So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.035

Der Zentralrat der Muslime ist empört über Anne Will!

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime kritisiert Anne Will. Und dem Tatort geht er auch an den Kragen...
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)

Dortmund/Berlin - Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), kritisiert die ARD-Talkshow "Anne Will", bei der am Sonntag die vollverschleierte Muslimin Nora Illi zu Gast war.

"Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er im Interview der in Dortmund erscheinenden "Ruhr Nachrichten" am Donnerstag. " 

Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen."

Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. 

"Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen."

Kritik übte Mayzek auch an dem "Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski, der Anlass für das Thema der jüngsten "Anne Will"-Talkshow war. Borowski hatte es in dem jüngsten Fall mit einer Schülerin aus Kiel zu tun, die zum Islam konvertiert und sich in einen Dschihadisten verliebt. 

"Nicht nur die Talkshow Anne Will, auch bereits der Tatort davor war zum Beispiel voller Klischees über den Islam", sagte Mazyek.

Muslime seien in den Rundfunk- und Fernsehräten nicht adäquat vertreten. "Da gibt es ebenso keine ausreichende Mitsprache beim Programm, zumal Muslime genauso Gebühren abtreten. Hier muss es ein Umdenken geben. Da fehlt es an der notwendigen Sensibilität."

Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.
Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.

So reagiert Anne Will

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies in einer Stellungnahme der Redaktion den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will sagte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." 

Und: "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels."

Die Grenze sei da erreicht, wo zu Gewalt aufgerufen werde. "Das hat Frau Illi aber nicht getan", betonte Will. "Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand vor dem Fernseher spontan radikalisiert hätte, als er Frau Illi gesehen hat. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Man hat verstanden, welchem Irrglauben Frau Illi aufsitzt."

Am 2. Dezember will sich der NDR-Rundfunkrat mit dem Auftritt Illis und der Kritik daran beschäftigen.

Allerdings ist diese Sendung nicht nur ein Fall für den NDR-Rundfunkrat: Eine Neuruppiner Rechtsanwältin habe nun gegen Anne Will und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" Strafanzeige erstattet, die den Auftritt "ermöglichten". Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fotos: Imago, ARD

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

NEU

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.198

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

744

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

2.165

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

2.978

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

3.285

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

250

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

1.859

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.449

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.808

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.831
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

3.876

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

6.873
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.214

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

853

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.078

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

496

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.604

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

6.774

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.237

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

17.013

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

30.823

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

10.378

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.380

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.644

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.465

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.457

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.612

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

14.551

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

2.023

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

11.375

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

871

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.486

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.746

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

28.077

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.806

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

6.184

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.568