Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
Top
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
Top
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.017
Anzeige
11.875

Der Zentralrat der Muslime ist empört über Anne Will!

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime kritisiert Anne Will. Und dem Tatort geht er auch an den Kragen...
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)

Dortmund/Berlin - Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), kritisiert die ARD-Talkshow "Anne Will", bei der am Sonntag die vollverschleierte Muslimin Nora Illi zu Gast war.

"Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er im Interview der in Dortmund erscheinenden "Ruhr Nachrichten" am Donnerstag. " 

Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen."

Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. 

"Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen."

Kritik übte Mayzek auch an dem "Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski, der Anlass für das Thema der jüngsten "Anne Will"-Talkshow war. Borowski hatte es in dem jüngsten Fall mit einer Schülerin aus Kiel zu tun, die zum Islam konvertiert und sich in einen Dschihadisten verliebt. 

"Nicht nur die Talkshow Anne Will, auch bereits der Tatort davor war zum Beispiel voller Klischees über den Islam", sagte Mazyek.

Muslime seien in den Rundfunk- und Fernsehräten nicht adäquat vertreten. "Da gibt es ebenso keine ausreichende Mitsprache beim Programm, zumal Muslime genauso Gebühren abtreten. Hier muss es ein Umdenken geben. Da fehlt es an der notwendigen Sensibilität."

Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.
Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.

So reagiert Anne Will

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies in einer Stellungnahme der Redaktion den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will sagte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." 

Und: "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels."

Die Grenze sei da erreicht, wo zu Gewalt aufgerufen werde. "Das hat Frau Illi aber nicht getan", betonte Will. "Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand vor dem Fernseher spontan radikalisiert hätte, als er Frau Illi gesehen hat. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Man hat verstanden, welchem Irrglauben Frau Illi aufsitzt."

Am 2. Dezember will sich der NDR-Rundfunkrat mit dem Auftritt Illis und der Kritik daran beschäftigen.

Allerdings ist diese Sendung nicht nur ein Fall für den NDR-Rundfunkrat: Eine Neuruppiner Rechtsanwältin habe nun gegen Anne Will und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" Strafanzeige erstattet, die den Auftritt "ermöglichten". Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fotos: Imago, ARD

Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
912
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
5.070
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.556
Anzeige
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.433
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.420
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.028
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.138
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
581
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.684
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.524
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.797
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.772
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.035
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
405
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
93
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.917
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.751
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.817
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.159
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.058
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.065
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.594
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.074
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.499
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.241
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
232
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
490
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.459
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.121
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.053
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.715
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
195
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.445
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
594
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.700
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.079
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.545
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.062
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.758
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
601
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.592
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
247
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
425
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
439
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
474
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.993
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.529
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
813