Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
1.836

Derby-Held Wiegers: Vom Arbeitsamt in den Fußballhimmel

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

„Das ist Wahnsinn“, kommentierte der 24-Jährige, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Dabei war der Bayer gerade wie aus dem Nichts zum großen Helden eines dramatischen Fußball-Nachmittages geworden.

Durch die Verletzung von Stammkeeper Benny Kirsten kam Wiegers nach 34 Minuten in die Partie. Und wurde zur zentralen Figur.

In der 55. Minute kratzte er einen Kopfball von Ebewa-Yam Mimbala an die Querlatte und damit aus dem Tor, leitete mit dieser Aktion den Konter zum am Ende entscheidenden 1:0 durch Sinan Tekerci ein.

Entscheidend, weil Wiegers im richtigen Moment erneut da war.

Beim Elfmeter von Torsten Mattuschka tauchte er in die richtige Ecke, kam an die Kugel und rettete so den Sieg. „Der erste Einsatz und gleich einen Elfmeter gehalten“, staunte Wiegers selbst.

Dass sein Dynamo-Debüt in der dritten Liga derart furios endete, hatte Wiegers aber auch seinem guten Gedächtnis zu verdanken.

„Vor zwei Jahren habe ich mit Regensburg in Berlin gespielt, damals hat der Mattuschka auch einen Elfmeter gegen uns geschossen und er hat ihn in dieses Eck geschossen. Darauf habe ich mich verlassen, dass er da wieder hin schießt und das hat zum Glück funktioniert“, erklärte der gebürtige Deggendorfer.

„Überragend“, lobte sein Torwarttrainer Thomas Köhler, der den Auftritt eines seiner Schützlinge auch als persönlichen Erfolg werten durfte. Schließlich ist es nicht einfach, die Reservisten tagtäglich bei guter Laune und 100 Prozent zu halten.

„Er absolviert jedes Training, als ob er spielt. Heute war er der Matchwinner. Wir haben gewusst - wenn er in der Kiste steht, gibt er alles. Beim Elfer von Mattuschka hat er richtig spekuliert, vor allem aber beim Nachschuss“, meinte Köhler anerkennend.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, der Mannschaft helfen zu können. Aber sie hat es mir auch leicht gemacht reinzukommen“, freute sich Wiegers.

Der stand bisher im Schatten von Kirsten und nur bei den Sachsenpokal-Spielen in Freiberg und Neugersdorf im Tor.

Dynamo hatte Wiegers erst im September geholt, weil sich Ersatzkeeper Markus Scholz ebenfalls die Mittelhand gebrochen hatte.

Weil sein Vertrag in Regensburg nicht verlängert wurde, musste Wiegers sich im Sommer vereins- und arbeitslos melden, dachte bereits ans Aufhören. Jetzt dieses Comeback.

Auch beim letzten Heimspiel des Jahres wird der 1,88-m-Mann im Dresdner Tor stehen und wohl auch in die Vorbereitung erstmal als neue Nummer 1 gehen.

„Es gibt Geschichten, die eben nur der Fußball schreibt“, sagt Wiegers. Bei ihm ist es ein kleines Märchen.

Fotos: dpa, Lutz Hentschel

Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.878
Anzeige
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
Neu
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.518
Anzeige
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
431
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
996
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
792
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
1.681
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.393
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.101
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
305
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.418
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
3.007
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
906
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
2.877
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
109
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.169
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
728
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
828
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
3.404
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
428
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
386
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
303
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.183
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.523
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
883
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.998
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.171
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.773
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
10.033
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.928
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
18.393
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
369
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.888
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.250
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
9.898
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.947
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
2.023