Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.318

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.473

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.129

Deshalb wechselte Sven Köhler damals nach Aue

Chemnitz -
Sven Köhler im Aue-Trikot. 15 Mal lief er in der Saison 1995/96 für den FC Erzgebirge in der Regionalliga Nordost auf.
Sven Köhler im Aue-Trikot. 15 Mal lief er in der Saison 1995/96 für den FC Erzgebirge in der Regionalliga Nordost auf.

Von Oalf Morgenstern

Aue - Als Spieler des FCK/CFC hat Sven Köhler viele Derbys in Aue miterlebt. Als Trainer der „Himmelblauen“ ist er am Sonntag erstmals im Erzgebirgsstadion zu Gast.

Was viele vielleicht nicht mehr wissen: Köhler trug auch mal das Trikot der „Veilchen“ - vor 20 Jahren. „Ich bin damals in der Winterpause nach Aue gewechselt“, erinnert sich der gebürtige Freiberger.

„Der CFC stand auf Platz sechs, wollte neue Spieler holen und in Richtung Aufstieg angreifen.“ Das ging gründlich schief. Am Ende der Zweitliga-Saison 1995/96 stiegen die Chemnitzer ab.

Köhler bestritt für die Erzgebirger 15 Regionalliga-Partien, erzielte zwei Tore. „Ich hatte damals in Chemnitz wenig gespielt, wollte aber auch nicht zu einem Verein wechseln, der 300 Kilometer entfernt ist. Deshalb habe ich mich für das Angebot aus Aue entschieden“, sagt Köhler.

Daumen hoch. Derzeit läuft es für Sven Köhler mit dem CFC richtig gut.
Daumen hoch. Derzeit läuft es für Sven Köhler mit dem CFC richtig gut.

Der 50-Jährige ist den „Veilchen“ heute noch dankbar. „Ich hatte einen laufenden Vertrag, trotzdem ließ man mich nach dem halben Jahr wieder zurück zum CFC wechseln.“ Dort hatte kurz vor dem Abstieg Christoph Franke das Amt des Cheftrainers von Reinhard Häfner übernommen.

Und wie kam der Wechsel zum Erzrivalen und wieder zurück bei den Fans an? „Ich wollte Fußball spielen, habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht und die Rivalität damals auch nicht so empfunden“, sagt Köhler, der zwischen 1985 und 2001 370 Pflichtspiele für den FCK/CFC bestritt.

Den größten Unterschied zu seiner aktiven Zeit sieht der heutige Fußball-Lehrer darin, dass sich vor 20, 30 Jahren auf dem Rasen viele Chemnitzer und Auer gegenüberstanden. „Heute ist dieser regionale Bezug zwischen beiden Teams sicher nicht mehr da. Was für eine enorme Bedeutung dieses Derby für die Fans hat, wird aber jeder Spieler wissen.“

Die 1:2-Heimniederlage der Chemnitzer am 7. November des vergangenen Jahres bekam Köhler aus der Ferne mit. „Ich hoffe, dass wir in Aue ein besseres Ergebnis erzielen können.“ Das hoffen die CFC-Anhänger auch.

Fotos: Picture Point, Frank Kruczynski

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.487

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.805

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.676

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.286

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.542

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.745

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.396

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.468

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.695

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.238

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.412

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.354

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.241

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.647

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

669

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.716
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.176

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.762

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.559

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.579

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.446

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.151

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.586

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.964

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.379

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.698

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.233

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.996

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.911

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.937

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.539
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

809

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.411

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.002

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.131

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.137

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.265

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.717

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.577

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.727

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.304