G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
16.355

Mag uns keiner? Deutschland enttäuscht schon wieder beim ESC

Na, immerhin nicht Letzter ... #ESC #Levina
Levina war der Schock deutlich anzusehen.
Levina war der Schock deutlich anzusehen.

Kiew - Portugal hat zum ersten Mal den Eurovision Song Contest gewonnen, während Deutschland die dritte Pleite in Folge erlebt. Der portugiesische Sänger Salvador Sobral bekam für sein Lied "Amar Pelos Dois" mit 758 Punkten die meisten Stimmen.

Deutschlands Kandidatin Levina landete unter den 26 Finalisten mit sechs Punkten auf dem vorletzten Platz und schnitt somit kaum besser ab als ihre Vorgängerinnen in den vergangenen beiden Jahren. 2015 und 2016 war Deutschland jeweils Letzter.

Die 26-jährige Levina, die in Bonn geboren wurde, in Chemnitz aufwuchs und heute in London und Berlin wohnt, absolvierte gegen 22.45 Uhr am Samstagabend souverän ihren Auftritt.

Barfuß, mit dunklem Rock und hellem Oberteil sang sie vor vergleichsweise schlichter Kulisse allein auf der Bühne ihren Song "Perfect Life".

Auch der Portugiese Salvador Sobral (27) verzichtete auf eine spektakuläre Show, sondern überzeugte offensichtlich mit viel Gefühl. Komponistin der Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois" ist seine Schwester, die den Song zum Schluss der großen Live-Show gemeinsam mit ihrem Bruder sang.

Daneben bot die Show aber auch viele ESC-typische bunte Beiträge. Neben dem italienischen Beitrag, der lange als Favorit gehandelt wurde und bei dem jemand im Gorilla-Kostüm Faxen auf der Bühne machte, boten auch andere Musik-Acts Hingucker.

Sieger Salvador Sobral konnte sein Glück kaum fassen.
Sieger Salvador Sobral konnte sein Glück kaum fassen.

Beim Beitrag von Aserbaidschan stand ein Mann mit Pferdekopf auf einer Leiter, und der Kandidat Kroatiens, Jacques Houdek, performte als Opern- und Pop-Sänger in einem quasi ein Duett mit sich selbst. Gute Laune verbreitete direkt vor dem Auftritt Levinas der Beitrag Rumäniens mit einer Jodel-Einlage.

Nach dem Schock über den vorletzten Platz beim Eurovision Song Contest in Kiew kann Sängerin Levina kurz darauf schon wieder lachen. Sie sei traurig - bedanke sich aber bei Irland, das Deutschland immerhin drei Punkte gegeben habe, sagte die 26-Jährige in der Nacht zu Sonntag in der ARD. "Und außerdem sind wir nicht Letzter geworden, sondern Vorletzter." Wenn das nun 25 Jahre so weitergehe, werde dann Platz eins erreicht.

Es sei trotzdem eine "wundervolle Erfahrung" gewesen, sagte Levina. Sie habe so viel Spaß gehabt und tolle neue Leute kennengelernt. Außerdem habe ihre Mutter Geburtstag - "es gibt auf jeden Fall was zu feiern". Bei der Punktevergabe war Levina das Entsetzen noch deutlich ins Gesicht geschrieben.

Auf die Frage nach den Gründen wusste die 26-Jährige nach der Show in der Nacht zum Sonntag in Kiew keinen Rat. Der legendäre ESC-Kommentator Peter Urban (69) vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) sagte: "Ich weiß auch nicht, woran es liegt."

Mit ihrem Auftritt konnte Levina nicht überzeugen und wurde Vorletzte.
Mit ihrem Auftritt konnte Levina nicht überzeugen und wurde Vorletzte.

Fotos: DPA

Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
980
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.466
Anzeige
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
554
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.643
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
232
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.614
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.217
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.922
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.454
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.303
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.107
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.152
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.205
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.053
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
142
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.784
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.193
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.139
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.240
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.790
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.050
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.026
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.031
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.565
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.058
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.243
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.006
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.861
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.467
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.890
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.085
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
691
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.122
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.568
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.585
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.096
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.931
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.794
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.480
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.270
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.502
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.102
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.902
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.970
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
497
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.940
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.923
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.574
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.710
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.767
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.428
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.164
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.798