Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

NEU
11.335

Der Zentralrat der Muslime ist empört über Anne Will!

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime kritisiert Anne Will. Und dem Tatort geht er auch an den Kragen...
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)

Dortmund/Berlin - Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), kritisiert die ARD-Talkshow "Anne Will", bei der am Sonntag die vollverschleierte Muslimin Nora Illi zu Gast war.

"Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er im Interview der in Dortmund erscheinenden "Ruhr Nachrichten" am Donnerstag. " 

Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen."

Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. 

"Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen."

Kritik übte Mayzek auch an dem "Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski, der Anlass für das Thema der jüngsten "Anne Will"-Talkshow war. Borowski hatte es in dem jüngsten Fall mit einer Schülerin aus Kiel zu tun, die zum Islam konvertiert und sich in einen Dschihadisten verliebt. 

"Nicht nur die Talkshow Anne Will, auch bereits der Tatort davor war zum Beispiel voller Klischees über den Islam", sagte Mazyek.

Muslime seien in den Rundfunk- und Fernsehräten nicht adäquat vertreten. "Da gibt es ebenso keine ausreichende Mitsprache beim Programm, zumal Muslime genauso Gebühren abtreten. Hier muss es ein Umdenken geben. Da fehlt es an der notwendigen Sensibilität."

Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.
Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.

So reagiert Anne Will

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies in einer Stellungnahme der Redaktion den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will sagte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." 

Und: "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels."

Die Grenze sei da erreicht, wo zu Gewalt aufgerufen werde. "Das hat Frau Illi aber nicht getan", betonte Will. "Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand vor dem Fernseher spontan radikalisiert hätte, als er Frau Illi gesehen hat. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Man hat verstanden, welchem Irrglauben Frau Illi aufsitzt."

Am 2. Dezember will sich der NDR-Rundfunkrat mit dem Auftritt Illis und der Kritik daran beschäftigen.

Allerdings ist diese Sendung nicht nur ein Fall für den NDR-Rundfunkrat: Eine Neuruppiner Rechtsanwältin habe nun gegen Anne Will und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" Strafanzeige erstattet, die den Auftritt "ermöglichten". Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fotos: Imago, ARD

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

NEU

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.650
Anzeige

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

1.802

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

598

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.018
Anzeige

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.210

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

6.924

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.192
Anzeige

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.049

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

4.404

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.351

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.952

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.389

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

856

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.220
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.711

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.085

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.202
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.599

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.164

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

10.647

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.606

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.858

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.351

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.198

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.531

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.468

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.599

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

11.577

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.563

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.934

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.695

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.831

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.860

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.510

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.802

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.335

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.195

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

6.207

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

11.508

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

9.125

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.493