So geil könnte Dein Himmel heute Nacht aussehen

Polarlichter in Deutschland! Dank einer krassen Sonneneruption möglich - wenn da das schlechte Wetter nicht wäre...
Polarlichter in Deutschland! Dank einer krassen Sonneneruption möglich - wenn da das schlechte Wetter nicht wäre...  © 123RF

Oberpfaffenhofen/Neustrelitz - Mit viel Glück können in den Nächten zu Freitag und Samstag in Deutschland Polarlichter am Himmel zu sehen sein.

Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zufolge hat es am Mittwoch starke Sonneneruptionen gegeben(TAG24 berichtete). Die dabei ausgeworfenen geladenen Teilchen können, wenn sie auf die Erdatmosphäre treffen, als Polarlichter wahrgenommen werden.

"Dieser koronale Massenauswurf ist auf jeden Fall ein Kandidat, der dafür gemacht ist, dass auch in den mittleren Breiten mal Polarlichter zu sehen sind", sagte Ionosphären-Experte Jens Berdermann vom DLR Oberpfaffenhofen am Donnerstag. Er rechnet mit einer Wechselwirkung vor allem in der Nacht zu Samstag.

Der Deutsche Wetterdienst sagt allerdings für die kommenden Nächte nicht das passende Wetter voraus.

Eine fast flächendeckend dichte Wolkendecke macht in der kommenden Nacht den Polarlicht-Fans in Deutschland einen Strich durch die Rechnung. Am ehesten bestehe im Südosten Bayerns, in Niederbayern und in der Lausitz eine Chance auf eine wenigstens vorübergehend freie Sicht in den Nachthimmel, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD) am Freitag.

Auch an der Nordsee könne es vielleicht kurze Wolkenlücken geben. Insgesamt sehe es aber "ziemlich schlecht" aus.

Titelfoto: 123RF


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0