Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.869 Anzeige
1.546

Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte!

Der Politikfilm Der Spitzenkandidat ist am 17. Januar in den deutschen Kinos gestartet

Dem US-amerikanischen Spitzenpolitiker Gary Hart wurden seine Affären zum Verhängnis. Die Medien brachten ihn zu Fall.

Von Stefan Bröhl

USA - Furchtbar! Der neue Film mit Hugh Jackman (Wolverine in den X-Men-Filmen, Prisoners, Greatest Showman) ist ein Reinfall und eines der schlechtesten Politik-Dramen der letzten Jahre.

US-Präsidentschaftskandidat Gary Hart (Hugh Jackman) wurde von Journalisten des "Miami Herald" beschattet und des Ehebruchs überführt.
US-Präsidentschaftskandidat Gary Hart (Hugh Jackman) wurde von Journalisten des "Miami Herald" beschattet und des Ehebruchs überführt.

Die Geschichte des heutzutage unbekannten Senators Gary Hart (Hugh Jackman) veränderte die Welt.

Im Jahr 1988 war er als politischer Spitzenkandidat der US-Demokraten auserkoren und sollte nächster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.

Doch seine eigene Latte wurde ihm in Form von einigen Affären zum Verhängnis. Obwohl er gut aussah, noch besser reden konnte und es so auch schaffte, schwierige Zusammenhänge für fast alle Menschen verständlich zu erklären, beging er einen schlimmen Fehler: Er unterschätzte die Macht der Medien. Denn in den USA war die journalistische Welt im Wandel.

So verschmolzen erstmals Boulevardjournalismus und ernster politischer Journalismus miteinander.

Damit hatte Hart nicht gerechnet - was zu seinem politischen Untergang führen sollte.

Diese an sich hochinteressante, aktuelle und brisante Story setzt der sonst so großartige Regisseur Jason Reitman (Juno, #Zeitgeist, Up in the Air) so schlecht um, dass die Zuschauer fassungslos und kopfschüttelnd im Kino sitzen.

Colorados Senator Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Er sah gut aus, faszinierte die Menschen und war sehr wortgewandt.
Colorados Senator Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Er sah gut aus, faszinierte die Menschen und war sehr wortgewandt.

Der Film startete am 17. Januar in nur wenigen deutschen Kinos. In die 18:15-Uhr-Vorstellung am Donnerstag verirrten sich in den UFA Kristallpalast in Dresden gerade mal fünf Leute - von denen zwei nach 20 Minuten schon wieder gingen - und das war völlig nachvollziehbar.

Denn der Einstieg ist grottenschlecht. Auf extrem hektische Weise wird ein Gruppen-Meeting nach dem anderen aneinandermontiert. Viel zu viele Personen reden oberflächlich durcheinander, die Gesprächsthemen sind dabei langweilig und schaffen es daher nicht, die Zuschauer zu fesseln oder ihnen auch nur ansatzweise einen Zugang zu diesem langatmigen und äußerst geschwätzigen Werk zu liefern.

Von dieser nervtötenden und öden Inszenierung rückt Reitman in der ersten Hälfte des Films auch nicht ab. Weder er, noch die anderen Verantwortlichen entdecken diese an sich unübersehbaren Fehler in der Inszenierung.

So hat Reitmans Projekt keinen Fokus, weil er lieber Nichtigkeiten und sinnlose Details in den Mittelpunkt stellt, anstatt dem Publikum das große und wichtige Ganze näherzubringen.

So werden mit zunehmendem Verlauf der 114 Minuten zwar einige interessante Geschichten aus Harts Leben preisgegeben, doch hinsichtlich der Charakterdarstellung und -entwicklung hakt es an allen Ecken und Enden, weil sie extrem oberflächlich ist und von Reitman diesmal offenbar auch nicht als wichtig erachtet wurde, was nach seinen vorangegangen Filmen dann doch eine große negative Überraschung ist.

Gary Hart (Hugh Jackman) wurde - wie seine Frau und Tochter - bald von der Presse belagert.
Gary Hart (Hugh Jackman) wurde - wie seine Frau und Tochter - bald von der Presse belagert.

Zu allem Überfluss trägt der hin- und herspringende Schnitt neben der unruhigen Kameraführung einen großen Teil zum Chaos und der Hektik bei, wogegen auch die starke Darsteller-Riege um Jackman, Vera Farmiga (Bates Motel) oder J. K. Simmons (Whiplash) nichts ausrichten kann.

Zwar wurde sich bei der deutschen Synchronisation der Schauspieler erkennbar Mühe gegeben und die besten und passendsten Sprecher verpflichtet, doch auch ihre ausdrucksstarken Stimmen vermögen es nicht, den anstrengenden Dialogen Leben einzuhauchen oder auch nur ansatzweise mitzureißen.

Allgemein müssen sich Reitman und seine Co-Drehbuchautoren Matt Bai und Jay Carson vorwerfen lassen, bei diesem Film einen grausam anzusehenden Stil zu haben, bei dem sich das Publikum das Ende herbeisehnt.

Glücklicherweise ist die zweite Hälfte, wenn die Konzentration (endlich!) auf den Affären Harts liegt, besser, aber immer noch nicht gut. Denn der Film lässt einen auch weiterhin kalt.

Deshalb sollten Zuschauer um "Der Spitzenkandidat" einen weiten Bogen machen. Weder erklärt er die eigentlich spannenden Hintergründe der Geschichte, noch was die Figuren antreibt. Stattdessen ist er nervtötend, chaotisch, geschwätzig, anstrengend und damit der schlechteste Film von Jason Reitman. Besonders ärgerlich ist, dass das erkennbar vorhandene Potenzial völlig verschenkt wird.

Seine Affären wurden ihm zum Verhängnis und beendeten seine politische Karriere: Gary Hart (Hugh Jackman).
Seine Affären wurden ihm zum Verhängnis und beendeten seine politische Karriere: Gary Hart (Hugh Jackman).

Fotos: PR/Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck Neu
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode Neu
Autodieb auf frischer Tat ertappt? Polizei schießt auf Kleinwagen! Neu
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt Neu
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! Neu
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz Neu
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! Neu
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" Neu
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! Neu
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele Neu
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern Neu
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen Neu
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt Neu
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind Neu
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne Neu
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat Neu
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? Neu
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 7.948
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 6.946
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.950
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.158
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.856
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.524
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 793
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.917
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.728
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.451
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.255
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 36.512
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.618
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 9.857
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.132
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.809
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.675 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 6.396
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 109
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 808
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 4.001
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 330
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.782
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.347