Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

Neu

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

Neu

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

Neu

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

Neu
Update
11.528

Der Zentralrat der Muslime ist empört über Anne Will!

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime kritisiert Anne Will. Und dem Tatort geht er auch an den Kragen...
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)

Dortmund/Berlin - Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), kritisiert die ARD-Talkshow "Anne Will", bei der am Sonntag die vollverschleierte Muslimin Nora Illi zu Gast war.

"Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er im Interview der in Dortmund erscheinenden "Ruhr Nachrichten" am Donnerstag. " 

Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen."

Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. 

"Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen."

Kritik übte Mayzek auch an dem "Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski, der Anlass für das Thema der jüngsten "Anne Will"-Talkshow war. Borowski hatte es in dem jüngsten Fall mit einer Schülerin aus Kiel zu tun, die zum Islam konvertiert und sich in einen Dschihadisten verliebt. 

"Nicht nur die Talkshow Anne Will, auch bereits der Tatort davor war zum Beispiel voller Klischees über den Islam", sagte Mazyek.

Muslime seien in den Rundfunk- und Fernsehräten nicht adäquat vertreten. "Da gibt es ebenso keine ausreichende Mitsprache beim Programm, zumal Muslime genauso Gebühren abtreten. Hier muss es ein Umdenken geben. Da fehlt es an der notwendigen Sensibilität."

Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.
Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.

So reagiert Anne Will

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies in einer Stellungnahme der Redaktion den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will sagte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." 

Und: "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels."

Die Grenze sei da erreicht, wo zu Gewalt aufgerufen werde. "Das hat Frau Illi aber nicht getan", betonte Will. "Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand vor dem Fernseher spontan radikalisiert hätte, als er Frau Illi gesehen hat. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Man hat verstanden, welchem Irrglauben Frau Illi aufsitzt."

Am 2. Dezember will sich der NDR-Rundfunkrat mit dem Auftritt Illis und der Kritik daran beschäftigen.

Allerdings ist diese Sendung nicht nur ein Fall für den NDR-Rundfunkrat: Eine Neuruppiner Rechtsanwältin habe nun gegen Anne Will und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" Strafanzeige erstattet, die den Auftritt "ermöglichten". Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fotos: Imago, ARD

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

Neu

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.929
Anzeige

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

Neu

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade von Kollegin und wird gefeuert!

Neu

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

Neu

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

5.958
Anzeige

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

Neu

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

Neu

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.461
Anzeige

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

Neu

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.778
Anzeige

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

594

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

883

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

25.360
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

1.558

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

8.744

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

721

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

210

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

1.758

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

3.659

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

225

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

106

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

302

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

3.654

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

5.208

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

3.251

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

9.394

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

50

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

1.652

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

359

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.514

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

10.007

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

528

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

3.462

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

2.039

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

4.238

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

237

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.942

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

6.662

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

198

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

6.353

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

166

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

11.614

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

5.194

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

1.120

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

45.451

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

2.031

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

145

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.357

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

4.065

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

5.308