Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

Neu

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

Neu
7.074

Deshalb tötete er einen Fußballtrainer

Chemnitz - Überraschendes Geständnis im Prozess um den Balkon-Toten von Freiberg: Miftar I. (21) gab gestern beim Prozessauftakt im Landgericht zu, den EU-Rentner Udo Z. (†50) erschlagen zu haben. Es sei aber kein Totschlag gewesen, sondern Notwehr.
Auf der Anklagebank: Miftar I. (21, Mi.) umgeben von Anwälten und Beamten.
Auf der Anklagebank: Miftar I. (21, Mi.) umgeben von Anwälten und Beamten.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Überraschendes Geständnis im Prozess um den Balkon-Toten von Freiberg: Miftar I. (21) gab am Mittwoch beim Prozessauftakt im Landgericht zu, den EU-Rentner Udo Z. (†50) erschlagen zu haben. Es sei aber kein Totschlag gewesen, sondern Notwehr.

Der Kosovo-Albaner habe sich von Udo Z. bedroht gefühlt, weil dieser Sex von ihm wollte. Kennengelernt hatten sich die beiden über „Grindr“, ein Internet-Portal für Homosexuelle.

„Er sagte, er sei 25, schickte mir das Foto eines jungen Mannes und lud mich zu sich nach Hause ein“, so der Angeklagte. Obwohl mit Udo Z. ein viel älterer Mann die Tür zur Wohnung in der Karl-Kegel-Straße öffnete, ging Miftar I. hinein.

„Es lief ein Pornofilm im Fernsehen. Er bot mir Wein an und sprach über seine Einsamkeit“, so der Asylbewerber. Immer wieder habe der ehrenamtliche Fußballtrainer den jungen Mann dann heftig umarmt, sei zunehmend aggressiver geworden.

Schließlich soll Udo Z. ein Küchenmesser gezückt und es ihm an den Hals gehalten haben: „Er wollte mit mir ins Schlafzimmer. Ich tat so, als wollte auch ich Sex, gab aber vor, auf dem Balkon vorher noch eine rauchen zu wollen.“

Udo Z. habe ihn brutal nach draußen gestoßen und an die Brüstung gedrückt. Da habe er sich wehren wollen und zugeschlagen - laut Anklage vermutlich mit einer Glasvase und einer Bierflasche. Nach der Tat sei er verängstigt weggelaufen.

Laut Anklage hat Miftar I. jedoch das Handy des Opfers und eine Kamera aus der Wohnung des Toten mitgenommen, später sogar noch Selfies gemacht. Der Prozess wird fortgesetzt.

Auf diesem Balkon geschah die Bluttat.
Auf diesem Balkon geschah die Bluttat.
Das Opfer: Udo Z. Die Aufnahme zeigt ihn etwa 1996.
Das Opfer: Udo Z. Die Aufnahme zeigt ihn etwa 1996.

Fotos: BSC Freiberg, Bernd Rippert, haertelpress

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Neu

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

Neu

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

Neu

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.375
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

4.302

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

2.450

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.542
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

2.253

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

972

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

778

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.558
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.051

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

8.775

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.834
Anzeige

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

4.507

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

4.617

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.235
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

4.499

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

221

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.962
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

7.329

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

2.814

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.145
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

5.716

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

28.076

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

16.859

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

2.927

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.029

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

7.631

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

6.912

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.448

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.488

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.991

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

5.852

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.865
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.361

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.354

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.816

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.305

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.289

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.655

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

29.435

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

15.251

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.596

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.550

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.553

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.909

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.985

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.240

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.483

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.763

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.361

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.030

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.083