Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 608
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.475 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
608

Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos

Landrat: Weitere Konsequenzen nach Datenverlust nicht ausgeschlossen

Ein leitender Kriminalbeamter in Detmold ist suspendiert. Im Skandal um verschwundenes Beweismaterial zum Missbrauch in Lügde gibt es erste Konsequenzen.

Detmold – Im Skandal um verschwundene Beweismittel im Fall des vielfachen Kindesmissbrauchs in Lügde schließt der Leiter der Kreispolizeibehörde Lippe weitere Konsequenzen nicht aus.

Landrat Axel Lehmann (SPD) ist zu weiteren Konsequenzen bereit.
Landrat Axel Lehmann (SPD) ist zu weiteren Konsequenzen bereit.

"Sollten weitere organisatorische oder personelle Maßnahmen nötig sein, werde ich nicht zögern, diese ebenfalls zu ergreifen", erklärte der Behördenchef, Landrat Axel Lehmann (SPD), am Freitag in Detmold.

Dass gravierende Fehler gemacht worden seien, sei unstreitig. Welche das im Einzelnen sind, werde in Zusammenarbeit mit LKA-Mitarbeitern rückhaltlos aufgeklärt. "Bis dahin verbieten sich Schnellschüsse."

Der Sonderermittler, der das Verschwinden von 155 Datenträgern in der Kreispolizeibehörde Lippe seit einigen Tagen untersucht, habe einen ersten Bericht vorgelegt, erklärte Lehmann.

Auf dieser Basis und wegen eines inakzeptablen Informationsflusses zur Behördenleitung sei der Leiter der Direktion Kriminalität von seiner Aufgabe entbunden worden.

"Eklatante Fehlleistungen der Polizei"

155 Beweisstücke sind aus der Kreispolizeibehörde verschwunden.
155 Beweisstücke sind aus der Kreispolizeibehörde verschwunden.

Auch bei den Arbeitsabläufen gebe es erste Veränderungen.

"So ist der Kreis der Zugangsberechtigten zu den Asservaten- und Sichtungsräumen deutlich reduziert worden", erklärte der Landrat. Ohnehin sei schon seit November 2018 eine Arbeitsgruppe aktiv, um die Prozesse und Strukturen in der Direktion Kriminalität zu verbessern.

"Die eklatanten Fehlleistungen, die es bei der Polizei in Lippe gegeben hat, machen auch mich fassungslos und sie durften auf keinen Fall geschehen", betonte Lehmann. "Hierfür entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen Betroffenen des Verbrechens von Lügde."

Die Gefahr, dass es durch den Verlust der CDs nicht zu einer Verurteilung der Täter kommt, sehe er nicht. Insgesamt lägen rund 15 Terabyte Daten vor. Davon seien maximal 0,7 Terabyte nicht mehr verfügbar. Diese Information sei wichtig, solle aber nicht den Verlust der Datenträger beschönigen. "Dieser ist und bleibt unverzeihlich."

Diebstahl nicht ausgeschlossen

Die Datenträger wurden in der Unterkunft von Andreas V. gefunden.
Die Datenträger wurden in der Unterkunft von Andreas V. gefunden.

Die Staatsanwaltschaft Detmold geht davon aus, dass die Asservate aufgrund nachlässigen Umgangs nicht auffindbar seien. Ein Diebstahl sei aber nicht auszuschließen.

Die verschwundenen Datenträger waren am 20. Dezember vergangenen Jahres zuletzt gesehen worden. Am 30. Januar wurde ihr Verschwinden bemerkt.

Gewerkschaften wiesen auch auf einen Personalmangel bei der Polizei hin. Nach Angaben von Landrat Lehmann hat der Kreis Lippe die niedrigste Polizeidichte in ganz NRW.

Im Fall von Lügde sitzen Verdächtige aus NRW und Niedersachsen im Alter von 56, 33 und 48 Jahren wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in Untersuchungshaft. Bislang sind 31 Opfer identifiziert (TAG24 berichtete).

Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen Polizeibeamte und Mitarbeiter in Jugendämtern in Lippe und Hameln. Dabei geht es um die Frage, ob von ihnen Hinweise missachtet wurden.

Fotos: DPA

Eine Woche lang bekommt Ihr Fernseher und Co. besonders günstiG! Wir verraten Euch WO! Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.406 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 1.582
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 1.633
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 5.259
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 2.510
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 2.726
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 1.937
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 1.988
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 626
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.003
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.471
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.151
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.539
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 485
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.371 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.622
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.084
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.223
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 407
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 238
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.400
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 887
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.029
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 3.901
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 663
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.535
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 693
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 355
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 84
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.658 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.287
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.420
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.996
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 519
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 10.905
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.440
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 546
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.970
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 585
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.673
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 4.602
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.183
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 886