Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.889 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.104 Anzeige
17.595

Gefährliche Zecken-Viren in Milch und Käse!

Es gibt neue Zecken-Arten - manche kommen sogar aus Nordafrika oder dem Mittelmeerraum

Die Zecken-Saison hat wieder begonnen. So schützt Ihr Euch vor Borreliose und FSME.

Deutschland/Ratgeber - Es ist wieder so weit. Wenn draußen die Temperaturen über zehn Grad klettern, kommen die Zecken ans Tageslicht. Diese Krankheiten übertragenden Biester wandern aufgrund der Erderwärmung immer mehr in Richtung Europas Norden.

Durch blutsaugende Parasiten kommt es häufig zu einer Borrelien-Infektion, seltener zu einer Frühsommer-Gehirnhautentzündung (FSME).
Durch blutsaugende Parasiten kommt es häufig zu einer Borrelien-Infektion, seltener zu einer Frühsommer-Gehirnhautentzündung (FSME).

Im >> ZDF-Morgenmagazin gab's eine interessante Talk-Runde zum Thema Zecken. Am häufigsten wird durch Zecken die von Bakterien verursachte Borreliose übertragen. Diese kann Nervensysteme und Gelenke schädigen. Wenn innerhalb von vier Wochen nach einem Zeckenbefall grippeähnliche Symptome wie Fieber, Lymphknotenschwellungen oder die so genannte Wanderröte auftritt, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Rechtzeitig diagnostiziert, kann Borreliose gut mit Antibiotika behandelt werden.

Seltener als die durch Bakterien bedingte Borreliose ist die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Diese wirklich gefährliche Erkrankung kann durch eine infizierte Zecke zu jeder Jahreszeit übertragen werden. Aber auch durch Rohmilch!

Die Zecken tragen die FSME-Viren in ihren Speicheldrüsen, sodass es beim Stich sofort zu einer Infektion kommen kann. Anders bei den Borrelien – bis sie von der Zecke in den Wirt wandern, kann es einige Stunden dauern. Daher hilft schnelles Entfernen der Zecke, vor Borreliose zu schützen – nicht aber vor FSME.

Borreliose und FSME - wo gibt's viele infizierte Zecken?

Professor Ute Mackenstedt erforscht Zecken und hat im ZDF-Morgenmagazin interessante Neuigkeiten.
Professor Ute Mackenstedt erforscht Zecken und hat im ZDF-Morgenmagazin interessante Neuigkeiten.

Zecken, die Borrelien übertragen, kommen leider in ganz Deutschland vor. Je nach Region trägt bis zu einem Drittel der Zecken die Erreger in sich. Es hat sich regional allerdings einiges verändert!

Die Blutsauger, die das FSME-Virus übertragen, kamen bisher hauptsächlich im Süden Deutschlands vor. Allerdings sehen nun manche Forscher auch Hinweise auf eine weitere Ausbreitung bis in den Norden. Die meisten Fälle - und zwar 85 Prozent im Jahr 2017 - traten demnach in Süddeutschland auf. Aber Einzelfälle habe es in letzter Zeit in anderen Regionen gegeben - dort war die Krankheit zuvor unbekannt.

Jüngst trat auch erstmals in Ostwestfalen-Lippe die durch Zecken übertragene sogenannte "Hundemalaria" auf, obwohl das Tier diese Region nie verlassen hatte (TAG24 berichtete).

Ist das Wetter - und damit die Erderwärmung - schuld? Denn auf eine Kältewelle im Sommer folgten zwei Wochen später wärmere Temperaturen und wiederum zwei Wochen später wurde ein großer Krankheitsausbruch registriert.

Menschen zieht es nach Kälte ins Freie - und das genau in der jahreszeitlichen Hochphase des Gemeinen Holzbocks, eine der FSME-übertragenden Zeckenarten!

FSME kann auch über Rohmilch von infizierten Weidetieren übertragen werden

Es gibt Krankheitsfälle, die durch Rohmilch und Rohmilchkäse entstanden.
Es gibt Krankheitsfälle, die durch Rohmilch und Rohmilchkäse entstanden.

Früher waren Weidetiere häufig die Überträger - mit pasteurisierter Milch passiert glücklicherweise nichts.

Seit zwei Jahren aber lebt der Weide-Verbreitungsweg wieder auf - acht derartige Fälle sind amtlich. Rohmilchprodukte (hauptsächlich von Ziegenmilch) sind also doch ein potenzieller Übertragungsweg von FSME-Viren. Wer jedoch sicher gehen will, muss also Rohmilchprodukte aus Ziegenmilch in Risikogebieten meiden.

Kann ich mich schützen? Der effektivste Schutz vor FSME ist eine Impfung. Hierbei werden inaktivierte Viren in den Muskel gespritzt. Der Körper muss mit drei Impfungen für einen längeren Zeitraum geschützt werden. Die zweite Impfung folgt nach drei Monaten, und dann ist man für ein Jahr geschützt. Spätestens dann sollte eine dritte Impfung erfolgen. Danach muss die FSME-Impfung regelmäßig aufgefrischt werden.

Eine Impfung gegen FSME schützt Dich zum Glück auch vor einer Übertragung durch Rohmilch. Der Impfstoff gilt als gut verträglich und wird auch bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr angeraten. Mögliche Nebenwirkungen sind Fieber und lokale Schmerzen an der Einstichstelle.

Wer das Gespräch mit der Zecken-Expertin sehen möchte, kann das >> hier tun.

Fotos: PR/ZDF, DPA, dpa/123RF

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.501 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.059 Anzeige Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu
Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu
Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.015 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 1.649 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.544 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 646 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 469 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.228 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 803 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 652 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.067 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 594 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.360 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 188 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.190 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.320 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.998 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.565 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.220 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.256 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.622 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 9.575 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 849 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 834 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.818 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 41 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 934 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.885 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 799 Update