17-Jähriger steigt auf Autobahn aus Wagen: Danach wird es wild Neu Auto überschlägt sich, zwei Menschen schwer verletzt Neu 63 Baby-Leichen in Bestattungshaus entdeckt: Sie lagerten in Kühltruhen Neu Mann wollte Haus abfackeln, in dem sich Mutter mit Kindern befand Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.519 Anzeige
1.708

Nations League: Deutschland trifft auf Frankreich und Niederlande!

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt in der Gruppenphase der neuen Nations League gegen Frankreich und die Niederlande.
Die Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Frankreich und Niederlande.
Die Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Frankreich und Niederlande.

Lausanne - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat für die Premiere der umstrittenen Nations League die von Bundestrainer Joachim Löw erhofften attraktiven Gegner bekommen.

In der Gruppenphase trifft die Weltmeister-Auswahl von September bis November in der Top-Staffel A auf Frankreich und die Niederlande. Das ergab die Auslosung für den neuen UEFA-Teamwettbewerb am Mittwoch in Lausanne. Den genauen Spielplan will die UEFA noch am späten Mittwochnachmittag bekanntgeben.

Löw verfolgte die Zeremonie im The Swiss Tech Center im dunklen Sakko und Rollkragen-Pulli entspannt von seinem Platz in der zweiten Reihe. "Starke Gegner" hatte er sich gewünscht. Portugals einstiger Mittelfeldstar Deco erfüllte dieses Begehren: Frankreich ist das bislang letzte Team, gegen das Deutschland eine Niederlage einstecken musste. Im EM-Halbfinale im Juli 2016 kam das Aus für Mesut Özil und Co. nach dem bitteren 0:2 in Marseille.

Seither ist das DFB-Team in 21 Spielen ungeschlagen. Im November 2017 reichte es im Test in Köln dank eines Last-Minute-Tores noch zu einem 2:2 gegen die starke Equipe Tricolore. Das bislang letzte Duell gegen Oranje liegt schon mehr als fünf Jahre zurück. In Amsterdam gab es im November 2012 in einem Test ein 0:0. Im gleichen Jahr hatte die DFB-Auswahl bei der EM gegen die Niederlande im Gruppenspiel durch zwei Tore von Mario Gomez mit 2:1 gewonnen.

Auch in Gruppe 4 der Top-Liga stehen attraktive Begegnungen an: Spanien, England und Kroatien treffen aufeinander. In Gruppe 2 spielen Belgien, die Schweiz und Island, Europameister Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo duelliert sich mit Italien und Polen.

Als neuer österreichischer Nationaltrainer trifft Franco Foda in der zweitklassigen Liga B auf Nordirland sowie Bosnien und Herzegowina - und hat damit gute Chancen auf die Playoffrunde um ein EM-Ticket. Die von Michael Skibbe trainierten Griechen bekommen es in Liga C mit Ungarn, Finnland und Estland zu tun.

Löw hat sich für die Nations League "starke Gegner" gewünscht.
Löw hat sich für die Nations League "starke Gegner" gewünscht.

Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Finalrunde vom 5. bis 9. Juni 2019. Der Gruppenletzte muss in der nächsten Auflage der Nations League in der B-Staffel antreten. Eine Titelvorgabe bekam Löw von DFB-Präsident Reinhard Grindel nicht. Aber: "Wir wollen eine gute Rolle spielen. Und jede große Nation will natürlich verhindern, dass sie in dem Wettbewerb absteigt", sagte Grindel.

Die je vier Gruppensieger aller vier Staffeln haben zudem die Möglichkeit, sich in einem Playoff-Turnier im März 2020 für die folgende EM zu qualifizieren, sofern sie sich das Ticket nicht schon über die reguläre Ausscheidungsrunde gesichert haben.

Für Löw geht es um eine neue Trophäe, die silbernfarben an eine stilisierte Flamme erinnert. "Wir hatten oft Beschwerden, dass die stärksten Teams gegen schwächere Mannschaften spielen - jetzt spielen sie untereinander", sagte Aleksander Ceferin, Präsident der Europäischen Fußball-Union, bei der Pokal-Präsentation zu den Vorteilen des neuen Wettbewerbs. "Gleichzeitig haben die kleineren Teams nun größere Chancen, sich zu qualifizieren."

Vor der Auslosung hatte es harsche Kritik an dem neuen Format aus der Bundesliga gegeben. Besonders vom Branchenführer aus München kamen klare Worte. "Wenn es keine Nations League geben würde, dann würde sie wohl auch niemand vermissen", sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. Hannovers Horst Heldt bezeichnete die Nationenliga gar als "Blödsinn".

Grindel bemühte sich um Modus-Nachhilfe: "Mit der Nations League wird ein zusätzlicher sportlicher Anreiz geschaffen. Statt Freundschaftsspiele, in denen es um nichts geht, sehen die Fans einen attraktiven Wettbewerb. Ich gehe davon aus, dass sich das in vielen Ländern auch positiv auf das Zuschauerinteresse auswirkt."

Fotos: DPA

Ausgerechnet von ihnen: GZSZ-Paar wird in flagranti erwischt Neu Tim Mälzer packt aus: Er hatte einen One-Night-Stand in der Öffentlichkeit! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.605 Anzeige Wie süß: Sarah Lombardi ist schwer verliebt Neu Über 30 Verletzte: Fußboden bricht unter Partygästen ein Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.959 Anzeige Mitarbeiter pullert aufs Fließband: Hersteller muss 23.000 Kilo Fleisch vernichten Neu Zustand kritisch! Mann nach Hochhausbrand wiederbelebt Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.417 Anzeige Lehrer demütigte sie vor der Klasse und nannte sie "Miss Piggy": Jetzt ist Natalie nicht wiederzuerkennen Neu Dumm gelaufen! Den Kanadiern geht das Gras aus Neu Horror-Crash: Zwei Menschen kommen bei Überschlag mit Auto ums Leben Neu Forscher begegnen im eisigen Meer einem Monster Neu Baby wächst Fangzahn über Nacht und keiner weiß warum Neu
So ist der Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler geworden! Neu Viele unveröffentlichte Fotos: Bildband von Vanessa Mai Neu
Sohn trennt Vater den Kopf ab: Ist er schuldfähig? Neu Dafür steht er mit seinem Namen: Claus Hipp wird 80! Neu Junge (8) läuft allein zur Oma: Jetzt spricht die Mutter! Neu Erneut besetzen Aktivisten Braunkohlebagger: Sieben Festnahmen! Neu Mit fremdem Kind vor Zug gesprungen: Täter schuldunfähig? Neu Tausende Flüchtlinge finden Jobs im Norden Neu Flüchtling sticht 18-Jährigem mit Kugelschreiber Augen aus und beißt ihm Ohren ab Neu Grausam: Mann besucht Freundin in Wohnung und richtet sie mit Küchenmesser hin Neu NPD schickt rechte Aufpasser-Trupps durch immer mehr Städte Neu Gefühlte Niederlage: Video-Frust bei Hertha Neu 29-Jähriger klaut Energy-Drinks und droht mit blutiger Spritze Neu Entführungsfall von Mirco (†10) wird zum ZDF-Krimidrama Neu Preview in Dresden: "Mission Lifeline" kommt ins Kino Neu Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 7.856 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.841 Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 9.822 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 6.986 Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an 2.517 Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 7.516 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 691 Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden 3.622 Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.862 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 5.133 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 1.235 Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 1.523 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 2.298 "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.535 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.940 Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 2.216 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 606 Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 2.084 Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun 3.857 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 217 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 9.176