Studentin ermordet! Polizei sucht im Müll nach Spuren

Dessau - Nach dem gewaltsamen Tod einer 25 Jahre alten Studentin sucht die Polizei in Dessau-Roßlau fieberhaft nach einer Spur zum Täter. „Die Ermittlungen laufen unter Hochdruck“, sagte Staatsanwältin Steffi Müller-Metzger am Dienstag.
Unter anderem durchsuchten Beamte 49 Tonnen Hausmüll nach Beweismitteln. Derzeit würden dort gefundene Spuren untersucht, sagte die Staatsanwältin. Auch die Befragungen liefen weiter.
Die Frau aus China war am vergangenen Mittwochabend zum Joggen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Freunde meldeten sie am Donnerstag als vermisst.
Eine umfangreiche Suche mit Hunden und Hubschraubern entlang der üblichen Laufroute der jungen Frau lief an. Am Freitagvormittag fanden Polizisten schließlich eine Frauenleiche in der Nähe des Anhaltischen Theaters.
Die Tote wies so schwere Verletzungen am Kopf und im Gesicht auf, dass sie zunächst nicht zweifelsfrei identifiziert werden konnte. Erst die Obduktion brachte die Gewissheit, dass es sich bei der Toten um die vermisste Studentin handelte.
Die Rechtsmediziner fanden auch Anzeichen für ein Sexualdelikt. Weitere rechtsmedizinische Untersuchungsergebnisse sollen in den kommenden Tagen vorliegen.

Fotos: dpa