Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.057

Nun also doch! Kupfer-Bohrungen in der Lausitz beginnen!

Deschka/Zentendorf - Beschlossene Sache: Das Sächsische Bergbauamt hat grünes Licht für Erkundungsbohrungen in der Gemeinde Neißeaue gegeben.

Deschka/Zentendorf - Beschlossene Sache: Das Sächsische Oberbergamt hat grünes Licht für Erkundungsbohrungen in der Gemeinde Neißeaue gegeben.

Damit ist der Weg frei für die KGHM Kupfer AG. Das Tochterunternehmen des polnischen Bergbaukonzerns KGHM erkundet seit 2008 die Erzvorkommen mit geophysikalischen Messungen und Bohrungen in der Lausitz.

Am 9. März diesen Jahres kam das OK der Unteren Wasserbehörde.

Mit den Bohrungen sollen Kupfergehalt und Tiefenlage der kupferführenden Schichten im Boden untersucht werden. Diese werden anschließend wieder verfüllt.

Mit einem Bohrer wie diesem sollen nun die Arbeiten in der Gemeinde Neißaue beginnen.
Mit einem Bohrer wie diesem sollen nun die Arbeiten in der Gemeinde Neißaue beginnen.

Die Bedenken einer Bürgerinitiative hinsichtlich der Grund- und Trinkwassergefährdung wurden als unbegründet vom Sächsischen Oberbergamt abgewiesen.

Weitere Einwände, wie in etwa anderweitige Nutzung der Bohrungen für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen des EU-Projektes BioMOre seien ebenso nicht begründet.

"Eine derartige Nutzung für Forschungszwecke wurde weder beantragt noch ist sie genehmigt", erklärte Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer vom Sächsischen Oberbergamt.

Weil gegen die Zulassungsentscheidung des Oberbergamtes dann doch noch von zwei Privatpersonen Widerspruch eingelegt wurde, mussten die Bohrungen vorläufig eingestellt werden.

Das Oberbergamt prüfte die Argumente der Anwohner, konnte aber keine Anhaltspunkte für Rechtsmängel oder auf Umweltgefahren finden.

Am Donnerstag wurde der von der KGHM Kupfer AG beantragte Sofortvollzug für die Zulassung des Aufsuchungshauptbetriebsplans und der wasserrechtlichen Erlaubnis angeordnet.

Das Unternehmen kann nun die Arbeiten wieder aufnehmen und mit der Errichtung des Bohrplatzes starten.

Fotos: Christian Suhrbier

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.030

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.408

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.043

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.367

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.862

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.669

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.006

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

335

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.217

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.744

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.295

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.127

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.227

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.784

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.988

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.644

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.093

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.127

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.855

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.587

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.483

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.152

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.425

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

770

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.447

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.051

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.737

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.982
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.943

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.341

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

923

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.833

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.126

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.844

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.206

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

687