Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
Neu
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
Neu
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
Neu
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
4.975

Der Tod kam innerhalb von 12 Stunden. Das Rätsel um Eisbärenbaby Fritz

Es ist so traurig. Am Ende dieser Woche hätte Fritz sich zum ersten Mal den Tierparkbesuchern zeigen sollen. #Berlin
Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparkes, Andreas Knieriem, spricht während einer Pressekonferenz zum Tod des Eisbären Fritz.
Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparkes, Andreas Knieriem, spricht während einer Pressekonferenz zum Tod des Eisbären Fritz.

Berlin – Der Tod des Eisbärjungen Fritz aus dem Berliner Tierpark gibt Rätsel auf. Bisher stehe nur fest, dass das Jungtier am Montag eine massiv entzündete und vergrößerte Leber hatte, sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag, einen Tag nach dem traurigen Ende des kleinen Bären. Bis zu einer endgültigen Diagnose werde es möglicherweise länger dauern.

Wodurch die Entzündung entstand, sollen jetzt umfangreiche Untersuchungen und Analysen von Gewebe- und Blutproben klären. Ein Virenbefall beispielsweise könne nicht ausgeschlossen werden. Es gebe aber zahlreiche andere Möglichkeiten. Auch nach dem Tod des Berliner Eisbären Knut vor sechs Jahren hatte eine Diagnose lange gedauert.

"Wir stehen vor einem Rätsel. Und ich hoffe, dass wir das lösen können", sagte Knieriem. Er fügte hinzu: "Nichts ist schlimmer, als wenn man als Tierarzt nichts machen kann."

Knieriem betonte: "Für die Pfleger und uns alle ist das ein sehr trauriger Moment." Am Ende der Woche sollte Fritz eigentlich zum ersten Mal die extra umgebaute Außenanlage der Eisbären betreten und so auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der Eisbärenmutter Tonja gehe es gesundheitlich ausgezeichnet, hieß es. Sie sei am Montag allerdings sehr nervös gewesen, weil sie ihr Junges vermisste.

Fritz wurde am Montag aufwendig untersucht, es konnte ihn aber nicht retten.
Fritz wurde am Montag aufwendig untersucht, es konnte ihn aber nicht retten.

Der tote Fritz wird nicht ausgestopft, obwohl es schon am Dienstag einen Anruf des Naturkundemuseums dazu gab. "Er wird nicht ausgestellt", kündigte Knieriem an. Der Zoodirektor und seine Kollegen machten auf einer Pressekonferenz im Zoo einen sehr betroffenen und traurigen Eindruck.

Knieriem sprach von einem sehr akuten und schnellen Krankheitsverlauf. Fritz sei zuletzt 14,5 Kilogramm schwer und etwa 70 Zentimeter groß gewesen. "Er war kräftig, groß und gut genährt." Dass dann eine solche Krankheitsentwicklung innerhalb von zwölf Stunden zum Tod führe, sei sehr selten, sagte Knieriem.

"Ich habe so etwas noch nie erlebt." Er selber sei am Sonntag zufällig im Tierpark gewesen und habe zusammen mit seiner Frau den kleinen Eisbären besucht. Da habe Fritz einen etwas müden Eindruck gemacht, aber gut getrunken.

Am Montag sei es dann dramatisch zugegangen. Fritz habe um 8.00 Uhr schwere Bauchkrämpfe gehabt. "Er lag auf der Seite und schrie." Zwei ausführliche Untersuchungen im benachbarten Institut für Zoo und Wildtierforschung mit hochmodernen Geräten hätten außer der Lebervergrößerung keine sicheren Ergebnisse gebracht (TAG24 berichtete).

"Die Enzymwerte der Leber waren massiv erhöht." Der Zustand habe sich verschlimmert. Gegen 19.30 Uhr habe das Herz des Tieres aufgehört zu schlagen.

Ob das Eisbärenweibchen jetzt wieder trächtig werden soll und man einen neuen Wurf Eisbärenjunge anstrebt, soll erst entschieden werden, wenn die Diagnose zum Tod von Fritz vorliegt.

Eisbär-Mutter Tonja und der kleine Eisbär Fritz.
Eisbär-Mutter Tonja und der kleine Eisbär Fritz.

Fotos: DPA

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
114
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.131
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
306
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.309
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
84
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.885
Anzeige
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
161
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
824
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
175
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
2.808
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
226
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.216
Anzeige
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
4.245
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.013
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
12.047
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
1.896
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
860
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.033
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
260
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
80
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
114
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.229
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.840
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.073
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
256
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.942
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
87
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
826
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
3.791
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
216
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.862
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.644
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
79
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
311
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.891
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
800
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.455
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
4.903
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.765
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.287
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.087
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.658
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.931
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
94
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.901
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.915
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.375
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
595
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.758