Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details Neu Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist Neu Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet Neu Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 1.302 Anzeige
1.056

Tausende Neuerkrankungen! Längst mehr Grippe-Fälle als im letzten Jahr

Influenza-Welle nimmt kein Ende in Sachsen-Anhalt

Schon jetzt jetzt es mehr tausende Krankheitsfälle in Sachsen-Anhalt, als in der kompletten Vorjahres-Saison.

Dessau-Roßlau - Die Grippe ist in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Vormarsch. Es wurden bereits mehr Influenzafälle gezählt als in der gesamten vergangenen Saison, wie aus den neuesten Zahlen des Landesamtes für Verbraucherschutz hervorgeht.

In der vergangenen Woche kamen 4083 neue Grippefälle hinzu. (Symbolbild)
In der vergangenen Woche kamen 4083 neue Grippefälle hinzu. (Symbolbild)

In der vergangenen Woche kamen 4083 neue Grippebefunde hinzu, noch einmal rund 1000 mehr als in der Vorwoche.

Die höchsten wöchentlichen Spitzenwerte der vergangenen Jahre seien bereits mehrfach übertroffen worden, hieß es (TAG24 berichtete). Seit Beginn der Grippesaison im September zählten die Behörden bislang 11 870 Erkrankungen. In der gesamten Vorsaison waren es knapp 9100 Fälle.

Bislang starben sieben Sachsen-Anhalter an der Influenza, wie das Landesamt weiter mitteilte. Es handelte sich um fünf Frauen und zwei Männer im Alter von 40 bis 86 Jahren. Zum Vergleich: In der gesamten Vorsaison gab es 22 Todesfälle. Der Anteil der Erkrankten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist den Angaben zufolge bislang geringer als in der Vorsaison.

Unter den Neuerkrankungen der vergangenen Woche waren auch viele Kinder. 1576 Fälle betrafen Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren, rund 2500 mal infizierten sich Erwachsene mit den Influenza-Viren. Die Grippewelle werde in diesem Jahr vor allem von Influenza-B-Viren bestimmt, hieß es. Schulkinder seien bei diesem Typ häufiger betroffen. In den Schulen, wo viele Kinder zusammenkommen, könnten sich die Viren zudem schnell übertragen.

Besonders heftig ist die Grippewelle im Süden des Landes ausgeprägt. So wurden in Halle 814 Fälle gezählt, im Saalekreis 445 und im Burgenlandkreis 380. Deutlich seltener erkrankten Menschen in den nördlichen Regionen Sachsen-Anhalts an der Grippe. Im Altmarkkreis Salzwedel wurden nur 70 neue Fälle gemeldet, im Jerichower Land 112 und im Landkreis Stendal 143.

Die Behörden raten vor allem älteren Menschen, chronisch Kranken und Schwangeren zur Grippeimpfung. Für Risikopatienten, die in der laufenden Saison bereits geimpft wurden, empfehle sich eine Nachimpfung. Ein schwerer Verlauf der Erkrankung sei nicht auszuschließen und könne in Einzelfällen sogar vorher gesunde Menschen betreffen.

Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 Neu Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.224 Anzeige Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! Neu Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt Neu Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme Neu 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe Neu
Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf Neu 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals Neu Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? Neu
Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei Neu Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? Neu Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod Neu Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? Neu Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen Neu Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet Neu Aufenthaltsverbot! SGE-Fans dürfen Marseille nicht betreten Neu Warum haben mehr als 200.000 Asylbewerber am gleichen Tag Geburtstag? Neu Reise-Horror bei Small Planet: "Die Hälfte der Passagiere wollte nicht mehr mit fliegen" Neu Frau (17) von Partner (29) aus viertem Stock gestoßen? Neu Mann (29) greift Polizisten mit Messer an 722 Heißer Badespaß: Welcher Star lässt hier die Hüllen fallen? 2.606 Mutter erschreckt sich zu Tode, als sie das Bett ihrer Tochter macht 5.588 Beim Training brutal ermordet! Welt trauert um berühmten Golf-Star (22) 5.592 Versuchter Ehrenmord? Gemeinsame Messer-Attacke von Vater und Söhnen 2.512 Rummenigge fordert Schutz für seine Bayern-Stars 1.072 Deutsche Ärzte sicher: Pussy-Riot-Aktivist wurde vergiftet 1.477 Nach etlichen Rückschlägen nicht mehr wiederzuerkennen: Mann nimmt über 75 Kilogramm ab 3.323 Laster kracht in Lkw: Fahrerhaus aufgeschlitzt, Chips auf Autobahn 2.497 Dubiose Karottenflut im Kreisverkehr: Was ist hier nur los? 1.785 Frau soll Kopftuch vor Gericht abnehmen: Dafür bekommt sie nun 1000 Euro Entschädigung 2.081 "Ich hatte unvorstellbare Schmerzen": Tina Turner kehrt auf die Bühne zurück 2.393 Giulia Siegel postet Hüllenlos-Foto: Das Bild spaltet das Netz 2.541 Arbeitsunfall: Mann (56) stürzt 18 Meter in den Tod 1.816 Nach Schock-Fund in Messie-Keller: Leichenteile geben weiter Rätsel auf 2.127 Ex-Bachelor Oliver zeigt sich frisch verliebt 1.264 Leiche auf baden-württembergischer Landstraße entdeckt: Ist es der vermisste Jäger? 2.131 53-Jähriger holt sich vor Krankenhaus einen runter 3.506 Nach Satire über AfD und Chemnitz: Morddrohungen gegen Schlecky Silberstein 4.758 Versuchter Totschlag: Unbekannte werfen Gegenstände von Autobahnbrücke 164 Mädchen (2) vom Eiswagen überfahren und gestorben 2.887 Paukenschlag im Fall Maddie: McCanns stehen plötzlich vorm finanziellen Ruin! 28.850 Tierische Ermittlungen: Polizei fahndet nach diesem Schafbock! 960 Versuchtes Tötungsdelikt: Polizei sucht diesen Mann 3.418 Sind das die Top-Täter von G20? Polizei greift mit bundesweiter Razzia durch! 480 Update Woran es beim Online-Kauf von Lebensmitteln noch hakt 424 3000 Folgen "Sturm der Liebe": ARD-Dauerbrenner feiert mit Überraschungsgästen 3.615 Ex-Kapitän Effenberg glaubt nicht an Champions-League-Titel für die Bayern 480