Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 607
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.034 Anzeige
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm Neu
607

Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos

Landrat: Weitere Konsequenzen nach Datenverlust nicht ausgeschlossen

Ein leitender Kriminalbeamter in Detmold ist suspendiert. Im Skandal um verschwundenes Beweismaterial zum Missbrauch in Lügde gibt es erste Konsequenzen.

Detmold – Im Skandal um verschwundene Beweismittel im Fall des vielfachen Kindesmissbrauchs in Lügde schließt der Leiter der Kreispolizeibehörde Lippe weitere Konsequenzen nicht aus.

Landrat Axel Lehmann (SPD) ist zu weiteren Konsequenzen bereit.
Landrat Axel Lehmann (SPD) ist zu weiteren Konsequenzen bereit.

"Sollten weitere organisatorische oder personelle Maßnahmen nötig sein, werde ich nicht zögern, diese ebenfalls zu ergreifen", erklärte der Behördenchef, Landrat Axel Lehmann (SPD), am Freitag in Detmold.

Dass gravierende Fehler gemacht worden seien, sei unstreitig. Welche das im Einzelnen sind, werde in Zusammenarbeit mit LKA-Mitarbeitern rückhaltlos aufgeklärt. "Bis dahin verbieten sich Schnellschüsse."

Der Sonderermittler, der das Verschwinden von 155 Datenträgern in der Kreispolizeibehörde Lippe seit einigen Tagen untersucht, habe einen ersten Bericht vorgelegt, erklärte Lehmann.

Auf dieser Basis und wegen eines inakzeptablen Informationsflusses zur Behördenleitung sei der Leiter der Direktion Kriminalität von seiner Aufgabe entbunden worden.

"Eklatante Fehlleistungen der Polizei"

155 Beweisstücke sind aus der Kreispolizeibehörde verschwunden.
155 Beweisstücke sind aus der Kreispolizeibehörde verschwunden.

Auch bei den Arbeitsabläufen gebe es erste Veränderungen.

"So ist der Kreis der Zugangsberechtigten zu den Asservaten- und Sichtungsräumen deutlich reduziert worden", erklärte der Landrat. Ohnehin sei schon seit November 2018 eine Arbeitsgruppe aktiv, um die Prozesse und Strukturen in der Direktion Kriminalität zu verbessern.

"Die eklatanten Fehlleistungen, die es bei der Polizei in Lippe gegeben hat, machen auch mich fassungslos und sie durften auf keinen Fall geschehen", betonte Lehmann. "Hierfür entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen Betroffenen des Verbrechens von Lügde."

Die Gefahr, dass es durch den Verlust der CDs nicht zu einer Verurteilung der Täter kommt, sehe er nicht. Insgesamt lägen rund 15 Terabyte Daten vor. Davon seien maximal 0,7 Terabyte nicht mehr verfügbar. Diese Information sei wichtig, solle aber nicht den Verlust der Datenträger beschönigen. "Dieser ist und bleibt unverzeihlich."

Diebstahl nicht ausgeschlossen

Die Datenträger wurden in der Unterkunft von Andreas V. gefunden.
Die Datenträger wurden in der Unterkunft von Andreas V. gefunden.

Die Staatsanwaltschaft Detmold geht davon aus, dass die Asservate aufgrund nachlässigen Umgangs nicht auffindbar seien. Ein Diebstahl sei aber nicht auszuschließen.

Die verschwundenen Datenträger waren am 20. Dezember vergangenen Jahres zuletzt gesehen worden. Am 30. Januar wurde ihr Verschwinden bemerkt.

Gewerkschaften wiesen auch auf einen Personalmangel bei der Polizei hin. Nach Angaben von Landrat Lehmann hat der Kreis Lippe die niedrigste Polizeidichte in ganz NRW.

Im Fall von Lügde sitzen Verdächtige aus NRW und Niedersachsen im Alter von 56, 33 und 48 Jahren wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in Untersuchungshaft. Bislang sind 31 Opfer identifiziert (TAG24 berichtete).

Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen Polizeibeamte und Mitarbeiter in Jugendämtern in Lippe und Hameln. Dabei geht es um die Frage, ob von ihnen Hinweise missachtet wurden.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.636 Anzeige
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.631 Anzeige
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.147 Anzeige
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.203 Anzeige
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Nur diese Woche: Diese Technik holt Ihr Euch besonders günstig! Anzeige
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.393 Anzeige
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.378
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.250
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 483
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 781
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.410
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 180
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.635
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 136
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.245
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 258
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.875
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.044
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.670
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 6.135
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 4.859
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 512
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.318
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.684
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.205
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 12.687
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.309
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 121
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.279
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.521
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 466
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 7.629
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 4.367
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 515 Update
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 199