Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.053

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

1.502

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

202
3.276

Mutter und Sohn getötet? Dieser Mensch steckt hinter Thomas T.

Thomas T. aus Detmold liebte Horror-Filme. Nachdem er vor Jahren zwei mit einer Nachbarin sah, fiel er brutal über sie her.
Thomas T. wurde eine Persönlichkeitsstörung attestiert.
Thomas T. wurde eine Persönlichkeitsstörung attestiert.

Detmold - Der Mord an der türkischstämmigen Bulgarin Hatice B. (24) und ihrem sechsjährigen Sohn Ahmet, der gerade erst eingeschult wurde, erschütterte am Dienstag ganz Deutschland.

Thomas T., der mutmaßliche Mörder und Nachbar der beiden, war tagelang auf der Flucht. Dann ging er der Polizei am Donnerstag in Hamburg ins Netz.

Der 53-Jährige galt schnell als dringend tatverdächtig: Bereits in der Vergangenheit saß er wegen versuchten Mordes und Vergewaltigung einer damaligen Nachbarin in Bad Salzuflen sechs Jahre in Haft.

2010 kam er vorzeitig aus dem Gefängnis: Gutachter bescheinigten ihm, dass er ungefährlich sei. Sollte er tatsächlich der Mörder von Mutter und Sohn sein, war das offensichtlich ein Irrtum!

Das Leben von T., der im Kalletal aufwuchs, war nicht immer einfach: 1996 starb seine Mutter, zu der er laut dem Westfalen-Blatt ein gutes Verhältnis hatte. Von seinem Stiefvater kann man das nicht behaupten. Deshalb kam er als Schüler nach Lemgo ins betreute Wohnen.

Als kleiner Junge blieb er bereits in der Grundschule mehrfach sitzen. In der Hauptschule änderte sich nichts daran. Das Lernen fiel ihm immer schwer. Vom Landgericht Detmold wurde ihm wegen seiner leichten Intelligenzminderung eine Persönlichkeitsstörung attestiert. Nach der sechsten Klasse wurde er aus der Schule entlassen.

Hatice B. und ihr Sohn wurden Opfer des 53-Jährigen.
Hatice B. und ihr Sohn wurden Opfer des 53-Jährigen.

Bei einer Armaturenfirma lernte er das Drehen. Drei Jahre lang war er Teil des Unternehmens, bis es Konkurs anmelden musste. Die "Arbeitsgemeinschaft für Arbeit" in Detmold ordnete ihn 1989 der Abteilung für psychisch Kranke zu und ließ ihn einfache Handwerksarbeiten verrichten.

Dafür zog er in eine Betreuungseinrichtung in Bad Salzuflen in eine eigene Wohnung. Zu seinen Hobbys zählten normale Tätigkeiten wie Fußball oder Schwimmen. Außerdem liebte er Action- und Horror-Filme und konnte eine DVD-Sammlung sein Eigen nennen.

Zum Filmegucken bekam er des Öfteren Besuch von einer 24-jährige Nachbarin. Im August 2004 ging er wohl zu weit: Nachdem sie zwei Horror-Filme geguckt hatten, lud T. sie ein, mit ihm die Nacht zu verbringen.

Das lehnte die Nachbarin allerdings ab. Sie wollte zurück in ihre Dachgeschoss-Wohnung gehen. Vermutlich auch aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung reagierte der 53-Jährige nicht angemessen auf die Zurückweisung: Nach mehr als 20 Messerstichen am ganzen Körper sowie Schlägen mit der Faust verlor die junge Frau das Bewusstsein. Anschließend vergewaltigte T. die 24-Jährige.

Da er glaubte, dass sie tot sei, wischte er die Blutlache weg, packte die blutverklebte Kleidung der Frau in eine Tüte und ging duschen. Doch die vermeintlich Tote überlebte und schleppte sich schwer verletzt aus der Wohnung zu einem anderen Nachbarn.

Sieben Jahre nach der vorzeitigen Entlassung aus der Haft, zu der er für dieses Vergehen verurteilt wurde, soll er jetzt Hatice B. und ihren Sohn getötet haben. Wann das genau geschah, ist noch unklar. Die Polizei vermutet aber, dass die Tat schon am Wochenende begangen wurde.

Fotos: Polizei Bielefeld, Screenshot/Facebook, Polizei Bielefeld

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

900

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.520

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.349
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.167

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.165

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.437
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.017

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

12.867

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

10.305

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

5.649

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

188

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.653
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

2.872
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.548

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.531

Wer scheffelt die meisten Millionen?

617

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.494

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.244

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

3.822

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

949

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.608

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

2.714

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

676

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.677

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.900

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

4.669

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

2.867

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.319

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.559

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.492

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.349

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.667

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.228

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.370

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

175

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

619

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

15.801

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.088

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.197

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.174

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.218

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

739
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.515

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.820

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.329

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.174

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.860

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.514

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

862

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.640

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

203

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.054

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.749

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.820

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

612