Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

Neu

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

Neu

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

Neu

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.406
Anzeige
16.334

Mag uns keiner? Deutschland enttäuscht schon wieder beim ESC

Na, immerhin nicht Letzter ... #ESC #Levina
Levina war der Schock deutlich anzusehen.
Levina war der Schock deutlich anzusehen.

Kiew - Portugal hat zum ersten Mal den Eurovision Song Contest gewonnen, während Deutschland die dritte Pleite in Folge erlebt. Der portugiesische Sänger Salvador Sobral bekam für sein Lied "Amar Pelos Dois" mit 758 Punkten die meisten Stimmen.

Deutschlands Kandidatin Levina landete unter den 26 Finalisten mit sechs Punkten auf dem vorletzten Platz und schnitt somit kaum besser ab als ihre Vorgängerinnen in den vergangenen beiden Jahren. 2015 und 2016 war Deutschland jeweils Letzter.

Die 26-jährige Levina, die in Bonn geboren wurde, in Chemnitz aufwuchs und heute in London und Berlin wohnt, absolvierte gegen 22.45 Uhr am Samstagabend souverän ihren Auftritt.

Barfuß, mit dunklem Rock und hellem Oberteil sang sie vor vergleichsweise schlichter Kulisse allein auf der Bühne ihren Song "Perfect Life".

Auch der Portugiese Salvador Sobral (27) verzichtete auf eine spektakuläre Show, sondern überzeugte offensichtlich mit viel Gefühl. Komponistin der Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois" ist seine Schwester, die den Song zum Schluss der großen Live-Show gemeinsam mit ihrem Bruder sang.

Daneben bot die Show aber auch viele ESC-typische bunte Beiträge. Neben dem italienischen Beitrag, der lange als Favorit gehandelt wurde und bei dem jemand im Gorilla-Kostüm Faxen auf der Bühne machte, boten auch andere Musik-Acts Hingucker.

Sieger Salvador Sobral konnte sein Glück kaum fassen.
Sieger Salvador Sobral konnte sein Glück kaum fassen.

Beim Beitrag von Aserbaidschan stand ein Mann mit Pferdekopf auf einer Leiter, und der Kandidat Kroatiens, Jacques Houdek, performte als Opern- und Pop-Sänger in einem quasi ein Duett mit sich selbst. Gute Laune verbreitete direkt vor dem Auftritt Levinas der Beitrag Rumäniens mit einer Jodel-Einlage.

Nach dem Schock über den vorletzten Platz beim Eurovision Song Contest in Kiew kann Sängerin Levina kurz darauf schon wieder lachen. Sie sei traurig - bedanke sich aber bei Irland, das Deutschland immerhin drei Punkte gegeben habe, sagte die 26-Jährige in der Nacht zu Sonntag in der ARD. "Und außerdem sind wir nicht Letzter geworden, sondern Vorletzter." Wenn das nun 25 Jahre so weitergehe, werde dann Platz eins erreicht.

Es sei trotzdem eine "wundervolle Erfahrung" gewesen, sagte Levina. Sie habe so viel Spaß gehabt und tolle neue Leute kennengelernt. Außerdem habe ihre Mutter Geburtstag - "es gibt auf jeden Fall was zu feiern". Bei der Punktevergabe war Levina das Entsetzen noch deutlich ins Gesicht geschrieben.

Auf die Frage nach den Gründen wusste die 26-Jährige nach der Show in der Nacht zum Sonntag in Kiew keinen Rat. Der legendäre ESC-Kommentator Peter Urban (69) vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) sagte: "Ich weiß auch nicht, woran es liegt."

Mit ihrem Auftritt konnte Levina nicht überzeugen und wurde Vorletzte.
Mit ihrem Auftritt konnte Levina nicht überzeugen und wurde Vorletzte.

Fotos: DPA

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

Neu

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

Neu

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

Neu

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.524
Anzeige

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

Neu

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

Neu

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

Neu

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

Neu

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.137
Anzeige

Das sagt Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

Neu

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

Neu

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

Neu

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

Neu

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

Neu

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

Neu

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

Neu

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

Neu

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

Neu

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

Neu

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

2.297

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

3.292

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

423

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

979

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.123

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

1.529

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

11.324

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.078

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

834

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

7.749

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.193

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

202

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

1.939

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

1.692

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

91

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

4.849

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

2.747

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.228

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

21.464

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

2.030

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

6.188

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

3.671

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

479

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.612

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

2.295

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

1.987

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

1.037

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

4.726

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.890
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.763

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.784

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

4.823

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

3.326