Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 865 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.466 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.075 Anzeige
10.038

Kennt Ihr die besten April-Scherze der letzten Jahrzehnte?

Hier sind 16 ganz besondere Exemplare

April April: Hier sind nicht nur vergangene Anekdoten zu finden, sondern auch Tipps, die Ihr direkt umsetzen könnt.

Von Jan Berger

Deutschland - Das Ende des Aprilscherzes ist nahe! Das behaupten zumindest einige Sozialwissenschaftler und Kulturhistoriker. In Zeiten von Fake News und Alternativen Fakten ist für viele Zeitgenossen jeder Tag ein gefühlter 1. April.

Damit die gute alte Tradition des In-den-April-Schickens nicht so schnell vergessen wird, lest Ihr hier einige der gelungenen Scherze der Vergangenheit. Auch manche, die gründlich nach hinten losgingen.

Vielleicht bekommt Ihr ja Lust, heute noch jemanden in den April zu schicken?

Teil 1

1. „Hiermit erkläre ich die Unabhängigkeit Sachsens von der Bundesrepublik!“ Ministerpräsident Georg Milbradt schockte 2003 die MDR-Hörer mit einem Originalton. „Es wurde Zeit zu handeln, ein denkwürdiger Tag für unseren Freistaat.“ Heute würde man sich das wohl kaum noch wagen.

2. Etwa 1500 Dresdner stürmten den Altmarkt. Radio PSR hatte extra eine Bühne aufgebaut, Limousinen und Bodyguards gemietet. Madonna suche einen Samenspender, Michael Jackson eine Leihmutter. Es gab tatsächlich Narren, die sich 1997 in die Kandidatenliste eintrugen.

3. Promis und Tiere locken immer. Schon 1924 berichtete eine Zeitung in Radeberg, das vier von einem Zirkus gemietete Elefanten heute zu Belastungsproben an den Brücken eingesetzt werden. Hunderte Schaulustige warteten und führten den Gewichtstest selbständig durch. Allein die Dickhäuter blieben aus.

4. Ein behaartes Rüsseltier wollten die Dresdner 1995 sehen. Der Zoodirektor hatte gemeldet, dass das aus Moskau als Zucht-Leihgabe gekommene Mammut „Natascha“ erstmals zu sehen sei. Hunderte stürmten den Zoo und wurden aufgeklärt, dass Mammuts längst ausgestorben sind.

Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Georg Milbradt (l.) jagte den Bürgern einen ordentlichen Schrecken ein.
Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Georg Milbradt (l.) jagte den Bürgern einen ordentlichen Schrecken ein.

Teil 2

5. Mit der Telefonnummer des Zoos können Sie auch einen Arbeitskollegen in den April schicken. Reichen Sie ihm einen Zettel, dass er bitte Herrn Behr zurückrufen möge. Inzwischen kennen die meisten Tierparks den Scherz und fragen: Wollen Sie den Braunen oder den Weißen?

6. Ein Zettel funktioniert auch am Auto sowohl von Freunden als auch von Fremden: „Sorry, habe versehentlich einen Kratzer in den Lack gemacht.“ Einfach aus der Ferne genießen, wie der Narr seinen Wagen nach vermeintlichen Schäden untersucht.

7. Ein heimlich zugesteckter Brief versprach Frankreichs König Heinrich IV. einst ein Rendezvous mit einer 16-Jährigen. Als er in das Liebesnest kroch, fand er aber seine teure Gattin vor.

Teil 3

8. Ein anderer Treuetest unter Liebenden belustigte kürzlich das Netz. Die Freundin wollte ihren Liebsten mit einer Abschieds-SMS schocken. Doch der reagierte anders als erwartet: „Danke, dass Du es zuerst gesagt hast. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht.“ Danach mussten sich beide vergewissern, dass es wirklich ein Aprilscherz war.

9. Anonyme Erpresser-SMS auf dem Handy des Freundes: "Haben Dein Handy geklaut, kannst Du bei uns gegen 200 Euro eintauschen." Die beiden brachten aber die Polizei zum Übergabe-Ort mit. Zwei Mädchen, die ihre Schwester in den April schicken wollten, bekamen eine Anzeige.

10. Eine hohe Trefferquote bei Aprilscherzen hat Google. Unvergessen ist "Google Nose" - man soll neuerdings seine Suchergebnisse auch riechen können. Einige Narren hielten ihre Nase an den Bildschirm oder ans Handy.

Auch dass Youtube abgeschaltet wird, brachte die Welt durcheinander. Alles sei nur ein Videowettbewerb gewesen, das Ziel sei erreicht. Tausende sicherten sich schnell noch ihre Lieblingsfilme.

Teil 4

11. Je vertrauenswürdiger die Quelle, desto besser. Die 1957 (noch) hochseriöse BBC hatte einen kurzen Dokumentarfilm über die Spaghetti-Ernte in der Schweiz gedreht. Das war damals eher noch ein exotisches Gericht für die Briten. Hunderte riefen an, ob Spaghetti tatsächlich an Bäumen wachsen und ob diese auch in England gedeihen könnten.

12. Der Intendant fiel aus allen Wolken, das Publikum erlitt Schockstarre: Thomas Gottschalk ließ 2006 spontan und ganz nebenbei 13,5 Millionen Fernsehzuschauer wissen, dass für ihn jetzt bei "Wetten dass...?" Schluss sei. Weil er mal wieder überzogen hatte und bereits die Abspannmusik lief, klärte er den Scherz auch nicht auf. Das Telefon beim ZDF stand nicht mehr still.

13. Dass heute eine chinesische Raumstation abstürzt, ist kein Aprilscherz. Vor 18 Jahren aber ließ ein Radio-Moderator die russische MIR über Hamburg explodieren. Es entstand Panik, zumal er den Scherz bereits am 31. März durchzog. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Teil 5

14. Aber auch Russen witzeln: Im vorigen Jahr meldete das Außenministerium, dass man sich bei russischen Konsulaten jetzt bequem per Telefon folgende Dienstleistungen bestellen kann: "Um einen Anruf eines russischen Diplomaten bei Ihrem politischen Gegner zu arrangieren, drücken Sie die Eins. Für russische Hackerangriffe die Zwei. Um eine Wahleinmischung anzufordern ..."

15. Eine diplomatische Krise löste beinahe der Kommandant der israelischen Marine, Ram Rothberg, aus. Vor den Oberbefehlshabern sprach er von einem zehntägigen Manöver vor der italienischen Küste, welches nächste Nacht beginnt. Als er einräumte, dass es nur ein Scherz sei, standen bereits drei Kriegsschiffe voll ausgerüstet bereit und die Besatzungen an Deck. Ausländische Geheimdienste kabelten längst besorgte Meldungen durch.

16. Wer an Aprilscherze glaubt, kann aber auch belohnt werden. 2001 rief Radio PSR frühmorgens die Sachsen auf, im Schlafanzug zum Flughafen Dresden zu kommen. Und tatsächlich hob ein Flieger ab und nahm die Anwesenden zu einem Kurztrip nach Ibiza mit. Dort planschten die Gutgläubigen im Mittelmeer, ein gewisser "Opa Unger" sorgte für Stimmung.

Fotos: imago/123RF, 123RF, Imago

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 898 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.842 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 147 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.473 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.906 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 543 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.362 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.678 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 155 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.144 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 578 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.395
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.397 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.182
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.986 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.208 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.106 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 310 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.908 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 230 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.064 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.578 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 939 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 148 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.306 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.433 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 197 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.523 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 761 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.649 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.909 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.063 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 19.974 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.123 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 328 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.405 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 360 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 771 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.900 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 954 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.818 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.410 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.474 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.096 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 870 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 130 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.893 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.058 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.549