Helmuth Ashley wird 100 Jahre alt: Was wünscht sich der "Derrick"-Regisseur? 456
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
456

Helmuth Ashley wird 100 Jahre alt: Was wünscht sich der "Derrick"-Regisseur?

Wunschlos glücklich: Helmuth Ashley feiert 100. Geburtstag

Am 17. September feiert der gebürtige Wiener Helmuth Ashley seinen runden Geburtstag.

München - Was wünscht man sich zum 100. Geburtstag? Gar nichts, findet der Regisseur, Fotograf und Kameramann Helmuth Ashley.

Helmuth Ashley, österreichischer Regisseur und Autor im Jahr 1960. Am 17. September feiert der gebürtige Wiener seinen 100. Geburtstag. (Archivbild)
Helmuth Ashley, österreichischer Regisseur und Autor im Jahr 1960. Am 17. September feiert der gebürtige Wiener seinen 100. Geburtstag. (Archivbild)

Als wunschlos glücklich beschreibt sich der Münchner, der am Dienstag (17. September) seinen runden Geburtstag feiert.

Das mag auch daran liegen, dass der aus Wien stammende Filmemacher auf ein erfülltes und bewegtes Leben zurückblicken kann. Viele Filme und Fernsehserien hat er inszeniert, darunter bekannte Formate wie "Der Alte" oder "Forsthaus Falkenau". Zwischen 1975 und 1992 inszenierte er rund 40 Folgen der Kultkrimiserie "Derrick".

Geboren wurde Ashley in bewegten Zeiten. Die Habsburger Monarchie war seit rund einem Jahr vorbei und im Frieden von Saint-Germain-en-Laye am 10. September 1919 war Österreich verpflichtet worden, alle nicht deutschsprachigen Gebiete abzutreten.

Ashley wuchs in Wien auf, ging dort zur Schule. Sein Nachname stammt von den englischen Vorfahren seines Vaters. Er entdeckte seine Begeisterung für die Fotografie und arbeitete nebenbei im Atelier der Wiener Modefotografin Kitty Hoffmann.

1939 zog die Deutsche Wehrmacht den 20-Jährigen zum Militärdienst ein. Erst wurde er zum Luftfotografen, später zum Kriegsberichter ausgebildet. Als Kameramann flog er bei rund 80 Einsätzen von Kampfflugzeugen mit. Auch an einem Dokumentarfilm über die Luftwaffe war er beteiligt. Reden will er über die Zeit nicht.

"Krieg ist was Schreckliches", sagte er mal in einem Interview. Viel nachgedacht habe er während dieser Bombenflüge nicht. "Ich hatte nur einen Gedanken, dass ich heil zurückkomme." 1942 endete seine Karriere abrupt.

Nachdem sein Vater aus politischen Gründen von den Nazis verurteilt worden war, wurde der Sohn im November als politisch unzuverlässig aus der Wehrmacht entlassen.

"Der Alte", "Derrick" oder "Jerry Cotton": Helmuth Ashley blickt auf eine erfolgreiche Karriere beim Film zurück

Helmuth Ashley startete seine Karriere beim Film als Kameramann. (Symbolbild)
Helmuth Ashley startete seine Karriere beim Film als Kameramann. (Symbolbild)

Bald nach dem Krieg fing er an, Filme zu drehen, erst als Kameramann. 1960 debütierte er als Regisseur und inszenierte "Das schwarze Schaf" mit Heinz Rühmann. Der Film wurde ein Erfolg, auch wenn Rühmanns Ehefrau, die Schauspielerin Hertha Feiler, anderer Meinung war. Nach einer Sondervorführung habe sie erklärt, sie hätte gerade den schlechtesten Film ihres Mannes gesehen, erinnert sich Ashley.

Von da an lief es rund. Sein Film "Nachtzug D 106" von 1964 über den Fluchtversuch eines DDR-Bürgers brachte ihm beim Internationalen Fernsehpreis Berlin die silberne Plakette ein.

Auch Streifen wie den TV-Zweiteiler "Das Millionending" und vor allem Krimis für "Der Alte", "Derrick» oder "Jerry Cotton" inszenierte er, ebenso wie die mehrteilige Jugendbuchverfilmung "Trotzkopf".

"Ich habe mein ganzes Leben unglaubliches Glück gehabt", zieht der in München lebende Regisseur Bilanz. Bis heute, trotz der 100 Jahre. "Ich bin total gesund." Nur das Laufen fällt ihm momentan etwas schwer. "Aber sonst geht es mir wunderbar, ich habe keinerlei Probleme." Wie er es geschafft hat, so fit zu bleiben? Keine Ahnung. "Ich habe nie auf was Besonderes geachtet, ganz normal gelebt."

Das Alter macht sich auf andere Weise schmerzlich bemerkbar: Seine engen Freunde seien mittlerweile alle gestorben. Alleine ist er aber nicht. "Ich habe eine wunderbare Frau und bin glücklich." Mit ihr will er auch seinen 100. Geburtstag feiern. Ehemalige Mitarbeiter sind eingeladen und es soll Champagner geben.

"Leider Gottes werde ich der Sache nicht entgehen können", meint er und lacht.

Fotos: Nathaphat Chanphirom/ 123RG

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.454 Anzeige
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.589 Anzeige
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 418
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.562
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.840
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 971
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.313
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.105
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 152
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.671
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.909
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.112
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.094 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.151
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 189
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.068
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 562
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.252
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 648
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 320
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 159
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 504 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 355
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 801
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 447 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.595
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 298
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.191
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.126
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.751
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.579
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.584
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.999
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.573
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.636
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.585