Achtung! Neuer Handy-Trojaner räumt Euer ganzes Konto leer!

Deutschland - Ein neuer Handy-Trojaner macht die Runde und agiert dabei ganz anders als seine berüchtigten Vorgänger.

Es empfiehlt sich, euer Konto auf verdächtige Transaktionen zu prüfen! (Symbolbild)
Es empfiehlt sich, euer Konto auf verdächtige Transaktionen zu prüfen! (Symbolbild)  © 123RF

Wie "Mimikama" berichtet, versucht der Virus die Anmeldedaten nicht auf klassischem Wege zu stehlen, sondern wartet darauf, bis die Nutzer sich bei den entsprechenden Apps einloggen.

Ziel des Trojaners: Eure gesamten Konten leer räumen! Betroffen sind vor allem Nutzer von PayPal!

"Die ansonsten sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung wird umgangen, da die Opfer unbewusst selbst das Geld von ihrem PayPal-Konto an die Cyber-Gangster überweisen", heißt es in einer Pressemeldung des europäischen IT-Security Herstellers ESET.

Die Verbreitung des Virus würde vor allen Dingen über Drittanbieter stattfinden. Doch auch der Goggle Play Store sei betroffen.

Hat der illegale Login geklappt, brauchen die Täter laut Analyse gerade einmal fünf Sekunden, um euch 1000 Euro von dem Konto zu stibitzen.

Schockierend: Smartphone-Nutzer, die die App "Optimization Android" installiert haben, wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits bestohlen. Es wird empfohlen, verdächtige Transaktionen zu prüfen und die App schnellstmöglich zu löschen.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0