MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Nichts für schwache Nerven: Einkaufen mit Kindern Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.040 Anzeige
1.009

Weiter so, Jungs! Deutschland ballert sich gegen Brasilien zum nächsten WM-Sieg

Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2019: Deutschland gewinnt deutlich gegen Brasilien

Gastgeber Deutschland hat bei der Handball-Weltmeisterschaft seinen zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel gefeiert.

Berlin - Angetrieben von einem überragenden Torwart Andreas Wolff und einem treffsicheren Kapitän Uwe Gensheimer haben Deutschlands Handballer mit einer Gala-Vorstellung gegen Brasilien für den ersten emotionalen Höhepunkt der Heim-WM gesorgt.

Spielte gegen Brasilien groß auf und überzeugte mit einer starken Leistung: Uwe Gensheimer
Spielte gegen Brasilien groß auf und überzeugte mit einer starken Leistung: Uwe Gensheimer

Beim souveränen 34:21 (15:8) vor 13.500 begeisterten Zuschauern in der erneut ausverkauften Arena in Berlin feierte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop am Samstag den zweiten Turniersieg und setzte sich mit 4:0 Punkten an die Spitze der Gruppe A.

Bester Werfer für die DHB-Auswahl, die ihr Auftaktspiel am vergangenen Donnerstag gegen das vereinte Korea mit 30:19 gewonnen hatte, war Linksaußen Gensheimer mit zehn Toren.

Am Montag geht es im dritten Vorrundenspiel gegen Russland, das nach einem 34:27 gegen Korea 3:1 Zähler aufweist.

Die deutsche Mannschaft, die auf den erkrankten WM-Neuling Franz Semper verzichten musste, war nach dem starken Auftritt der Brasilianer bei der knappen 22:24-Auftaktniederlage gegen Titelverteidiger Frankreich gewarnt. Entsprechend konzentriert begann der Gastgeber.

Torwart Wolff riss Fans und Mitspieler sofort mit, als er in der Anfangsphase gleich mehrere Würfe der Südamerikaner entschärfte. Nach neun Minuten lag die DHB-Auswahl mit 5:1 vorn - ein Start nach Maß.

Torhüter Andreas Wolff trug mit seinen Paraden wesentlich zum Erfolg bei.
Torhüter Andreas Wolff trug mit seinen Paraden wesentlich zum Erfolg bei.

Und es ging gut weiter. Vor allem über Linksaußen Gensheimer und Rückraumspieler Steffen Weinhold wurden die Angriffe erfolgreich abgeschlossen - und hinten vernagelte Wolff seinen Kasten. So wurde der Vorsprung auf 9:2 (15.) ausgebaut.

Trotz des komfortablen Polsters ließ die DHB-Auswahl nicht nach. In der Abwehr wurde konsequent zugepackt und vorne weiter gut kombiniert. Die Zuschauer kamen dabei voll auf ihre Kosten und trieben die Prokop-Mannschaft, in der nun auch der Ex-Berliner Steffen Fäth mit vier Toren in Serie zu großer Form auflief, lautstark nach vorne.

Schon fünf Minuten vor der Pause gab es Standing Ovations für das deutsche Team, das eine der besten Leistungen in der Prokop-Ära ablieferte. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit schlichen sich im Abschluss einige Unkonzentrierten ein, dennoch ging die DHB-Auswahl mit einem Sieben-Tore-Vorsprung unter dem donnernden Applaus der Fans in die Kabine.

Auch wenn zu Beginn der zweiten Halbzeit einige Chancen vergeben wurden und Wolff nun einige Würfe der Brasilianer passieren lassen musste, geriet der Europameister von 2016 nicht in Gefahr. Der Gegner wurde konstant auf Abstand gehalten, weil die DHB-Auswahl trotz einiger personeller Wechsel ihren Fokus behielt und sich bis zum Ende als kompakte Einheit präsentierte.

Zur Freude der Fans durfte in der Schlussphase dann auch noch Lokalmatador Silvio Heinevetter zwischen die Pfosten. Der Routinier wurde aber nicht mehr wirklich gefordert.

Uwe Gensheimer jubelt mit Fabian Wiede nach seinem Tor.
Uwe Gensheimer jubelt mit Fabian Wiede nach seinem Tor.

Fotos: Michael Kappeler/dpa

Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.349 Anzeige Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu
Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu
Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.175 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.221 Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 227 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 379 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.010 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.760 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.107 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 187 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.548 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 221 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 2.457 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 80 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 47 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 731 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.696 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 53 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.400 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 177 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.841 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.337 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.500 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.279 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 30 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 223 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 110 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 220 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 873 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 52 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.893 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 2.060 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.962