Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.741
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben Neu
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.306 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 637 Update
2.741

Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg!

EM-Qualifikation, 10. Spieltag: Deutschland schlägt Nordirland mit 6:1 (2:1)

Deutschland bezwingt Nordirland! Ein Dreierpack von Serge Gnabry, ein Doppelpack von Leon Goretzka und ein Tor von Julian Brandt sorgten für einen klaren Sieg.

Von Stefan Bröhl

Frankfurt am Main - Was für ein Auftritt von Serge Gnabry! Der Flügelstürmer schoss Deutschland am zehnten und letzten Spieltag der EM-Qualifikation gegen Nordirland mit einem Dreierpack zum Sieg. Auch Leon Goretzka traf für die DFB-Auswahl beim 6:1 (2:1) gleich doppelt.

Deutschlands Emre Can (l.) bearbeitet Nordirlands bulligen Angreifer Josh Magennis.
Deutschlands Emre Can (l.) bearbeitet Nordirlands bulligen Angreifer Josh Magennis.

Michael Smith brachte Nordirland mit 1:0 in Führung (8. Minute). Doch Serge Gnabry mit seinen Treffern zum 1:1, 3:1 und 4:1 für Deutschland (19./47./60.) und Leon Goretzka mit seinen Toren zum 2:1 und 5:1 für das DFB-Team (43./73.) drehten die Partie. Dazu traf auch Julian Brandt noch zum 6:1-Endstand für die Hausherren (90+1.).

Bundestrainer Joachim Löw wechselte seine Startelf im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Weißrussland auf fünf Postionen aus. Marc-Andre ter Stegen, Jonathan Tah, Emre Can, Jonas Hector und Julian Brandt rotierten für Manuel Neuer, Matthias Ginter, Robin Koch, Nico Schulz und Timo Werner in die Mannschaft.

Die Partie begann mit einer Überraschung: Die aggressiv pressenden und mutig beginnenden Nordiren gingen mit der ersten echten Chance direkt in Führung!

Toni Kroos wehrte einen Einwurf per Kopf unglücklich in die Mitte ab, Smith zog wuchtig aus 20 Metern ab, traf das Leder voll und jagte es in die linke untere Ecke - 0:1 (8.)! ter Stegen war chancenlos.

Deutschland zeigte sich aber nicht geschockt. Doch erst scheiterte der freie Gnabry nach genialem Kroos-Pass an Bailey Peacock-Farrell (10.), dann traf Gündogan per Kopf nur den Pfosten (11.). Die Hausherren blieben aber weiter am Drücker und belohnten sich!

Jonas Hector und Lukas Klostermann bereiten vor: Serge Gnabry und Leon Goretzka treffen

Jonas Hector bereitete die ersten beiden Tore der DFB-Elf mit viel Übersicht vor.
Jonas Hector bereitete die ersten beiden Tore der DFB-Elf mit viel Übersicht vor.

Nachdem Goretzka auf der linken Seite Hector freispielte, behielt der Kölner die Übersicht, passte in den Rückraum auf Gnabry, der das Spielgerät im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor so annahm, dass er nach einer schnellen Drehung mit dem nächsten Kontakt direkt abziehen konnte - und jagte die Kugel mit seinem Strahl dann unhaltbar ins rechte obere Eck - 1:1 (19.)!

Danach entwickelte sich eine Partie, die fast schon an Handball erinnerte. Die deutsche Elf spielte um den Strafraum der Nordiren herum, die mit allen Feldspielern tief in der eigenen Hälfte standen und auf Konter lauerten.

Das musste früher oder später schiefgehen. Als Joshua Kimmich das Spiel auf die linke Seite verlagerte, war es wieder Hector, der in die Mitte passen konnte, wo Gnabry zwar noch verpasste, dahinter aber Goretzka willensstark reingrätschte und das Leder mit einen wenig Glück und Hilfe des rechten Innenpfostens in den Kasten beförderte - 2:1 für Deutschland (43.)!

Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause. Aus der kam die DFB-Elf ohne Leistungsabfall heraus. Erneut demonstrierten Löws Mannen gehobene spielerische Fähigkeiten. Kimmich spielte Lukas Klostermann auf rechts frei, der so gut auf Gnabry zurücklegte, dass dieser den Ball stoppen und platziert in die lange Ecke schießen konnte - 3:1 für Deutschland (47.)!

Serge Gnabry krönt seine überragende Leistung für Deutschland mit einem Dreierpack

Toni Kroos (l.) schwang sich nach seinem Fehler vor dem 0:1 zum Taktgeber der deutschen Mannschaft auf und ging als Kapitän vorne weg.
Toni Kroos (l.) schwang sich nach seinem Fehler vor dem 0:1 zum Taktgeber der deutschen Mannschaft auf und ging als Kapitän vorne weg.

Auch in der Folge blieben die Gastgeber drückend überlegen, hatten phasenweise gar 90 (!) Prozent Ballbesitz und immer wieder gute Torchancen.

Die deutsche Auswahl strahlte Dominanz aus und ließ nicht nach - ganz im Gegensatz zu früheren Spielen. Und vor allem Gnabry hatte noch nicht genug!

Nach einem überragenden Steilpass von Brandt setzte er sich mit vollem und legalem Körpereinsatz gegen Nordirlands Abwehrkante Tom Flanagan durch und schob das Leder aus spitzem Winkel in die lange Ecke ein - 4:1 für die DFB-Elf, dazu ganz nebenbei das 13. Länderspieltor im 13. Spiel für den Star des FC Bayern München (60.)!

Dann war wieder Goretzka dran. Nachdem ihm eine verunglückte Klärungsaktion vor die Füße sprang, zog er aus 18 Metern ab - und traf in die linke untere Ecke - 5:1 (73.)!

Löw gönnte seinen beiden Torschützen den Sonderapplaus und nahm sie vorzeitig vom Feld.

Erst in der Nachspielzeit fiel das nächste Tor - diesmal wurde Brandt genial von Kroos freigespielt, lief frei auf Peacock zu und versenkte den Ball mit letztem Einsatz aus halblinker Position und einer halben Grätsche zum 6:1 (90+1.).

Wenig später war Schluss und Deutschland durfte einen stark herausgespielten Sieg gegen einen überforderten Gegner feiern.

Zeit zum Umrühren: Serge Gnabry (r.) war mit drei Toren und einer überragenden Leistung Deutschlands Mann des Spiels.
Zeit zum Umrühren: Serge Gnabry (r.) war mit drei Toren und einer überragenden Leistung Deutschlands Mann des Spiels.

Fotos: dpa/Christian Charisius, dpa/Uwe Anspach

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 89.451 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 3.215
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 4.065
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.543 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.203
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 1.851
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.438 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 6.160
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 2.644
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 522
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 869
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.162
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 9.385
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.086
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.339
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.473
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.769
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.100
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 497
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 701
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.166
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.128
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 5.281
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.294 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.048
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.155
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.719
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.191
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.182
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.094
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.307
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 30.386
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.194
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.843
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 15.603
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 523
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.400
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.220
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.892
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 195
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.978
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.282
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 387
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.277
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 2.051
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.488
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 8.714
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.827
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.733