flutlicht" bald nicht mehr zieren.
Dieser Werbeslogan darf das Bier "Bielefelder Flutlicht" bald nicht mehr zieren.

Außerdem stand in der Unterlassungsklage geschrieben, dass der Werbespruch, der sich auf den Biergiganten aus Herford bezieht, zukünftig nicht mehr verwendet wird. Für die Wettbewerbszentrale sei der Slogan eine "unzulässige Schmähkritik".

Nun kommt der Jung-Unternehmer in Erklärungsnot, da die Nachfrage nach Aufklebern, T-Shirts und Pullovern mit dem Spruch groß sei. "Die kann ich alle wegwerfen", sagte der Bielefelder gegenüber der Neuen Westfälischen.

Denn das Prozesskostenrisiko einer Unterlassungsklage möchte er nicht eingehen. "Mit dem Ort der Brauerei haben sie ja Recht", räumte er zudem ein. Daher habe er sich auch schon mit der Wettbewerbszentrale auseinandergesetzt und ausgehandelt, zukünftig auf dem Etikett "gebraut in Brakel" steht.

Trotzdem rechnet er mit einem Schaden von mindestens 5000 Euro, da er nur bis zum 1. Juli 2017 Zeit hat, seine 4000 gelagerten Vierträger zu verkaufen. Für seine 320.000 bereits bedruckten Bierflaschenetiketten hingegen noch bis zum 1. Oktober.

UPDATE, 20 Uhr: Rechtsanwalt Jan-Christian Hochmann hat sich bei Cacic gemeldet und will für den Slogan kämpfen: "Der Spruch besagt ja nicht, dass das Bier aus Herford schlecht ist. Ich sehe in diesem Spruch eher eine Lokalrivalität", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Fotos: Screenshot/Instagram

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

Neu

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.402
Anzeige

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

Neu

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

Neu

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

Neu

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

Neu

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

Neu

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

Neu

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.005
Anzeige

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

971

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

1.242

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

9.437

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

973

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

770

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

6.630

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

2.829

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

186

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

1.783

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

1.539

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

79

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

4.321

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

2.415

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.157

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

19.493

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.895

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

5.776

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

3.394

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

397

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.409

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.867

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

1.915

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

887

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

4.469

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.690
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.596

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.682

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

4.518

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

3.136

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.408

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

717

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

5.974

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

4.205

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

922

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.940

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

205

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

2.223

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

2.205

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.943

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.583

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

2.504

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

626