Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden Top Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.249 Anzeige Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.075 Anzeige
9.960

Kommt der Sturm am Oster-Montag?

#Tatort: Sturm der brisante Krimi weckt Erinnerung an Anschläge. Die ARD bleibt hart... Oder soll man den Krimi dauernd verschieben - was meint Ihr?
Die ARD zeigt den Zuschauern die schreckliche Szene am Ende des Tatorts am Ostermontag.
Die ARD zeigt den Zuschauern die schreckliche Szene am Ende des Tatorts am Ostermontag.

Dortmund - Noch nicht gesendet, aber schon in aller Munde... Selten hat ein noch nicht ausgestrahlter "Tatort"-Krimi für so viel Hin und Her gesorgt wie der Film "Sturm".

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurde der brisante Tatort aus dem Programm genommen, jetzt ist er aber Ostermontag zu sehen.

Die Bilder waren zu nah an der Realität: Tote, Verletzte und eine explodierende Autobombe. Am Neujahrstag wollte die ARD den Zuschauern den schockierenden Dortmund-Tatort "Sturm" nicht antun.

Für Ostermontag (20.15 Uhr) scheinen die Bilder in Ordnung zu sein. Das Erste sendet den Krimi um gewalttätige Islamisten.

"Mit der Verschiebung um nunmehr dreieinhalb Monate auf den 17. April wollte Das Erste vor allem Rücksicht auf die Opfer, ihre Angehörigen, Betroffenen und das Empfinden der Zuschauer nehmen", sagte ARD-Sprecher Lars Jacob im Rückblick.

"Es bleibt bei dem Sendetermin am Ostermontag", heißt es bei Meedia. Also trotzt man dem Attentat auf den BVB-Bus: "Der Tatort kann aufgrund seiner zeitaktuellen inhaltlichen Ausrichtung der Realität nicht ständig ausweichen."

"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Hier  Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann).
"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Hier Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann).

Auch Til Schweiger hatte es einst getroffen: Die Szenen am Ende der damaligen Folge hätten Erinnerungen an den Terroranschlag wecken können. 2015 hatte die ARD wegen der Terroranschläge in Paris bereits einen Til-Schweiger-"Tatort" verschoben.

Die ARD traut nach dem zeitlichen Abstand zu Berlin den Zuschauern inzwischen nicht nur die schreckliche Szene am Ende des Films zu:

Achtung Spoiler:

Eine Autobombe verwandelt den Einsatzort in eine Art blutige Kriegslandschaft. Verletzte taumeln unter Schock orientierungslos umher. Der ganze Dortmund-"Tatort" ist von Gewalt beherrscht und nichts für schwache Nerven. Der Zuschauer muss selbst entscheiden, ob er einen Krimi von solch harter Sorte sehen will.

"Sturm" taucht ins Milieu der Geldbeschaffung für den Dschihad ein. Zumindest sieht es anfänglich danach aus. Mitten in der Nacht werden in der Innenstadt zwei Streifenpolizisten gezielt durch die Windschutzscheibe erschossen. Unweit der kaltblütigen Morde entdeckt Hauptkommissar Faber (Jörg Hartmann) Licht in einer Bank - und einen Mann am Computer. Aufmachen will er nicht.

Faber schlägt die Scheibe ein. Der Mann ist Konvertit, trägt einen Sprengstoffgürtel und lenkt gerade Millionen auf Konten in arabische Länder um. Mohammed Hövermann zeigt Faber den Zünder. Der kreuzbrav aussehende Mann ist seit Jahren einer der führenden Angestellten der Bank und mit einer Syrerin verheiratet.

Fabers Kollegen finden heraus, dass der Banker unter Zwang handelt. Junge Islamisten haben seine schwangere Frau und seine Tochter in ihrer Gewalt. Ein LKA-Computerexperte stoppt die Überweisungen und fliegt damit auf. Hövermann droht die Nerven zu verlieren.

Fabers Kollege Kossik (Stefan Konarske) startet einen Alleingang, um die Tochter aus den Händen der Entführer zu befreien. Auf einem stillgelegten Campingplatz kommt es zum Showdown zwischen Kossik und den Entführern. Der Oberkommissar, der das Dortmunder Team verlässt, findet einen krimiwürdigen Abgang. Der 37-Jährige hat privat seinen Lebensmittelpunkt nach Paris verlegt und kann nicht mehr mitmischen. Damit findet auch der Film-Dauerzwist zwischen ihm und psychotischen Faber ein Ende.

Fotos: WDR/Frank Dicks

Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? Neu Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! Neu 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 4.154 Anzeige 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt Neu Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.289 Anzeige Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen Neu Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.329 Anzeige Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz Neu Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst Neu Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren Neu MediaMarkt verkauft heute diesen Fernseher über 46% günstiger 6.332 Anzeige "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer Neu 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? Neu An alle Startups: Diese geniale Software solltet Ihr unbedingt nutzen Anzeige Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte Neu Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher Neu
Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! Neu Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? Neu
Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? Neu Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 78 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 1.454 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 2.011 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 1.930 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 49 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 3.536 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 86 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 2.511 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 1.759 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 61 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 3.554 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 116 24-Jährige vor den Augen der Kinder erstochen: Ehemann muss lebenslang hinter Gitter 1.029 Update Süß! Papa Lucas Cordalis legt sich für Katzenberger-Tochter Sophia (3) richtig ins Zeug 758 Clever: Ein Verkäufer trickst alle bei Bares für Rares aus! 16.096 Ärger um "AIDAnova": Jungfernfahrt ab Hamburg abgesagt 1.258 Schwerer Unfall auf der A3: Biker (17) kracht in Fahrzeug 3.954 Update Killer-Keime! Dritter Todesfall in Dresdner Krankenhaus 4.979 Endlich! Damit überraschen "Die Ärzte" ihre Fans 1.522 Horst Seehofer gibt den Tag seines Rücktritts bekannt 970 Update 42 Menschen sterben nach Feuerhölle in Reisebus 1.760 Nach Tod im S-Bahn-Tunnel: Türkei trauert um Mustafa (17) 3.770 Alice Weidel weist alle Vorwürfe wegen schmutzigen Spenden zurück 550 Howard Carpendale (72) überrascht mit Drogengeständnis! 1.186 Deswegen liegt ein Bus-Schild im Tattoo-Studio 125 Die Mehrheit der Deutschen ist für Korrekturen bei Hartz-IV 1.658 Kontakt zur rechtsextremen Szene: Verfassungsschutz beobachtet AfD-Jugendorganisation 376 Jetzt gibt's Cash! Hunderte Lehrkräfte lassen sich Überstunden ausbezahlen 115 Deshalb rührt dieses Video von Elton John gerade das Netz zu Tränen 1.046 Farmer Gerald und seine Anna! Die Hochzeitsbilder sprechen eine Sprache 1.962