Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland Top Update Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! Top So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod Top Update Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.181 Anzeige
1.523

Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte!

Der Politikfilm Der Spitzenkandidat ist am 17. Januar in den deutschen Kinos gestartet

Dem US-amerikanischen Spitzenpolitiker Gary Hart wurden seine Affären zum Verhängnis. Die Medien brachten ihn zu Fall.

Von Stefan Bröhl

USA - Furchtbar! Der neue Film mit Hugh Jackman (Wolverine in den X-Men-Filmen, Prisoners, Greatest Showman) ist ein Reinfall und eines der schlechtesten Politik-Dramen der letzten Jahre.

US-Präsidentschaftskandidat Gary Hart (Hugh Jackman) wurde von Journalisten des "Miami Herald" beschattet und des Ehebruchs überführt.
US-Präsidentschaftskandidat Gary Hart (Hugh Jackman) wurde von Journalisten des "Miami Herald" beschattet und des Ehebruchs überführt.

Die Geschichte des heutzutage unbekannten Senators Gary Hart (Hugh Jackman) veränderte die Welt.

Im Jahr 1988 war er als politischer Spitzenkandidat der US-Demokraten auserkoren und sollte nächster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.

Doch seine eigene Latte wurde ihm in Form von einigen Affären zum Verhängnis. Obwohl er gut aussah, noch besser reden konnte und es so auch schaffte, schwierige Zusammenhänge für fast alle Menschen verständlich zu erklären, beging er einen schlimmen Fehler: Er unterschätzte die Macht der Medien. Denn in den USA war die journalistische Welt im Wandel.

So verschmolzen erstmals Boulevardjournalismus und ernster politischer Journalismus miteinander.

Damit hatte Hart nicht gerechnet - was zu seinem politischen Untergang führen sollte.

Diese an sich hochinteressante, aktuelle und brisante Story setzt der sonst so großartige Regisseur Jason Reitman (Juno, #Zeitgeist, Up in the Air) so schlecht um, dass die Zuschauer fassungslos und kopfschüttelnd im Kino sitzen.

Colorados Senator Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Er sah gut aus, faszinierte die Menschen und war sehr wortgewandt.
Colorados Senator Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Er sah gut aus, faszinierte die Menschen und war sehr wortgewandt.

Der Film startete am 17. Januar in nur wenigen deutschen Kinos. In die 18:15-Uhr-Vorstellung am Donnerstag verirrten sich in den UFA Kristallpalast in Dresden gerade mal fünf Leute - von denen zwei nach 20 Minuten schon wieder gingen - und das war völlig nachvollziehbar.

Denn der Einstieg ist grottenschlecht. Auf extrem hektische Weise wird ein Gruppen-Meeting nach dem anderen aneinandermontiert. Viel zu viele Personen reden oberflächlich durcheinander, die Gesprächsthemen sind dabei langweilig und schaffen es daher nicht, die Zuschauer zu fesseln oder ihnen auch nur ansatzweise einen Zugang zu diesem langatmigen und äußerst geschwätzigen Werk zu liefern.

Von dieser nervtötenden und öden Inszenierung rückt Reitman in der ersten Hälfte des Films auch nicht ab. Weder er, noch die anderen Verantwortlichen entdecken diese an sich unübersehbaren Fehler in der Inszenierung.

So hat Reitmans Projekt keinen Fokus, weil er lieber Nichtigkeiten und sinnlose Details in den Mittelpunkt stellt, anstatt dem Publikum das große und wichtige Ganze näherzubringen.

So werden mit zunehmendem Verlauf der 114 Minuten zwar einige interessante Geschichten aus Harts Leben preisgegeben, doch hinsichtlich der Charakterdarstellung und -entwicklung hakt es an allen Ecken und Enden, weil sie extrem oberflächlich ist und von Reitman diesmal offenbar auch nicht als wichtig erachtet wurde, was nach seinen vorangegangen Filmen dann doch eine große negative Überraschung ist.

Gary Hart (Hugh Jackman) wurde - wie seine Frau und Tochter - bald von der Presse belagert.
Gary Hart (Hugh Jackman) wurde - wie seine Frau und Tochter - bald von der Presse belagert.

Zu allem Überfluss trägt der hin- und herspringende Schnitt neben der unruhigen Kameraführung einen großen Teil zum Chaos und der Hektik bei, wogegen auch die starke Darsteller-Riege um Jackman, Vera Farmiga (Bates Motel) oder J. K. Simmons (Whiplash) nichts ausrichten kann.

Zwar wurde sich bei der deutschen Synchronisation der Schauspieler erkennbar Mühe gegeben und die besten und passendsten Sprecher verpflichtet, doch auch ihre ausdrucksstarken Stimmen vermögen es nicht, den anstrengenden Dialogen Leben einzuhauchen oder auch nur ansatzweise mitzureißen.

Allgemein müssen sich Reitman und seine Co-Drehbuchautoren Matt Bai und Jay Carson vorwerfen lassen, bei diesem Film einen grausam anzusehenden Stil zu haben, bei dem sich das Publikum das Ende herbeisehnt.

Glücklicherweise ist die zweite Hälfte, wenn die Konzentration (endlich!) auf den Affären Harts liegt, besser, aber immer noch nicht gut. Denn der Film lässt einen auch weiterhin kalt.

Deshalb sollten Zuschauer um "Der Spitzenkandidat" einen weiten Bogen machen. Weder erklärt er die eigentlich spannenden Hintergründe der Geschichte, noch was die Figuren antreibt. Stattdessen ist er nervtötend, chaotisch, geschwätzig, anstrengend und damit der schlechteste Film von Jason Reitman. Besonders ärgerlich ist, dass das erkennbar vorhandene Potenzial völlig verschenkt wird.

Seine Affären wurden ihm zum Verhängnis und beendeten seine politische Karriere: Gary Hart (Hugh Jackman).
Seine Affären wurden ihm zum Verhängnis und beendeten seine politische Karriere: Gary Hart (Hugh Jackman).

Fotos: PR/Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" Top Update Jörn Schlönvoigt verrät: So bekommt Philip sein Gedächtnis wieder Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.081 Anzeige Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! 884 Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 412 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.365 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 255 Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 4.990 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 79 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.539
Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.447 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.272
Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.754 Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 832 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 377 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.329 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.533 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 4.760 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.218 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.552 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 152 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.566 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.153 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.104 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 3.843 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 7.670 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 233 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 223 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 937 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.711 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 43 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 904 Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 883 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 7.992 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 1.947 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.574 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.508 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.222 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.463 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 640 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 263 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.258 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 10.764 Karl Lagerfeld (†85) ist tot 32.047 Vor 16 Jahren tötete er eine Putzfrau: Angeklagter gesteht! 1.306 Welcher Kurvenstar lässt es hier an der Poledance-Stange krachen? 2.411 Straftäter nutzt begleiteten Ausgang zur Flucht: Wer hat diesen Mann gesehen? 3.913 Lkw mit 22 Tonnen Schweinefutter fängt auf A3 Feuer 600 Drama an Bundesstraße: Hier steckt ein Schaf im Geländer fest! 2.307