Meine Meinung zur DFB-Pleite: Zusammenbruch am Ende bedenklich! 2.643
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg Top
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.128 Anzeige
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top Update
2.643

Meine Meinung zur DFB-Pleite: Zusammenbruch am Ende bedenklich!

Die deutsche Nationalmannschaft offenbarte bei der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande einige Schwächen

Die deutsche Nationalmannschaft offenbarte bei der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande einige Schwächen, die für die nächsten Spiele nachdenklich stimmen.

Von Stefan Bröhl

Amsterdam - 0:3 gegen die Niederlande! Klingt nach einer deutlichen Niederlage, bei der Deutschland chancenlos war. Das war aber keineswegs so! Denn der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw kann einiges vorgeworfen werden. Aber nicht, dass sie keine Torchancen gehabt hätte.

Thomas Müller ist momentan vom Glück verlassen: Weder in der Nationalmannschaft, noch beim FC Bayern München kann der Torschützenkönig der WM 2010 überzeugen.
Thomas Müller ist momentan vom Glück verlassen: Weder in der Nationalmannschaft, noch beim FC Bayern München kann der Torschützenkönig der WM 2010 überzeugen.

Im Gegenteil. Die DFB-Elf hatte ein klares Chancenplus (21:14) zu verzeichnen.

Wie kläglich diese teilweise großen Gelegenheiten aber vergeben wurden, trieb anscheinend nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler selbst zur Verzweiflung.

Diese Entwicklung ist allerdings nicht neu. Sie zieht sich durch das gesamte Jahr 2018. Nur acht Tore erzielte das Löw-Team in zehn Spielen - eine furchtbar schlechte Bilanz!

Die hat vor allem einen Grund: Mangelndes Selbstvertrauen. Und das liegt nicht nur an der aktuellen Krise beim FC Bayern München, der weiterhin den Kern der deutschen Mannschaft stellt.

Dieser schleichende Prozess führt durch die Negativerlebnisse zu fehlendem Selbstverständnis, sodass dem Team die spielerische Leichtigkeit nach und nach abhandengekommen ist.

Das war schon bei der Weltmeisterschaft in Russland offensichtlich und macht sich nun auch in der Nations League bemerkbar, obwohl es einen Umbruch und neue Ansätze gab.

Die DFB-Elf brach am Ende auseinander und muss nun viel Hohn, Spott und Kritik über sich ergehen lassen.
Die DFB-Elf brach am Ende auseinander und muss nun viel Hohn, Spott und Kritik über sich ergehen lassen.

Der war aber offensichtlich nicht groß genug. Mesut Özil und Mario Gómez sind zurückgetreten, Sami Khedira wurde (vorerst) nicht nominiert, ansonsten sind es bis auf ein paar neue Kräfte die gleichen Spieler, die bei der WM im Einsatz waren.

Die Mannschaft wirkt immer noch verunsichert. Thomas Müller ist dafür das beste Beispiel. So selbstbewusst er außerhalb des Platzes daherkommt, so wenig überzeugt Müller auf dem Feld.

Löw sprach ihm vor der Begegnung dennoch eine Startelfgarantie aus, Müller rackerte, kämpfte - und agierte wieder mal äußerst unglücklich. So wechselte der Bundestrainer seinen Vertrauensspieler nach 65 Minuten aus.

Mit versteinerter Miene, so wie man die Frohnatur nur selten sieht, sah er sich den Rest des Spiels von der Auswechselbank an.

Es läuft momentan einfach nicht. Sonstige Leistungsträger wie Manuel Neuer und Mats Hummels hatten am ersten Gegentor ihre Aktien, auch der Kölner Jonas Hector sah unglücklich aus.

Timo Werner und Debütant Mark Uth mühten sich nach Kräften, blieben aber glück- und torlos.

Fassungslose Mienen bei Mats Hummels (r.) und Kapitän Manuel Neuer (l.): Ein Spiel, das Deutschland durchaus hätte gewinnen können, wurde am Ende mit 0:3 verloren.
Fassungslose Mienen bei Mats Hummels (r.) und Kapitän Manuel Neuer (l.): Ein Spiel, das Deutschland durchaus hätte gewinnen können, wurde am Ende mit 0:3 verloren.

Das alles sorgt noch nicht für große Beunruhigung. Der Zusammenbruch am Ende des Spieles aber schon.

Bis zur 87. Minute stand es nur 1:0 für die Niederlande. Deutschland bestimmte das Spielgeschehen und ging verstärkt ins Risiko. Und das war groß.

Denn Jérôme Boateng war die letzten 20 Minuten schwer angeschlagen und konnte deshalb in Sprintduellen nicht mehr mitgehen. Löw hatte bereits dreimal offensiv gewechselt, weshalb Boateng irgendwie durchhalten musste, der deutschen Abwehr aber verständlicherweise keine Stabilität mehr geben konnte.

So wurde die DFB-Elf für ihren Chancenwucher und die individuellen Patzer hart bestraft. Ein Fehler im Mittelfeld vor dem 0:2, ein Tanz durch die deutsche Abwehrreihe vor dem 0:3 und dazu noch ein Lattenschuss der Niederländer hinterließen einen sehr schlechten Eindruck der deutschen Mannschaft am Ende des Spiels.

Nun gilt es, diese Partie schnellstmöglich abzuhaken und gegen Weltmeister Frankreich eine Trotzreaktion zu zeigen. Andernfalls droht Deutschland der Abstieg aus der Nations League A.

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.638 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.550 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner Neu
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße Neu
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! Neu
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! Neu
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben Neu
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot Neu
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt Neu
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 2.493
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 12.939
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 582
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 376
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 7.582
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 205
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 686
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.308
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 743
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 2.280
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 531
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 1.868
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 2.044
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 835
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 607
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 1.182
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 6.697
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 344
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 10.798
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 3.760
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 172
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 20.057
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.015
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.398
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.716
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 137
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 9.867
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 6.080 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 5.013
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 720
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.242
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 427
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 964
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 462
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 928
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 809