Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige
3.132

Deshalb wechselte Sven Köhler damals nach Aue

Chemnitz -
Sven Köhler im Aue-Trikot. 15 Mal lief er in der Saison 1995/96 für den FC Erzgebirge in der Regionalliga Nordost auf.
Sven Köhler im Aue-Trikot. 15 Mal lief er in der Saison 1995/96 für den FC Erzgebirge in der Regionalliga Nordost auf.

Von Oalf Morgenstern

Aue - Als Spieler des FCK/CFC hat Sven Köhler viele Derbys in Aue miterlebt. Als Trainer der „Himmelblauen“ ist er am Sonntag erstmals im Erzgebirgsstadion zu Gast.

Was viele vielleicht nicht mehr wissen: Köhler trug auch mal das Trikot der „Veilchen“ - vor 20 Jahren. „Ich bin damals in der Winterpause nach Aue gewechselt“, erinnert sich der gebürtige Freiberger.

„Der CFC stand auf Platz sechs, wollte neue Spieler holen und in Richtung Aufstieg angreifen.“ Das ging gründlich schief. Am Ende der Zweitliga-Saison 1995/96 stiegen die Chemnitzer ab.

Köhler bestritt für die Erzgebirger 15 Regionalliga-Partien, erzielte zwei Tore. „Ich hatte damals in Chemnitz wenig gespielt, wollte aber auch nicht zu einem Verein wechseln, der 300 Kilometer entfernt ist. Deshalb habe ich mich für das Angebot aus Aue entschieden“, sagt Köhler.

Daumen hoch. Derzeit läuft es für Sven Köhler mit dem CFC richtig gut.
Daumen hoch. Derzeit läuft es für Sven Köhler mit dem CFC richtig gut.

Der 50-Jährige ist den „Veilchen“ heute noch dankbar. „Ich hatte einen laufenden Vertrag, trotzdem ließ man mich nach dem halben Jahr wieder zurück zum CFC wechseln.“ Dort hatte kurz vor dem Abstieg Christoph Franke das Amt des Cheftrainers von Reinhard Häfner übernommen.

Und wie kam der Wechsel zum Erzrivalen und wieder zurück bei den Fans an? „Ich wollte Fußball spielen, habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht und die Rivalität damals auch nicht so empfunden“, sagt Köhler, der zwischen 1985 und 2001 370 Pflichtspiele für den FCK/CFC bestritt.

Den größten Unterschied zu seiner aktiven Zeit sieht der heutige Fußball-Lehrer darin, dass sich vor 20, 30 Jahren auf dem Rasen viele Chemnitzer und Auer gegenüberstanden. „Heute ist dieser regionale Bezug zwischen beiden Teams sicher nicht mehr da. Was für eine enorme Bedeutung dieses Derby für die Fans hat, wird aber jeder Spieler wissen.“

Die 1:2-Heimniederlage der Chemnitzer am 7. November des vergangenen Jahres bekam Köhler aus der Ferne mit. „Ich hoffe, dass wir in Aue ein besseres Ergebnis erzielen können.“ Das hoffen die CFC-Anhänger auch.

Fotos: Picture Point, Frank Kruczynski

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.705
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.044

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.478
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.544

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

295

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.585

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.677

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.340

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.830

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.797

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.787

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.539

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.138

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.217

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.731

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.128

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.319

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.051

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.306

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.772

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.060

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.810

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.944

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.608

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.344

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.736

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.447

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.356

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.183

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.732

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.033

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.070

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.118

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.467

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.120

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.088
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.073

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

376

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.792