Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu
1.831

Derby-Held Wiegers: Vom Arbeitsamt in den Fußballhimmel

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

„Das ist Wahnsinn“, kommentierte der 24-Jährige, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Dabei war der Bayer gerade wie aus dem Nichts zum großen Helden eines dramatischen Fußball-Nachmittages geworden.

Durch die Verletzung von Stammkeeper Benny Kirsten kam Wiegers nach 34 Minuten in die Partie. Und wurde zur zentralen Figur.

In der 55. Minute kratzte er einen Kopfball von Ebewa-Yam Mimbala an die Querlatte und damit aus dem Tor, leitete mit dieser Aktion den Konter zum am Ende entscheidenden 1:0 durch Sinan Tekerci ein.

Entscheidend, weil Wiegers im richtigen Moment erneut da war.

Beim Elfmeter von Torsten Mattuschka tauchte er in die richtige Ecke, kam an die Kugel und rettete so den Sieg. „Der erste Einsatz und gleich einen Elfmeter gehalten“, staunte Wiegers selbst.

Dass sein Dynamo-Debüt in der dritten Liga derart furios endete, hatte Wiegers aber auch seinem guten Gedächtnis zu verdanken.

„Vor zwei Jahren habe ich mit Regensburg in Berlin gespielt, damals hat der Mattuschka auch einen Elfmeter gegen uns geschossen und er hat ihn in dieses Eck geschossen. Darauf habe ich mich verlassen, dass er da wieder hin schießt und das hat zum Glück funktioniert“, erklärte der gebürtige Deggendorfer.

„Überragend“, lobte sein Torwarttrainer Thomas Köhler, der den Auftritt eines seiner Schützlinge auch als persönlichen Erfolg werten durfte. Schließlich ist es nicht einfach, die Reservisten tagtäglich bei guter Laune und 100 Prozent zu halten.

„Er absolviert jedes Training, als ob er spielt. Heute war er der Matchwinner. Wir haben gewusst - wenn er in der Kiste steht, gibt er alles. Beim Elfer von Mattuschka hat er richtig spekuliert, vor allem aber beim Nachschuss“, meinte Köhler anerkennend.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, der Mannschaft helfen zu können. Aber sie hat es mir auch leicht gemacht reinzukommen“, freute sich Wiegers.

Der stand bisher im Schatten von Kirsten und nur bei den Sachsenpokal-Spielen in Freiberg und Neugersdorf im Tor.

Dynamo hatte Wiegers erst im September geholt, weil sich Ersatzkeeper Markus Scholz ebenfalls die Mittelhand gebrochen hatte.

Weil sein Vertrag in Regensburg nicht verlängert wurde, musste Wiegers sich im Sommer vereins- und arbeitslos melden, dachte bereits ans Aufhören. Jetzt dieses Comeback.

Auch beim letzten Heimspiel des Jahres wird der 1,88-m-Mann im Dresdner Tor stehen und wohl auch in die Vorbereitung erstmal als neue Nummer 1 gehen.

„Es gibt Geschichten, die eben nur der Fußball schreibt“, sagt Wiegers. Bei ihm ist es ein kleines Märchen.

Fotos: dpa, Lutz Hentschel

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

3.387

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.649

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.728
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

248

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

3.231

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.551

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.595

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.282

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.876

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.965

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.987
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

6.208

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.876

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.679
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.187

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.537

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.236
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.797

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.602

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.809
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

529

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

566

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.545
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.714

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.824

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.621
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.794
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.612

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.742

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.259

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.410

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

870

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.883

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

840

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.144

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.343

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.442

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.112

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.745

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

10.128

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.678
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.457

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.478

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.301

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.825

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.110

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.466

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.104

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.943

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.727

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.387

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.583

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.092

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.946