Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.565
Anzeige
11.843

Der Zentralrat der Muslime ist empört über Anne Will!

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime kritisiert Anne Will. Und dem Tatort geht er auch an den Kragen...
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)

Dortmund/Berlin - Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), kritisiert die ARD-Talkshow "Anne Will", bei der am Sonntag die vollverschleierte Muslimin Nora Illi zu Gast war.

"Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er im Interview der in Dortmund erscheinenden "Ruhr Nachrichten" am Donnerstag. " 

Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen."

Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. 

"Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen."

Kritik übte Mayzek auch an dem "Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski, der Anlass für das Thema der jüngsten "Anne Will"-Talkshow war. Borowski hatte es in dem jüngsten Fall mit einer Schülerin aus Kiel zu tun, die zum Islam konvertiert und sich in einen Dschihadisten verliebt. 

"Nicht nur die Talkshow Anne Will, auch bereits der Tatort davor war zum Beispiel voller Klischees über den Islam", sagte Mazyek.

Muslime seien in den Rundfunk- und Fernsehräten nicht adäquat vertreten. "Da gibt es ebenso keine ausreichende Mitsprache beim Programm, zumal Muslime genauso Gebühren abtreten. Hier muss es ein Umdenken geben. Da fehlt es an der notwendigen Sensibilität."

Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.
Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.

So reagiert Anne Will

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies in einer Stellungnahme der Redaktion den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will sagte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." 

Und: "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels."

Die Grenze sei da erreicht, wo zu Gewalt aufgerufen werde. "Das hat Frau Illi aber nicht getan", betonte Will. "Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand vor dem Fernseher spontan radikalisiert hätte, als er Frau Illi gesehen hat. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Man hat verstanden, welchem Irrglauben Frau Illi aufsitzt."

Am 2. Dezember will sich der NDR-Rundfunkrat mit dem Auftritt Illis und der Kritik daran beschäftigen.

Allerdings ist diese Sendung nicht nur ein Fall für den NDR-Rundfunkrat: Eine Neuruppiner Rechtsanwältin habe nun gegen Anne Will und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" Strafanzeige erstattet, die den Auftritt "ermöglichten". Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fotos: Imago, ARD

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.931
Anzeige

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.948
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

127

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

83

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

2.085

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

4.424

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.199

Promis unterstützen diese Mörderin

1.708

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

55

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.930

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.342

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.311

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

680

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

86

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

8.200

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.318

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.463

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.563

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.424
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.852

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

179

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

6.442
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.566

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

619

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.900

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

876

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.184

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.881

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.319

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.831

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.475

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

906

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

837

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

442

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.455

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

13.465

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.788

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

487

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.430

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.064

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

842

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.188

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.588

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.434

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.280

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.246

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.456

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.176

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

13.119