Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

Top

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

Neu

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

Neu

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

Neu
1.833

Derby-Held Wiegers: Vom Arbeitsamt in den Fußballhimmel

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

„Das ist Wahnsinn“, kommentierte der 24-Jährige, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Dabei war der Bayer gerade wie aus dem Nichts zum großen Helden eines dramatischen Fußball-Nachmittages geworden.

Durch die Verletzung von Stammkeeper Benny Kirsten kam Wiegers nach 34 Minuten in die Partie. Und wurde zur zentralen Figur.

In der 55. Minute kratzte er einen Kopfball von Ebewa-Yam Mimbala an die Querlatte und damit aus dem Tor, leitete mit dieser Aktion den Konter zum am Ende entscheidenden 1:0 durch Sinan Tekerci ein.

Entscheidend, weil Wiegers im richtigen Moment erneut da war.

Beim Elfmeter von Torsten Mattuschka tauchte er in die richtige Ecke, kam an die Kugel und rettete so den Sieg. „Der erste Einsatz und gleich einen Elfmeter gehalten“, staunte Wiegers selbst.

Dass sein Dynamo-Debüt in der dritten Liga derart furios endete, hatte Wiegers aber auch seinem guten Gedächtnis zu verdanken.

„Vor zwei Jahren habe ich mit Regensburg in Berlin gespielt, damals hat der Mattuschka auch einen Elfmeter gegen uns geschossen und er hat ihn in dieses Eck geschossen. Darauf habe ich mich verlassen, dass er da wieder hin schießt und das hat zum Glück funktioniert“, erklärte der gebürtige Deggendorfer.

„Überragend“, lobte sein Torwarttrainer Thomas Köhler, der den Auftritt eines seiner Schützlinge auch als persönlichen Erfolg werten durfte. Schließlich ist es nicht einfach, die Reservisten tagtäglich bei guter Laune und 100 Prozent zu halten.

„Er absolviert jedes Training, als ob er spielt. Heute war er der Matchwinner. Wir haben gewusst - wenn er in der Kiste steht, gibt er alles. Beim Elfer von Mattuschka hat er richtig spekuliert, vor allem aber beim Nachschuss“, meinte Köhler anerkennend.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, der Mannschaft helfen zu können. Aber sie hat es mir auch leicht gemacht reinzukommen“, freute sich Wiegers.

Der stand bisher im Schatten von Kirsten und nur bei den Sachsenpokal-Spielen in Freiberg und Neugersdorf im Tor.

Dynamo hatte Wiegers erst im September geholt, weil sich Ersatzkeeper Markus Scholz ebenfalls die Mittelhand gebrochen hatte.

Weil sein Vertrag in Regensburg nicht verlängert wurde, musste Wiegers sich im Sommer vereins- und arbeitslos melden, dachte bereits ans Aufhören. Jetzt dieses Comeback.

Auch beim letzten Heimspiel des Jahres wird der 1,88-m-Mann im Dresdner Tor stehen und wohl auch in die Vorbereitung erstmal als neue Nummer 1 gehen.

„Es gibt Geschichten, die eben nur der Fußball schreibt“, sagt Wiegers. Bei ihm ist es ein kleines Märchen.

Fotos: dpa, Lutz Hentschel

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

Neu

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.829
Anzeige

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

Neu

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

Neu

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

Neu

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

5.914
Anzeige

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

Neu

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

Neu

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

225

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.632
Anzeige

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.027

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

6.450

Tag24 sucht genau Dich!

34.187
Anzeige

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

334

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

1.809

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

1.167

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

2.444

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

169

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.283

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

4.162

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

81

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

107

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

8.770

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

3.554

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

918

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

24.775

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

1.669

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

112

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.084

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

3.299

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

4.752

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

385

Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

15.951

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

12.312

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

3.759

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

402

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

32.020

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

6.415
Update

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.795

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

1.046

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

2.100

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

1.052

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

1.282

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

10.016

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

10.661

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

16.298

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

150

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

4.592

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

9.600

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.311

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

24.141

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

365

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

20.697