Kommt der Sturm am Oster-Montag? 9.962
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen Top
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg Neu
9.962

Kommt der Sturm am Oster-Montag?

#Tatort: Sturm der brisante Krimi weckt Erinnerung an Anschläge. Die ARD bleibt hart... Oder soll man den Krimi dauernd verschieben - was meint Ihr?
Die ARD zeigt den Zuschauern die schreckliche Szene am Ende des Tatorts am Ostermontag.
Die ARD zeigt den Zuschauern die schreckliche Szene am Ende des Tatorts am Ostermontag.

Dortmund - Noch nicht gesendet, aber schon in aller Munde... Selten hat ein noch nicht ausgestrahlter "Tatort"-Krimi für so viel Hin und Her gesorgt wie der Film "Sturm".

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurde der brisante Tatort aus dem Programm genommen, jetzt ist er aber Ostermontag zu sehen.

Die Bilder waren zu nah an der Realität: Tote, Verletzte und eine explodierende Autobombe. Am Neujahrstag wollte die ARD den Zuschauern den schockierenden Dortmund-Tatort "Sturm" nicht antun.

Für Ostermontag (20.15 Uhr) scheinen die Bilder in Ordnung zu sein. Das Erste sendet den Krimi um gewalttätige Islamisten.

"Mit der Verschiebung um nunmehr dreieinhalb Monate auf den 17. April wollte Das Erste vor allem Rücksicht auf die Opfer, ihre Angehörigen, Betroffenen und das Empfinden der Zuschauer nehmen", sagte ARD-Sprecher Lars Jacob im Rückblick.

"Es bleibt bei dem Sendetermin am Ostermontag", heißt es bei Meedia. Also trotzt man dem Attentat auf den BVB-Bus: "Der Tatort kann aufgrund seiner zeitaktuellen inhaltlichen Ausrichtung der Realität nicht ständig ausweichen."

"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Hier  Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann).
"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Hier Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann).

Auch Til Schweiger hatte es einst getroffen: Die Szenen am Ende der damaligen Folge hätten Erinnerungen an den Terroranschlag wecken können. 2015 hatte die ARD wegen der Terroranschläge in Paris bereits einen Til-Schweiger-"Tatort" verschoben.

Die ARD traut nach dem zeitlichen Abstand zu Berlin den Zuschauern inzwischen nicht nur die schreckliche Szene am Ende des Films zu:

Achtung Spoiler:

Eine Autobombe verwandelt den Einsatzort in eine Art blutige Kriegslandschaft. Verletzte taumeln unter Schock orientierungslos umher. Der ganze Dortmund-"Tatort" ist von Gewalt beherrscht und nichts für schwache Nerven. Der Zuschauer muss selbst entscheiden, ob er einen Krimi von solch harter Sorte sehen will.

"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Zumindest sieht es anfänglich danach aus. Mitten in der Nacht werden in der Innenstadt zwei Streifenpolizisten gezielt durch die Windschutzscheibe erschossen. Unweit der kaltblütigen Morde entdeckt Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann) Licht in einer Bank - und einen Mann am Computer. Aufmachen will er nicht.

Faber schlägt die Scheibe ein. Der Mann ist Konvertit, trägt einen Sprengstoffgürtel und lenkt gerade Millionen auf Konten in arabische Länder um. Mohammed Hövermann zeigt Faber den Zünder. Der kreuzbrav aussehende Mann ist seit Jahren einer der führenden Angestellten der Bank und mit einer Syrerin verheiratet.

Fabers Kollegen finden heraus, dass der Banker unter Zwang handelt. Junge Islamisten haben seine schwangere Frau und seine Tochter in ihrer Gewalt. Ein LKA-Computerexperte stoppt die Überweisungen und fliegt damit auf. Hövermann droht die Nerven zu verlieren.

Fabers Kollege Kossik (Stefan Konarske) startet einen Alleingang, um die Tochter aus den Händen der Entführer zu befreien. Auf einem stillgelegten Campingplatz kommt es zum Showdown zwischen Kossik und den Entführern. Der Oberkommissar, der das Dortmunder Team verlässt, findet einen krimiwürdigen Abgang. Der 37-Jährige hat privat seinen Lebensmittelpunkt nach Paris verlegt und kann nicht mehr mitmischen. Damit findet auch der Film-Dauerzwist zwischen ihm und psychotischen Faber ein Ende.

Fotos: WDR/Frank Dicks

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.819 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! Neu
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.077 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? Neu
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.338 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer Neu
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 3.083
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.888 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 6.316
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 484
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 5.440
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 3.240
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 324
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 2.915
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.009 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 1.716
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 49.719
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 392
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 7.166
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 845
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 469
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 3.555
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 16.028
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 711
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 886
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 1.684
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 198
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 89
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 1.817
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 110
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 252
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 48
Landwirte protestieren in Bonn! 78 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.029 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 808
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 615
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 848
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.627
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.430
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.007
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.843
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.695
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 600
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.528
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 131
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 257
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.226
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.142
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 405