Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.766 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.557 Anzeige
732

Armut in Deutschland: Jedes Siebte Kind auf Hartz IV angewiesen

Immer mehr Kinder auf die staatliche Unterstützung angewiesen

Jung und trotzdem arm - dieses Schicksal teilen noch immer Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Nürnberg - Knapp jedes siebte Kind unter 18 Jahren in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf Hartz IV angewiesen gewesen. Noch vor fünf Jahren war es lediglich knapp jedes achte Kind gewesen.

Um genügend Geld für Essen und Kleidung zu haben, beziehen viele Familien eine Grundsicherung. (Symbolbild)
Um genügend Geld für Essen und Kleidung zu haben, beziehen viele Familien eine Grundsicherung. (Symbolbild)

Das geht aus jüngsten Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Noch höher ist die Quote bei den unter Dreijährigen: Von ihnen lebte im Juni 2017 jedes sechste Kind in einer Familie, die Grundsicherung bezog - mit ebenfalls leicht steigender Tendenz und ausgeprägten regionalen Unterschieden, wie die Bundesagentur-Zahlen zeigen.

Insgesamt lebten im Juni vergangenen Jahres 2,052 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Familien, die wegen Jobverlusts oder zu geringen Lohns auf Hartz IV angewiesen waren. Dies sind 5,2 Prozent mehr als im Juni 2016 und sogar 166 560 oder 8 Prozent mehr als vor fünf Jahren.

Die Bundesagentur führt den relativ starken Anstieg im wesentlichen auf die wachsende Zahl ausländischer Familien zurück, die von Jobcentern betreut werden und von Arbeitslosengeld II leben. Eine große Rolle spiele hierbei die wachsende Zahl von Flüchtlingen, machte ein Bundesagentur-Sprecher deutlich.

Viele Flüchtlingsfamilien auf Hartz IV angewiesen

Mit der wachsende Zahl von Flüchtlingen, steigt auch Anzahl der Kinder, die Hartz IV zum Leben brauchen. (Symbolbild)
Mit der wachsende Zahl von Flüchtlingen, steigt auch Anzahl der Kinder, die Hartz IV zum Leben brauchen. (Symbolbild)

Fänden sie nach dem Abschluss ihres Asylverfahrens und dem Absolvieren von Integrations- und Sprachkursen nicht gleich eine Arbeit, müssten in der Regel die Jobcenter für deren Lebensunterhalt aufkommen.

Diese Einschätzung teilt auch der Nürnberger Arbeitsmarktforscher Thorsten Lietzmann. "Es sind neue Gruppen in die Grundsicherung gekommen - und das wird bei den Kindern besonders deutlich."

Dagegen sei die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen inländischen Kinder in den vergangenen Jahren beständig zurückgegangen, machte Lietzmann deutlich.

Er forscht beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zum Thema "Grundsicherung und Arbeitsmarkt". Grund sei die insgesamt sinkende Zahl der Langzeitarbeitslosen.

Zahlen der deutschen Kinder gehen jedoch zurück

Besonders in Bremen und Berlin sind Kinder auf die staatliche Unterstützung angewiesen. (Symbolbild)
Besonders in Bremen und Berlin sind Kinder auf die staatliche Unterstützung angewiesen. (Symbolbild)

Nach Bundesagentur-Angaben lebten Mitte vergangenen Jahres 583.600 Kinder und Jugendliche in ausländischen Familien, die Hartz IV bezogen. Im Vergleich zum Juni 2016 entspricht dies einem sprunghaften Anstieg von 41,1 Prozent.

Im Vergleich zum Jahr 2012 verdoppelte sich die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen ausländischen Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren sogar fast. Am stärksten fiel der Anstieg zwischen 2016 und 2017 aus, als die Folgen des 2015er und 2016er Flüchtlingszustrom bei den Jobcentern sichtbar wurden.

Ob ein Kind auf Hartz IV angewiesen ist, hängt allerdings stark von der Region ab, in der seine Familie lebt. Das geringste Risiko, bereits von Kindesbeinen an auf die staatliche Grundsicherung angewiesen zu sein, hat man nach den BA-Zahlen in Bayern, wo lediglich 6,8 Prozent der unter 18-Jährigen in Familien mit Hartz-IV-Bezug leben, gefolgt von Baden-Württemberg mit einer sogenannten Hilfsquote von 8,4 Prozent.

In Bremen und Berlin ist dagegen fast jedes dritte Kind (bis zum Alter von 18 Jahren) auf staatliche Unterstützung angewiesen, in Sachsen-Anhalt und Hamburg ist es gut jedes fünfte Kind bzw. Jugendlicher.

Fotos: DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 3.327 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.739 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.063 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 3.041 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.522 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 5.679 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.126 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 162 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 4.988 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.485 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 294 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 656 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.009 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.073
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.349 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.257
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 10.438 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.789 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 437 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.636 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.121 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.462 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.235 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 817 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.096 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 241 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.069 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.048 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.412 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 146 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 348 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.825 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 11.264 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.852 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.208 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.741 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.220 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 11.844 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.388 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.907 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.881 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 468 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.916 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 369 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.202 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.190 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.281 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.689