DFB-Team verliert nach Führung: Deutschlands Defensive bricht auseinander! 4.642
TV-Kultfigur Walter Freiwald stirbt mit 65: Das Leben des "Mr. Teleshopping" Top
Mann weckt Anwohner seit Anfang des Jahres mit Hupe: Seine Erklärung macht Polizei stutzig Neu
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 1.313 Anzeige
Diese Stimme ist zum Einschlafen! Podcast bringt Euch ins Reich der Träume Neu
4.642

DFB-Team verliert nach Führung: Deutschlands Defensive bricht auseinander!

EM-Qualifikation, 5. Spieltag: Deutschland verliert gegen die Niederlande mit 2:4 (1:0)

Bitter! Trotz einer Halbzeitführung hat Deutschland das EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande in Hamburg verloren und die erste Pleite kassiert.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Was für ein Auf und Ab! Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen die Niederlande eine 1:0-Halbzeitführung noch aus der Hand gegeben und nach einem wilden zweiten Abschnitt mit 2:4 verloren.

An allen vorbei: Serge Gnabry (Zweiter von links) trifft zum 1:0 für Deutschland.
An allen vorbei: Serge Gnabry (Zweiter von links) trifft zum 1:0 für Deutschland.

Die Tore in dem mit 51.299 Zuschauern ausverkauften Volksparkstadion erzielten Serge Gnabry (9. Minute) für Deutschland, ehe Frenkie De Jong zum 1:1 für die Niederlande ausglich (59.), Jonathan Tah mit einem Eigentor das 2:1 für Holland markierte (66.) und Toni Kroos zum 2:2 per Elfmeter ausglich (73.). Donyell Malen brachte die Niederlande mit 3:2 in Front (79.), bevor Georginio Wijnaldum den 4:2-Endstand herstellte (90+1.).

Die Niederlande begannen auch gleich druckvoll. Doch bis auf einen Distanzknaller von Memphis Depay, den Manuel Neuer klasse entschärfte (8.), musste der deutsche Kapitän im ersten Abschnitt nicht eingreifen.

Auf der anderen Seite zeigte Deutschland, was Effektivität bedeutet - aber erst im zweiten Anlauf! Joshua Kimmich spielte Lukas Klostermann mit einem überragenden Pass aus dem Mittelfeld in die Spitze frei, doch der RB-Profi scheiterte mit seinem Schuss kläglich an Jasper Cillessen. Allerdings sprang das Leder Gnabry anschließend vor die Füße, der schnell schaltete und aus Nahdistanz platziert in die linke untere Ecke einschob - die DFB-Auswahl führte früh mit 1:0 (9.)!

In der Folge blieb das Bild unverändert: Die Niederlande hatten zwar mehr Ballbesitz, kamen gegen die massive deutsche Deckung aber nicht durch, während die DFB-Elf nach gegnerischen Fehlern schnell und direkt konterte.

Offener Schlagabtausch zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hälfte zwei

Voller Einsatz: Serge Gnabry (M.) kämpft gegen Denzel Dumfries (l.) und Matthijs De Ligt um den Ball.
Voller Einsatz: Serge Gnabry (M.) kämpft gegen Denzel Dumfries (l.) und Matthijs De Ligt um den Ball.

So wurden die Holländer mehrfach in Bedrängnis gebracht und mussten immer gehörig aufpassen. Marco Reus scheiterte etwa frei aus sieben Metern am stark parierenden Cillessen (42.).

Deshalb konnten die Gäste offensiv auch nicht volles Risiko gehen und erspielten sich keine weitere gute Gelegenheit in der ersten Hälfte mehr.

Nach der Pause übernahm Deutschland zu Beginn das Zepter. Gnabry (51.) und Nico Schulz (54.) sorgten mit ihren unwiderstehlichen Tempodribblings für Gefahr.

Dann durfte sich mal wieder Neuer auszeichnen, der einen Hammerschuss von Georginio Wijnaldum wegboxte (56.).

Drei Minuten später war es dann aber passiert. Ryan Babel flankte in die Mitte, Jonathan Tah grätschte vorbei, Schulz verlor De Jong aus den Augen, der das Spielgerät klasse an- und mitnahm, frei vor Neuer die Nerven behielt und den Keeper zum 1:1 für die Holländer überwand (59.).

Nur fünf Minuten später hatte die "Elftal" die Partie vollends gedreht: Nachdem Neuer einen Kopfball von Virgil van Dijk noch parieren konnte, brachte Depay das Leder wieder in die Mitte, wo Tah, von Babel bedrängt, ein unglückliches Eigentor erzielte - Deutschland lag mit 1:2 hinten (66.)!

Deutschland verliert defensiv die Kontrolle, Niederlande eiskalt

Deutschlands Defensive hatte den schnörkellosen Kontern der Niederlande im zweiten Abschnitt nur noch wenig entgegenzusetzen und kassierte vier Gegentore.
Deutschlands Defensive hatte den schnörkellosen Kontern der Niederlande im zweiten Abschnitt nur noch wenig entgegenzusetzen und kassierte vier Gegentore.

Doch die Hausherren ließen sich nicht verunsichern: Matthijs De Ligt verschuldete einen Handelfmeter, den Kroos routiniert verwandelte - 2:2 (73.)!

Die Niederlande schlugen zurück: Wijnaldum bediente den eingewechselten Malen, der aus Nahdistanz nur noch einzuschieben brauchte - 3:2 für die Gäste (79.)!

Nach einem großartigen Konter entschied Wijnaldum selbst die Partie und stellte nach einem klasse Pass von Depay mit dem 4:2 die Vorentscheidung her (90+1.).

Die DFB-Auswahl ließ sich in der zweiten Hälfte in der Defensive viel zu oft von den schnell vorgetragenen Angriffen der Holländer übertölpeln und war alles andere als sattelfest.

Deshalb gelang in der wilden Schlussphase trotz eines Pfostenschusses von Gnabry (90+3.) kein erneutes Comeback mehr.

Die Niederlande triumphierten somit am Ende verdient und fügten der DFB-Auswahl die erste Niederlage im Wettbewerb zu.

Fotos: Axel Heimken/dpa, Christian Charisius/dpa

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.010 Anzeige
Hitlers Hut und Evas Kleid: Großer Andrang bei umstrittener Nazi-Auktion! Neu
Skrupelloser Mann erschießt obdachlose Frau wegen ein Paar Cent Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 4.294 Anzeige
Pinkelpause auf Autobahn kommt betrunkenem Fahrer teuer zu stehen Neu
Dieser Hund stiehlt dem Brautpaar die Show Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.536 Anzeige
1,75 Millionen Euro teure Stute tot: Hustendes Pferd sorgt für Mega-Klage Neu
"Terminator: Resistance" im Test: Wer kann der Killer-Maschine widerstehen? Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 13.138 Anzeige
Dragqueen Olivia Jones hat zum 50. Geburtstag nur einen Wunsch Neu
Frau ruft beim Tierheim an, was Mitarbeiter in ihrer Wohnung finden, macht fassunglos Neu
Nach Bushido: Ging auch Capital Bra aus Angst vor Clans zur Polizei? Neu
Alarm am Rangierbahnhof: Ammoniakaustritt löst Feuerwehr-Großeinsatz aus Neu
Stärke 3,0! Erdbeben erschüttert Teile von Niedersachsen Neu Update
Schwerste Epidemie seit 1980: Diese tropische Krankheit greift um sich Neu
WWM-Promi-Special: Davor haben Fitzek, Hermanns & Co. Angst! Neu
Joey Kelly macht's schon wieder: Diese 24-Stunden-Challenge hat er sich diesmal ausgedacht Neu
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa veröffentlicht Liebeserklärung Neu
Schock für die 187 Strassenbande! Bühne geht plötzlich in Flammen auf Neu
Erneute Gewalt im Amateur-Fußball: Linienrichter bekommt nach Platzverweis Faustschlag ins Gesicht Neu
Geburt auf der Toilette? Denisé Kappés zeigt sich schonunglos offen Neu
Kirche will Jesus huldigen und kassiert weltweit Lacher 543
Sind diese Wesen nicht von unserer Welt? 1.442
Obdachlose könnten kleine Häuschen über den Winter bekommen 680
Warum sieht dieser Hund nach zwei Jahren noch wie ein Welpe aus? 1.969
Playboy-Model verliert nach Nackt-Shooting alles, ist jetzt obdachlos 1.872
Bauer sucht Frau: Anna überrascht die Fans mit neuer Frisur 1.132
Grausamer Mord: Kind richtet Mädchen (†14) regelrecht hin 3.601
Mann steht kurz vor der 9. Hochzeit, aber seine künftige Braut hat er noch nie gesehen 552
Frau vergisst ihre Schlüssel, Verkäufer wird zum Helden und hat am Ende selbst Pech 871
Schockierende Bilder: Mann rauchte 30 Jahre lang eine Schachtel pro Tag 4.295
Rasanter Sturzflug: Eichhörnchen knallt vom Baum und bricht sich den Arm 309
Mann steckt sich Stahlring auf seinen Penis, dann hat er ein großes Problem 842
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs 16.846
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.974
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 10.748
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.615
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 2.926
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.753
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 3.590
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 801
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 3.791
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! 3.124
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 8.078
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.577
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.960
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 4.076
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 2.278
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.810