Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.128

Deshalb wechselte Sven Köhler damals nach Aue

Chemnitz -
Sven Köhler im Aue-Trikot. 15 Mal lief er in der Saison 1995/96 für den FC Erzgebirge in der Regionalliga Nordost auf.
Sven Köhler im Aue-Trikot. 15 Mal lief er in der Saison 1995/96 für den FC Erzgebirge in der Regionalliga Nordost auf.

Von Oalf Morgenstern

Aue - Als Spieler des FCK/CFC hat Sven Köhler viele Derbys in Aue miterlebt. Als Trainer der „Himmelblauen“ ist er am Sonntag erstmals im Erzgebirgsstadion zu Gast.

Was viele vielleicht nicht mehr wissen: Köhler trug auch mal das Trikot der „Veilchen“ - vor 20 Jahren. „Ich bin damals in der Winterpause nach Aue gewechselt“, erinnert sich der gebürtige Freiberger.

„Der CFC stand auf Platz sechs, wollte neue Spieler holen und in Richtung Aufstieg angreifen.“ Das ging gründlich schief. Am Ende der Zweitliga-Saison 1995/96 stiegen die Chemnitzer ab.

Köhler bestritt für die Erzgebirger 15 Regionalliga-Partien, erzielte zwei Tore. „Ich hatte damals in Chemnitz wenig gespielt, wollte aber auch nicht zu einem Verein wechseln, der 300 Kilometer entfernt ist. Deshalb habe ich mich für das Angebot aus Aue entschieden“, sagt Köhler.

Daumen hoch. Derzeit läuft es für Sven Köhler mit dem CFC richtig gut.
Daumen hoch. Derzeit läuft es für Sven Köhler mit dem CFC richtig gut.

Der 50-Jährige ist den „Veilchen“ heute noch dankbar. „Ich hatte einen laufenden Vertrag, trotzdem ließ man mich nach dem halben Jahr wieder zurück zum CFC wechseln.“ Dort hatte kurz vor dem Abstieg Christoph Franke das Amt des Cheftrainers von Reinhard Häfner übernommen.

Und wie kam der Wechsel zum Erzrivalen und wieder zurück bei den Fans an? „Ich wollte Fußball spielen, habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht und die Rivalität damals auch nicht so empfunden“, sagt Köhler, der zwischen 1985 und 2001 370 Pflichtspiele für den FCK/CFC bestritt.

Den größten Unterschied zu seiner aktiven Zeit sieht der heutige Fußball-Lehrer darin, dass sich vor 20, 30 Jahren auf dem Rasen viele Chemnitzer und Auer gegenüberstanden. „Heute ist dieser regionale Bezug zwischen beiden Teams sicher nicht mehr da. Was für eine enorme Bedeutung dieses Derby für die Fans hat, wird aber jeder Spieler wissen.“

Die 1:2-Heimniederlage der Chemnitzer am 7. November des vergangenen Jahres bekam Köhler aus der Ferne mit. „Ich hoffe, dass wir in Aue ein besseres Ergebnis erzielen können.“ Das hoffen die CFC-Anhänger auch.

Fotos: Picture Point, Frank Kruczynski

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von Zug erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.159
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.084

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.107

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.173

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.116

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.835

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.777

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.960

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.250

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.673

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

830

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.766

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.347

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.434

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.475

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.849

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.783

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.076

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.739

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.083

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.499

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.010

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.623

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.182

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.444

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.363

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.837

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.623

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.367

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.329

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.187

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.203

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.933

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.715

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.553

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

648

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.243

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.451