DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände Top Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? Top Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung Top Gigantische Rauchsäule über Zürich: UBS-Bank steht in Flammen! Top
1.836

Derby-Held Wiegers: Vom Arbeitsamt in den Fußballhimmel

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ohne zu übertreiben, kann man diese Geschichte als kleines, schwarz-gelbes Weihnachtsmärchen bezeichnen. Was im Derby gegen Energie Cottbus mit Patrick Wiegers passierte, konnte er selbst nicht so richtig fassen.

„Das ist Wahnsinn“, kommentierte der 24-Jährige, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Dabei war der Bayer gerade wie aus dem Nichts zum großen Helden eines dramatischen Fußball-Nachmittages geworden.

Durch die Verletzung von Stammkeeper Benny Kirsten kam Wiegers nach 34 Minuten in die Partie. Und wurde zur zentralen Figur.

In der 55. Minute kratzte er einen Kopfball von Ebewa-Yam Mimbala an die Querlatte und damit aus dem Tor, leitete mit dieser Aktion den Konter zum am Ende entscheidenden 1:0 durch Sinan Tekerci ein.

Entscheidend, weil Wiegers im richtigen Moment erneut da war.

Beim Elfmeter von Torsten Mattuschka tauchte er in die richtige Ecke, kam an die Kugel und rettete so den Sieg. „Der erste Einsatz und gleich einen Elfmeter gehalten“, staunte Wiegers selbst.

Dass sein Dynamo-Debüt in der dritten Liga derart furios endete, hatte Wiegers aber auch seinem guten Gedächtnis zu verdanken.

„Vor zwei Jahren habe ich mit Regensburg in Berlin gespielt, damals hat der Mattuschka auch einen Elfmeter gegen uns geschossen und er hat ihn in dieses Eck geschossen. Darauf habe ich mich verlassen, dass er da wieder hin schießt und das hat zum Glück funktioniert“, erklärte der gebürtige Deggendorfer.

„Überragend“, lobte sein Torwarttrainer Thomas Köhler, der den Auftritt eines seiner Schützlinge auch als persönlichen Erfolg werten durfte. Schließlich ist es nicht einfach, die Reservisten tagtäglich bei guter Laune und 100 Prozent zu halten.

„Er absolviert jedes Training, als ob er spielt. Heute war er der Matchwinner. Wir haben gewusst - wenn er in der Kiste steht, gibt er alles. Beim Elfer von Mattuschka hat er richtig spekuliert, vor allem aber beim Nachschuss“, meinte Köhler anerkennend.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, der Mannschaft helfen zu können. Aber sie hat es mir auch leicht gemacht reinzukommen“, freute sich Wiegers.

Der stand bisher im Schatten von Kirsten und nur bei den Sachsenpokal-Spielen in Freiberg und Neugersdorf im Tor.

Dynamo hatte Wiegers erst im September geholt, weil sich Ersatzkeeper Markus Scholz ebenfalls die Mittelhand gebrochen hatte.

Weil sein Vertrag in Regensburg nicht verlängert wurde, musste Wiegers sich im Sommer vereins- und arbeitslos melden, dachte bereits ans Aufhören. Jetzt dieses Comeback.

Auch beim letzten Heimspiel des Jahres wird der 1,88-m-Mann im Dresdner Tor stehen und wohl auch in die Vorbereitung erstmal als neue Nummer 1 gehen.

„Es gibt Geschichten, die eben nur der Fußball schreibt“, sagt Wiegers. Bei ihm ist es ein kleines Märchen.

Fotos: dpa, Lutz Hentschel

Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen Neu Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 16.999 Anzeige Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus Neu Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet Neu Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald Neu Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.016 Anzeige Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast Neu Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall Neu "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? 920
Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb 72 So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft 65 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.997 Anzeige Essen wir bald alle Insekten und Würmer? 248 Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer 284 Vorsicht Schusswaffe! Er soll zwei Bandidos niedergeschossen haben 1.739 Schon wieder Neugeborenes ausgesetzt: Diese Decke soll zur Mutter führen 2.240 Kanye West verliert nach Trump-Aussage zehn Millionen Fans 1.522 CDU-Politiker fordert: Kein Hartz IV für Empfänger unter 50 Jahren! 3.890 Wegen diesem Video ermittelt nun die Polizei 5.042 NSU-Mordserie: Hamburg hängt bei Aufklärung noch hinterher 50 Fans drehen durch! Matthias Schweighöfer splitternackt auf Instagram 1.537 Absurd: Dieser Verkauf kostet Steuerzahler zehn Milliarden Euro! 564 Kann sie noch tanzen? Ekaterina beim "Let's Dance"-Training verletzt 2.163 Sorge um NRW-Polizeigesetz: Innenminister will bei WhatsApp mitlesen 88 Wie darf das Alter von jungen Flüchtlingen festgestellt werden? 1.224 Verliebte Frühlingsfest-Besuchern sucht ihr Herzblatt: Einen Polizisten 636 Frau mit 9 Kilo Schokolade unter dem Rock erwischt 2.094 16 Jahre nach Schulmassaker: Gutenberg-Gymnasium gedenkt den Opfern 1.008 Horror-Unfall auf der A1: Nichte von SPD-Politiker totgerast! 4.976 Kult-Serie endlich im Free-TV! 3. Staffel von "Babylon Berlin" bekommt mega Geld-Spritze 818 Ganz offiziell! Prinz William wird Harrys Trauzeuge 839 Nach Parkplatz-Streit! Mann (22) wegen Davidstern und Kippa antisemitisch beleidigt 1.033 Dieb fährt mit geklautem Mercedes davon: Dann wird er überrascht 1.886 "Systematisch überfordert": Tausende Asylbescheide werden überprüft 730 Kein Duell: Boateng-Brüder fallen für Bundesliga-Kracher aus 134 Update Vier Meter! 62-Jähriger stürzt von Stalldach 625 Amokfahrt in Münster: Weiteres Opfer stirbt an Verletzungen 1.238 Seit Anfang März vermisst! Jugendliche (16) aus Zirkus verschwunden 602 Köln-Bekenntnis: Torwart Timo Horn geht mit in die zweite Liga! 81 Sie ist keine Unbekannte! Tom Kaulitz mit anderer Frau gesichtet 96.291 Frau tot in "City-Gate"-Baustelle entdeckt: Leiche identifiziert! 357 Mutmaßlicher deutscher Taliban-Terrorist festgenommen 1.044 Verteidiger sehen keine Beweise für Beteiligung Zschäpes an NSU-Verbrechen 630 Update Astronomen machen mysteriöse Entdeckung im All 2.936 Frau macht heimlich Fotos von Model, doch der reagiert anders als gedacht 3.135 Können wir bald mit dem Handy faulen Fisch oder Rauch riechen? 271 Feuerwehrauto verunglückt! Zwei Kameraden schwer verletzt 24.198 Mit diesem Trick sagen Studenten dem Kippendreck den Kampf an 1.492 Was haben Merkel und das DLR mit diesem Hightech-Jet vor? 1.484