Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

5.279

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.451

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

10.653

Tag24 sucht genau Dich!

32.378
Anzeige
4.929

Der Tod kam innerhalb von 12 Stunden. Das Rätsel um Eisbärenbaby Fritz

Es ist so traurig. Am Ende dieser Woche hätte Fritz sich zum ersten Mal den Tierparkbesuchern zeigen sollen. #Berlin
Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparkes, Andreas Knieriem, spricht während einer Pressekonferenz zum Tod des Eisbären Fritz.
Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparkes, Andreas Knieriem, spricht während einer Pressekonferenz zum Tod des Eisbären Fritz.

Berlin – Der Tod des Eisbärjungen Fritz aus dem Berliner Tierpark gibt Rätsel auf. Bisher stehe nur fest, dass das Jungtier am Montag eine massiv entzündete und vergrößerte Leber hatte, sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag, einen Tag nach dem traurigen Ende des kleinen Bären. Bis zu einer endgültigen Diagnose werde es möglicherweise länger dauern.

Wodurch die Entzündung entstand, sollen jetzt umfangreiche Untersuchungen und Analysen von Gewebe- und Blutproben klären. Ein Virenbefall beispielsweise könne nicht ausgeschlossen werden. Es gebe aber zahlreiche andere Möglichkeiten. Auch nach dem Tod des Berliner Eisbären Knut vor sechs Jahren hatte eine Diagnose lange gedauert.

"Wir stehen vor einem Rätsel. Und ich hoffe, dass wir das lösen können", sagte Knieriem. Er fügte hinzu: "Nichts ist schlimmer, als wenn man als Tierarzt nichts machen kann."

Knieriem betonte: "Für die Pfleger und uns alle ist das ein sehr trauriger Moment." Am Ende der Woche sollte Fritz eigentlich zum ersten Mal die extra umgebaute Außenanlage der Eisbären betreten und so auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der Eisbärenmutter Tonja gehe es gesundheitlich ausgezeichnet, hieß es. Sie sei am Montag allerdings sehr nervös gewesen, weil sie ihr Junges vermisste.

Fritz wurde am Montag aufwendig untersucht, es konnte ihn aber nicht retten.
Fritz wurde am Montag aufwendig untersucht, es konnte ihn aber nicht retten.

Der tote Fritz wird nicht ausgestopft, obwohl es schon am Dienstag einen Anruf des Naturkundemuseums dazu gab. "Er wird nicht ausgestellt", kündigte Knieriem an. Der Zoodirektor und seine Kollegen machten auf einer Pressekonferenz im Zoo einen sehr betroffenen und traurigen Eindruck.

Knieriem sprach von einem sehr akuten und schnellen Krankheitsverlauf. Fritz sei zuletzt 14,5 Kilogramm schwer und etwa 70 Zentimeter groß gewesen. "Er war kräftig, groß und gut genährt." Dass dann eine solche Krankheitsentwicklung innerhalb von zwölf Stunden zum Tod führe, sei sehr selten, sagte Knieriem.

"Ich habe so etwas noch nie erlebt." Er selber sei am Sonntag zufällig im Tierpark gewesen und habe zusammen mit seiner Frau den kleinen Eisbären besucht. Da habe Fritz einen etwas müden Eindruck gemacht, aber gut getrunken.

Am Montag sei es dann dramatisch zugegangen. Fritz habe um 8.00 Uhr schwere Bauchkrämpfe gehabt. "Er lag auf der Seite und schrie." Zwei ausführliche Untersuchungen im benachbarten Institut für Zoo und Wildtierforschung mit hochmodernen Geräten hätten außer der Lebervergrößerung keine sicheren Ergebnisse gebracht (TAG24 berichtete).

"Die Enzymwerte der Leber waren massiv erhöht." Der Zustand habe sich verschlimmert. Gegen 19.30 Uhr habe das Herz des Tieres aufgehört zu schlagen.

Ob das Eisbärenweibchen jetzt wieder trächtig werden soll und man einen neuen Wurf Eisbärenjunge anstrebt, soll erst entschieden werden, wenn die Diagnose zum Tod von Fritz vorliegt.

Eisbär-Mutter Tonja und der kleine Eisbär Fritz.
Eisbär-Mutter Tonja und der kleine Eisbär Fritz.

Fotos: DPA

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.152

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

10.453

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.396

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.319

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.575
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

733

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.284

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.498
Anzeige

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

14.086

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.953

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.457

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.184

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.107

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

969

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.206

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.625

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.301

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.455

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

631

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

295

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.080

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

59

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.492

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.739

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.263

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.898

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.695

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.166

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

674

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.513

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

23.267

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

90

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.252

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.786

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.218

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.398

AfD sorgt sich ums Image

1.908

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.303

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

429

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.412

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.007

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.204

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.483

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.754

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.329

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.736

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

255

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.537

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

598

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.956

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.553

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.225

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.634

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.738