Liveticker Relegation: Joker Gomez bringt den VfB gegen Union wieder in Führung! Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Heidis Brüste stehlen allen die Show Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 1.795 Anzeige Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.663 Anzeige
2.634

Meine Meinung zur DFB-Pleite: Zusammenbruch am Ende bedenklich!

Die deutsche Nationalmannschaft offenbarte bei der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande einige Schwächen

Die deutsche Nationalmannschaft offenbarte bei der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande einige Schwächen, die für die nächsten Spiele nachdenklich stimmen.

Von Stefan Bröhl

Amsterdam - 0:3 gegen die Niederlande! Klingt nach einer deutlichen Niederlage, bei der Deutschland chancenlos war. Das war aber keineswegs so! Denn der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw kann einiges vorgeworfen werden. Aber nicht, dass sie keine Torchancen gehabt hätte.

Thomas Müller ist momentan vom Glück verlassen: Weder in der Nationalmannschaft, noch beim FC Bayern München kann der Torschützenkönig der WM 2010 überzeugen.
Thomas Müller ist momentan vom Glück verlassen: Weder in der Nationalmannschaft, noch beim FC Bayern München kann der Torschützenkönig der WM 2010 überzeugen.

Im Gegenteil. Die DFB-Elf hatte ein klares Chancenplus (21:14) zu verzeichnen.

Wie kläglich diese teilweise großen Gelegenheiten aber vergeben wurden, trieb anscheinend nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler selbst zur Verzweiflung.

Diese Entwicklung ist allerdings nicht neu. Sie zieht sich durch das gesamte Jahr 2018. Nur acht Tore erzielte das Löw-Team in zehn Spielen - eine furchtbar schlechte Bilanz!

Die hat vor allem einen Grund: Mangelndes Selbstvertrauen. Und das liegt nicht nur an der aktuellen Krise beim FC Bayern München, der weiterhin den Kern der deutschen Mannschaft stellt.

Dieser schleichende Prozess führt durch die Negativerlebnisse zu fehlendem Selbstverständnis, sodass dem Team die spielerische Leichtigkeit nach und nach abhandengekommen ist.

Das war schon bei der Weltmeisterschaft in Russland offensichtlich und macht sich nun auch in der Nations League bemerkbar, obwohl es einen Umbruch und neue Ansätze gab.

Die DFB-Elf brach am Ende auseinander und muss nun viel Hohn, Spott und Kritik über sich ergehen lassen.
Die DFB-Elf brach am Ende auseinander und muss nun viel Hohn, Spott und Kritik über sich ergehen lassen.

Der war aber offensichtlich nicht groß genug. Mesut Özil und Mario Gómez sind zurückgetreten, Sami Khedira wurde (vorerst) nicht nominiert, ansonsten sind es bis auf ein paar neue Kräfte die gleichen Spieler, die bei der WM im Einsatz waren.

Die Mannschaft wirkt immer noch verunsichert. Thomas Müller ist dafür das beste Beispiel. So selbstbewusst er außerhalb des Platzes daherkommt, so wenig überzeugt Müller auf dem Feld.

Löw sprach ihm vor der Begegnung dennoch eine Startelfgarantie aus, Müller rackerte, kämpfte - und agierte wieder mal äußerst unglücklich. So wechselte der Bundestrainer seinen Vertrauensspieler nach 65 Minuten aus.

Mit versteinerter Miene, so wie man die Frohnatur nur selten sieht, sah er sich den Rest des Spiels von der Auswechselbank an.

Es läuft momentan einfach nicht. Sonstige Leistungsträger wie Manuel Neuer und Mats Hummels hatten am ersten Gegentor ihre Aktien, auch der Kölner Jonas Hector sah unglücklich aus.

Timo Werner und Debütant Mark Uth mühten sich nach Kräften, blieben aber glück- und torlos.

Fassungslose Mienen bei Mats Hummels (r.) und Kapitän Manuel Neuer (l.): Ein Spiel, das Deutschland durchaus hätte gewinnen können, wurde am Ende mit 0:3 verloren.
Fassungslose Mienen bei Mats Hummels (r.) und Kapitän Manuel Neuer (l.): Ein Spiel, das Deutschland durchaus hätte gewinnen können, wurde am Ende mit 0:3 verloren.

Das alles sorgt noch nicht für große Beunruhigung. Der Zusammenbruch am Ende des Spieles aber schon.

Bis zur 87. Minute stand es nur 1:0 für die Niederlande. Deutschland bestimmte das Spielgeschehen und ging verstärkt ins Risiko. Und das war groß.

Denn Jérôme Boateng war die letzten 20 Minuten schwer angeschlagen und konnte deshalb in Sprintduellen nicht mehr mitgehen. Löw hatte bereits dreimal offensiv gewechselt, weshalb Boateng irgendwie durchhalten musste, der deutschen Abwehr aber verständlicherweise keine Stabilität mehr geben konnte.

So wurde die DFB-Elf für ihren Chancenwucher und die individuellen Patzer hart bestraft. Ein Fehler im Mittelfeld vor dem 0:2, ein Tanz durch die deutsche Abwehrreihe vor dem 0:3 und dazu noch ein Lattenschuss der Niederländer hinterließen einen sehr schlechten Eindruck der deutschen Mannschaft am Ende des Spiels.

Nun gilt es, diese Partie schnellstmöglich abzuhaken und gegen Weltmeister Frankreich eine Trotzreaktion zu zeigen. Andernfalls droht Deutschland der Abstieg aus der Nations League A.

Fotos: DPA

Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 5.954 Anzeige Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! Neu Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.060 Anzeige Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin Neu Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen 2.057 MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück 904 Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 324 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 78 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.774 Anzeige "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 722 Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 511 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 808 Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 173 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 79 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 176
Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.495 Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 182
SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.245 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 933 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 282 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 6.801 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.287 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.703 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 521 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 1.911 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 881 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 9.276 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 1.183 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 143 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 452 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.429 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.192 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 1.069 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 767 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 976 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.370 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 3.883 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.244 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.448 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.494 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 935 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.348 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 12.657 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 1.051 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 2.293 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 457