Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

Neu

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

Neu
1.833

Derby-Held Wiegers: Vom Arbeitsamt in den Fußballhimmel

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

„Das ist Wahnsinn“, kommentierte der 24-Jährige, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Dabei war der Bayer gerade wie aus dem Nichts zum großen Helden eines dramatischen Fußball-Nachmittages geworden.

Durch die Verletzung von Stammkeeper Benny Kirsten kam Wiegers nach 34 Minuten in die Partie. Und wurde zur zentralen Figur.

In der 55. Minute kratzte er einen Kopfball von Ebewa-Yam Mimbala an die Querlatte und damit aus dem Tor, leitete mit dieser Aktion den Konter zum am Ende entscheidenden 1:0 durch Sinan Tekerci ein.

Entscheidend, weil Wiegers im richtigen Moment erneut da war.

Beim Elfmeter von Torsten Mattuschka tauchte er in die richtige Ecke, kam an die Kugel und rettete so den Sieg. „Der erste Einsatz und gleich einen Elfmeter gehalten“, staunte Wiegers selbst.

Dass sein Dynamo-Debüt in der dritten Liga derart furios endete, hatte Wiegers aber auch seinem guten Gedächtnis zu verdanken.

„Vor zwei Jahren habe ich mit Regensburg in Berlin gespielt, damals hat der Mattuschka auch einen Elfmeter gegen uns geschossen und er hat ihn in dieses Eck geschossen. Darauf habe ich mich verlassen, dass er da wieder hin schießt und das hat zum Glück funktioniert“, erklärte der gebürtige Deggendorfer.

„Überragend“, lobte sein Torwarttrainer Thomas Köhler, der den Auftritt eines seiner Schützlinge auch als persönlichen Erfolg werten durfte. Schließlich ist es nicht einfach, die Reservisten tagtäglich bei guter Laune und 100 Prozent zu halten.

„Er absolviert jedes Training, als ob er spielt. Heute war er der Matchwinner. Wir haben gewusst - wenn er in der Kiste steht, gibt er alles. Beim Elfer von Mattuschka hat er richtig spekuliert, vor allem aber beim Nachschuss“, meinte Köhler anerkennend.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, der Mannschaft helfen zu können. Aber sie hat es mir auch leicht gemacht reinzukommen“, freute sich Wiegers.

Der stand bisher im Schatten von Kirsten und nur bei den Sachsenpokal-Spielen in Freiberg und Neugersdorf im Tor.

Dynamo hatte Wiegers erst im September geholt, weil sich Ersatzkeeper Markus Scholz ebenfalls die Mittelhand gebrochen hatte.

Weil sein Vertrag in Regensburg nicht verlängert wurde, musste Wiegers sich im Sommer vereins- und arbeitslos melden, dachte bereits ans Aufhören. Jetzt dieses Comeback.

Auch beim letzten Heimspiel des Jahres wird der 1,88-m-Mann im Dresdner Tor stehen und wohl auch in die Vorbereitung erstmal als neue Nummer 1 gehen.

„Es gibt Geschichten, die eben nur der Fußball schreibt“, sagt Wiegers. Bei ihm ist es ein kleines Märchen.

Fotos: dpa, Lutz Hentschel

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

Neu

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

Neu

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

2.966

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

5.017

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.199
Anzeige

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

1.755

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

1.285

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.402
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.152

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.379

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.873

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.782
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.039

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.779

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.600
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

4.681

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

6.379

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.376
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.873

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

726

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.604
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.098

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.362

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.609
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

25.162

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.556

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.774
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

9.649

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.086

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.545

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.156

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

12.081

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

6.541

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.550

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.826

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.217

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

21.324

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.570

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.709

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.944

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

551

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.680

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.152

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

840

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

26.798

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.066

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

335

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

17.330

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

8.058

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

7.331

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.666

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.590

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.646

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.495

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.837