Mit 62! Herbert Grönemeyer soll erneut Vater werden Top Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 2.439 Anzeige Vor den Augen der Polizei: Mann hält sich Pistole an den Kopf und droht mit Selbstmord Neu MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 1.785 Anzeige
4.753

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

Kein Direktor, keine Noten, totale Freiheit. Jetzt kommt die Doku über die Berliner Schulrebellen ins Kino. #BerlinRebelHighSchool #Kreuzberg

Von Dennis Lebski

Simon, ein Mathelehrer, der gerne das alternative Schulkonzept vertritt.
Simon, ein Mathelehrer, der gerne das alternative Schulkonzept vertritt.

Berlin - Fernab von Disziplinzwang und Konkurrenzdenken bewegt sich dieses einmalige Konzept in Berlin-Kreuzberg, bei dem die Schüler selber bestimmen, was sie lernen, das Gehalt der Lehrer zahlen und auch so wesentlich besser zurechtkommen als auf jeder anderen Schule in Deutschland. Aber warum eigentlich?

Die Schule für Erwachsenenbildung (SFE) ist ein Unikat. Seit 1973 besteht die SFE als basisdemokratisches Projekt ohne konventionell-geprägte Schulpädagogik. Und damit fährt sie erfolgreich und gewann etwa 2016 den Deutschen Schulpreis der Bosch-Stiftung.

"Wenn man Arbeitsschwerpunkte und Lehrmaterialien selbst bestimmen und auswählen und auf die Gestaltung des Unterrichts und den eigenen Lernweg Einfluss nehmen kann, ist man gefordert, mitzugestalten anstatt zu konsumieren, sind Selbstverantwortung und Initiative gefragt", heißt es in der Preisträger-Laudatio.

Einen klaren Kopf bekommt man am Besten an der frischen Luft: Lena büffelt mit ihrem Lehrer Klaus im Grünen.
Einen klaren Kopf bekommt man am Besten an der frischen Luft: Lena büffelt mit ihrem Lehrer Klaus im Grünen.

Der deutsche Regisseur Alexander Kleider hat einen ganzen Film dieser einzigartigen Schule gewidmet und zelebriert auf humorvolle und hinterfragende Weise den außergewöhnlichen Weg zum Abitur. Dabei begleitete er mehrere Schüler in ihrem Lernalltag. Denn trotz aller Freiheiten geht es auch an dieser Schule vor allem ums Lernen.

Wer hier lernt, ist meist an "normalen" Schulen gescheitert, hat die Schule (mehrfach) abgebrochen oder gehörte zu den als "schwererziehbar" geltenden Außenseitern.

Die SFE ist in der Regel ihre letzte Chance, einen Schulabschluss zu bekommen.

Dabei fragt sich Alexander Kleider auch, in welchem Maß radikale Freiheit möglich ist. Wie viel Eigenverantwortung können junge Menschen für sich tragen, wenn sie doch bereits so viele Enttäuschungen, Schulabbrüche und unterdrückende Autoritäten kennengelernt haben?

Alex und Marvin waren schon an vielen Schulen, die SFE ist die Erste, an der sie sich wohlfühlen.
Alex und Marvin waren schon an vielen Schulen, die SFE ist die Erste, an der sie sich wohlfühlen.

"Es ist der Zeitgeist des Neoliberalismus, der den Boden bereitet hat. Bildung wurde der Leistungsorientierung unterworfen, Disziplin und Wettbewerb sind die Regeln unseres Schul- und Universitätswesen", so Kleider.

Die SFE ist ein Aufbruch zu neuen Ufern und wirkt dabei wenig lächerlich, sondern vielmehr souverän - wenngleich es auch dort bei weitem nicht alle Schüler bis zum Abschluss schaffen, sondern das Handtuch werfen.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und man darf nicht vergessen, dass es dennoch eine Schule ist, die die Jugendlichen auf die Welt vor den Türen der Berlin Rebel High School vorbereitet.

Der Dokumentarfilm "Berlin Rebel High School" startet am 11. Mai in den deutschen Kinos. Schon am 5. Mai wird der Film im Filmtheater am Friedrichshain gezeigt.

Fotos: Neue Visionen Filmverleih

Streng bewacht: Hamburger Polizei präsentiert Kokain-Berg Neu Nach tödlichen Schüssen auf 23-Jährige: Polizei durchsucht Wohnungen in Berlin! Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... 1.025 Anzeige Frau würgt Mitarbeiter bei McDonalds, weil Ketchup fehlt Neu Mysteriös: Drei Wanderer sterben innerhalb von neun Tagen in der Nähe des Mount Everest Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom Anzeige Frau fährt durch die Flammen! Krasses Video aus der Feuer-Hölle in Kalifornien Neu 17-Jähriger unter S-Bahn begraben: Warum standen drei Männer auf den Gleisen? Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Abschiebeflug nach Afghanistan: Zwei Straftäter an Bord Neu NS-Symbole und Hitlergruß: Was macht dieser Skandalkünstler in München? Neu Eidesstattliche Erklärung! FC Bayern wollte Dortmund-Juwel Jadon Sancho Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.691 Anzeige Es geht um Millionen: Chemnitzer Firma verklagt Turkmenistan Neu Mann will Ex-Freundin töten lassen, doch der Auftragskiller hat andere Pläne Neu Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast Neu War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt Neu Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" Neu "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung Neu
Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen Neu Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party Neu
Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter Neu Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? 983 Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! 492 Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! 180 Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht 2.153 Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben 1.921 Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? 758 Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß 2.680 Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien 3.124 Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod 894 Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? 112 Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig 1.598 Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 280 Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! 124 Immer weniger Frauenärzte wollen Abtreibungen durchführen 702 "Dann steht der Mörder vor der Tür": Tatort-Duo aus Münster ermittelt wieder 750 "Waren alle entjungfert!" Micaela Schäfer über Abiball-Skandal 4.091 Mega-Auktion: Was dieser rosa Diamant erzielt hat, sprengt jede Vorstellung 1.115 Als illegal Eingereister sein Gepäck öffnet, klicken sofort die Handschellen 3.074 Gigantische Flammen! Scheune brennt nieder 143 Brutaler Achtfach-Mord: Polizei schnappt Täter-Familie zwei Jahre später 1.592 Mann fährt auf Autobahn, plötzlich kommt Mettbrötchen geflogen 2.601 Fünfte Drohung in Chemnitz: Wer ist der Bombendroher aus der Telefonzelle? 2.773 Drittes Geschlecht: Wie soll jetzt in Schulbüchern gendergerecht geschrieben werden? 906 Polizist will sich "Aloha" tätowieren und zieht dafür vor Gericht 1.519 Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? 3.537 Die Schmuckstücke dieser Designerin sind definitiv nicht jugendfrei 1.601 Täter vor Gericht: Wachleute quälten Flüchtlinge in Unterkunft 733 Mieses Wohnungsangebot in Köln: Steigende Mieten lösen Besorgnis aus 100