SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?

Top

Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?

Top

So viele Frauen behaupten, sie seien ohne Sex schwanger geworden

Neu

Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert

Neu
4.948

Der Tod kam innerhalb von 12 Stunden. Das Rätsel um Eisbärenbaby Fritz

Es ist so traurig. Am Ende dieser Woche hätte Fritz sich zum ersten Mal den Tierparkbesuchern zeigen sollen. #Berlin
Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparkes, Andreas Knieriem, spricht während einer Pressekonferenz zum Tod des Eisbären Fritz.
Der Direktor des Zoologischen Gartens und des Tierparkes, Andreas Knieriem, spricht während einer Pressekonferenz zum Tod des Eisbären Fritz.

Berlin – Der Tod des Eisbärjungen Fritz aus dem Berliner Tierpark gibt Rätsel auf. Bisher stehe nur fest, dass das Jungtier am Montag eine massiv entzündete und vergrößerte Leber hatte, sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag, einen Tag nach dem traurigen Ende des kleinen Bären. Bis zu einer endgültigen Diagnose werde es möglicherweise länger dauern.

Wodurch die Entzündung entstand, sollen jetzt umfangreiche Untersuchungen und Analysen von Gewebe- und Blutproben klären. Ein Virenbefall beispielsweise könne nicht ausgeschlossen werden. Es gebe aber zahlreiche andere Möglichkeiten. Auch nach dem Tod des Berliner Eisbären Knut vor sechs Jahren hatte eine Diagnose lange gedauert.

"Wir stehen vor einem Rätsel. Und ich hoffe, dass wir das lösen können", sagte Knieriem. Er fügte hinzu: "Nichts ist schlimmer, als wenn man als Tierarzt nichts machen kann."

Knieriem betonte: "Für die Pfleger und uns alle ist das ein sehr trauriger Moment." Am Ende der Woche sollte Fritz eigentlich zum ersten Mal die extra umgebaute Außenanlage der Eisbären betreten und so auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der Eisbärenmutter Tonja gehe es gesundheitlich ausgezeichnet, hieß es. Sie sei am Montag allerdings sehr nervös gewesen, weil sie ihr Junges vermisste.

Fritz wurde am Montag aufwendig untersucht, es konnte ihn aber nicht retten.
Fritz wurde am Montag aufwendig untersucht, es konnte ihn aber nicht retten.

Der tote Fritz wird nicht ausgestopft, obwohl es schon am Dienstag einen Anruf des Naturkundemuseums dazu gab. "Er wird nicht ausgestellt", kündigte Knieriem an. Der Zoodirektor und seine Kollegen machten auf einer Pressekonferenz im Zoo einen sehr betroffenen und traurigen Eindruck.

Knieriem sprach von einem sehr akuten und schnellen Krankheitsverlauf. Fritz sei zuletzt 14,5 Kilogramm schwer und etwa 70 Zentimeter groß gewesen. "Er war kräftig, groß und gut genährt." Dass dann eine solche Krankheitsentwicklung innerhalb von zwölf Stunden zum Tod führe, sei sehr selten, sagte Knieriem.

"Ich habe so etwas noch nie erlebt." Er selber sei am Sonntag zufällig im Tierpark gewesen und habe zusammen mit seiner Frau den kleinen Eisbären besucht. Da habe Fritz einen etwas müden Eindruck gemacht, aber gut getrunken.

Am Montag sei es dann dramatisch zugegangen. Fritz habe um 8.00 Uhr schwere Bauchkrämpfe gehabt. "Er lag auf der Seite und schrie." Zwei ausführliche Untersuchungen im benachbarten Institut für Zoo und Wildtierforschung mit hochmodernen Geräten hätten außer der Lebervergrößerung keine sicheren Ergebnisse gebracht (TAG24 berichtete).

"Die Enzymwerte der Leber waren massiv erhöht." Der Zustand habe sich verschlimmert. Gegen 19.30 Uhr habe das Herz des Tieres aufgehört zu schlagen.

Ob das Eisbärenweibchen jetzt wieder trächtig werden soll und man einen neuen Wurf Eisbärenjunge anstrebt, soll erst entschieden werden, wenn die Diagnose zum Tod von Fritz vorliegt.

Eisbär-Mutter Tonja und der kleine Eisbär Fritz.
Eisbär-Mutter Tonja und der kleine Eisbär Fritz.

Fotos: DPA

"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig

Neu

Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.135
Anzeige

Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit

Neu

Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff

Neu

Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß

Neu

Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

91.158
Anzeige

Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon

Neu

Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld

Neu
Update

Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.480
Anzeige

Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus

Neu

Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar

Neu

Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt

2.723

Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen

1.171

Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt

1.752

Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?

278

Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung

180

Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig

679

Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht

1.971

Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß

759

Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?

971

Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie

880

Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

4.654

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

9.558

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

635

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

2.630

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

5.169

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

28.671

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.466

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

1.190

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

3.844

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

523

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

196

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

5.640

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

9.885

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

2.606

Promis unterstützen diese Mörderin

4.405

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

122

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

5.215

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

2.170

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

2.499

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

1.281

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

196

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

19.758

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

5.616

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

5.635

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.644

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

1.266

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

4.569
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

5.234

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

293

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

12.957
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

9.570