Der Sommer kommt zurück! Wie lange? Wetter-Experten wissen es bereits

Berlin - Der Sommer könnte ein echter Hitze-Hit werden! Das meinen jedenfalls nun Meteorologen, die einen ersten Langzeitausblick wagen.

Der Wetterausblick ist Grund zu guter Laune!
Der Wetterausblick ist Grund zu guter Laune!  © Imago

Es sagt ja schon die Bauernregel: "Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag". Dieser Tag war der gestrige Mittwoch (27. Juni).

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war es fast überall in Deutschland sonnig und warm. Unterstützend kommt hinzu, dass die Luft über dem Baltikum und Nordeuropa ebenfalls vergleichsweise mild ist. Am Siebenschläfertag wurden in Schweden bis zu 26 Grad gemessen!

Und siehe da. Schon das Wochenende wird wunderschön. Aber nicht nur das! Deutschland dürfte nach Ansicht von Meteorologen einen tollen Sommer bekommen. „Das Sommer-Wetter richtet sich gerne danach, wie derzeit die Wetterlage ist“, sagte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes am Donnerstag in Offenbach. Er hält daher einen warmen und trockenen Sommer in diesem Jahr für wahrscheinlich.

Einfach ausruhen. Schon dieses Wochenende verspricht ein Traum zu werden!
Einfach ausruhen. Schon dieses Wochenende verspricht ein Traum zu werden!  © Imago

„Wir werden wahrscheinlich über den Sommer eine ähnliche Wetterlage haben, wie im Moment - auch wenn die Bauernregel nicht für eine konkrete Vorhersage taugt“, so der Meteorologe.

Auch wenn Langzeitprognosen oft nur der Unterhaltung dienen, wie es gestandene Meteorologen oft sagen, so trat in Vergangenheit immerhin die Bauernregel um den Siebenschläfer zu 60 Prozent ein.

Aber was auch immer die Siebenschläfer-Regel bringt, freuen wir uns auf das, was vor uns liegt. Und das ist ein sonnig warmes Wochenende mit bis zu 32 Grad, so auch Kachelmannwetter.

Lediglich der Süden bekommt zunächst von dem erhofften Sommer noch nicht viel ab: Dort ist es bis zum Wochenende regnerisch und mit Temperaturen zwischen 19 und 24 auch vergleichsweise kühl.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0