Horror-Crash: Biker stürzt sechs Meter tief, dann überfährt ihn ein Wagen Top Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! Top Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? Top Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.084 Anzeige
10.029

Kennt Ihr die besten April-Scherze der letzten Jahrzehnte?

Hier sind 16 ganz besondere Exemplare

April April: Hier sind nicht nur vergangene Anekdoten zu finden, sondern auch Tipps, die Ihr direkt umsetzen könnt.

Von Jan Berger

Deutschland - Das Ende des Aprilscherzes ist nahe! Das behaupten zumindest einige Sozialwissenschaftler und Kulturhistoriker. In Zeiten von Fake News und Alternativen Fakten ist für viele Zeitgenossen jeder Tag ein gefühlter 1. April.

Damit die gute alte Tradition des In-den-April-Schickens nicht so schnell vergessen wird, lest Ihr hier einige der gelungenen Scherze der Vergangenheit. Auch manche, die gründlich nach hinten losgingen.

Vielleicht bekommt Ihr ja Lust, heute noch jemanden in den April zu schicken?

Teil 1

1. „Hiermit erkläre ich die Unabhängigkeit Sachsens von der Bundesrepublik!“ Ministerpräsident Georg Milbradt schockte 2003 die MDR-Hörer mit einem Originalton. „Es wurde Zeit zu handeln, ein denkwürdiger Tag für unseren Freistaat.“ Heute würde man sich das wohl kaum noch wagen.

2. Etwa 1500 Dresdner stürmten den Altmarkt. Radio PSR hatte extra eine Bühne aufgebaut, Limousinen und Bodyguards gemietet. Madonna suche einen Samenspender, Michael Jackson eine Leihmutter. Es gab tatsächlich Narren, die sich 1997 in die Kandidatenliste eintrugen.

3. Promis und Tiere locken immer. Schon 1924 berichtete eine Zeitung in Radeberg, das vier von einem Zirkus gemietete Elefanten heute zu Belastungsproben an den Brücken eingesetzt werden. Hunderte Schaulustige warteten und führten den Gewichtstest selbständig durch. Allein die Dickhäuter blieben aus.

4. Ein behaartes Rüsseltier wollten die Dresdner 1995 sehen. Der Zoodirektor hatte gemeldet, dass das aus Moskau als Zucht-Leihgabe gekommene Mammut „Natascha“ erstmals zu sehen sei. Hunderte stürmten den Zoo und wurden aufgeklärt, dass Mammuts längst ausgestorben sind.

Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Georg Milbradt (l.) jagte den Bürgern einen ordentlichen Schrecken ein.
Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Georg Milbradt (l.) jagte den Bürgern einen ordentlichen Schrecken ein.

Teil 2

5. Mit der Telefonnummer des Zoos können Sie auch einen Arbeitskollegen in den April schicken. Reichen Sie ihm einen Zettel, dass er bitte Herrn Behr zurückrufen möge. Inzwischen kennen die meisten Tierparks den Scherz und fragen: Wollen Sie den Braunen oder den Weißen?

6. Ein Zettel funktioniert auch am Auto sowohl von Freunden als auch von Fremden: „Sorry, habe versehentlich einen Kratzer in den Lack gemacht.“ Einfach aus der Ferne genießen, wie der Narr seinen Wagen nach vermeintlichen Schäden untersucht.

7. Ein heimlich zugesteckter Brief versprach Frankreichs König Heinrich IV. einst ein Rendezvous mit einer 16-Jährigen. Als er in das Liebesnest kroch, fand er aber seine teure Gattin vor.

Teil 3

8. Ein anderer Treuetest unter Liebenden belustigte kürzlich das Netz. Die Freundin wollte ihren Liebsten mit einer Abschieds-SMS schocken. Doch der reagierte anders als erwartet: „Danke, dass Du es zuerst gesagt hast. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht.“ Danach mussten sich beide vergewissern, dass es wirklich ein Aprilscherz war.

9. Anonyme Erpresser-SMS auf dem Handy des Freundes: "Haben Dein Handy geklaut, kannst Du bei uns gegen 200 Euro eintauschen." Die beiden brachten aber die Polizei zum Übergabe-Ort mit. Zwei Mädchen, die ihre Schwester in den April schicken wollten, bekamen eine Anzeige.

10. Eine hohe Trefferquote bei Aprilscherzen hat Google. Unvergessen ist "Google Nose" - man soll neuerdings seine Suchergebnisse auch riechen können. Einige Narren hielten ihre Nase an den Bildschirm oder ans Handy.

Auch dass Youtube abgeschaltet wird, brachte die Welt durcheinander. Alles sei nur ein Videowettbewerb gewesen, das Ziel sei erreicht. Tausende sicherten sich schnell noch ihre Lieblingsfilme.

Teil 4

11. Je vertrauenswürdiger die Quelle, desto besser. Die 1957 (noch) hochseriöse BBC hatte einen kurzen Dokumentarfilm über die Spaghetti-Ernte in der Schweiz gedreht. Das war damals eher noch ein exotisches Gericht für die Briten. Hunderte riefen an, ob Spaghetti tatsächlich an Bäumen wachsen und ob diese auch in England gedeihen könnten.

12. Der Intendant fiel aus allen Wolken, das Publikum erlitt Schockstarre: Thomas Gottschalk ließ 2006 spontan und ganz nebenbei 13,5 Millionen Fernsehzuschauer wissen, dass für ihn jetzt bei "Wetten dass...?" Schluss sei. Weil er mal wieder überzogen hatte und bereits die Abspannmusik lief, klärte er den Scherz auch nicht auf. Das Telefon beim ZDF stand nicht mehr still.

13. Dass heute eine chinesische Raumstation abstürzt, ist kein Aprilscherz. Vor 18 Jahren aber ließ ein Radio-Moderator die russische MIR über Hamburg explodieren. Es entstand Panik, zumal er den Scherz bereits am 31. März durchzog. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Teil 5

14. Aber auch Russen witzeln: Im vorigen Jahr meldete das Außenministerium, dass man sich bei russischen Konsulaten jetzt bequem per Telefon folgende Dienstleistungen bestellen kann: "Um einen Anruf eines russischen Diplomaten bei Ihrem politischen Gegner zu arrangieren, drücken Sie die Eins. Für russische Hackerangriffe die Zwei. Um eine Wahleinmischung anzufordern ..."

15. Eine diplomatische Krise löste beinahe der Kommandant der israelischen Marine, Ram Rothberg, aus. Vor den Oberbefehlshabern sprach er von einem zehntägigen Manöver vor der italienischen Küste, welches nächste Nacht beginnt. Als er einräumte, dass es nur ein Scherz sei, standen bereits drei Kriegsschiffe voll ausgerüstet bereit und die Besatzungen an Deck. Ausländische Geheimdienste kabelten längst besorgte Meldungen durch.

16. Wer an Aprilscherze glaubt, kann aber auch belohnt werden. 2001 rief Radio PSR frühmorgens die Sachsen auf, im Schlafanzug zum Flughafen Dresden zu kommen. Und tatsächlich hob ein Flieger ab und nahm die Anwesenden zu einem Kurztrip nach Ibiza mit. Dort planschten die Gutgläubigen im Mittelmeer, ein gewisser "Opa Unger" sorgte für Stimmung.

Fotos: imago/123RF, 123RF, Imago

Vorm Reichstag: Dafür wollen Berliner 77 Tage lang jeden Abend demonstrieren Neu Irre! 52-Jährige gibt Auto in Werkstatt und findet es nicht mehr wieder Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.997 Anzeige VfB: Weltmeister vor dem Absprung zu den Bayern, kommt ein anderer? Neu Verdächtig ruhig: Ist das Baby von Sila Sahin etwa schon unterwegs? Neu
"Kleinkarierte Menschen": Schrauben-Milliardär Würth warnt vor Rechtsruck Neu Datet GNTM-Gerda jetzt einen heißen Franzosen? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.409 Anzeige Lotto-Millionär hat sich gemeldet: Glückspilz sackt 45 Millionen ein Neu Melina Sophie wusste schon im Kindergarten, dass sie lesbisch ist Neu Polizisten angegriffen: Ein nackter Mann rastet völlig aus Neu
Mutter nach Brand weiterhin in Lebensgefahr: Was passiert mit den Kindern? Neu Kellner kann nicht fassen, was ihm ein Gast auf den Bon geschrieben hat Neu Seine Kindheit machte TV-Moderator Günther Jauch zum Winzer Neu Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München Neu Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos Neu Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! Neu Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt Neu Hat US-Rocker Bruce Springsteen mit diesem Auftritt das Ende der DDR eingeleitet? Neu "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? Neu Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! Neu Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd Neu Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn Neu Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch Neu Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 Neu Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion Neu So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen Neu Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! 2.400 Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise 1.452 Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen 3.771 Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird 12.457 Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? 916 Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer 4.800 Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? 514 Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? 1.308 Jäger bei Erntearbeiten erschossen 5.147 Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern 3.546 In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle 8.218 Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext 13.140 Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne 301 Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen 1.317 Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer 919 Update Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland 8.046 Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 1.134 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 13.113 Jonathan Rhys Meyers qualmte im Flieger: Verhaftet! 815 Cool! Megastar Cher will für neues Album ABBA covern 549 Wie bitte? Kylie Jenner will ihr Baby auf Konzerte mitschleppen 694 Verwandlung von Sansa Stark: "GOT"-Star sieht jetzt ganz anders aus! 11.260 Nach antisemitischem Übergriff in Bonn folgt diese Aktion 170