Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 1.562
Schüsse in Treppenhaus: Großaufgebot der Polizei rückt an Neu
Vater tot, Sohn (11) schwerbehindert: Autorennen schuld? Neu
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 2.299 Anzeige
Nach "Hetzjagd"-Kritik bei tödlichem Raserunfall: Polizei erklärt Verfolgungsregeln Neu
1.562

Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte!

Der Politikfilm Der Spitzenkandidat ist am 17. Januar in den deutschen Kinos gestartet

Dem US-amerikanischen Spitzenpolitiker Gary Hart wurden seine Affären zum Verhängnis. Die Medien brachten ihn zu Fall.

Von Stefan Bröhl

USA - Furchtbar! Der neue Film mit Hugh Jackman (Wolverine in den X-Men-Filmen, Prisoners, Greatest Showman) ist ein Reinfall und eines der schlechtesten Politik-Dramen der letzten Jahre.

US-Präsidentschaftskandidat Gary Hart (Hugh Jackman) wurde von Journalisten des "Miami Herald" beschattet und des Ehebruchs überführt.
US-Präsidentschaftskandidat Gary Hart (Hugh Jackman) wurde von Journalisten des "Miami Herald" beschattet und des Ehebruchs überführt.

Die Geschichte des heutzutage unbekannten Senators Gary Hart (Hugh Jackman) veränderte die Welt.

Im Jahr 1988 war er als politischer Spitzenkandidat der US-Demokraten auserkoren und sollte nächster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.

Doch seine eigene Latte wurde ihm in Form von einigen Affären zum Verhängnis. Obwohl er gut aussah, noch besser reden konnte und es so auch schaffte, schwierige Zusammenhänge für fast alle Menschen verständlich zu erklären, beging er einen schlimmen Fehler: Er unterschätzte die Macht der Medien. Denn in den USA war die journalistische Welt im Wandel.

So verschmolzen erstmals Boulevardjournalismus und ernster politischer Journalismus miteinander.

Damit hatte Hart nicht gerechnet - was zu seinem politischen Untergang führen sollte.

Diese an sich hochinteressante, aktuelle und brisante Story setzt der sonst so großartige Regisseur Jason Reitman (Juno, #Zeitgeist, Up in the Air) so schlecht um, dass die Zuschauer fassungslos und kopfschüttelnd im Kino sitzen.

Colorados Senator Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Er sah gut aus, faszinierte die Menschen und war sehr wortgewandt.
Colorados Senator Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Er sah gut aus, faszinierte die Menschen und war sehr wortgewandt.

Der Film startete am 17. Januar in nur wenigen deutschen Kinos. In die 18:15-Uhr-Vorstellung am Donnerstag verirrten sich in den UFA Kristallpalast in Dresden gerade mal fünf Leute - von denen zwei nach 20 Minuten schon wieder gingen - und das war völlig nachvollziehbar.

Denn der Einstieg ist grottenschlecht. Auf extrem hektische Weise wird ein Gruppen-Meeting nach dem anderen aneinandermontiert. Viel zu viele Personen reden oberflächlich durcheinander, die Gesprächsthemen sind dabei langweilig und schaffen es daher nicht, die Zuschauer zu fesseln oder ihnen auch nur ansatzweise einen Zugang zu diesem langatmigen und äußerst geschwätzigen Werk zu liefern.

Von dieser nervtötenden und öden Inszenierung rückt Reitman in der ersten Hälfte des Films auch nicht ab. Weder er, noch die anderen Verantwortlichen entdecken diese an sich unübersehbaren Fehler in der Inszenierung.

So hat Reitmans Projekt keinen Fokus, weil er lieber Nichtigkeiten und sinnlose Details in den Mittelpunkt stellt, anstatt dem Publikum das große und wichtige Ganze näherzubringen.

So werden mit zunehmendem Verlauf der 114 Minuten zwar einige interessante Geschichten aus Harts Leben preisgegeben, doch hinsichtlich der Charakterdarstellung und -entwicklung hakt es an allen Ecken und Enden, weil sie extrem oberflächlich ist und von Reitman diesmal offenbar auch nicht als wichtig erachtet wurde, was nach seinen vorangegangen Filmen dann doch eine große negative Überraschung ist.

Gary Hart (Hugh Jackman) wurde - wie seine Frau und Tochter - bald von der Presse belagert.
Gary Hart (Hugh Jackman) wurde - wie seine Frau und Tochter - bald von der Presse belagert.

Zu allem Überfluss trägt der hin- und herspringende Schnitt neben der unruhigen Kameraführung einen großen Teil zum Chaos und der Hektik bei, wogegen auch die starke Darsteller-Riege um Jackman, Vera Farmiga (Bates Motel) oder J. K. Simmons (Whiplash) nichts ausrichten kann.

Zwar wurde sich bei der deutschen Synchronisation der Schauspieler erkennbar Mühe gegeben und die besten und passendsten Sprecher verpflichtet, doch auch ihre ausdrucksstarken Stimmen vermögen es nicht, den anstrengenden Dialogen Leben einzuhauchen oder auch nur ansatzweise mitzureißen.

Allgemein müssen sich Reitman und seine Co-Drehbuchautoren Matt Bai und Jay Carson vorwerfen lassen, bei diesem Film einen grausam anzusehenden Stil zu haben, bei dem sich das Publikum das Ende herbeisehnt.

Glücklicherweise ist die zweite Hälfte, wenn die Konzentration (endlich!) auf den Affären Harts liegt, besser, aber immer noch nicht gut. Denn der Film lässt einen auch weiterhin kalt.

Deshalb sollten Zuschauer um "Der Spitzenkandidat" einen weiten Bogen machen. Weder erklärt er die eigentlich spannenden Hintergründe der Geschichte, noch was die Figuren antreibt. Stattdessen ist er nervtötend, chaotisch, geschwätzig, anstrengend und damit der schlechteste Film von Jason Reitman. Besonders ärgerlich ist, dass das erkennbar vorhandene Potenzial völlig verschenkt wird.

Seine Affären wurden ihm zum Verhängnis und beendeten seine politische Karriere: Gary Hart (Hugh Jackman).
Seine Affären wurden ihm zum Verhängnis und beendeten seine politische Karriere: Gary Hart (Hugh Jackman).

Fotos: PR/Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.411 Anzeige
"Riverboat" (fast) ohne Kachelmann und Fisher: Jetzt übernehmen diese Damen Neu
Neues Zuhause gesucht: Besitzer wollten dreibeinige Katze einschläfern lassen Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.422 Anzeige
Hot, hot, hot: Ex-Bachelor Andrej Mangold zeigt seinen Stahl-Body Neu
"Bachelor in Paradise"-Filip hat genug von Janina Celine: "Halt einfach deine Fresse!" Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.540 Anzeige
Nach Echo-Eklat um Farid Bang und Kollegah: Große Acts beim International Music Award Neu
Sophia Thomalla setzt Spitze gegen Bambi-Preis, doch eine Sache verwirrt Neu
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.388 Anzeige
Hund wird in den Kopf geschossen und zum Sterben allein gelassen Neu
Junge Boxerin getötet, als sie mit Smartphone in der Hand die Gleise überquert Neu
Mann bestellt Diabetiker-Essen und bekommt diesen Fraß vorgesetzt Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.294 Anzeige
Riesiger Star-Auflauf bei der Bambi-Verleihung Neu
Er sollte sterben! Hund stark blutend an Auto hinterhergezogen Neu
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
BVB muss "in den Zweikämpfen mehr dagegenhalten"! Gegen Paderborn zählt es Neu
Heißestes Video ever? Playboy-Model nackt wie noch nie! Neu
Bis zum Hals im Schlamm: Wie diese Helfer acht Pferde vor dem Tod retteten Neu
Wie süß! Dieser Gepard verliebt sich in den Duft einer Safari-Besucherin Neu
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 450
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 3.492
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 1.192
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 669
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 8.487
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.541
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.780
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis 1.100
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.420 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.803
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.906
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.819
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.745
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.245
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 2.507
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.736
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 2.098
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 2.090
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 65.209
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.994
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. 3.913
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.482
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 852
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.593
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.970
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.742
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 596
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.490
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 924
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 345
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 129