Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu
11.504

Der Zentralrat der Muslime ist empört über Anne Will!

Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime kritisiert Anne Will. Und dem Tatort geht er auch an den Kragen...
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)
Vorsitzender des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47, re.) übt heftige Kritik an der ARD. (links: Anne Will, 50)

Dortmund/Berlin - Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), kritisiert die ARD-Talkshow "Anne Will", bei der am Sonntag die vollverschleierte Muslimin Nora Illi zu Gast war.

"Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er im Interview der in Dortmund erscheinenden "Ruhr Nachrichten" am Donnerstag. " 

Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen."

Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. 

"Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen."

Kritik übte Mayzek auch an dem "Tatort" aus Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski, der Anlass für das Thema der jüngsten "Anne Will"-Talkshow war. Borowski hatte es in dem jüngsten Fall mit einer Schülerin aus Kiel zu tun, die zum Islam konvertiert und sich in einen Dschihadisten verliebt. 

"Nicht nur die Talkshow Anne Will, auch bereits der Tatort davor war zum Beispiel voller Klischees über den Islam", sagte Mazyek.

Muslime seien in den Rundfunk- und Fernsehräten nicht adäquat vertreten. "Da gibt es ebenso keine ausreichende Mitsprache beim Programm, zumal Muslime genauso Gebühren abtreten. Hier muss es ein Umdenken geben. Da fehlt es an der notwendigen Sensibilität."

Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.
Kritik übte Mazyek auch am "Tatort": Thema war eine Schülerin aus Kiel, die zum Islam konvertierte und sich in einen Dschihadisten verliebte.

So reagiert Anne Will

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies in einer Stellungnahme der Redaktion den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will sagte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." 

Und: "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels."

Die Grenze sei da erreicht, wo zu Gewalt aufgerufen werde. "Das hat Frau Illi aber nicht getan", betonte Will. "Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand vor dem Fernseher spontan radikalisiert hätte, als er Frau Illi gesehen hat. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Man hat verstanden, welchem Irrglauben Frau Illi aufsitzt."

Am 2. Dezember will sich der NDR-Rundfunkrat mit dem Auftritt Illis und der Kritik daran beschäftigen.

Allerdings ist diese Sendung nicht nur ein Fall für den NDR-Rundfunkrat: Eine Neuruppiner Rechtsanwältin habe nun gegen Anne Will und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" Strafanzeige erstattet, die den Auftritt "ermöglichten". Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Fotos: Imago, ARD

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

Neu

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.280
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

Neu

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

4.475

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.991
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

927

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

202

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

1.651

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.279
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

915

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

10.326

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.826
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.780

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

12.462

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.089
Anzeige

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

4.794

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.399

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.592
Anzeige

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.118

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.222

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.428
Anzeige

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.681

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.022

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

12.934

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

886

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.501

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.405

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

17.245

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.182

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.189

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.375

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.041

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.221

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.154

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.194

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.490

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

40.218

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.941

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.539

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.590

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.458

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

493

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.492

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.263

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.693

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

903

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.890

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.207

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.544

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.272

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.474

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.607