Mach's Dir selbst! 6 gute Gründe und wann es sogar gegen Krebs schützt

Es ist gesund - und es macht den meisten Spaß...
Es ist gesund - und es macht den meisten Spaß...  © 123RF

Deutschland - Es ist noch immer ein bisschen Tabuthema und dennoch gut für die Gesundheit: Die Selbstbefriedigung, auch bekannt als Masturbation oder das Onanieren.

Hier sind die 6 besten Gründe, um öfter mal "Hand" anzulegen:

1. Stressabbau

Die Selbstbefriedigung führt im Körper zu einer Freisetzung von verschiedenen Botenstoffen, darunter zum Beispiel Serotonin, Dopamin und Adrenalin. Alle drei Hormone bauen Stress ab und heben die Stimmung.

2. Linderung der Schmerzen

Dank der Ausschüttung von Endorphinen, ist es möglich, leichte Schmerzen zu lindern.

3. Energie-Boost

Selbstbefriedigung gilt als legales Dopingmittel. Viele Leistungssportler schwören darauf und erzielen bessere Ergebnisse, indem sie sich bei Wettkämpfen regelmäßig befriedigen.

4. Schutz vor Krankheiten

Sowohl Frauen als auch Männern hilft das Onanieren, um sich gegen bestimmte Krankheiten zu wappnen. Bei Frauen führt es zum Abfluss schädlicher Bakterien und Männern hilft es gegen Prostatakrebs.

So kam erst vor Kurzem bei einer Harvard-Studie heraus, dass Männer, die sich 21 Mal im Monat befriedigten, ihr Risiko für Prostatakrebs senkten!

5. Gut zum Einschlafen

Frauen kennen es: Nach dem Sex pennt der Typ sofort ein. Aber auch Frauen haben eine gute Chance besser einzuschlafen, denn durch den Orgasmus entspannt sich die Muskulatur.

6. Man verbrennt Kalorien

Wieviele Kalorien man verbrennt hängt natürlich von vielen Faktoren ab... Aber die meisten dürften sich zumindest einen kleinen Schoko-Riegel wieder "abtrainieren"...

Na dann mal los...

Titelfoto: 123RF