Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! 1.121 Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.924 Anzeige
9.960

Kommt der Sturm am Oster-Montag?

#Tatort: Sturm der brisante Krimi weckt Erinnerung an Anschläge. Die ARD bleibt hart... Oder soll man den Krimi dauernd verschieben - was meint Ihr?
Die ARD zeigt den Zuschauern die schreckliche Szene am Ende des Tatorts am Ostermontag.
Die ARD zeigt den Zuschauern die schreckliche Szene am Ende des Tatorts am Ostermontag.

Dortmund - Noch nicht gesendet, aber schon in aller Munde... Selten hat ein noch nicht ausgestrahlter "Tatort"-Krimi für so viel Hin und Her gesorgt wie der Film "Sturm".

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurde der brisante Tatort aus dem Programm genommen, jetzt ist er aber Ostermontag zu sehen.

Die Bilder waren zu nah an der Realität: Tote, Verletzte und eine explodierende Autobombe. Am Neujahrstag wollte die ARD den Zuschauern den schockierenden Dortmund-Tatort "Sturm" nicht antun.

Für Ostermontag (20.15 Uhr) scheinen die Bilder in Ordnung zu sein. Das Erste sendet den Krimi um gewalttätige Islamisten.

"Mit der Verschiebung um nunmehr dreieinhalb Monate auf den 17. April wollte Das Erste vor allem Rücksicht auf die Opfer, ihre Angehörigen, Betroffenen und das Empfinden der Zuschauer nehmen", sagte ARD-Sprecher Lars Jacob im Rückblick.

"Es bleibt bei dem Sendetermin am Ostermontag", heißt es bei Meedia. Also trotzt man dem Attentat auf den BVB-Bus: "Der Tatort kann aufgrund seiner zeitaktuellen inhaltlichen Ausrichtung der Realität nicht ständig ausweichen."

"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Hier  Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann).
"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Hier Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann).

Auch Til Schweiger hatte es einst getroffen: Die Szenen am Ende der damaligen Folge hätten Erinnerungen an den Terroranschlag wecken können. 2015 hatte die ARD wegen der Terroranschläge in Paris bereits einen Til-Schweiger-"Tatort" verschoben.

Die ARD traut nach dem zeitlichen Abstand zu Berlin den Zuschauern inzwischen nicht nur die schreckliche Szene am Ende des Films zu:

Achtung Spoiler:

Eine Autobombe verwandelt den Einsatzort in eine Art blutige Kriegslandschaft. Verletzte taumeln unter Schock orientierungslos umher. Der ganze Dortmund-"Tatort" ist von Gewalt beherrscht und nichts für schwache Nerven. Der Zuschauer muss selbst entscheiden, ob er einen Krimi von solch harter Sorte sehen will.

"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Zumindest sieht es anfänglich danach aus. Mitten in der Nacht werden in der Innenstadt zwei Streifenpolizisten gezielt durch die Windschutzscheibe erschossen. Unweit der kaltblütigen Morde entdeckt Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann) Licht in einer Bank - und einen Mann am Computer. Aufmachen will er nicht.

Faber schlägt die Scheibe ein. Der Mann ist Konvertit, trägt einen Sprengstoffgürtel und lenkt gerade Millionen auf Konten in arabische Länder um. Mohammed Hövermann zeigt Faber den Zünder. Der kreuzbrav aussehende Mann ist seit Jahren einer der führenden Angestellten der Bank und mit einer Syrerin verheiratet.

Fabers Kollegen finden heraus, dass der Banker unter Zwang handelt. Junge Islamisten haben seine schwangere Frau und seine Tochter in ihrer Gewalt. Ein LKA-Computerexperte stoppt die Überweisungen und fliegt damit auf. Hövermann droht die Nerven zu verlieren.

Fabers Kollege Kossik (Stefan Konarske) startet einen Alleingang, um die Tochter aus den Händen der Entführer zu befreien. Auf einem stillgelegten Campingplatz kommt es zum Showdown zwischen Kossik und den Entführern. Der Oberkommissar, der das Dortmunder Team verlässt, findet einen krimiwürdigen Abgang. Der 37-Jährige hat privat seinen Lebensmittelpunkt nach Paris verlegt und kann nicht mehr mitmischen. Damit findet auch der Film-Dauerzwist zwischen ihm und psychotischen Faber ein Ende.

Fotos: WDR/Frank Dicks

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.002 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 163 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.112 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.235 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 3.167
Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.888 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.058 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.785 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 818 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 470
Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 359 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.595 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.007 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.281 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.803 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.755 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.426 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.756 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 201 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 8.296 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 304 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 9.202 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 23 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 212 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.045 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.046 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.831 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 157 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 858 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.850 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.596 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 630 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 659 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.866 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.380 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.224 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 68 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.760 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.089 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.576 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 136 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 286 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 707 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.684 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 792 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.888 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 8.111 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.734 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.272 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.368