Toni ist "Germany's next Topmodel"! Top A4: Lastwagen kracht auf Auto mit drei Kindern an Bord Neu Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 44.527 Anzeige Traurige Gewissheit: Vermisster Noah ist tot! 2.288 Update Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.944 Anzeige
1.700

Nations League: Deutschland trifft auf Frankreich und Niederlande!

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt in der Gruppenphase der neuen Nations League gegen Frankreich und die Niederlande.
Die Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Frankreich und Niederlande.
Die Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Frankreich und Niederlande.

Lausanne - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat für die Premiere der umstrittenen Nations League die von Bundestrainer Joachim Löw erhofften attraktiven Gegner bekommen.

In der Gruppenphase trifft die Weltmeister-Auswahl von September bis November in der Top-Staffel A auf Frankreich und die Niederlande. Das ergab die Auslosung für den neuen UEFA-Teamwettbewerb am Mittwoch in Lausanne. Den genauen Spielplan will die UEFA noch am späten Mittwochnachmittag bekanntgeben.

Löw verfolgte die Zeremonie im The Swiss Tech Center im dunklen Sakko und Rollkragen-Pulli entspannt von seinem Platz in der zweiten Reihe. "Starke Gegner" hatte er sich gewünscht. Portugals einstiger Mittelfeldstar Deco erfüllte dieses Begehren: Frankreich ist das bislang letzte Team, gegen das Deutschland eine Niederlage einstecken musste. Im EM-Halbfinale im Juli 2016 kam das Aus für Mesut Özil und Co. nach dem bitteren 0:2 in Marseille.

Seither ist das DFB-Team in 21 Spielen ungeschlagen. Im November 2017 reichte es im Test in Köln dank eines Last-Minute-Tores noch zu einem 2:2 gegen die starke Equipe Tricolore. Das bislang letzte Duell gegen Oranje liegt schon mehr als fünf Jahre zurück. In Amsterdam gab es im November 2012 in einem Test ein 0:0. Im gleichen Jahr hatte die DFB-Auswahl bei der EM gegen die Niederlande im Gruppenspiel durch zwei Tore von Mario Gomez mit 2:1 gewonnen.

Auch in Gruppe 4 der Top-Liga stehen attraktive Begegnungen an: Spanien, England und Kroatien treffen aufeinander. In Gruppe 2 spielen Belgien, die Schweiz und Island, Europameister Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo duelliert sich mit Italien und Polen.

Als neuer österreichischer Nationaltrainer trifft Franco Foda in der zweitklassigen Liga B auf Nordirland sowie Bosnien und Herzegowina - und hat damit gute Chancen auf die Playoffrunde um ein EM-Ticket. Die von Michael Skibbe trainierten Griechen bekommen es in Liga C mit Ungarn, Finnland und Estland zu tun.

Löw hat sich für die Nations League "starke Gegner" gewünscht.
Löw hat sich für die Nations League "starke Gegner" gewünscht.

Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Finalrunde vom 5. bis 9. Juni 2019. Der Gruppenletzte muss in der nächsten Auflage der Nations League in der B-Staffel antreten. Eine Titelvorgabe bekam Löw von DFB-Präsident Reinhard Grindel nicht. Aber: "Wir wollen eine gute Rolle spielen. Und jede große Nation will natürlich verhindern, dass sie in dem Wettbewerb absteigt", sagte Grindel.

Die je vier Gruppensieger aller vier Staffeln haben zudem die Möglichkeit, sich in einem Playoff-Turnier im März 2020 für die folgende EM zu qualifizieren, sofern sie sich das Ticket nicht schon über die reguläre Ausscheidungsrunde gesichert haben.

Für Löw geht es um eine neue Trophäe, die silbernfarben an eine stilisierte Flamme erinnert. "Wir hatten oft Beschwerden, dass die stärksten Teams gegen schwächere Mannschaften spielen - jetzt spielen sie untereinander", sagte Aleksander Ceferin, Präsident der Europäischen Fußball-Union, bei der Pokal-Präsentation zu den Vorteilen des neuen Wettbewerbs. "Gleichzeitig haben die kleineren Teams nun größere Chancen, sich zu qualifizieren."

Vor der Auslosung hatte es harsche Kritik an dem neuen Format aus der Bundesliga gegeben. Besonders vom Branchenführer aus München kamen klare Worte. "Wenn es keine Nations League geben würde, dann würde sie wohl auch niemand vermissen", sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. Hannovers Horst Heldt bezeichnete die Nationenliga gar als "Blödsinn".

Grindel bemühte sich um Modus-Nachhilfe: "Mit der Nations League wird ein zusätzlicher sportlicher Anreiz geschaffen. Statt Freundschaftsspiele, in denen es um nichts geht, sehen die Fans einen attraktiven Wettbewerb. Ich gehe davon aus, dass sich das in vielen Ländern auch positiv auf das Zuschauerinteresse auswirkt."

Fotos: DPA

Motorrad-WM auf Sachsenring droht Aus! 4.704 Amtlich! Diesen außergewöhnlichen Namen trägt Bonnie Stranges Tochter 6.375
Mit Messer und abgebrochenem Flaschenhals auf zwei Männer eingestochen 356 Vermummte Polizisten bei G20-Demo: Deswegen kommen sie davon 303 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.418 Anzeige "Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen 212 Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? 608 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.740 Anzeige Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? 1.480 Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? 1.828 Rassismus-Vorwurf: Berliner KFC-Restaurant schmeißt dunkelhäutige Touristen raus 2.914 Diese Stadt will Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Miete zahlen lassen 6.052 Vor zwei Wochen spurlos verschwunden: Polizei sucht vermisste Frau 1.175
Verzweifelte Suchaktion nach Vermisstem im Hafenbecken 400 Update Mega-Gewinn für Lottospieler! Zwei Jackpots auf einmal geknackt 4.072 Besonders Kinder betroffen! Ärzte warnen vor neuer Zahnkrankheit 8.339 Nach Video-Post: Fans sorgen sich um Jürgen Milski 10.096 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.343 Anzeige Mutter in Sorge um ausgebüxtes Kleinkind: Hier wurde es gefunden 2.229 Schock bei GZSZ: Erfährt Sophie hier die ganze Wahrheit? 5.196 VW und Schülertransport krachen zusammen: Kinder verletzt 2.795 Endlich, die Erlösung! Fliegerbombe in Dresden entschärft 1.060.822 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 5.589 Anzeige Rekordtransfer! Douglas Costa verlässt den FC Bayern endgültig 4.371 Beide Schultern gebrochen: 77-Jährige bei brutalem Raub schwer verletzt 2.483 Noch mehr Verbindungen! Flixbus-Imperium soll auf der Schiene weiter wachsen 1.569 Brokdorf Abschalten: Robert Habeck fordert früheres Aus für Atomkraftwerk 53 Angebliche Hundeattacke: Daran ist das Baby wirklich gestorben 4.578 Vertrag verlängert! Holtby geht mit dem HSV in die 2. Bundesliga 89 SEK-Einsatz: Frau attackiert Polizisten mit Axt! 2.963 Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark 125 Beim Freigang mit JVA-Begleitung: Häftling nutzt Toilettengang bei Eltern zur Flucht 1.694 Daimler in der Kritik: Haben Diesel-Autos illegale Abschaltsysteme? 671 Lässt ihn die Ehe-Krise kalt? Nach Tränen-Ausbruch seiner Frau zeigt sich Pascal Kappés gut gelaunt 2.941 Bibi Heinicke verrät das Geschlecht ihres Babys: Es wird ein... 2.225 "Asoziale Tat": 27-Jähriger gesteht Angriff auf Obdachlosen 854 Junge jahrelang missbraucht: Verurteilter Soldat geht in Revision 946 Versucht Unbekannter, Schulkinder mit Panini-Bildern in sein Auto zu locken? 152 +++ Unwetter in Sachsen: Massive Überflutungen! Feuerwehren im Dauereinsatz +++ 85.767 Update Um Zusammenstöße mit Gegnern zu verhindern: 2000 Polizisten bewachen AfD-Demo 1.601 Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen 463 33-Jähriger belästigt Ex-Frau mit 7648 SMS! 819 Mann kauft neues Auto, doch das brennt nur wenig später komplett aus 1.273 Waren für 30.000 Euro! DHL-Bote klaute monatelang wertvolle Pakete 23.317 Schüler zerstückelt, einbetoniert: Haupttäter abgeschoben! 6.373 Auf dem Weg nach Dänemark: Polizei stoppt VW mit 18 Insassen! 2.324 Fachkräfte fehlen! Bäderverband wirbt Pfleger aus Osteuropa 102 "The Biggest Loser"-Finalist Christos in Berliner Disco krankenhausreif geschlagen 10.159 Diese Tiere haben einen tollen Energietrick! 85 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs von 40 Kindern vor Gericht 181