Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

NEU

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

3.701

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

1.604

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.823

Derby-Held Wiegers: Vom Arbeitsamt in den Fußballhimmel

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

„Das ist Wahnsinn“, kommentierte der 24-Jährige, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Dabei war der Bayer gerade wie aus dem Nichts zum großen Helden eines dramatischen Fußball-Nachmittages geworden.

Durch die Verletzung von Stammkeeper Benny Kirsten kam Wiegers nach 34 Minuten in die Partie. Und wurde zur zentralen Figur.

In der 55. Minute kratzte er einen Kopfball von Ebewa-Yam Mimbala an die Querlatte und damit aus dem Tor, leitete mit dieser Aktion den Konter zum am Ende entscheidenden 1:0 durch Sinan Tekerci ein.

Entscheidend, weil Wiegers im richtigen Moment erneut da war.

Beim Elfmeter von Torsten Mattuschka tauchte er in die richtige Ecke, kam an die Kugel und rettete so den Sieg. „Der erste Einsatz und gleich einen Elfmeter gehalten“, staunte Wiegers selbst.

Dass sein Dynamo-Debüt in der dritten Liga derart furios endete, hatte Wiegers aber auch seinem guten Gedächtnis zu verdanken.

„Vor zwei Jahren habe ich mit Regensburg in Berlin gespielt, damals hat der Mattuschka auch einen Elfmeter gegen uns geschossen und er hat ihn in dieses Eck geschossen. Darauf habe ich mich verlassen, dass er da wieder hin schießt und das hat zum Glück funktioniert“, erklärte der gebürtige Deggendorfer.

„Überragend“, lobte sein Torwarttrainer Thomas Köhler, der den Auftritt eines seiner Schützlinge auch als persönlichen Erfolg werten durfte. Schließlich ist es nicht einfach, die Reservisten tagtäglich bei guter Laune und 100 Prozent zu halten.

„Er absolviert jedes Training, als ob er spielt. Heute war er der Matchwinner. Wir haben gewusst - wenn er in der Kiste steht, gibt er alles. Beim Elfer von Mattuschka hat er richtig spekuliert, vor allem aber beim Nachschuss“, meinte Köhler anerkennend.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, der Mannschaft helfen zu können. Aber sie hat es mir auch leicht gemacht reinzukommen“, freute sich Wiegers.

Der stand bisher im Schatten von Kirsten und nur bei den Sachsenpokal-Spielen in Freiberg und Neugersdorf im Tor.

Dynamo hatte Wiegers erst im September geholt, weil sich Ersatzkeeper Markus Scholz ebenfalls die Mittelhand gebrochen hatte.

Weil sein Vertrag in Regensburg nicht verlängert wurde, musste Wiegers sich im Sommer vereins- und arbeitslos melden, dachte bereits ans Aufhören. Jetzt dieses Comeback.

Auch beim letzten Heimspiel des Jahres wird der 1,88-m-Mann im Dresdner Tor stehen und wohl auch in die Vorbereitung erstmal als neue Nummer 1 gehen.

„Es gibt Geschichten, die eben nur der Fußball schreibt“, sagt Wiegers. Bei ihm ist es ein kleines Märchen.

Fotos: dpa, Lutz Hentschel

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

2.634

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.440

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

1.731

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.159

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.281
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

116

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

7.887

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.639

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.871

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

1.455

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.506

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.841

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

5.017

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.450

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

402

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

327

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

960

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.597

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.686

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.476

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.969

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.307

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.192

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.328
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.619

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.198

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.774

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

566

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.127

Trauer um Astronaut John Glenn

1.467

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.796

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.868

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.481

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.104

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.011

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.175

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.014

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.640

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.564

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.279

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.284

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.124

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.503