Meine Meinung zur DFB-Pleite: Zusammenbruch am Ende bedenklich! 2.642
Die Linke im Bundestag präsentiert neue Doppelspitze! Top
Millionenschaden für VW! Manager wegen Untreue angeklagt Top
Riesiger Lagerverkauf bei Euronics mit bis zu 44% Rabatt! Anzeige
Offiziell! Jens Keller neuer Trainer des 1. FC Nürnberg Top Update
2.642

Meine Meinung zur DFB-Pleite: Zusammenbruch am Ende bedenklich!

Die deutsche Nationalmannschaft offenbarte bei der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande einige Schwächen

Die deutsche Nationalmannschaft offenbarte bei der 0:3-Niederlage gegen die Niederlande einige Schwächen, die für die nächsten Spiele nachdenklich stimmen.

Von Stefan Bröhl

Amsterdam - 0:3 gegen die Niederlande! Klingt nach einer deutlichen Niederlage, bei der Deutschland chancenlos war. Das war aber keineswegs so! Denn der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw kann einiges vorgeworfen werden. Aber nicht, dass sie keine Torchancen gehabt hätte.

Thomas Müller ist momentan vom Glück verlassen: Weder in der Nationalmannschaft, noch beim FC Bayern München kann der Torschützenkönig der WM 2010 überzeugen.
Thomas Müller ist momentan vom Glück verlassen: Weder in der Nationalmannschaft, noch beim FC Bayern München kann der Torschützenkönig der WM 2010 überzeugen.

Im Gegenteil. Die DFB-Elf hatte ein klares Chancenplus (21:14) zu verzeichnen.

Wie kläglich diese teilweise großen Gelegenheiten aber vergeben wurden, trieb anscheinend nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler selbst zur Verzweiflung.

Diese Entwicklung ist allerdings nicht neu. Sie zieht sich durch das gesamte Jahr 2018. Nur acht Tore erzielte das Löw-Team in zehn Spielen - eine furchtbar schlechte Bilanz!

Die hat vor allem einen Grund: Mangelndes Selbstvertrauen. Und das liegt nicht nur an der aktuellen Krise beim FC Bayern München, der weiterhin den Kern der deutschen Mannschaft stellt.

Dieser schleichende Prozess führt durch die Negativerlebnisse zu fehlendem Selbstverständnis, sodass dem Team die spielerische Leichtigkeit nach und nach abhandengekommen ist.

Das war schon bei der Weltmeisterschaft in Russland offensichtlich und macht sich nun auch in der Nations League bemerkbar, obwohl es einen Umbruch und neue Ansätze gab.

Die DFB-Elf brach am Ende auseinander und muss nun viel Hohn, Spott und Kritik über sich ergehen lassen.
Die DFB-Elf brach am Ende auseinander und muss nun viel Hohn, Spott und Kritik über sich ergehen lassen.

Der war aber offensichtlich nicht groß genug. Mesut Özil und Mario Gómez sind zurückgetreten, Sami Khedira wurde (vorerst) nicht nominiert, ansonsten sind es bis auf ein paar neue Kräfte die gleichen Spieler, die bei der WM im Einsatz waren.

Die Mannschaft wirkt immer noch verunsichert. Thomas Müller ist dafür das beste Beispiel. So selbstbewusst er außerhalb des Platzes daherkommt, so wenig überzeugt Müller auf dem Feld.

Löw sprach ihm vor der Begegnung dennoch eine Startelfgarantie aus, Müller rackerte, kämpfte - und agierte wieder mal äußerst unglücklich. So wechselte der Bundestrainer seinen Vertrauensspieler nach 65 Minuten aus.

Mit versteinerter Miene, so wie man die Frohnatur nur selten sieht, sah er sich den Rest des Spiels von der Auswechselbank an.

Es läuft momentan einfach nicht. Sonstige Leistungsträger wie Manuel Neuer und Mats Hummels hatten am ersten Gegentor ihre Aktien, auch der Kölner Jonas Hector sah unglücklich aus.

Timo Werner und Debütant Mark Uth mühten sich nach Kräften, blieben aber glück- und torlos.

Fassungslose Mienen bei Mats Hummels (r.) und Kapitän Manuel Neuer (l.): Ein Spiel, das Deutschland durchaus hätte gewinnen können, wurde am Ende mit 0:3 verloren.
Fassungslose Mienen bei Mats Hummels (r.) und Kapitän Manuel Neuer (l.): Ein Spiel, das Deutschland durchaus hätte gewinnen können, wurde am Ende mit 0:3 verloren.

Das alles sorgt noch nicht für große Beunruhigung. Der Zusammenbruch am Ende des Spieles aber schon.

Bis zur 87. Minute stand es nur 1:0 für die Niederlande. Deutschland bestimmte das Spielgeschehen und ging verstärkt ins Risiko. Und das war groß.

Denn Jérôme Boateng war die letzten 20 Minuten schwer angeschlagen und konnte deshalb in Sprintduellen nicht mehr mitgehen. Löw hatte bereits dreimal offensiv gewechselt, weshalb Boateng irgendwie durchhalten musste, der deutschen Abwehr aber verständlicherweise keine Stabilität mehr geben konnte.

So wurde die DFB-Elf für ihren Chancenwucher und die individuellen Patzer hart bestraft. Ein Fehler im Mittelfeld vor dem 0:2, ein Tanz durch die deutsche Abwehrreihe vor dem 0:3 und dazu noch ein Lattenschuss der Niederländer hinterließen einen sehr schlechten Eindruck der deutschen Mannschaft am Ende des Spiels.

Nun gilt es, diese Partie schnellstmöglich abzuhaken und gegen Weltmeister Frankreich eine Trotzreaktion zu zeigen. Andernfalls droht Deutschland der Abstieg aus der Nations League A.

Fotos: DPA

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 20.847 Anzeige
Auto gerät auf Bundesstraße in Gegenverkehr: ein Toter, vier Schwerverletzte Neu
Mädchen (14) an Halloween vergewaltigt? Fünf junge Männer unter Verdacht Neu
In dieser coolen Dortmunder Firma werden Mitarbeiter gesucht! 3.202 Anzeige
Katze zu schwer am Check-In: Passagier tauscht seinen Kater um! Neu
Kreisliga-Fußball: Schiedsrichter gewürgt und auf den Boden gedrückt Neu
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 1.289 Anzeige
Bode Miller: Ski-Star bekommt nach Unfalltod der Tochter (†1) Zwillinge Neu
Eltern von Maddie McCann fallen makabrem Scherz zum Opfer Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.017 Anzeige
Ausgesetzte Hündin mit ihren Welpen entdeckt, dann staunen ihre Retter Neu
Nürnberger Christkind in voller Pracht: Benigna Munsi zeigt sich im Engelskostüm Neu
Tennis-Star Alex Zverev: Erst Sieg über Nadal, dann Geschenk von DFB-Star Neu
So könnt Ihr Euch rund 90 Mio. Euro Weihnachtsgeld schnappen Anzeige
Männer stecken schwangere Katze in Trockner: Jetzt folgt die harte Strafe Neu
Tragödie! Mutter tötet behinderten Sohn (12) und sich selbst Neu
Verrückt nach Meer: Jetzt endlich neue Folgen vom Kreuzfahrtschiff Neu
Drama im Hauptbahnhof: Mann bricht zusammen und bleibt leblos liegen Neu
Männer brechen in Tränen aus: Zeuge umarmt Ex-SS-Wachmann im Gerichtssaal Neu
Donald Trumps Verwandter rettet jetzt das Klima und jeder kann mitmachen Neu
Bei Ermittlungen gegen Krankenpfleger wegen fünffachen Mordes ist kein ENde in Sicht Neu
Mäuse infizieren drei Polizisten mit Hantaviren Neu
Supercup für irre Summe nach Saudi-Arabien: Verkauft der spanische Fußball seine Seele? Neu
Besitzer bindet Hund bei Hitze an Baum an und haut ab Neu
Nachfolger von "Ehrenmann"? Das ist das meist gegoogelte Jugendwort des Jahres Neu
Makler erklärt Mann, dass der seine Versicherung nicht kündigen kann, dann knallt's Neu
15-Jähriger spurlos verschwunden: Wer hat Benjamin gesehen? Neu
Islamfeinde werfen in Dresden Schweineschwarten in Briefkästen Neu
So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken Neu
Darf man Katzen in Mietwohnung halten? Neu
Mega-Eskalation bei "Bachelor in Paradise": Schmeißt Filip hin? 449
Salihamidzic wird Sportvorstand beim FC Bayern: Netz spottet über Beförderung 384
Jürgen Milski: Für diese Promi-Marke machte er früher mal Werbung 358
AfD-Politiker steht weiter zu "Judaslohn"-Aussage: Abwahl soll schon Mittwoch stattfinden! 587
Drogen-Warnung: Zahlreiche Kokain-Päckchen an Land gespült! 1.984
Stundenlange Verspätung wegen Ratte an Bord 403
Plus Size-Model im Abnehm-Wahn? Das sagt die junge Bloggerin dazu 747
Deutschlands bekanntestes Justizopfer: Gustl Mollath und Freistaat Bayern einigen sich 194
European Championships 2022 finden in München statt! 18
Witwe von IS-Terrorist Denis Cuspert bleibt in U-Haft! 681
800 Stellen bald weg? Osram will offenbar weitere Arbeitsplätze in Deutschland streichen! 331
Schuss auf Geldbote vor Ikea-Filiale: So kaltblütig handelte der Täter 999
Überraschung bei McDonald's: Extra Zitrone bestellt, Gras bekommen 3.350
YouTuber Exsl95 macht den Liefercheck und findet den Schnitzel-Gott! 968
Esther Sedlaczek zeigt stolz ihren größten Schatz, Fans bekommen nicht genug 1.079
Sportfreunde Lotte insolvent? Vereinsboss Wilke seit Wochen untergetaucht! 2.907
Katzenbabys bei eisiger Kälte in Box ausgesetzt 2.960
Türkei schickt IS-Anhänger zurück: "Wollen jeden Gefährder in Haft sehen" 384
Terror-Anschlag in Deutschland geplant? Razzia und Festnahmen in Offenbach 3.459
Das schnellste Auto der Welt und 9 weitere krasse Rekorde 1.557
Nach Bodycheck gegen Freiburg-Trainer Streich: Abraham bleibt Eintracht-Kapitän 595