VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen Top SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum Top Update Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet Top Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.281 Anzeige
5.492

BFC gegen Energie: Wie gefährlich ist dieses Viertliga-Spiel?

Vor dem Spiel Cottbus gegen den BFC Dynamo appellieren beide Vereine und die Polizei an die Fans.
Fans von Energie Cottbus.
Fans von Energie Cottbus.

Cottbus – Am 17. September (13.30 Uhr) kommt es in der Regionalliga zum Aufeinandertreffen zweier alter Ost-Rivalen, deren Fanszenen teilweise für ihr aggressives Auftreten bekannt sind. Hinzu kommt die sportliche Brisanz: Der Tabellenführer Cottbus empfängt seinen ärgsten Verfolger den BFC Dynamo.

Um eine leidenschaftliches aber friedliches Fußballfest zu ermöglichen haben sich deshalb die Polizei und die Spitzen beider Vereine mit einer Erklärung an die Fans gewandt.

Im Stadion der Freundschaft herrschen demnach verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. In der gemeinsamen Presseerklärung wurden Fans ermahnt, mit "ordnungsgemäßem und verantwortungsvollem Verhalten zu einer sicheren Austragung des Spieles beizutragen".

Die Polizei setze auf "Deeskalation, Kooperation und Kommunikation mit den Fußballfans". Der gesamte Bereich des Stadions der Freundschaft in Cottbus werde videoüberwacht.

"Störer müssen neben Polizeigewahrsam und möglicherweise beschleunigten Strafverfahren auch mit einem bundesweiten Stadionverbot und ggf. Schadensersatzforderungen durch den FC Energie Cottbus rechnen", hieß es in der Erklärung weiter. Des weiteren werde auf strikte Fantrennung gesetzt.

Der Stadtring in Cottbus werde von 10.30 Uhr bis ca. 17 Uhr zwischen Straße der Jugend und Willy-Brandt-Straße komplett gesperrt, das gelte auch für Radfahrer. Dieser Bereich des Rings sei ausschließlich für die Anreise der Gästefans zur Verfügung. Ins Stadion dürfen keine Taschen oder Rucksäcke mitgenommen werden. Sie können am Einass abgegeben und beim Verlassen des Stadions wieder abgeholt werden.

Doppelhalter sind im ganzen Stadion verboten, auch weist die Polizei eindringlich darauf hin, dass das Abbrennen von Pyrotechnik streng verboten ist und deshalb auch die Einlasskontrollen entsprechend genau sein werden.

Fotos: DPA

Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? Neu Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.425 Anzeige Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt Neu Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! Neu Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer Neu Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen Neu Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an Neu Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an Neu Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen Neu
Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette Neu Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! Neu
AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch Neu Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager Neu Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben Neu Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis Neu Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden Neu Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz Neu Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" Neu Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht Neu "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik Neu Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 2.870 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 2.462 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 1.792 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 2.043 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 4.401 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 160 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 195 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 1.542 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 2.684 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 1.872 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 1.732 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 3.424 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 580 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 2.511 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 113 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 5.688 Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte 2.159 Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos 303 Update Nadine Klein und Daniel Lott endlich ein Paar? Bei dieser Frage gerät sie ins Straucheln 1.490 "Hilflos und allein": Was Udo Lindenberg so verzweifeln lässt! 4.014 Im April ist es soweit: Dieser GZSZ-Star eröffnet jetzt sein eigenes Café 1.351 Unfassbare Bilder! Taucherin streichelt wohl größten Weißen Hai der Welt 3.392 "Das finde ich fair": Bastian Pastewka zum "Lindenstraße"-Aus 4.549 Trümmerfeld auf der A3: Auto-Fahrer nach Crash mit Transporter eingeklemmt 1.012 Nach Alkohol-Therapie: Ex-Nationalspieler Braun zurück auf dem Eis! 678 Weißer Tod: Diese Lawinenarten gibt es und das bedeuten die Warnstufen 504 Ab in die Böschung! Bus rollt rückwärts mehrere Meter über die Straße 3.068 Mädchen (6) getötet: Polizei durchsucht Wohnungen, Mutter im Visier der Ermittler 2.485 Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! 48.446