National Express wirbt in Zügen der Deutschen Bahn um Lokführer!

Köln - Das Bahnunternehmen National Express versucht Lokführer der Deutschen Bahn Regio NRW direkt in deren Lokständen abzuwerben. Die DB Regio NRW reagierte empört, National Express räumte die Vorwürfe ein.

Die DB Regio NRW konkurriert mit National Express.
Die DB Regio NRW konkurriert mit National Express.  © DPA

Die Abwerberversuche von National Express finden auf sogenannten Streckenkundefahrten des RE5 statt.

National Express übernimmt die Strecke im Sommer von der DB Regio NRW.

National Express verteilte nach eigenen Angaben für die Fahrten einen Brief an seine Lokführer. Darin geht es auch um die Ansprache von DB-Regio-Mitarbeitern "bezüglich eines eventuellen Wechsels zu National Express".

Das Unternehmen hält es nach eigenen Angaben für legitim, die Kollegen, die heute bereits auf der Linie RE 5 im Einsatz sind, für einen Unternehmenswechsel zu interessieren.

"Wir haben uns bereits mit der DB Regio NRW, persönlich mit Andree Bach, in Verbindung gesetzt, um den Sachverhalt zu klären", so Marcel Winter, Geschäftsführer National Express Rail GmbH.

Deutsche Bahn empört

Der DB Regio NRW lag das Briefing der Konkurrenz vor. In dem Flugblatt gebe National Express demnach seinen Mitarbeiten gezielt Ratschläge, wie Lokführer von DB Regio angesprochen werden sollen.

Entsprechend empört reagierte das Unternehmen, das aktuell noch den RE5 betreibt.

"Das ist schon ein starkes Stück, dass ein Wettbewerber auf diese Weise auf unsere von der DB ausgebildeten Mitarbeiter zugeht und damit auch unsere pflichtgemäße Erfüllung des Verkehrsvertrages bis Juni erschwert", sagte der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio NRW, Andree Bach.

DB Regio NRW forderte National Express auf, selbst in die Ausbildung zu investieren, anstatt Mitarbeiter abzuwerben. National Express verwies auf eigene seit 2017 bestehende Ausbildungskurse.

Eigentlich gilt für beide Unternehmen die "Agenda Bahnen NRW". Sieben Unternehmen hatten sich im Oktober 2017 darin verpflichtet, trotz des Wettbewerbs auf der Schiene zusammenzuarbeiten.

Ein Zug von National Express.
Ein Zug von National Express.  © DPA

Mehr zum Thema Deutsche Bahn:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0